Wie steht ihr zum Elektroauto?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Re: Wie steht ihr zum Elektroauto?

Beitrag von 146225 »

Gesamtwirtschaftlich wäre es schon von Vorteil gewesen, hätte man Elektromobilität nicht ständig aus falsch verstandenem Traditionsbewussstsein, mangelndem Physikverständnis und irrationalen Ängsten ständig als "linksgrüne Ideologie" diffamiert. Ein stringenterer Auf- und Ausbau dieser Technik hätte Deutschland in die Lage versetzt, sich bei der kriegsbedingten Entwicklung der Preise für fossile Brennstoffe entspannt zurückzulehnen und gutes Geld für sinnvollere Aufgaben zur Verfügung zu haben. Anstatt wie jetzt auch noch zusätzliche Steuergelder zu verbrenne(r)n.

Aber gut, der "gute" und "konservative" Deutsche rührt halt in seinem Schaltgetriebe vom guten, bewährten Verbrenner. Und bezahlt einfach mit dem dummen Gesicht, wenn er das nächste Mal tanken fährt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ökostrom wird sicherlich nicht teurer wenn die fossile Energie teurer wird... nee nee... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Niemals, die Gesetze von Angebot und Nachfrage haben keinerlei Einfluss auf erneuerbare Energien und haben im September 21 mit einer Dunkelflaute nicht für fast 2 Jahre erhöhte Strompreise gesorgt. Vollkommen unmöglich
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 17 Apr 2026, 19:01 Ökostrom wird sicherlich nicht teurer wenn die fossile Energie teurer wird... nee nee... :roll:
Zumindest mein böser linksgrüner Ökostrom-Versorger hat die Preise zuletzt gesenkt, nicht erhöht. Aber gut, "Konservative" träumen ja wenn schon von Kernkraft, jedem seinen SMR in den Vorgarten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die Zukunft fährt elektrisch, keine Frage. Aber wann diese Zukunft wirklich eintritt, bleibt abzuwarten.

Für mich fehlt es noch recht deutlich an einer angepassten Lade-Infrastruktur. Die Batterie aufzuladen dauert einfach deutlich länger, als mal eben 10, 15 oder 20 Liter Sprit zu tanken - und das erfordert eben auch Anpassungen. Viele, vor allem Mieter, werden kaum eine Möglichkeit haben, zu Hause zu laden - und das ist einer der Haupt-Vorteile des eAuto, der auch bitter nötig ist, weil ich eben nicht mehr mal schnell laden, und in sagen wir 15 Minuten wieder zurück zu Hause sein kann. Beim Tanken klappt so etwas. Und e-Autos sind auch nicht wirklich auf den Gespannbetrieb ausgelegt. Zwar gibt es inzwischen auch eAutos, die 2 oder 2,5 Tonnen ziehen können, aber eben noch keine 3 Tonnen. Und die Reichweite bricht unter Anhängelast beim Elektrischen noch stärker ein, als beim Verbrenner.

Große Bedenken habe ich auch beim Thema Alterung. Mein Verbrenner ist nun fast 20 Jahre alt, er hat quasi immer noch die gleiche Reichweite, wie zuvor. Wie sieht es mit einer 20 Jahre alten Batterie, nach unzähligen Ladezyklen aus? Oder muss man spätestens nach 5 oder 8 Jahren einen teuren Akkutausch in die Planung mit einbeziehen?

Und so rein prinzipiell wünsche ich mir für mein eAuto auch die Solarzellen, um ggfs. beim Parken auch ganz gratis "Tanken" zu können - auch wenn da keine übergroßen Reichweiten innerhalb einer normalen Zeitspanne erreicht werden können.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Wer braucht schon 3 Tonnen Anhängelast? Das sind ganz wenige. (und selbst bei Verbrennern gibts da nicht so wirklich viele)
Für den Rest gibts genug E-Autos, die alles können. Nur wollen muß man halt auch.

Ladeinfrastruktur gibts, mit immer mehr E-Autos mit der 800 Volt Technik gehts auch schnell genug....

