[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
4002
Lebende Forenlegende

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Nordlicht hat geschrieben: 08 Jun 2026, 20:37 Es konnte ja keiner ahnen, dass Infrastruktur nicht für ewig hält und ab und an mal saniert werden muss...
Man hätte es halt nicht unbedingt 10 Jahre vor sich her schieben dürfen.
Ebenso wäre eine bessere Koordination sehr wünschenswert.

Warum muss die U3/6 binnen so kurzer Zeit immerwieder gesperrt werden und es wurde noch mit der Bündelung der Maßnahmen geworben?

Aus dem Südwesten ist man demnächst echt gearscht.

U-Bahn SEV, Luise Kieselbach Tunnel demnächst dicht und die Fürstenriederstr wird für die Herstellung der regulären Fahrbahn zwischen Agnes Bernauer Str. und Ammerseestr
gesperrt.

Genauso werden Straßen saniert, damit ein Jahr später die nächste Abteilung kommt um eine Furche zu ziehen, für Fernwärme.

Lauter so Themen!

Da könnte die Stadt jede Menge Geld sparen oder zumindest ihren Bürgern, denen sie dienen soll, einen großen Gefallen tun.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Fasel fasel.
4002 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 21:10 Fürstenriederstr wird für die Herstellung der regulären Fahrbahn zwischen Agnes Bernauer Str. und Ammerseestr
gesperrt.
Wie kommt man denn auf den Schmarrn?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das schreibt sich freilich alles leicht: wenn du es für die Stadt München vergabe- und baurechtlich sauber, im Kostenrahmen und mit den engen Zeitplänen die du dir vorstellst, alles zugleich hinbekommst: dann nur frisch voran, die Stadt München wird dich mit größtem Vergnügen einstellen. Ebenso vermutlich jede andere Gemeinde deiner Wahl.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Eigene Baustellen der Stadt München werden nicht ausgeschrieben, wenn das Baureferat den Straßenbelag erneuert etc.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Dann wäre doch spannend, wenn du Beispiele aufzählen würdest, wo das Baureferat einen Straßenbelag ein Jahr vor einer Fernwärme-Baustelle erneuert hat? Oder auch andere Beispiele, wo zwei Baustellen verschiedener städtischer Gewerke binnen eines Jahres stattgefunden haben.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Ich werde es vor Ort prüfen, aber es gibt da innerhalb des mittleren Ring ein paar Straßen wo grundlegend saniert wurde inkl. Unterbau und binnen kürzester Zeit nach Abschluss der Maßnahme hat man wieder aufgerissen für den Fernwärmeausbau.

Da komme ich jedoch nur selten vorbei.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 22:26 aber es gibt da innerhalb des mittleren Ring ein paar Straßen wo grundlegend saniert wurde inkl. Unterbau und binnen kürzester Zeit nach Abschluss der Maßnahme hat man wieder aufgerissen für den Fernwärmeausbau.
Ja, wo?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tram-Bahni hat geschrieben: 08 Jun 2026, 21:48 Dann wäre doch spannend, wenn du Beispiele aufzählen würdest, wo das Baureferat einen Straßenbelag ein Jahr vor einer Fernwärme-Baustelle erneuert hat? Oder auch andere Beispiele, wo zwei Baustellen verschiedener städtischer Gewerke binnen eines Jahres stattgefunden haben.
In der Neumarkter Straße in Berg am Laim wurde letztes Jahr die Fahrbahn komplett saniert. Aktuell ist für Fernwärmebau wieder aufgerissen und entsprechend 190/191 in einer Fahrtrichtung umgeleitet.
miafc
Eroberer

Beitrag von miafc »

4002 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 22:26 Ich werde es vor Ort prüfen, aber es gibt da innerhalb des mittleren Ring ein paar Straßen wo grundlegend saniert wurde inkl. Unterbau und binnen kürzester Zeit nach Abschluss der Maßnahme hat man wieder aufgerissen für den Fernwärmeausbau.

Im Normalfall werden zwischen den Referaten und den Spartenträgern (also den Firmen, die unterirdische Leitungen verlegt haben) schon in einem frühen Planungsstadium die Planungen ausgetauscht, um genau das zu verhindern. Früher gab es auch einmal eine Sperrzeit bei neu verlegtem Gehweg-, Radweg- oder Fahrbahnbelag, in dem der Straßenbelag für "normale" Arbeiten an den Leitungen nicht mehr aufgebrochen werden durfte, weil sonst die Gewährleistung der ausführenden Straßenbaufirmen erlöschen würde.

Aber diese Sperrzeit kann nicht immer eingehalten werden, z.B. bei einer Leckage oder einem Kabelbruch darf man natürlich auch vorher aufgraben. Und bei der Beantragung von neuen Hausanschlüssen für Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme/-kälte müssen die Stadtwerke als Netzbetreiber auch innnerhalb eines festgelegten Zeitraums die neuen Leitungen verlegen, egal ob grade vorher die Fahrbahn saniert wurde oder nicht.
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 08 Jun 2026, 21:05 Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Das wird ein sportlicher Zeitplan, wenn man die Westtangente bis Ende 2028 in Betrieb haben will. Gerade im Bereich der A96 sehe ich das noch nicht, dass man das schafft.
Da dürfte das gesamte Stück A96 bis Aidenbachstraße U-Bahnhof spannend sein. Eine signifikante Verzögerung an jeder möglichen Stelle und der Zeitplan ist hinüber. Siehe UVR.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

miafc hat geschrieben: 08 Jun 2026, 22:59
4002 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 22:26 Ich werde es vor Ort prüfen, aber es gibt da innerhalb des mittleren Ring ein paar Straßen wo grundlegend saniert wurde inkl. Unterbau und binnen kürzester Zeit nach Abschluss der Maßnahme hat man wieder aufgerissen für den Fernwärmeausbau.

Im Normalfall werden zwischen den Referaten und den Spartenträgern (also den Firmen, die unterirdische Leitungen verlegt haben) schon in einem frühen Planungsstadium die Planungen ausgetauscht, um genau das zu verhindern. Früher gab es auch einmal eine Sperrzeit bei neu verlegtem Gehweg-, Radweg- oder Fahrbahnbelag, in dem der Straßenbelag für "normale" Arbeiten an den Leitungen nicht mehr aufgebrochen werden durfte, weil sonst die Gewährleistung der ausführenden Straßenbaufirmen erlöschen würde.

Aber diese Sperrzeit kann nicht immer eingehalten werden, z.B. bei einer Leckage oder einem Kabelbruch darf man natürlich auch vorher aufgraben. Und bei der Beantragung von neuen Hausanschlüssen für Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme/-kälte müssen die Stadtwerke als Netzbetreiber auch innnerhalb eines festgelegten Zeitraums die neuen Leitungen verlegen, egal ob grade vorher die Fahrbahn saniert wurde oder nicht.
Ich habe in meiner alten Straße erlebt, dass drei Sparten der SWM (Strom, Fernwärme und m-net) innerhalb eines Jahres die Fahrbahn aufgerissen haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Iarn hat geschrieben: 08 Jun 2026, 23:31 Ich habe in meiner alten Straße erlebt, dass drei Sparten der SWM (Strom, Fernwärme und m-net) innerhalb eines Jahres die Fahrbahn aufgerissen haben.
Meiner eigenen Erfahrung nach natürlich wohl niemals gleichzeitig.....
Antworten