FRA und CGN sind doch gar nicht so falsch, schließlich liegen beide Flughäfen an den Endpunkten der NeubaustreckeWildwechsel @ 21 Jul 2005, 14:21 hat geschrieben: Du meinst sicher FF/FFLF - KK.

Beim schnellen Nachschauen find ich gerade mal vier Stück am Tag, das ist in der Tat recht wenig. Aber es dürfte auch recht wenig gefragt sein, wer sich den Flug auf der Strecke spart, will ja seltenst zum Flughafen sondern in die Stadt, da gibt's schon bedeutend mehr im Angebotelba @ 21 Jul 2005, 15:02 hat geschrieben: Die Zahl der umsteigefreien Verbindungen zwischen CGN und FRA hält sich aber in Grenzen.
Trotzdem wärs recht nett, wenn man von CGN den ICE wenigstens in Siegburg erreichen könnte, anstatt nach Köln zurückfahren zu müssen, oder nochmal zwischendrin in Troisdorf umsteigen zu müssen.FloSch @ 21 Jul 2005, 15:07 hat geschrieben:Beim schnellen Nachschauen find ich gerade mal vier Stück am Tag, das ist in der Tat recht wenig. Aber es dürfte auch recht wenig gefragt sein, wer sich den Flug auf der Strecke spart, will ja seltenst zum Flughafen sondern in die Stadt, da gibt's schon bedeutend mehr im Angebot
Ohne jemals in Allach gewesen zu sein, behaupte ich jetzt mal, daß Allach ein Bahnhof ist. Dort wird nämlich öfters gewendet, wenn wegen Bauarbeiten ein dünnerer Takt oder Schienenersatzverkehr gefahren wird.Elch @ 21 Jul 2005, 14:04 hat geschrieben: Ich dachte Allach wäre irgendwann mal zum Hp degradiert worden im Rahmen der Ausbaumaßnahmen.
Jetzt muss ich doch mal fragen: Ich weiß, dass Lü "Lademaßüberschreitung" heißt. Nur kann ich mir darunter nicht so wirklich viel vorstellen... :huh:423176 @ 21 Jul 2005, 15:50 hat geschrieben: Ja, der Bahnsteig in Allach wurde einer Belastungsprobe in Form einer Lü unterzogen.
Also, dann mal in KurzformDispolokMaxi @ 21 Jul 2005, 15:53 hat geschrieben: Jetzt muss ich doch mal fragen: Ich weiß, dass Lü "Lademaßüberschreitung" heißt. Nur kann ich mir darunter nicht so wirklich viel vorstellen... :huh:
Kanns mir mal einer erklären ?
Eine Lademaßüberschreitung ist es z.B. wenn du einen 3 Meter langen Balken quer zur Fahrtrichtung auf dein Auto zurrst - der Balken stößt womöglich rechts an Häußer und Passanten und stört links den Gegenverkehr. Bei der Bahn spricht man beim noch zulässigen Bereich in den irgendwas reinragen darf vom Lichtraumprofil. Über dieses hinaus darf ein Zug nicht hinausragen. Es gibt aber auch Ausnahmen auf einzelnen Strecken (in der Realität auf fast allen Strecken) wo dann ausnahmsweise die LÜ etwas überschritten werden darf. Bauartbedingt ragen z.B. 423 und Dostos etwas aus dem Lichtraumprofil.DispolokMaxi @ 21 Jul 2005, 15:53 hat geschrieben: Jetzt muss ich doch mal fragen: Ich weiß, dass Lü "Lademaßüberschreitung" heißt. Nur kann ich mir darunter nicht so wirklich viel vorstellen... :huh:
Ähm, deine Antwort ist doach auch gut...da verständlichDave @ 21 Jul 2005, 16:01 hat geschrieben:Eine Lademaßüberschreitung ist es z.B. wenn du einen 3 Meter langen Balken quer zur Fahrtrichtung auf dein Auto zurrst - der Balken stößt womöglich rechts an Häußer und Passanten und stört links den Gegenverkehr. Bei der Bahn spricht man beim noch zulässigen Bereich in den irgendwas reinragen darf vom Lichtraumprofil. Über dieses hinaus darf ein Zug nicht hinausragen. Es gibt aber auch Ausnahmen auf einzelnen Strecken (in der Realität auf fast allen Strecken) wo dann ausnahmsweise die LÜ etwas überschritten werden darf. Bauartbedingt ragen z.B. 423 und Dostos etwas aus dem Lichtraumprofil.DispolokMaxi @ 21 Jul 2005, 15:53 hat geschrieben: Jetzt muss ich doch mal fragen: Ich weiß, dass Lü "Lademaßüberschreitung" heißt. Nur kann ich mir darunter nicht so wirklich viel vorstellen... :huh:
Ganz interessant: Kennst du den EuroStar? Der fährt ja auch in Großbritannien. Der ist deswegen so schmal weil die ein engeres Lichtraumprofil haben und damit z.B. die Tunnels enger sind.
Grüße, Dave
Bearbeitung:
Da hat wohl jemand eine schnellere und bessere Antwort gegeben!
Noch was zur LÜ im Straßenverkehr: Wenn eine Straße wegen einem Großtransport gesperrt wird ist das sowas wie die LÜ Dora!
Der Bahnsteig kann nicht überberit sein, da eine Lü-Berta anstandslos durchpasstFloSch @ 21 Jul 2005, 16:09 hat geschrieben: Was kam denn da letzte Nacht eigentlich überbreites durch? Oder war der Bahnsteig ein wenig überbreit?
