Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
Es fahren nicht nur Geldhauser (sogar mit 4-Türer) und AO, sondern auch Ludwig und MVG selbst. Letzter war mit 4949 besetzt, also als Solobus unterwegs.
Mein Büro liegt genau auf Sichtweise des SEV. Gerade rollte ein knallgelber Bus als SEV vorbei. Konnte nicht erkennen woher. Ein anderer hatte Waiblinger-Kennzeichen.
Es ist schon einiges unterwegs. Die enge Kurve an der Lindwurmstraße / Implerstraße könnte Buszüge verhindern. Aber welche sollte man auch nehmen, diese werden im Stadtgebiet ja auch gebraucht.
Und am ersten Tag hat doch nicht immer alles geklappt, das muss und wird sich einspielen. Hinzu kommt, dass die SEV-Busse keine Vorrangschaltung an den Ampeln haben und es sich an der Ausstiegsstelle Implerstraße staut. Die leeren Busse bleiben dort dann gerne stehen und das Hupkonzert beginnt.
Ich würde meinen: Abwarten, wird schon.
Mein Büro liegt genau auf Sichtweise des SEV. Gerade rollte ein knallgelber Bus als SEV vorbei. Konnte nicht erkennen woher. Ein anderer hatte Waiblinger-Kennzeichen.
Es ist schon einiges unterwegs. Die enge Kurve an der Lindwurmstraße / Implerstraße könnte Buszüge verhindern. Aber welche sollte man auch nehmen, diese werden im Stadtgebiet ja auch gebraucht.
Und am ersten Tag hat doch nicht immer alles geklappt, das muss und wird sich einspielen. Hinzu kommt, dass die SEV-Busse keine Vorrangschaltung an den Ampeln haben und es sich an der Ausstiegsstelle Implerstraße staut. Die leeren Busse bleiben dort dann gerne stehen und das Hupkonzert beginnt.
Ich würde meinen: Abwarten, wird schon.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Danke für den Bericht vor Ort. Solche Eindrücke haben eben viel mehr Wert, als nutzlose und meist auch falsche Schlußfolgerungen aus irgendwelchen Tickermeldungen. Wer auf dieser Basis die Worte „peinlich“ und „erbärmlich“ bemüht, ist am Ende selbst nicht mehr als das.
Bei den U3/U6-Sperrungen hat sich die MVG bisher nicht lumpen lassen und einen vernünftigen SEV aufgeboten, das wird auch dieses Mal so sein. Man sollte wie jedes Jahr den Fahrgästen und dem Personal Zeit geben, sich einzuspielen. Diesmal bleibt ja auch genug Zeit dafür.
Es kommen die Busse gefühlt im Minutentakt. Neben den weißen C2 von AO und Geldhauser fahren einige SUBs, teils mit 4 Türen. (AGK, Baumann, Ludwig, Watzinger). Scharf und Boos sind ebenfalls mit nem weißen C2 G unterwegs.
Zwei ältere Facelift mit WN-Kennzeichen sind auch dabei. MVG selbst hat 3 Solos im Einsatz.
Zwei ältere Facelift mit WN-Kennzeichen sind auch dabei. MVG selbst hat 3 Solos im Einsatz.
Zuletzt geändert von uferlos am 18 Mai 2026, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Daniel
Scheint ja fast so als hätte man mit den MVG Solos nachträglich noch zusätzliche Kurse dazugeschickt.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Die waren heute früh um 7 auch schon unterwegs.
Was negativ ist: in den AO Bussen keinerlei Fahrgastinfo innen. Die Innenanzeigen sind dunkel. Gerade ist der alte Watzinger 1049 am Goetheplatz verreckt.
mfg Daniel
AO hat allerlei Unternehmen angefragt, ob sie als Sub fahren wollen für den SEV.
AO hat die Ausschreibung genau gelesen und die weißen C2G gekauft, die für die nächsten SEV Maßnahmen herhalten müssen.
Gefordert waren 10 Fahrzeuge nicht älter als 1 Jahr und insgeheim bestand wohl die Hoffnung, dass es bei den SUB mehr Elektrobusse geben wird, da sich doch MVG SUBs die darauf bieten doch dann sicher Busse in MVG Ausstattung kaufen.
Stattdessen fand man die weißen C2G auf allerlei S-Bahn SEV als Lückenfüller
Zumindest bei den früheren U3/6 SEV gab es mobile Co-Piloten, eine hinterlegte Route für die Ampelbescheinigung, Ansagen und DFi.
Wenn die Fahrzeuge nicht die passenden Einbauten haben um mit dem Copiloten zu kommunizieren, gibt es auch keine Fahrgastinformation.
Da wird ein Standardsystem drin sein, um die Busse nach den großen SEV Maßnahmen ohne Verlust verkaufen zu können. Die wichtigste Ausstattung ist drin und Neuauslieferungen beim Bus sind weiterhin massiv im Rückstand, wobei sich das Blatt gerade zu wenden beginnt, wie bei PKW vor 3 Jahren.
AO hat die Ausschreibung genau gelesen und die weißen C2G gekauft, die für die nächsten SEV Maßnahmen herhalten müssen.
Gefordert waren 10 Fahrzeuge nicht älter als 1 Jahr und insgeheim bestand wohl die Hoffnung, dass es bei den SUB mehr Elektrobusse geben wird, da sich doch MVG SUBs die darauf bieten doch dann sicher Busse in MVG Ausstattung kaufen.
Stattdessen fand man die weißen C2G auf allerlei S-Bahn SEV als Lückenfüller
Zumindest bei den früheren U3/6 SEV gab es mobile Co-Piloten, eine hinterlegte Route für die Ampelbescheinigung, Ansagen und DFi.
Wenn die Fahrzeuge nicht die passenden Einbauten haben um mit dem Copiloten zu kommunizieren, gibt es auch keine Fahrgastinformation.
Da wird ein Standardsystem drin sein, um die Busse nach den großen SEV Maßnahmen ohne Verlust verkaufen zu können. Die wichtigste Ausstattung ist drin und Neuauslieferungen beim Bus sind weiterhin massiv im Rückstand, wobei sich das Blatt gerade zu wenden beginnt, wie bei PKW vor 3 Jahren.
Immer hin haben die neuen SEV Busse deutlich bequemere Sitze.
Edit: Bei 25 min Fahrzeit Impler-Sendlinger Tor bin ich dankbar um die Sitze
Edit: Bei 25 min Fahrzeit Impler-Sendlinger Tor bin ich dankbar um die Sitze
Zuletzt geändert von phifue am 18 Mai 2026, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sind die Überlandsitze, ob es sich um G Ü handelt weiß ich nicht aus dem Kopf.
Für kurze Strecken sind Standardsitze für die Meisten vollkommen ausreichend. Klar ist es ein ganz anderes Gefühl sich auf die Überlandsitze zu setzen
Für kurze Strecken sind Standardsitze für die Meisten vollkommen ausreichend. Klar ist es ein ganz anderes Gefühl sich auf die Überlandsitze zu setzen
Diesmal muss ich ein Lob auf den U2 Fahrer geben. Heute Nachmittag gab es eine Störung auf der U2 wegen erkrankten Fahrgast am Kolumbusplatz. Der Fahrer hat in Giesing drauf hingewiesen, dass es länger dauern könnte weil das Gleis gewechselt werden muss. Somit konnte ich eine Alternative suchen. Mehr solche Infos bitte.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!