München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7865
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von uferlos »

Astoro hat geschrieben: 22 Jun 2026, 19:36 Hat man denn wirklich keinerlei Wagenmaterial? Kann man nirgendwo was herbekommen? Und das obwohl die RE1 in Bayern wahrscheinlich die bedeutendste Regionallinie ist...
Es wird doch auch in anderen Netzen verkürzt wegen Wagenmangel gefahren. Dank der Ausschreibungsbahn, werden nirgends mehr wirklich Reserven vorgehalten. Im Stillstandsmanagement steht ein Haufen Zeug rum, mit unterschiedlichsten Zuständen.
So ne HU kostet halt auch ne richtige Stange Geld....
mfg Daniel
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2225
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 4002 »

Das Thema Abstellkapazitäten kann ich mir gut vorstellen, sonst dürften sicherlich einige BR406 mit Restfristen geben, die man verwursten könnte.

Nur bleibt da auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und dem Aufwand.
Michael D.
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 09 Jul 2024, 21:16

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Michael D. »

uferlos hat geschrieben: 22 Jun 2026, 19:59

Es wird doch auch in anderen Netzen verkürzt wegen Wagenmangel gefahren. Dank der Ausschreibungsbahn, werden nirgends mehr wirklich Reserven vorgehalten. Im Stillstandsmanagement steht ein Haufen Zeug rum, mit unterschiedlichsten Zuständen.
So ne HU kostet halt auch ne richtige Stange Geld....
Da man ja aufgrund der Generalsanierung Passau - Regensburg - Nürnberg den RE1 zwischen Ingolstadt und München schon um fast die Hälfte ausgedünnt hat, sollten doch Fahrzeuge übrig sein. Auch durch die Generalsanierung selber könnte was frei geworden sein. Und selbst wenn nicht, würde ich, bei dem was auf dem RE1 seit Jahren abgeht und dem derzeit eh schon reduzierten Angebot, als DB, alles daran setzten, dass es hier läuft…Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der für diese Linie Verantwortliche komplett überfordert ist, oder null Bock hat.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7865
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von uferlos »

Michael D. hat geschrieben: 22 Jun 2026, 20:35
uferlos hat geschrieben: 22 Jun 2026, 19:59

Es wird doch auch in anderen Netzen verkürzt wegen Wagenmangel gefahren. Dank der Ausschreibungsbahn, werden nirgends mehr wirklich Reserven vorgehalten. Im Stillstandsmanagement steht ein Haufen Zeug rum, mit unterschiedlichsten Zuständen.
So ne HU kostet halt auch ne richtige Stange Geld....
Da man ja aufgrund der Generalsanierung Passau - Regensburg - Nürnberg den RE1 zwischen Ingolstadt und München schon um fast die Hälfte ausgedünnt hat, sollten doch Fahrzeuge übrig sein. Auch durch die Generalsanierung selber könnte was frei geworden sein. Und selbst wenn nicht, würde ich, bei dem was auf dem RE1 seit Jahren abgeht und dem derzeit eh schon reduzierten Angebot, als DB, alles daran setzten, dass es hier läuft…Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der für diese Linie Verantwortliche komplett überfordert ist, oder null Bock hat.
Auch wenn ausgedünnt ist: hast du 0 einsatzfähige Skodas, bringt dir die Reduzierung nichts.
Fährt auf der Strecke der Generalsanierung nicht Agilis? Höchstens der RE München-Passau könnte weniger Tfz brauchen. Wie dort die Verfügbarkeit aussieht, weiß ich nicht.

