tv.münchen wird München TV

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

elchris @ 19 Jul 2005, 11:14 hat geschrieben: Mit entsprechender Antenne - mit den DVB-T Funzelteilen hast du nurnoch Chance auf das Überbrückungsprogramm unserer Drei Öffis auf K24, K37 und K45.
Na ja, für ORF braucht man schon ne ziemlich gute Antenne und im Münchner Norden hat man da keine so sehr guten Chancen mehr.

Wie lang soll das "Überbrückungsprogramm" eigentlich noch laufen? Ich hab da auf die Schnelle im Netz nix dazu gefunden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es gibt Zoff unter den von der BLM genehmigten Gesellschaftern von MÜNCHEN.TV. Beim Gründungstermin vor dem Notar haben gestern die "kleineren" Gesellschafter aus Protest die Unterschrift verweigert. Wenn ich das in der SZ richtig verstanden habe, ging es um eine Klausel, mit welcher Mehrheit Beschlüsse in der Gesellschaft gefaßt werden sollen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

tra(u)mmann @ 19 Jul 2005, 11:27 hat geschrieben:ORF1 geht sehr schlecht rein.
Bis wohin in Bayern etwa hat man bei ORF1 guten Empfang?
tramfan

Beitrag von tramfan »

luc @ 19 Jul 2005, 12:19 hat geschrieben: Bis wohin in Bayern etwa hat man bei ORF1 guten Empfang?
Regensburg ist schon Schluss mit dem Empfang.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

FloSch @ 19 Jul 2005, 11:27 hat geschrieben:Wie lang soll das "Überbrückungsprogramm" eigentlich noch laufen? Ich hab da auf die Schnelle im Netz nix dazu gefunden.
Das kann ich jetzt selber beantworten, auf http://www.dvb-t-bayern.de/FAQ.html steht's ja:
Werden weitere Senderstandorte abgeschaltet?

Die analoge Restversorgung der öffentlich-rechtlichen Programme ARD/Das Erste, ZDF und Bayerisches Fernsehen in München und Nürnberg endet am 31.8.2005.
Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 21 Jul 2005, 19:24 hat geschrieben: Das kann ich jetzt selber beantworten, auf http://www.dvb-t-bayern.de/FAQ.html steht's ja:
Werden weitere Senderstandorte abgeschaltet?

Die analoge Restversorgung der öffentlich-rechtlichen Programme ARD/Das Erste, ZDF und Bayerisches Fernsehen in München und Nürnberg endet am 31.8.2005.
Hat FloSch nicht das Überbrückungsprogramm bei MÜNCHEN.TV gemeint? Das soll bis Mitte September laufen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 21 Jul 2005, 19:26 hat geschrieben: Hat FloSch nicht das Überbrückungsprogramm bei MÜNCHEN.TV gemeint? Das soll bis Mitte September laufen.
Nein ich (hab ja auf mich selber geantwortet und da ging's grad um DVB-T) meinte das analoge Programm von ARD/ZDF/BR in München.
Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 21 Jul 2005, 20:48 hat geschrieben: Nein ich (hab ja auf mich selber geantwortet und da ging's grad um DVB-T) meinte das analoge Programm von ARD/ZDF/BR in München.
Oops, sorry. Da hab ich dann wohl nicht richtig aufgepaßt, wer was geschrieben hat.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

luc @ 19 Jul 2005, 12:19 hat geschrieben: Bis wohin in Bayern etwa hat man bei ORF1 guten Empfang?
Geht mit entsprechendem Equipment (kenn da jemanden - nein, nicht mich... - der hat sich extra eine 7m Antenne für ORF1 anfertigen lassen) auch noch hinter Augsburg.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
elchris @ 22 Jul 2005, 14:30 hat geschrieben: Geht mit entsprechendem Equipment (kenn da jemanden - nein, nicht mich... - der hat sich extra eine 7m Antenne für ORF1 anfertigen lassen) auch noch hinter Augsburg.
ORF 1 gibt's auch digital über Satellit, allerdings verschlüsselt. Die Smartcards werden aber nur an österreichische Staatsbürger ausgegeben. Ein Empfang mit umgebauten Decodern oder mit softwaremäßigen Smartcards ist leider strafbar! Schade!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Die BLM hat eine weitere Pressemitteilung veröffentlicht:

Hier ein Auszug:
Als weiterer wichtiger Punkt wurde folgende stufenweise Umsetzung der Pro­gramminhalte genehmigt:

-    Vom 18. Juli bis 16. September 2005 wird das originäre Programm auf eine Stunde ausgebaut.