Aber fahr du dein Monster, zahl deine 2,30 € für den Diesel und warte weiter wie der Kanzler, bis E-autos marktfähig sind - während der Rest spart...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nein, eAuto können eben nicht "Alles" zu gleich - das ist der einzige echte Nachteil: Bisher werden die eAutos für einen deutlich engeren Anwendungsbereich entwickelt, und da sind sie dann auch richtig gut. Der e-Stadtfloh ist jedem Verbrenner-Kleinwagen im Stadtverkehr haushoch überlegen. Soll es mit der kleinen Knutschkugel doch mal auf "große Fahrt", zB in den Skiurlaub gehen, dann knickt der e-Floh aber schneller ein, als die Verbrenner-Knutschkugel. Umgekehrt gibt es auch schon richtige gute e-Fahrzeuge für Langstrecken, die sind dann aber meist im Stadtverkehr zu nix zu gebrauchen.

Ein Verbrenner kann eine größere Bandbreite an verschiedenen potentiellen Nutzungen abdecken, die man ggfs. auch nur eher selten braucht. Mein Wohnwagen wiegt "nur" 2,5 Tonnen, aber ich habe ganz gerne noch etwas Lesitungsreserve übrig - und es ist ja auch nicht Sinn der Sache, ein Stadtauto und ein Urlaubsauto, und ein Transportauto, und auch noch ein Familienauto alle nebeneinander in der Garage zu haben. Sucht man sich nur einen Haupt-Anwendungsbereich heraus, ist die e-Altenative heute schon oft besser. Wobei die Überlegung ist, ggfs. auch auf einen kleineren, und damit auch leichteren Wohnanhänger umszusteigen. Die Kinder fahren nicht mehr wirklich mit...
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Das Problem ist nicht, dass es keine fähige Technik am Markt gäbe. Einerseits gehört die Bezahlbarkeit dazu, die geringeren Betriebskosten kommen erst hintenraus, am Anfang steht der Wertverlust. Genau das Gleiche einem Arbeitnehmer zu sagen, dass es sich viel mehr lohne in Index Fonds zu investieren, statt zu arbeiten. Tja, wenn man das Geld hat schon.

Nächstes Thema ist die Durchdringung am Markt. Stand 2025 hatte Norwegen 27.7% Elektrofahrzeuge in der Flotte, obwohl die seit sehr vielen Jahren beständig hohe Zulassungszahlen haben.

Damit einhergeht auch die Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt.

Richtig erfasst hat er das Problem der vielen Mieter und Laternenparker. Auch da hat Norwegen ganz andere Rahmenbedingungen. Laternenparker gibt es außerhalb der Großstädte quasi gar nicht und gemietete Stellplätze haben fast alle eine Steckdose, da dies früher für eine Motorvorwärmung genutzt wurde und nun genauso zum laden taugt.

Da sehe ich in Deutschland noch eine Möglichkeit beim Mitarbeiterladen.

Mit den alternden Akkus hat er auch nicht so unrecht.
Such doch mal nach gebrauchten Nissan Leaf, die nicht mehr als Zwei netto Monatslöhne kosten. Die sind bei mittlerweile 20-50km Restreichweite angekommen......

Selbst wenn man sich was jüngeres kauft, was bezahlbar ist, wie einen Smart EQ. Mit 6000€ bist du da dabei, ursprünglich mal 16.7kwh, wenn du da ein Fahrzeug kaufst was 7-9 Jahre alt ist, wie sieht es da mit dem Wiederverkauf in paar Jahren aus?

Das gebotene ist bereits heute hart obsolet und in 5 Jahren wird es niemand mehr kaufen wollen, dazu eben nicht urlaubstauglich. Am Ende muss so ein Auto in einer Familie ALLES können.

Zwei oder mehr Autos sind wieder ein Luxus aus dem Elfenbeinturm heraus und sich eins für den Urlaub mieten ist auch teuer.
Öffentlich in den Urlaub? Viel Spaß Fünft mit dem Gepäck was da so anfällt.

Ich habe selbst ein Elektroauto gehabt und suche für den Zweitwagen wieder nach einem, aber man darf sich eben den Realitäten der breiten Masse nicht verschließen.

