Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
4002
Lebende Forenlegende

Re: Anbindung Flughafen München

Beitrag von 4002 »

Es wäre anfangs um einen Zug in der Früh gegangen und sonst eine Verbindung alle 2h
Nicki
Foren-Ass

Beitrag von Nicki »

Servus,

aus meiner Sicht ist der entscheidende Fehler bereits bei der Planung des Flughafens in den 70ern und 80ern gemacht worden. Man hätte den Flughafen gleich an die Bahnstrecke München-Landshut-Plattling anschließen sollen und diese durchgehend zweigleisig ausbauen müssen. Dann müsste man jetzt nicht so umeinander murksen.
EPMUC
Mitglied

Beitrag von EPMUC »

ET 412 hat geschrieben: 12 Jun 2026, 07:02
andreas hat geschrieben: 11 Jun 2026, 22:05 daß der Bahnhof am Flughafen ausgelastet ist mag ich mir ja noch verkaufen lassen - aber daß eine zweigleisige Strecke mit einer S-bahn alle 20 Minuten ausgelastet ist, ist dann doch eher ein Märchen - ein zusätzlicher Zug pro Stunde dürfte da wohl noch machbar sein oder?
Das Problem ist der Abschnitt Daglfing - Johanneskirchen, der durch Güterzuge stark ausgelastet ist. Zwischen Unterföhring und Flughafen Besucherpark wäre es vermutlich kein Problem, pro Stunde einen zusätzlichen Zug unterzubringen.
Hat sich wohl eh erledigt. Laut BR24 und SZ (Quelle DB) gibt es vorerst keinen ICE zum Flughafen. Grund: mangelnde Kapazität (sic!)
Standart ist die Art zu stehen, Standard ist das Übliche.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Nicki hat geschrieben: 14 Jun 2026, 19:51 Servus,

aus meiner Sicht ist der entscheidende Fehler bereits bei der Planung des Flughafens in den 70ern und 80ern gemacht worden. Man hätte den Flughafen gleich an die Bahnstrecke München-Landshut-Plattling anschließen sollen und diese durchgehend zweigleisig ausbauen müssen. Dann müsste man jetzt nicht so umeinander murksen.
Was hätte das gebracht? Welcher Fernverkehr sollte da fahren (der zwischen München und Flughafen genauso keinen Platz hätte)? Nach Wien ist es zweckmäßiger, die Strecke über Mühldorf und Braunau auszubauen, was ja auch zu einer Flughafenanbindung passt.
Sehe auch nicht, was dagegen spräche, das heute noch zu machen...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

man kann es halt drehen und wenden wie man will - die Wahl des Standortes war für die Bahnanbindung des Flughafens bescheiden - du wirst keine Genehmigung bekommen, die Startbahnen zu unterntunneln und mit der Ost - West Lage dieser bekommst du da keine Nord - Süd Strecke durch. D.h. egal was du da hinbaust für den Fernverkehr, es ist immer weit weg von allen relevanten Relationen und selbst eine Neubaustrecke von Ingolstadt wird mit einer Flughafenanbindung einen großen Umweg fahren müssen. Im Endeffekt sollte man wohl überlegen, ob man nicht wenn man ohnehin noch 20 Jahre hinbaut Stamm 2 nicht so umbaut, daß man da einen ICE durchschicken kann, dann könnte man an die von Stuttgart kommenden ICEs einen halt am Flughafen anschließen ohne groß Zeit zu verlieren - alles andere wird immer mit vielen Nachteilen verbunden sein.

Ist halt nicht so wie in Frankfurt, wo der Fernverkehr ohnehin vorbeifährt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 14 Jun 2026, 21:12 Im Endeffekt sollte man wohl überlegen, ob man nicht wenn man ohnehin noch 20 Jahre hinbaut Stamm 2 nicht so umbaut, daß man da einen ICE durchschicken kann, dann könnte man an die von Stuttgart kommenden ICEs einen halt am Flughafen anschließen ohne groß Zeit zu verlieren
Wie sorgt Stamm2 für mehr Kapazität auf der Osttrasse und im bestehenden Flughafenbahnhof?
AK1 hat geschrieben: 14 Jun 2026, 20:50 bei der Planung des Flughafens in den 70ern und 80ern gemacht worden. Man hätte den Flughafen gleich an die Bahnstrecke München-Landshut-Plattling anschließen sollen
Wie hätte man das machen sollen? Dann hätte man den Flughafen 6,5 km weiter westlich bauen müssen und der Anflug von Nordosten wäre direkt über Freising gegangen. Funfact: Genau wegen dem Anflug über's Stadtgebiet hat man ja nicht Riem ausgebaut und sind andere mögliche Standorte rausgefallen. Mit einem Ausbau von Riem und "München21" hätte man nur ein paar Minuten gradausfahren müssen. Aber es wären ein paar hundert Krachkisten nicht über Pulling geflogen, sondern über Berg am Laim und Bogenhausen ... Als man den Flughafen deswegen jwd geplant hat ging man halt nicht davon aus, dass man ihn per Fernbahn anschließen muss, sondern dass die Anschlussstrecken natürlich geflogen werden, speziell in den 90ern boomte ja die Regionalluftfahrt, die Firma Dornier ging quasi mit dieser dann auch unter, die Älteren erinnern sich. Unter dieser Annahme eines völlig anderen Zubringerverkehrs hat man dann ja nach der S-Bahn auch den Transrapid als reinen Anschlusspendel nach München geplant.