Durch die Ausschreibungsnetze haben die Tfs oft gar nicht die nötige Ausbildung, eine andere Baureihe zu fahren. EVU-übergreifend eh nicht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8143
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

nürnbergmünchen hat geschrieben: 22 Jun 2026, 18:44 Richtig, der Ausfall zwischen München und Ingolstadt ärgert mich auch am meisten (und das obwohl ich persönlich von/nach Nürnberg möchte)
Mir kann doch niemand erzählen, dass man für München-Ingolstadt keine Ersatzüge bekommen könnte, wenn man denn wollen würde. Und wenn es ein Talent 2-Gespann 4+4 aus Nürnberg ist!
Es ist ja nicht so, das die Talent in Nürnberg nur herumstehen...
Zudem braucht es Tf, die sowohl Strekenkenntnis München - Ingolstadt als auch die Lizenz für Talent haben. Da diese Kombination normal nicht gebraucht wird, ist es nicht selbstverständlich, das entsprechendes Personal vorhanden ist. Ausserden handelt es sich bei S-Bahn Nürnberg um einen anderen Verkehrsvertrag wo man die Fahrzeuge nicht einfach woanders einsetzen darf. Erst recht nicht, wenn das dann Ausfälle bei der S-Bahn verursacht. Es ist nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.
Der einzige Weg wäre, Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug, TRI, usw. mieten aber das geht wohl nicht so kurzfristig.
Generell sollte DB Regio nicht mehr bis 2028 zuwarten, sondern zusehen, eine zweite IC-Garnitur zu bilden und den Skoda Schrott sofort zum Steil nach Eberswalde (Wagen) bzw. zum Bender nach Opladen (Loks) überführen!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 639
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von MAN ND 202 »

mal für die Dummen wie mich: was fehlt denn an den Wagengarnituren? Bei den Loks kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die Wagen?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Müller
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02 Apr 2026, 12:08

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Müller »

Würde mal spontan tippen, dass man die 102 blöderweise auch noch so schlecht konstruiert hat, dass sie nicht gegen andere austauschbar ist, also die Wagen nicht ohne sie können. Von diesem Schrott darfst du am besten gar nichts mehr erwarten...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8143
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

MAN ND 202 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:22 mal für die Dummen wie mich: was fehlt denn an den Wagengarnituren? Bei den Loks kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die Wagen?
Müller hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:31 Würde mal spontan tippen, dass man die 102 blöderweise auch noch so schlecht konstruiert hat, dass sie nicht gegen andere austauschbar ist, also die Wagen nicht ohne sie können. Von diesem Schrott darfst du am besten gar nichts mehr erwarten...
So ist es. Da die Wagen nur mit BR 102 funktionieren, ist immer der ganze Zug ausser Betrieb, wenn eins von beiden defekt ist. So wie bei IC2 auch. Die Skoda Wagen sind komplett nutzlos ohne BR 102. Andere Loks können sie nur abschleppen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18436
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 146225 »

Müller hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:31 Würde mal spontan tippen, dass man die 102 blöderweise auch noch so schlecht konstruiert hat, dass sie nicht gegen andere austauschbar ist, also die Wagen nicht ohne sie können. Von diesem Schrott darfst du am besten gar nichts mehr erwarten...
Da spricht die geballte Fachkompetenz in Schienenfahrzeugbau, -betrieb und -instandhaltung. Respekt!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 639
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von MAN ND 202 »

218 466-1 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:47
MAN ND 202 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:22 mal für die Dummen wie mich: was fehlt denn an den Wagengarnituren? Bei den Loks kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die Wagen?
Müller hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:31 Würde mal spontan tippen, dass man die 102 blöderweise auch noch so schlecht konstruiert hat, dass sie nicht gegen andere austauschbar ist, also die Wagen nicht ohne sie können. Von diesem Schrott darfst du am besten gar nichts mehr erwarten...
So ist es. Da die Wagen nur mit BR 102 funktionieren, ist immer der ganze Zug ausser Betrieb, wenn eins von beiden defekt ist. So wie bei IC2 auch. Die Skoda Wagen sind komplett nutzlos ohne BR 102. Andere Loks können sie nur abschleppen.
Sauber...
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10130
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Martin H. »

218 466-1 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:04 Zudem braucht es Tf, die sowohl Strekenkenntnis München - Ingolstadt als auch die Lizenz für Talent haben. Da diese Kombination normal nicht gebraucht wird, ist es nicht selbstverständlich, das entsprechendes Personal vorhanden ist.
Durch das Werdenfelsnetz in München eigentlich schon reichlich vorhanden.
Und die Bedienung ist die gleiche.
Eher haben die Nürnberger einige Sachen nicht, die die Werdenfelser Züge schon haben.
bahnfahrer69
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2024, 09:44

