nürnbergmünchen hat geschrieben: ↑22 Jun 2026, 18:44
Richtig, der Ausfall zwischen München und Ingolstadt ärgert mich auch am meisten (und das obwohl ich persönlich von/nach Nürnberg möchte)
Mir kann doch niemand erzählen, dass man für München-Ingolstadt keine Ersatzüge bekommen könnte, wenn man denn wollen würde. Und wenn es ein Talent 2-Gespann 4+4 aus Nürnberg ist!
Es ist ja nicht so, das die Talent in Nürnberg nur herumstehen...
Zudem braucht es Tf, die sowohl Strekenkenntnis München - Ingolstadt als auch die Lizenz für Talent haben. Da diese Kombination normal nicht gebraucht wird, ist es nicht selbstverständlich, das entsprechendes Personal vorhanden ist. Ausserden handelt es sich bei S-Bahn Nürnberg um einen anderen Verkehrsvertrag wo man die Fahrzeuge nicht einfach woanders einsetzen darf. Erst recht nicht, wenn das dann Ausfälle bei der S-Bahn verursacht. Es ist nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.
Der einzige Weg wäre, Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug, TRI, usw. mieten aber das geht wohl nicht so kurzfristig.
Generell sollte DB Regio nicht mehr bis 2028 zuwarten, sondern zusehen, eine zweite IC-Garnitur zu bilden und den Skoda Schrott sofort zum Steil nach Eberswalde (Wagen) bzw. zum Bender nach Opladen (Loks) überführen!