Umsteigen in München
Umsteigen in München
Hallo
Ich habe bereits im November die Super Sparpreis Verbindung: Winterthur via München nach Wien gebucht.
11. Mai 2026
Winterthur ab 09:58 ECE99
München an 13:16 (ursprünglich 13:04) Gleis 30
München ab 13:28 RJX67 Gleis 11
Wien an 17:32
Die Ankunftszeit in München des ECE99 wurde wegen Bauarbeiten nach meiner Buchung des Tickets von 13:04 auf 13:16 verschoben. Meine Umsteigezeit in München verkürzt sich dadurch von 24min auf 12min.... (wenn der Zug pünktlich ankommt)
Ich muss dann von Gleis 30 auf Gleis 11.
Denkt ihr könnte das klappen wenn der ECE99 pünklich in München ankommt?
Was soll ich tun, wenn der Anschlusszug RJX67 nicht erreicht wird? Ich habe ja ursprünglich das Ticket mit 24min Umsteigezeit gebucht, nicht mit 12.
Freundliche Grüsse nibin99
Ich habe bereits im November die Super Sparpreis Verbindung: Winterthur via München nach Wien gebucht.
11. Mai 2026
Winterthur ab 09:58 ECE99
München an 13:16 (ursprünglich 13:04) Gleis 30
München ab 13:28 RJX67 Gleis 11
Wien an 17:32
Die Ankunftszeit in München des ECE99 wurde wegen Bauarbeiten nach meiner Buchung des Tickets von 13:04 auf 13:16 verschoben. Meine Umsteigezeit in München verkürzt sich dadurch von 24min auf 12min.... (wenn der Zug pünktlich ankommt)
Ich muss dann von Gleis 30 auf Gleis 11.
Denkt ihr könnte das klappen wenn der ECE99 pünklich in München ankommt?
Was soll ich tun, wenn der Anschlusszug RJX67 nicht erreicht wird? Ich habe ja ursprünglich das Ticket mit 24min Umsteigezeit gebucht, nicht mit 12.
Freundliche Grüsse nibin99
Re: Umsteigen in München
Ich würde die Chancen, dass du den Anschluss erreichst als nicht besonders hoch einschätzen.
Selbst wenn der Zug auf die Minuten pünktlich wäre, sind die 12 Minuten schon knapp, da du vom Starnberger Bahnhof in die Haupthalle komplett auf die andere Seite musst und derzeit aufgrund der Baustelle am Hauptbahnhof die Wege verlängert sind und man den Weg auch erstmal finden muss (selbst einige Münchner hatten ja da schon Probleme wie wir zuletzt gehört hatten).
Die nächste Verbindung wäre um 13:55 mit dem RE5 nach Salzburg und dort Umstieg in RJ 165 nach Wien mit Ankunft um 18:32 Uhr.
Allerdings von Gleis 9 am Holzkirchner Bahnhof, d.h. ein noch länger Weg, der zurückzulegen ist.
Ansonsten bleibt nur RJ 69 von München um 15:28 mit Ankunft um 19:32 in Wien.
Selbst wenn der Zug auf die Minuten pünktlich wäre, sind die 12 Minuten schon knapp, da du vom Starnberger Bahnhof in die Haupthalle komplett auf die andere Seite musst und derzeit aufgrund der Baustelle am Hauptbahnhof die Wege verlängert sind und man den Weg auch erstmal finden muss (selbst einige Münchner hatten ja da schon Probleme wie wir zuletzt gehört hatten).
Die nächste Verbindung wäre um 13:55 mit dem RE5 nach Salzburg und dort Umstieg in RJ 165 nach Wien mit Ankunft um 18:32 Uhr.
Allerdings von Gleis 9 am Holzkirchner Bahnhof, d.h. ein noch länger Weg, der zurückzulegen ist.
Ansonsten bleibt nur RJ 69 von München um 15:28 mit Ankunft um 19:32 in Wien.
Darf ich denn den zug nehmen? Ich habe ja das super sparpreis Ticket?