-    Vom 17. September bis 3. Oktober 2005 wird jeweils zwischen 17:00 und 23:00 Uhr vom Oktoberfest gesendet. Die restliche Sendezeit besteht aus ABM sowie Programmzulieferungen (Bloomberg oder Jetix) und Wiederholungen.

-    Ab 4. Oktober soll der originäre Sendezeitumfang ca. 2,5 Stunden betragen, wobei beabsichtigt ist, die Nachrichtensendung "München Heute" täglich bis 22:00 Uhr zu aktualisieren. In der Kernzeit zwischen 17:00 und 23:00 Uhr handelt es sich fast ausschließlich um Sendungen mit Lokalbezug und um Eigenproduktionen.
Klingt zwar gut, aber nachdem ich gestern den Wirtschaftstreff Bayern gesehen hab, bin ich sehr skeptisch. Ich glaube München-Tv hat wirklich ausgesucht schlechte Moderatoren zusammengesucht.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Mir wärs ja schon recht wenn die KMS es mal schaffen würde mehr als die 15-Sek-Schleife einzuspielen...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Jetix, früher bekannt als: FOX KIDS.

Das Programmfenster von FOX KIDS gabs letztes Jahr auch bei tv.münchen.

Wir werden sehen, wie sich das Entwickelt - der Kanal (Der Sender nicht...) hat jedenfalls potential - und ich erinnere an Mitte der 90er, wo tv.m öfters mal zweistellige Marktanteile im Sendegebiet hatte.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Es gibt gute Neueigkeiten. So wie's ausschaut liegt "München Live TV" doch was an tv.m. Auf der Seite von Alex Onken www.alexanderonken.de ist unter "On Air" folgendes zu lesen.
Moderation:

Wiesn 2005 
München Live TV 
vom 17. 09. bis 03. 10., täglich von 18 bis 21 Uhr 

Kamera und Schnitt:

Der Paulaner Haferlgucker 
München Live TV, ab Oktober 2005 wieder jede Woche 
Das lässt hoffen, dass vielleicht auch noch andere Moderatoren/Sendungen von tv.m eine Wiedergeburt erleben. Ich hoffe vor allem auf Willi.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
München TV läuft jetzt auch bei Kunden von "Kabel&Medien Service". Zumindest habe ich jetzt auch Bloomberg mit München TV-Logo statt der Endlosschleife. Schaumer mal, was da ab 18:00 kommt.

(Edit:) Ergänzung: Jo, ist schon 18:00, und jetzt läuft dasselbe Programm wie auf RTL München Live.

Allerdings sind die Nachrichten um ca. 1 Minute zeitversersetzt, was dafür spricht, dass da NICHTS live ist, wo live draufsteht!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

So, mal Zeit für ein Update:

Nach der täglichen 3stündigen Wiesnberichterstattung wird am 4. Oktober der neue Sender münchen.tv sein regelmäßiges Programm senden. Das Kernstück ist hierbei die nue Nachrichtensendung "München Heute", die immer live ausgestrahlt werden soll. Sie wird nicht mehr von Robert Link moderiert. Vertraute Gesichter wirds nur in "Szene-München" mit Alexander Onken immer um 17.45 Uhr geben und in "Lejeune" und "Noé Astro TV". Ausserdem soll es einen wöchentlichen Pressetalk zur Primetime (20.15 Uhr) geben, mal sehen wie oft sich Herr Markwort selbst einlädt. Auch ein wöchentliches Ausflugsmagazin für München und das Oberland soll es geben. Ebenfalls geplant ist eine tägliche Sendung "Zur Sache".

Insgesamt 10 Mitarbeiter von tv.münchen sind im 60 Mitarbeiter zählenden Sender wieder mit von der Partie. In die Gewinnzone will der Sender durch Kosteneinsparungen und Kooperationen (nach dem Vorbild Hamburg1) bkommen. Deswegen wird münchen.tv auch anders als tv.münchen auf Videojournalismus setzen und sich zu diesem Zwecke billige Handkameras anschaffen und keine "40.000 Euro Kameras". Das muss doch förmlich zu Lasten der Qualität gehen. Ein Bericht oder Interview mit Handkamera und eingebauten Mikro klingt sehr nach Praktikantenfernsehen. Und wenn ich mir so die Bildquali der Berichte und des "Boulevardmagazins" ansehe, dann ist das eine deutliche Verschlechterung gegenüber tv.münchen. Auch das Logo ist nebenbei bemerkt das billigste was ich kenne, nämlich gar keins, sondern einfach nur ein Schriftzug:

Bild

Die neuen Studios in Schwabing sind noch eine komplette Baustelle, so dass von diesen noch nichts bekannt ist. Hoffentlich werden sie einigermaßen professionell. Platz hat der Sender 1000 Quadratmeter.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Das Programm des ersten Tags (Dienstag, 4.10.):