Auch der Flughafen Frankfurt war bis 1999 nur über den alten, den heutigen Regionalbahnhof über eine Ausschleifung ans Schienennetz angebunden. Um 1990 fuhren im Fernverkehr neben den paar LH-Zügen auf "Flughöhe Null" nur die IC München-Dortmund relativ zuverlässig den Umweg via Frankfurt Flughafen, wenn ich mich nicht irre ...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ja, wenns denn bloß einen besseren Standort gegeben hätte ohne so viele Anwohner..... Aber egal, jetzt ist er da und da wo er ist, ist er halt scheiße zum Anbinden.....

die Oststrecke wird doch ohnehin ausgebaut im Zuge von Stamm 2 oder ? die höhengleiche Abzweigung, die für das Problem sorgt soll doch verschwinden.

Und will man Fernverkehr im Flughafen, muß den Flughafenbahnhof ohnehin erweitern.

Und das mit der aktuellen Konfiguration kein sinnvoller Fernverkehr zum Flughafen geht ist ja bekannt.
Und ganz perönlich denke ich, daß eine Fernverkehrsanbindung für den Flughafen auch nicht wirklich wichtig ist...

jede Anbindung des Flughafens an den Fernverkehr wird enorme Investitionen erfordern - und wenn man schon Leute zum Flughafen im ICE meint karren zu müssen wäre halt der Weg durch Stamm 2 am St. Nimmerleinstag und über die dann vielleicht sogar schon ausgebaute Oststrecke am sinnvollsten, weil das am wenigstens andere Fahrgäste vergraulen würde.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eine sinnvolle Verbindung sehe ich nur Richtung Mühldorf, wobei für die direkten Fahrgäste ist das ein Umweg...und es muss vorher eine neue Strecke Flughafen - München gebaut werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

andreas hat geschrieben: 15 Jun 2026, 11:14
Und ganz perönlich denke ich, daß eine Fernverkehrsanbindung für den Flughafen auch nicht wirklich wichtig ist...
Ich persönlich habe ehrlich gesagt nie ganz verstanden, wieso ausgerechnet beim Flughafen München die fehlende Anbindung an den Fernverkehr so stark kritisiert wird. Denn ich bin inzwischen schon an vielen Flughäfen gewesen, und oft ist die Anbindung nicht wirklich gut. Klar ist Frankfurt in der Hinsicht vorbildlich, aber der Flughafen liegt halt auch verkehrsgünstiger (während der Flughafen MUC nun mal weder in der Nähe der Strecke nach Augsburg noch nach Ingolstadt liegt).

Aber im weltweiten Vergleich schneiden viele große Flughäfen eher schlecht ab (soweit ich mich erinnere): LHR zum Beispiel ist glaube ich nur mit der Underground zu erreichen, was ewig dauert. Auch MAD hat glaube ich keinen Fernverkehrsanschluss (sondern überwiegend die U-Bahn). Andere Flughäfen wie z.B. YYZ haben zwar einen Bahnanschluss, aber da tuckert man mit einem langsamen Dieseltriebwagen in das Stadtzentrum. Viele große Flughäfen in Nord- und Südamerika haben fast gar keine "Ground Transportation", sondern man ist aufs Taxi angewiesen.
Wo ist das Problem?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