Als ich gebucht habe, waren im Fahrplan noch 24min Umsteigezeit eingeplant.
Als ich gebucht habe, waren im Fahrplan noch 24min Umsteigezeit eingeplant.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Da die Fahrzeiten nach der Buchung geändert wurden, ist die Zugbindung aufgehoben.
Somit darf das Ticket am entsprechenden Tag und auf der entsprechenden Route zu einer beliebigen Zeit genutzt werden.
Je nach dem, ob die Abfahrt am Startort frühestens zur geplanten Zeit stattfinden kann oder die Ankunft am Zielort spätestens zur geplanten Zeit erfolgen sollte, ist somit auch eine frühere oder spätere Verbindung, mit entsprechend mehr Umsteigszeit in München möglich.
Somit darf das Ticket am entsprechenden Tag und auf der entsprechenden Route zu einer beliebigen Zeit genutzt werden.
Je nach dem, ob die Abfahrt am Startort frühestens zur geplanten Zeit stattfinden kann oder die Ankunft am Zielort spätestens zur geplanten Zeit erfolgen sollte, ist somit auch eine frühere oder spätere Verbindung, mit entsprechend mehr Umsteigszeit in München möglich.
Also wir dürfen jetzt, da die Fahrzeiten geändert wurden, auch folgenden Zug benützen? Also einen früher? Kann da das Kontrollpersonal nicht doof tun, da es ja eventuell im München trotzdem auf den Anschluss reichen sollte?
EC97
07:58 Winterthur ab
11:16 München an
Kannst du mir mal den Link posten, wo ich das nachlesen kann?
EC97
- Tegernseebahn
- Haudegen
Ich würde den Weg mit Baustelle nicht länger einschätzen als ohne. Jetzt geht man halt erst mal gerade aus und dann rechts anstatt rechts, links, gerade aus und dann wieder rechts. Und die Beschilderung ist jetzt nicht so schlecht wie einige aus dem Münchner Westen behaupten. Gleis 11 ist ja auch noch in der Haupthalle, 5-10 wäre schlechter. Sofern der Zug pünktlich ist, halte ich den Umstieg für absolut machbar.DBBahn hat geschrieben: ↑03 Mai 2026, 18:57 Ich würde die Chancen, dass du den Anschluss erreichst als nicht besonders hoch einschätzen.
Selbst wenn der Zug auf die Minuten pünktlich wäre, sind die 12 Minuten schon knapp, da du vom Starnberger Bahnhof in die Haupthalle komplett auf die andere Seite musst und derzeit aufgrund der Baustelle am Hauptbahnhof die Wege verlängert sind und man den Weg auch erstmal finden muss
- cimddwc
- Tripel-Ass
Naja, die offizielle Umsteigezeit, die ich mir mal von irgendwo notiert hatte, liegt bei 10 Minuten zw. Haupthalle und einem Flügel. Auch mit dem kleinen Umweg sollte das zu schaffen sein, wenn man halbwegs normal gehen kann und nicht mehrere große Gepäckstücke und/oder Kleinkinder dabei hat - die Länge beträgt netto (Bahnsteiganfang zu Bahnsteiganfang) ca. 300 Meter.
Und wenn man die Augen offenhält, kann man den Weg m.E. auch finden, ohne minutenlang durch die Gegend zu irren.
Andererseits, wenn ich mal schnell bei bahn.expert durchblättere, war der Zug halt auch in rund der Hälfte der Fälle zu viel verspätet…
Und wenn man die Augen offenhält, kann man den Weg m.E. auch finden, ohne minutenlang durch die Gegend zu irren.
Andererseits, wenn ich mal schnell bei bahn.expert durchblättere, war der Zug halt auch in rund der Hälfte der Fälle zu viel verspätet…
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Eigentlich solltest du diesbezüglich eine Mail von der DB erhalten haben...?nibin99 hat geschrieben: ↑03 Mai 2026, 19:26 Also wir dürfen jetzt, da die Fahrzeiten geändert wurden, auch folgenden Zug benützen? Also einen früher? Kann da das Kontrollpersonal nicht doof tun, da es ja eventuell im München trotzdem auf den Anschluss reichen sollte?