Das Problem ist nicht die fehlende Alltagstauglichkeit, sondern das Drumherum.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Apr 2026, 17:30 Nein, eAuto können eben nicht "Alles" zu gleich - das ist der einzige echte Nachteil: Bisher werden die eAutos für einen deutlich engeren Anwendungsbereich entwickelt, und da sind sie dann auch richtig gut. Der e-Stadtfloh ist jedem Verbrenner-Kleinwagen im Stadtverkehr haushoch überlegen. Soll es mit der kleinen Knutschkugel doch mal auf "große Fahrt", zB in den Skiurlaub gehen, dann knickt der e-Floh aber schneller ein, als die Verbrenner-Knutschkugel. Umgekehrt gibt es auch schon richtige gute e-Fahrzeuge für Langstrecken, die sind dann aber meist im Stadtverkehr zu nix zu gebrauchen.

Ein Verbrenner kann eine größere Bandbreite an verschiedenen potentiellen Nutzungen abdecken, die man ggfs. auch nur eher selten braucht. Mein Wohnwagen wiegt "nur" 2,5 Tonnen, aber ich habe ganz gerne noch etwas Lesitungsreserve übrig - und es ist ja auch nicht Sinn der Sache, ein Stadtauto und ein Urlaubsauto, und ein Transportauto, und auch noch ein Familienauto alle nebeneinander in der Garage zu haben. Sucht man sich nur einen Haupt-Anwendungsbereich heraus, ist die e-Altenative heute schon oft besser. Wobei die Überlegung ist, ggfs. auch auf einen kleineren, und damit auch leichteren Wohnanhänger umszusteigen. Die Kinder fahren nicht mehr wirklich mit...
von was redest du eigentlich? 'E-Stadtfloh' - genau das Auto das es nicht gibt... verkauft werden BMW IX1, TEsla Y, VW ID3,4 7 (bzw. die Konzerngeschwister), das sind alles vollwertige PKW, die so gut wie alles können, die auch die Fahrten in den Schiurlaub etc können... Klar, da hat man einen Nachteil, wenn man zwischen drin mal laden muß, aber dafür hat man in dem Einsatzbereich, in dem du meistens Unterwegs bist, der Kurzstrecke, klare Vorteile....
Und ganz ehrlich, das ganze Jahr mit irgendeinen Pickup rumzufahren, der säuft, sich scheiße fährt, viel zu groß ist, nur weil man einmal sein Boot oder seinen Wohnwagen in den Urlaub ziehen will....
Und der Verbrenner deckt die größe Bandbreite nur dadurch ab, daß es für die meisten Anwendungen der Overkill ist...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

gut, man muß natürlich auch erkennen, daß am Gebrauchtmarkt noch nicht viel los ist - das, was mittlerweile billig ist sind die ersten Generationen, die halt technisch schon ganz weit weg sind - dadrüber brauchen wir nicht diskutieren, für Leute, die Autos im Bereich von zwei Monatslöhnen kaufen sind E-Auto noch nicht drin. Aber heute noch einen Verbrenner zu holen, weil ich will ja meinen Wohnwagen einmal für zwei Wochen nach Italien ziehen....
im Endeffekt muß es jeder selber wissen und an seine Lebensrealität anpassen - für mich gäbs keinen Grund mehr zurück zum Verbrenner. (aber ich bin halt auch priviligiert mit eigenen Parkplatz und PV etc)
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Deine Rahmenbedingungen sind ganz andere.
Ich fand es total geil, bei 300km am Tag keinerlei Zeit zum Tanken zu verschwenden, sondern einfach anstecken zu können und sich um die wichtigen Dinge im Leben kümmern zu können.

Den Luxus am Stellplatz laden zu können haben leider nur wenige.

Abseits von Finanzierungen sind aber 2-3 Monatslöhne etwa der Bereich, den sich ein Arbeitnehmer leisten kann, eher weniger.

Gerade bei alten Elektroautos ist die Risikobereitschaft nochmal deutlich reduziert.
Antworten