rautatie hat geschrieben: 15 Jun 2026, 12:56 [...]
Ich persönlich habe ehrlich gesagt nie ganz verstanden, wieso ausgerechnet beim Flughafen München die fehlende Anbindung an den Fernverkehr so stark kritisiert wird.
[...]
Als ich noch in München gewohnt habe, fand ich das auch nicht so schlimm. Seit rund 7 Jahren lebe ich jetzt aber im benachbarten Österreich. Von mir zum Flughafen MUC muss ich jetzt mindestens 2x Umsteigen, reguläre Fahrzeit 3-4 Stunden. Hier macht aus meiner Sicht speziell die extreme Unzuverlässigkeit der S8 und der Züge München - Salzburg/Innsbruck Ärger. Diese Beiden Themen in Kombination machen extrem große Puffer vor/nach Abflug nötig.
Obwohl es deutlich weiter ist, fliege ich inzwischen öfter ab Wien. Hier komme ich mit max. einem Umstieg direkt ins Terminal, und das idR auch mit einer höheren Stabilität im Fahrplan.
Insgesamt ist halt der Einzugsbereich des Flughafen MUC sehr groß, daher kommen auch viele Fluggäste von weiter her und da wird entsprechend der FV interessanter. Richtigerweise gab es "früher" auch viel mehr Zubringer-Flüge wie zB Stuttgart, Nürnberg zeitweise auch Bozen (über den Sinn/Unsinn hat der Markt entschieden).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Es fahren auch Fernbusse als Zubringer und aus Richtung Norden würde es sehr helfen, wenn der X109 auch den Hbf und nicht nur den ZOB sowie Nordbahnhof bedient.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Elch hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:32 Hier macht aus meiner Sicht speziell die extreme Unzuverlässigkeit der S8 und der Züge München - Salzburg/Innsbruck Ärger.
Da sehe ich auch das überwiegende Problem in der Unzuverlässigkeit der vorhandenen Verkehrsmittel. Das ist aber in weiten Teilen Deutschlands so. Selbst wenn ich zum Frankfurter Flughafen muss, rechne ich mit unzuverlässigen ICE-Zügen, die genauso ausfallen können wie Regional- oder S-Bahnen. Bei interkontinentalen Flügen fahre ich meistens schon am Vortag nach Frankfurt und übernachte in einem Hotel, damit ich nicht wegen eines steckengebliebenen ICEs meinen Flug verpasse (denn sowas kann gleich zu mehrstündigen Verzögerungen führen).

Ob ausgerechnet Züge aus Salzburg ohne Umsteigen den Flughafen München ansteuern würden, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich würde man eher eine bessere Anbindung in Richtung West- oder Norddeutschland anstreben. Wobei der Flughafen eher aus Richtung Landshut und Mühldorf einfach zu erreichen wäre.
Wo ist das Problem?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:49 Ob ausgerechnet Züge aus Salzburg ohne Umsteigen den Flughafen München ansteuern würden, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich würde man eher eine bessere Anbindung in Richtung West- oder Norddeutschland anstreben. Wobei der Flughafen eher aus Richtung Landshut und Mühldorf einfach zu erreichen wäre.
Aus Landshut ist ja der Flughafen inzwischen direkt erreichbar.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:54

Aus Landshut ist ja der Flughafen inzwischen direkt erreichbar.
Das ist immerhin schon eine Verbesserung gegenüber früher. Die direkte Verbindung reicht ja sogar bis Nürnberg (zumindest wenn nicht die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt ist).

Einen Engpass würde ich in der begrenzten Kapazität des Flughafenbahnhofs sehen. Sonst könnte man ja auch von anderswo die Züge zum Flughafen verlängern.
Wo ist das Problem?
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Der Vorteil von Frankfurt ist, dass es viele umsteigefreie Verbindungen gibt und gerade Umstiege machen das System Bahn unzuverlässig. Wenn ich irgendwo hinfahre, versuche ich immer Verbindungen mit möglichst wenig Umstiegen zu nehmen
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

4002 hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:59 Der Vorteil von Frankfurt ist, dass es viele umsteigefreie Verbindungen gibt und gerade Umstiege machen das System Bahn unzuverlässig.
Das ist in Frankfurt aber auch einfacher, weil die Stadt und der Flughafen zentral mitten in Deutschland liegen und mehrere wichtige Bahnlinien dran vorbei führen.

Das ist in München halt eher nicht so. Zum einen liegt München eher dezentral, und zum anderen liegt der Flughafen nicht in der Nähe einer der Fernverkehrsstrecken. Die nächstgelegenen Bahnlinien wären die Strecke nach Freising/Landshut und die Strecke nach Mühldorf, auf denen kein Fernverkehr vorgesehen ist (bis auf Ausnahmen bei Baustellensituationen).

Man könnte es aber so machen wie in Wien, dass man Fernverkehrszüge nach dem Halt am Hbf noch weiter zum Flughafen verkehren lässt, wo sie Endstation haben. Dazu müsste aber der Flughafenbahnhof und die Zubringerstrecke ausgebaut und erweitert werden.
Wo ist das Problem?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Irgendwann könnte man ja Nürnberg - Regensburg - Flughafen - Mühldorf (- Salzburg) und München - Flughafen - Mühldorf (- Salzburg) anbieten.
Ich glaube damit hat man schon viel erreicht. Ob es wirklich Fernverkehr sein muss? Es reicht Regionalverkehr der nicht in jeden Kaff hält.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 15 Jun 2026, 11:22 Eine sinnvolle Verbindung sehe ich nur Richtung Mühldorf
Das liegt dann aber in erster Linie an deiner Sehschwäche ...
andreas hat geschrieben: 15 Jun 2026, 11:14 die Oststrecke wird doch ohnehin ausgebaut im Zuge von Stamm 2 oder ?
Die wird vielleicht mit Glück im gleichen Zeithorizont für den gleichen Zielnetzzustand ausgebaut, aber es gibt keinen direkten Zusammenhang. Wenn Stamm2 fertig ist und irgendwelche Außenstrecken nicht, dann ist das gleiche wie immer, dann kann man halt "vorerst" noch nicht das fahren, was man bei der Konzeption oder sonst irgendwann als Annahme auf's Papier geschrieben hat. Es gibt viele Strecken, die haben ihren angedachten Zielzustand gar nie erreicht oder die Umstände haben sich geändert. Deswegen haben wir noch über 100 Jahre nach der Auflösung der Länderbahnen zwei Gleise München-Lindau via Kempten (innerbayerisch), aber nur eins via Memmingen und im Grenzverkehr durch's benachbarte Württemberg.