EC97
Wieso sollte die Zugbindung aufgehoben sein? Der Anschluss ist ja offiziell noch erreichbar.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑03 Mai 2026, 19:17 Da die Fahrzeiten nach der Buchung geändert wurden, ist die Zugbindung aufgehoben.
Kann sein, dass es technisch im Navigator aufgrund der Fahrzeitänderung gemacht wird dann hat man Glück, aber reich fahrgastrechtlich gesehen dürfte die Zugbindung eig. nicht aufgehoben sein.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ah, Mist, Denkfehler meinerseits, sorry.
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die neue Umstiegszeit unter dem offiziellen Minimum liegt. Dieses ist aber bei sportlichen 10 Minuten, womit der Anschluss (zumindest auf dem Papier) noch "funktioniert".
Somit bleibt nur, zur geplanten zeit am Start abzufahren und zu hoffen, dass der Anschluss klappt.
(Falls nicht, ist aber die Nutzung eines späteren Anschlusszuges offiziell zulässig.)
Immerhin: Nach meiner Erfahrung sind die ECs, seit die Fahrzeiten im Februar gestreckt wurden, signifikant pünktlicher geworden.
(Aber leider immer noch recht unzuverlässig - vorher war es nur noch viel schlimmer...)
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die neue Umstiegszeit unter dem offiziellen Minimum liegt. Dieses ist aber bei sportlichen 10 Minuten, womit der Anschluss (zumindest auf dem Papier) noch "funktioniert".
Somit bleibt nur, zur geplanten zeit am Start abzufahren und zu hoffen, dass der Anschluss klappt.
(Falls nicht, ist aber die Nutzung eines späteren Anschlusszuges offiziell zulässig.)
Immerhin: Nach meiner Erfahrung sind die ECs, seit die Fahrzeiten im Februar gestreckt wurden, signifikant pünktlicher geworden.
(Aber leider immer noch recht unzuverlässig - vorher war es nur noch viel schlimmer...)
Also eine Mail habe ich von der DB erhalten:
es gibt mehrere Änderungen für Ihre Reise von Winterthur nach Wien Hbf am 11. Mai 2026:
Ihre neue Ankunftszeit mit EC 99 in München Hbf Gl.27-36 ist 13:16 Uhr statt 13:04 Uhr. Grund dafür ist eine Fahrplanänderung. Ihr Zug EC 99 kommt abweichend an Gleis 30 in München Hbf Gl.27-36 an. Grund dafür ist eine Fahrplanänderung. Ihr Zug RJX 67 kommt abweichend an Gleis 9 in Wien Hbf an. Grund dafür ist eine Fahrplanänderung.
Bitte beachten Sie die eingetretenen Änderungen im Reiseplan.
Nur das haben sie geschrieben, es ist da keine Rede von der Aufhebung der Zugbindung.
Ich glaube erst wenn ich den Zug in München verpasst habe ist die Zugsbindung aufgehoben.
es gibt mehrere Änderungen für Ihre Reise von Winterthur nach Wien Hbf am 11. Mai 2026:
Ihre neue Ankunftszeit mit EC 99 in München Hbf Gl.27-36 ist 13:16 Uhr statt 13:04 Uhr. Grund dafür ist eine Fahrplanänderung. Ihr Zug EC 99 kommt abweichend an Gleis 30 in München Hbf Gl.27-36 an. Grund dafür ist eine Fahrplanänderung. Ihr Zug RJX 67 kommt abweichend an Gleis 9 in Wien Hbf an. Grund dafür ist eine Fahrplanänderung.
Bitte beachten Sie die eingetretenen Änderungen im Reiseplan.
Nur das haben sie geschrieben, es ist da keine Rede von der Aufhebung der Zugbindung.