Ist eine Lü-B eigentlich grundsätzlich um das selbe maß überbreit oder gibt's da noch "Spielraum"? Schöpft ein 423er den ganzen Spielraum aus, den's gibt oder ist der "nur ein wenig" überbreit?423176 @ 21 Jul 2005, 16:12 hat geschrieben: Der Bahnsteig kann nicht überberit sein, da eine Lü-Berta anstandslos durchpasstDer Et423 ist ja eine Berta...es muss also mindestens Cäsar gewesen sein.
Also da muss ich jetzt passen. Ich kann dazu im Moment keine Antwort geben die der Wahrheit entsprechen würde. Es müsste aber einen Spielraum geben...eben den zwischen nichts und Berta in der BreiteFloSch @ 21 Jul 2005, 16:18 hat geschrieben: Ist eine Lü-B eigentlich grundsätzlich um das selbe maß überbreit oder gibt's da noch "Spielraum"? Schöpft ein 423er den ganzen Spielraum aus, den's gibt oder ist der "nur ein wenig" überbreit?
Wieso, was seitlich (egal wie) leicht über's LRP hinaus ragt, ist eine LÜ der Marke Berta. So wäre das zumindest logisch, nachdem was 423176 geschrieben hat !?Es müsste aber einen Spielraum geben...eben den zwischen nichts und Berta in der Breite
Schon, aber das "was" kann ein bisserl hinausragen, und kann aber auch ein bisserl mehr hinausragen. D.h. zwischen dem Erfüllen des Tatbestandes, eine LÜ B zu sein, und dem Erfüllen des Tatbestandes, eine LÜ C zu sein, dürften, wenn ich das hier richtig verstanden habe, ein paar (oder paar mehr ?) cm liegen, die es ausmachen können, ob man an einem Hindernis, das sich nahe am Gleis befindet, noch vorbeipasst, oder nicht.AndreasZ @ 21 Jul 2005, 17:40 hat geschrieben: Wieso, was seitlich (egal wie) leicht über's LRP hinaus ragt, ist eine LÜ der Marke Berta.
Also soweit ich das als Nicht-Bahner verstanden haben, beziehen sich die Klassifizierungen A,B,C,D in erster Linie auf Begegnungsverkehre. Bei Lademaßüberschreitung und festen Hindernissen an der Strecke muß man den Einzelfall betrachten.FloSch @ 21 Jul 2005, 16:18 hat geschrieben:Ist eine Lü-B eigentlich grundsätzlich um das selbe maß überbreit oder gibt's da noch "Spielraum"? Schöpft ein 423er den ganzen Spielraum aus, den's gibt oder ist der "nur ein wenig" überbreit?
Seit Freitag (nachmittag oder so) ist der Bahnsteig übrigens repariert und wieder voll funktionsfähig.423176 @ 21 Jul 2005, 15:50 hat geschrieben:Ja, der Bahnsteig in Allach wurde einer Belastungsprobe in Form einer Lü unterzogen. Die ersten S-Bahnen fuhren in Allach durch - wegen der Unfallgefahr. Später wurde via Gleis 1 gefahren
Problematisch sieht die BEG die unverhältnismäßig hohen Trassenpreise, die DB-Netz auf dieser Strecke verlangt.Zum einen wird die Verbindung übergangsweise nur für drei Jahre ausgeschrieben, und dort werden vermutlich eher alte Wagen zu finden sein - es gibt noch keine geeigneten Nahverkehrs-Fahrzeuge, die die Begegnung mit einem 300 Stundenkilometer schnellen ICE problemlos überstehen.
Es geht hier nicht darum, ob man über die NBS oder über MA fährt, sondern darum, dass die DB ungerechtfertigterweise hohe Trassengebühren verlangt. Ungerechtfertigt deshalb, weil die Kosten für die Strecke zu einem Großteil vom Staat bezahlt werden. Im übrigen kann sich der Bertreiber eines RE über die NBS (und genau darum geht es in der Ausschreibung) nicht aussuchen, wo er langfährt.Martin @ 8 Aug 2005, 22:14 hat geschrieben: die Trasssenpreise hängen ja nicht davon ab ob das Regio oder Fernverkehr ist!
Vielmehr gibt es eine Streckenkategorie (die hier bestimmt auch Fplus werden wird, bis jetzt ist nur Köln-Rhein/Main Fplus) und dsa Produkt (also z.B. eine Express oder Takttrassen Personenverkehr). In der Konstellation kommen 12 EUR/km durchaus hin.
Wenn das dem EVU zu teuer ist, dann können sie ja weiterhin auf billigen F2 und F3 Trassen via Augsburg fahen. Und wem das immer noch zu teuer ist kann auf reine F3 Trassen über Ingolstadt oder Regensburg ausweichen. Wieso sollte Regio auch billiger auch hochwertigsten Strecken fahren dürfen?
Könnte das eine Überflutungsfläche sein?andreas @ 16 Aug 2005, 21:53 hat geschrieben:kann mir wer erklären, warum bei der Trassenverlegung zwischen Hebertshausen und Röhrmoos bei Unterweilbach eine Betonbrücke mit 4 geschätzten 8 - 10 m weiten Bögen gebaut wurde, wenn da nur eine wenig befahrene 5 m Straße durch einen der Bögen läuft? (auf Wunsch kann ich das mal fotografieren und uploaden).