15.00: Astro live
17.30: Zur Sache - Journalisten antworten
17.45: Szene München - mit Alexander Onken

18.00: MÜNCHEN HEUTE - Nachrichten
18.30: Szene München
18.45: Gesundheitsmagazin

19.00: MÜNCHEN HEUTE - Nachrichten
19.30: Szene München
19.45: Zur Sache

20.00: Gesundheitsmagazin
20.15: Stadtgespräch
21.00: MÜNCHEN HEUTE

21.30: Szene München
21.45: Zur Sache
22.00: MÜNCHEN HEUTE

22.30: Szene München
22.45: Zur Sache
23.00: Impressionen aus München und dem Oberland - Ausflugsmag.
00.00: Astro live

Wöchentliche Magazine/Sendungen:
18.45 Uhr:
Tipps und Trends (Mo), Gesundheitsmagazin (Di), Kino (Mi), Haferlgucker (Do), Tipps und Trends (Fr)

20.15 Uhr:
Sport-Arena (Mo), Stadtgespräch (Di), Menschen in München (Mi), Presse-Talk (Do), Wirtschaftstalk (Fr), Personality-Talk/Lejeune (Sa)

Und Sonnatgs um 17.30: Ober-Land und Leute

Das klingt ja ziemlich langweilig und billig. Da war das tv.m-Programm aber besser.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 13 Sep 2005, 16:12 hat geschrieben: Das klingt ja ziemlich langweilig und billig. Da war das tv.m-Programm aber besser.
Meinst du das ernst? Das Programm von tv.münchen war zu großen Teilen nichts besonderes. Es gab schon gute Sachen wie z.B. das Stadtgeflüster oder "Gut beraten München", aber auf "Noé Astro TV", "Nicht ohne Grund" und die ganzen Zulieferungen von TV Berlin und "U1 TV" hätte ich schon damals gut verzichten können. Daher verstehe ich auch nicht, daß ausgerechnet dieser astrologische Schwachsinn bei münchen.tv eine neue Heimat gefunden hat.

Außerdem gibts in den nächsten zwei Wochen eh erstmal wieder die Wiesn-Sendung.

Übrigens:
TV Berlin mußte im Juni ebenfalls Insolvenz anmelden, hat aber seit August einen neuen Eigentümer, nämlich den Betreiber des Hamburger Stadtfernsehens. Dieser hat den ganzen Quatsch, den der Soravia angeschleppt hat, gleich mal abgesetzt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Mir geht das Grinsen grad über beide Backen, so schön langsam hab ich vier DIN A4 Seiten zusammen, was ich dieser Organisation (BLM) bei der nächsten Veranstaltung entgegenplärren werde - München.tv ist lächerlich - und für sowas hat man tv.m die Lizenz und damit die Lebensgrundlage entzogen? hmmm.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

und ich kann münchen.tv auch weiterhin nicht empfangen, um mir selber ein Bild zu machen :-(
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Solange münchen.tv brav über den neuen Wiesn-Trend berichtet, ist es mir eigentlich ziemlich wurscht, was sie veranstalten..
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Auf der Empore zur Wiesnberichterstattung wird nun Alex Onken stehen. Und wenn das, was man gestern gesehen hat das ganze Wiesnteam sein soll, dann sind das grad mal zwei Außenreporter. Mit dabei auch diese gräßlich schlechte Natalie Kaschuge.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

VT 609 @ 13 Sep 2005, 19:39 hat geschrieben: Meinst du das ernst? Das Programm von tv.münchen war zu großen Teilen nichts besonderes. Es gab schon gute Sachen wie z.B. das Stadtgeflüster oder "Gut beraten München", aber auf "Noé Astro TV", "Nicht ohne Grund" und die ganzen Zulieferungen von TV Berlin und "U1 TV" hätte ich schon damals gut verzichten können. Daher verstehe ich auch nicht, daß ausgerechnet dieser astrologische Schwachsinn bei münchen.tv eine neue Heimat gefunden hat.
Ja, meine ich. Die Berliner Sendungen waren eigentlich immer schlecht. Das einzig gute war die Berichterstattung zur Berlinale. Aber diese Übernahmen gab es ja in den letzten Monaten eh nicht mehr. Und da wurde tv.m immer besser. Vor allem waren die Sendungen überwiegend sehr professionell gestaltet. Der jetzige Zwischentrailer von münchen.tv wirkt absolut billig, ebenso wie der Nachrichtenopener und die Wiesnpromo. Und wenn dann Markwort auch noch von Videojournalismus und von billigerer Produktion redet, dann seh ich für gut gemachtes Lokalfernsehen schwarz. Und Sachen, wie "Tipps und Trends" oder "Gesundheitsmagazin" laden ja gradezu zu billig gemachter Schleichwerbung ein.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Nochmal Neues:

