[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
RollendeRäder
Jungspund

Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von RollendeRäder »

Wo ist da das Problem wenn ein 2-Teiler alleine fährt. Vielleicht waren einfach nicht genug 3-Teiler verfügbar für eine Traktion.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

RollendeRäder hat geschrieben: 15 Mär 2026, 00:22 Wo ist da das Problem wenn ein 2-Teiler alleine fährt.
Bei der mangelnden Kapazität.
(Bei Fragen bietet sich übrigens die Verwendung eines Fragezeichens an. :roll: )
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

RollendeRäder hat geschrieben: 15 Mär 2026, 00:22 Vielleicht waren einfach nicht genug 3-Teiler verfügbar für eine Traktion.
Die T2 sind auch motorisiert, da braucht es keine T3 dazu.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Mär 2026, 04:55 Bei der mangelnden Kapazität.
Ein Zweiteiler ist da aber immer noch besser als ein Keinteiler.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
RollendeRäder
Jungspund

So meinte ich es ja, ein Zweiteiler ist immer noch besser als gar kein Wagen.
RollendeRäder
Jungspund

Tram-Bahni hat geschrieben: 15 Mär 2026, 08:25
RollendeRäder hat geschrieben: 15 Mär 2026, 00:22 Vielleicht waren einfach nicht genug 3-Teiler verfügbar für eine Traktion.
Die T2 sind auch motorisiert, da braucht es keine T3 dazu.
Das ist mir schon klar das ein Zweiteiler eigene Motoren hat.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner hat geschrieben: 15 Mär 2026, 09:11
TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Mär 2026, 04:55 Bei der mangelnden Kapazität.
Ein Zweiteiler ist da aber immer noch besser als ein Keinteiler.
Freilich. Aber von der verfügbaren Fahrgastkapazität dennoch nicht ideal. Und darum ging's ja, ob es ein "Problem" darstellt. Und das kann es ja, auch wenn es eine noch schlechtere Alternative gibt.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Also ich finde ja die T2 auch als Einzelfahrzeug sehr praktisch. Vor paar Jahren waren die ja auch noch Standard auf der 12 und der 29. Mittlerweile sind sie ja meist nur noch "Beiwagen" der T3. :lol: Ist es nicht auch möglich, z.B. im Falle eines fehlenden T4 einfach eine T2-Fraktion zusammenzustellen? Das gäbe ja von der Flexibilität nochmal Extrapunkte.

Und nochmal eine andere Frage an die Laimer und Pasinger: Fahren auf der neuen 14 im Regelbetrieb eigentlich Avenios? Und wenn ja, welche? Bei der Eröffnung (wo ich selbst war) habe ich T4 gesehen, aber die kommen mir für die Fahrgastzahlen im normalen Betrieb ein bisschen groß vor. Noch dazu wird das doch sicher am Gondrellplatz eng, wenn schon eine 18 da steht oder andersrum. Ein Ausweichgleis hat diese Schleife ja leider nicht.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 15 Mär 2026, 19:01 Und nochmal eine andere Frage an die Laimer und Pasinger: Fahren auf der neuen 14 im Regelbetrieb eigentlich Avenios? Und wenn ja, welche? Bei der Eröffnung (wo ich selbst war) habe ich T4 gesehen, aber die kommen mir für die Fahrgastzahlen im normalen Betrieb ein bisschen groß vor. Noch dazu wird das doch sicher am Gondrellplatz eng, wenn schon eine 18 da steht oder andersrum. Ein Ausweichgleis hat diese Schleife ja leider nicht.
Meines Erachtens fahren im Regelbetrieb auf dem 14er ausschließlich R2b. Heute beispielsweise habe ich gegen 08:30 Uhr 3 Kurse R2b gesichtet. Einen T2 als Fahrschulfahrzeug konnte ich vor einigen Tagen mal sichten.
RollendeRäder
Jungspund

Auf der Linie 14 sind hauptsächlich R2 Wägen geplant. Kann aber halt aus Gründen auch mal anders sein.

Und ja Theoretisch sind T2 mit T2 Traktionen möglich.
Da kommt es halt auch wieder auf die Fahrzeug Verfügbarkeit an.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob die so Hundertprozentig zugelassen sind. 🙈
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

RollendeRäder hat geschrieben: 15 Mär 2026, 20:42 Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob die so Hundertprozentig zugelassen sind. 🙈
Das gab es sogar schon mehrere Tage im Liniendienst, da wird es an einer Genehmigung nicht mangeln.
RollendeRäder
Jungspund

Tram-Bahni hat geschrieben: 15 Mär 2026, 20:59
RollendeRäder hat geschrieben: 15 Mär 2026, 20:42 Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob die so Hundertprozentig zugelassen sind. 🙈
Das gab es sogar schon mehrere Tage im Liniendienst, da wird es an einer Genehmigung nicht mangeln.
Ja war mir halt nicht mehr sicher ob es im Liniendienst oder nur Probefahrten waren.
Aber dann wissen wir ja das es geht.
Antworten