Ich glaube erst wenn ich den Zug in München verpasst habe ist die Zugsbindung aufgehoben.
ist dir die Ankunftszeit wichtig? wenn nicht würde ich es drauf ankommen lassen - wenn der Zug Verspätung hat dann hast ja auf jeden Fall die Zugbindung aufgehoben....
Und wenn du vorm Aussteigen schon schaust dass du im EC ganz vorne bist sparst dir ein paar Meter
Und wenn du vorm Aussteigen schon schaust dass du im EC ganz vorne bist sparst dir ein paar Meter
Nein die Ankunftszeit wie auch die Abfahrtszeit sind mir nicht wichtig. Ich gehe in Wien nur ins Hotel. Einfach am gleichen Tag.
Ja ich habe bei beiden Zügen leider 1. Klasse gebucht.
Bei der Ankunft bin ich im zweithintersten Wagen, bei der Abfahrt im vordersten.
Das heisst ich muss zuerst den ganzen Zug nach vorne, dann die gleise queren und dann den ganzen zug wieder nach hinten. Meint ihr wenn ich vor ankunft der zuges schon in der zweiten klasse (zu vorderst stehe) mit meinem 1. Klass ticket sagt der kontrolleur etwas? Wie auch beim Railjet wenn ich in der 2. Klasse einsteige und den zug durchlaufe?
Meint ihr sind beide Züge komplett durchgehend begehbar oder hat es irgendwo zwischendrinn ne Lok?
Ja ich habe bei beiden Zügen leider 1. Klasse gebucht.
Bei der Ankunft bin ich im zweithintersten Wagen, bei der Abfahrt im vordersten.
Das heisst ich muss zuerst den ganzen Zug nach vorne, dann die gleise queren und dann den ganzen zug wieder nach hinten. Meint ihr wenn ich vor ankunft der zuges schon in der zweiten klasse (zu vorderst stehe) mit meinem 1. Klass ticket sagt der kontrolleur etwas? Wie auch beim Railjet wenn ich in der 2. Klasse einsteige und den zug durchlaufe?
Meint ihr sind beide Züge komplett durchgehend begehbar oder hat es irgendwo zwischendrinn ne Lok?
Ich gehe davon aus, dass sich keiner dran stört auch wenn Du Dich grundsätzlich bei einem Sparpreis nur in der gebuchten Klasse aushalten darfst.
Der EC(E) ist ein Triebzug, der meines Wissens zumindest auf der Strecke immer einzeln fährt. Der RJ ist lokbespannt, in Deutschland fährt er aber auch nur einfach. Du kannst in beiden Zügen von vorne bis hinten durchgehen.
Für den Umstieg ist auch der Weg durch die Paul-Heyse-Unterführung eine Option.
Der EC(E) ist ein Triebzug, der meines Wissens zumindest auf der Strecke immer einzeln fährt. Der RJ ist lokbespannt, in Deutschland fährt er aber auch nur einfach. Du kannst in beiden Zügen von vorne bis hinten durchgehen.
Für den Umstieg ist auch der Weg durch die Paul-Heyse-Unterführung eine Option.
Ich habe gerade wegen der Paul-Heyse-Unterführung nachgeschaut. Der weg da durch ist ja aber weiter, auch muss ich zuerst den ab und aufgang zur unterführung finden vom Perron aus
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Da kommt man am Südende aber auch nicht sonderlich sinnvoll raus...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dann würde ich dir empfehlen, es einfach mit der bei der DB nötigen Entspanntheit anzugehen.
Ich rechne in solchen Fällen dann damit, dass der Anschluss nicht klappt, überlege mir, wie ich die zwei Stunden Extrapause am Umstiegsbahnhof sinnvoll nutzen kann (Kaffee, Mittagessen, Shopping, etc...).
Und falls der Anschluss wider erwarten doch klappt, freue ich mich, dass ich 2 Stunden "früher" an meinem Ziel ankomme.
Denn, wie gesagt: in dem Moment, wo der Anschluss wegen Verspätung des ersten Zuges nicht klappt, bist du nicht schuld und somit fein raus; dein Ticket gilt dann auch für spätere Verbindungen (auf der selben Route).