So, mal Zeit für ein Update:
Nach der täglichen 3stündigen Wiesnberichterstattung wird am 4. Oktober der neue Sender münchen.tv sein regelmäßiges Programm senden. Das Kernstück ist hierbei die nue Nachrichtensendung "München Heute", die immer live ausgestrahlt werden soll. Sie wird nicht mehr von Robert Link moderiert. Vertraute Gesichter wirds nur in "Szene-München" mit Alexander Onken immer um 17.45 Uhr geben und in "Lejeune" und "Noé Astro TV". Ausserdem soll es einen wöchentlichen Pressetalk zur Primetime (20.15 Uhr) geben, mal sehen wie oft sich Herr Markwort selbst einlädt. Auch ein wöchentliches Ausflugsmagazin für München und das Oberland soll es geben. Ebenfalls geplant ist eine tägliche Sendung "Zur Sache".
Insgesamt 10 Mitarbeiter von tv.münchen sind im 60 Mitarbeiter zählenden Sender wieder mit von der Partie. In die Gewinnzone will der Sender durch Kosteneinsparungen und Kooperationen (nach dem Vorbild Hamburg1) bkommen. Deswegen wird münchen.tv auch anders als tv.münchen auf Videojournalismus setzen und sich zu diesem Zwecke billige Handkameras anschaffen und keine "40.000 Euro Kameras". Das muss doch förmlich zu Lasten der Qualität gehen. Ein Bericht oder Interview mit Handkamera und eingebauten Mikro klingt sehr nach Praktikantenfernsehen. Und wenn ich mir so die Bildquali der Berichte und des "Boulevardmagazins" ansehe, dann ist das eine deutliche Verschlechterung gegenüber tv.münchen. Auch das Logo ist nebenbei bemerkt das billigste was ich kenne, nämlich gar keins, sondern einfach nur ein Schriftzug:
Die neuen Studios in Schwabing sind noch eine komplette Baustelle, so dass von diesen noch nichts bekannt ist. Hoffentlich werden sie einigermaßen professionell. Platz hat der Sender 1000 Quadratmeter.