Und wie gesagt, der Münchner Flughafen entstand zu einer Zeit als Dornier, Canadair, De Havilland, ATR, Embraer & Co. fleißig Regionaljets für genau solche Hubs entwickelt haben und Firmen wie Cirrus Airlines, Augsburg Airways oder Lufthansa Cityline gerade auf ihre besten Zeiten zugesteuert haben.
4002 hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:40 Es fahren auch Fernbusse als Zubringer und aus Richtung Norden würde es sehr helfen, wenn der X109 auch den Hbf und nicht nur den ZOB sowie Nordbahnhof bedient.
Das wäre ein riesen Umweg. Als ICE-Anschluss ist der X109 außerdem nicht gedacht und wäre vermutlich auch wenig erfolgreich.
rautatie hat geschrieben: 15 Jun 2026, 13:56 Einen Engpass würde ich in der begrenzten Kapazität des Flughafenbahnhofs sehen. Sonst könnte man ja auch von anderswo die Züge zum Flughafen verlängern.
Genau das ist das Problem, warum man die ICE aus Karlsruhe jetzt nicht zum Flughafen führen kann, genau wie man's die letzten Jahre auch nicht konnte. :-)

Möglicherweise diente die Trassenanfrage zum jetzigen Zeitpunkt jetzt aber auch nur dem Zweck wirklich sicherzustellen, dass mögliche genau zum jetzigen Zeitpunkt verhandelnde DB-Mitbewerber aus Italien es im Zweifel auch nicht können, Stichwort längere Trasse, höherer Verkehrsnutzen. Oder/und man braucht auf der politischen Seite jetzt diese konkrete Absage, um die Neubaustrecke höher priorisieren zu können. Dass die DB Fernverkehr AG nach über 30 Jahren plötzlich einfach so aus heiterem Himmel eine ja wirklich völlig neue Idee prüfen lässt, auf die bisher ja echt noch nie einer kam, halte ich für recht unwahrscheinlich.
rautatie hat geschrieben: 15 Jun 2026, 14:05 Man könnte es aber so machen wie in Wien, dass man Fernverkehrszüge nach dem Halt am Hbf noch weiter zum Flughafen verkehren lässt, wo sie Endstation haben. Dazu müsste aber der Flughafenbahnhof und die Zubringerstrecke ausgebaut und erweitert werden.
Genau so steht's für die allermeisten der angedachten Flughafen-Fernzüge im Arbeitspapier zur Neubaustrecke ... eben auch, weil die Abstellflächen rund um München Hbf recht knapp geworden sind. So könnte man einen Teil der Züge in "Schwaigerloh II" wenden und hätte weniger Gleisbelegung im Bereich München.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

eine andere Frage wäre natürlich, könnte man einen ICE von Regensburg zum Flughafen fahren lassen? der würde ja erstmal die meisten Engpunkte umfahren, bis auf den Flughafenbahnhof natürlich.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Es gibt Richtung Regensburg nur keinen Bedarf für einen vertakteten Fernverkehr, sonst gäbe es den schon längst.

Man könnte höchstens Züge aus Wien/Linz über die Strecke führen, bleibt die Frage nach Trassen, Fahrzeiten und Bedarf.

Ich würde den X109 in dem Sinn weniger als Zubringer zum ICE sehen, sondern als Zubringer vom ICE zum Flughafen.

Wenn man eine Reise plant, schaut man üblicherweise nach der Verbindung auf dem Hinweg und ob sie für einen akzeptabel ist, in der Annahme die Gegenrichtung bietet die gleiche Möglichkeit.

Wenn man da aus mit einem ICE in einem Umstieg zum Flughafen kommt ohne den Umweg über den Hbf München und die Stammstrecke machen zu müssen, wird dies einige Fahrgäste anziehen.

Der Zeitvorteil liegt da bei einer Dreiviertelstunde und mehr, dazu vermeidet man den Verkehrsknoten München.
Antworten