Zum Thema Feinstaub bei der Eisenbahn: Hochinteressant, weiß da jemand noch mehr darüber?
Ähm, Bremsen- und Stromabnehmerabrieb und sowas soll's geben und Hausstaub im Innern (Boden, Sitze, etc) ... :rolleyes:
Ich bin zwar nicht für eine komplettes Verbot des Rauchens jedoch für mehr Verbote und vorallem rigorose Kontrollen.
Ich würde mal so sagen. Rauchen total verbieten wird nicht gehen, aber bestimmte Teile der Gesellschaft sollten geschützt sein. Es kann nicht sein, dass man in ein Restaurant kommt und man von allen Seiten zugequalmt wird oder das in den neuen Bahnwagen der Rauch durch praktisch nicht vorhandene Türen durchzieht. Hätte die Bahn noch die alten Bm mit den Einzelabteilen, dann könnte man die Raucherabteile in begrenter Stückzahl gerne lassen, aber in Großraumwagen mit diesen labrigen Zwischentüren à la Dosto ist das nicht ok, vor allem weil der Gang auch zugeraucht ist und es kann ja sein, dass man da mal durch muss...
aber findest du nicht, daß mittlerweile viel genug gegen das Rauchen gemacht wird? in allen öffentlichen Gebäuden Rauchverbot, am Arbeitsplatz - ich frag mich echt, wann es auf dem Oktoberfest Rauchverbote in den Festzelten gibt.
Zudem werden die Dinger nicht mehr beworben und regelmäßig verteuert.
Ob auf der Wies'n geraucht wird, ist mir persönlich jetzt egal, da geh' ich eh nicht hin...
Aber von mir aus kann man die Werbung auch wieder erlauben und die Packungen wieder billiger machen, kein Problem und ich hab' auch nix gegen Klimmstengel allgemein - so lange die rauchfrei bleiben!
Jeder darf tun was er will, so lang er keinen anderen stört oder gefährdet, so ist das auch mit anderen Sachen, nur viele Raucher wollen das leider nicht einsehen!