Moderatoren:

Monika Eckert (München Heute), Elli Harreß (Tipps und Trends), Alex Onken (Szene Magazin), Winfried Noé (Astro-Show), Jörg van Hooven (Stadtgespräch), Erich Lejeune (Personality-Talk), Christopher Griebel (Presse-Talk), Goofy Förster (Sport-Arena)

Das is ja wirklich grottig. Eine Volontärin, also quasi Praktikantin als Moderator einer Nachrichtensendung einzusetzen ist selbst eines Lokalsenders nicht würdig. Während tv.münchen alos fünf professionelle Moderatoren hatte, nämlich Onken, Woldt, Arsan, Goethe, und Link, hat münchen.tv gerade mal Förster und Onken. Das ist schon ein ziemlich schwaches Bild. Und der Griebel als Moderator einer seriösen Talkshow, na ja...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Flo_K @ 16 Sep 2005, 18:16 hat geschrieben:Eine Volontärin, also quasi Praktikantin
Na ja, also "Praktikanten" ist nicht so ganz richtig. Nach der Volontärszeit ist man ausgebildeter Redakteur wie jeder andere auch, ein Volontariats ist eine anerkannte Berufsausbildung. "Azubi" wäre vielleicht treffender. Aber das ist :offtopic: , wollte ich nur mal anmerken
Bild
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

FloSch @ 16 Sep 2005, 18:20 hat geschrieben: Na ja, also "Praktikanten" ist nicht so ganz richtig. Nach der Volontärszeit ist man ausgebildeter Redakteur wie jeder andere auch, ein Volontariats ist eine anerkannte Berufsausbildung. "Azubi" wäre vielleicht treffender. Aber das ist :offtopic: , wollte ich nur mal anmerken
Ja klar, ich hab ja auch "quasi" geschrieben. Es ist trotzdem absolut unpassend so jemanden als Nachrichtenmoderator einzusetzen, wo doch München Heute die wichtigste Sendung ist und vor allem Seriosität ausstrahlen muss.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 16 Sep 2005, 18:16 hat geschrieben: Das is ja wirklich grottig.
Ich bilde mir mein Urteil erst, wenn ich sie mal gesehen habe. Oder kennst du sie schon?

Wenn jemand als "grottig" zu bezeichnen ist, dann sind das die Nachrichtensprecher von RTL München Live, Uwe Brückner und Christian Aigner.

Außerdem finde ich es unfair, den neuen Sender schon im Vorhinein als "schlecht" zu beurteilen. Die Elli Harreß z.B. gab es ja schon bei tv.münchen ("Gut beraten München"); ich fand sie eigentlich ganz gut.
tra(u)mmann

VT 609 @ 16 Sep 2005, 22:28 hat geschrieben: Ich bilde mir mein Urteil erst, wenn ich sie mal gesehen habe. Oder kennst du sie schon?

Wenn jemand als "grottig" zu bezeichnen ist, dann sind das die Nachrichtensprecher von RTL München Live, Uwe Brückner und Christian Aigner.

Außerdem finde ich es unfair, den neuen Sender schon im Vorhinein als "schlecht" zu beurteilen. Die Elli Harreß z.B. gab es ja schon bei tv.münchen ("Gut beraten München"); ich fand sie eigentlich ganz gut.
Was ich bisher auf München.TV gesehen habe, erinnert eher an einen offenen Kanal als an ein professionelles Stadtfernsehen.

Natalie Kaschuge ist in der Tat (noch?) keine professionelle Reporterin.

Allerdings war TV München (damals noch TV Weiß-Blau) am Anfang auch sehr unprofessionell. Als die Reichweite stieg, investierte man in den Sender und im Laufe der Zeit wurde ein recht respektabler Sender daraus, der aber tendenziell CSU- und autofreundlich war, was mir nicht so gefiel.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tra(u)mmann @ 16 Sep 2005, 23:05 hat geschrieben: Was ich bisher auf München.TV gesehen habe, erinnert eher an einen offenen Kanal als an ein professionelles Stadtfernsehen.

Natalie Kaschuge ist in der Tat (noch?) keine professionelle Reporterin.
Stimmt, bisher war münchen.tv eher bescheiden.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

VT 609 @ 16 Sep 2005, 22:28 hat geschrieben: Ich bilde mir mein Urteil erst, wenn ich sie mal gesehen habe. Oder kennst du sie schon?

Ja, Monika Eckart war schon bei tv.münchen, z.B. bei der Tollwood-Berichterstattung zu sehen. Ich find sie unpassend. Aber Du hast schon recht, warten wir ab.
Antworten