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von bahnfahrer69 »

218 466-1 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:04 Der einzige Weg wäre, Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug, TRI, usw. mieten aber das geht wohl nicht so kurzfristig.
Generell sollte DB Regio nicht mehr bis 2028 zuwarten, sondern zusehen, eine zweite IC-Garnitur zu bilden und den Skoda Schrott sofort zum Steil nach Eberswalde (Wagen) bzw. zum Bender nach Opladen (Loks) überführen!
Naja, TRI hat bestimmt keine druckdichten Garnituren die auf der NBS eingesetzt werden könnten. Und wie viele druckdichte IC1 Wagen gibt es noch im DB Stillstandsmanagement?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8143
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

bahnfahrer69 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 10:00 Naja, TRI hat bestimmt keine druckdichten Garnituren die auf der NBS eingesetzt werden könnten.
Es geht um Ingolstadt - München. Nicht um die SFS. Letztere wird ja mit Pendel des IC1 aktuell abgedeckt. Mann muss halt immer in Ingolstadt umsteigen und anscheinend gibt es da zu wenig Ersatzzüge.
bahnfahrer69 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 10:00 Und wie viele druckdichte IC1 Wagen gibt es noch im DB Stillstandsmanagement?
Null. Es gab noch nie druckdichte IC1 Wagen, weder beim SSM, noch sonst irgendwo. Alle aktuell eingeseten IC1 Wagen haben erneut die SIG-Wagenübergänge erhalten extra für diesen Einsatz und sind erneut druckertüchtigt. Alle IC1 Wagen die das schonmal hatten, sind an den Schlusslichtern an den Kanten erkennbar und können wie geschehen problemlos wieder damit ausgestattet werden. Da kanns't auch 20 Garnituren bilden, bei so vielen noch vorhandenen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18436
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 146225 »

bahnfahrer69 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 10:00 Naja, TRI hat bestimmt keine druckdichten Garnituren die auf der NBS eingesetzt werden könnten. Und wie viele druckdichte IC1 Wagen gibt es noch im DB Stillstandsmanagement?
Halt die übliche Fuzzi-Antwort: pack die Museumsbahn aus, es wird schon helfen.
Und mit Bpmmz & Co. wäre ich übrigens bei den aktuellen Temperaturen auch sehr vorsichtig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15108
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 18:30 Halt die übliche Fuzzi-Antwort: pack die Museumsbahn aus, es wird schon helfen.
Halt deine übliche Schwätzer-Antwort: Gegen die Realität bashen, Hauptsache mal wieder rumgestänkert.
146225 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 18:30 Und mit Bpmmz & Co. wäre ich übrigens bei den aktuellen Temperaturen auch sehr vorsichtig.
Kannst du machen, diese Wagen der Baujahre 1975-90 sind aber aktuell trotzdem mal wieder das einzige, was noch als RE über die SFS fährt; ob dir das gefällt oder nicht. 8)

Übrigens sind in den letzten Tagen auch auf der Altstrecke scheinbar wieder recht viele 111 unterwegs gewesen. Die Ablösung durch die 146 zieht sich wohl noch. PS: Beide sollten da eigentlich seit fast 10 Jahren gar nicht mehr unterwegs sein.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 199
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Astoro »

Heute mal wieder "klassische" Dostos auf der RE1, soweit ich sehen konnte mit 111.
Mfg Astoro
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8143
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 18:30 Halt die übliche Fuzzi-Antwort: pack die Museumsbahn aus, es wird schon helfen.
Halt deine übliche Troll-Antwort: Eine angeblich bessere Lösung hat du auch nicht zu bieten. Hauptsache das tägliche Bundesbahn-bashing rausgehaut.
146225 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 18:30Und mit Bpmmz & Co. wäre ich übrigens bei den aktuellen Temperaturen auch sehr vorsichtig.
Ach. Wo gab es denn bei IC1 ausgefallene Klimaanlagen? Sowas gibt es dann doch eher im modernen Glump - wenn nicht sogar DAS evtl. der Grund ist, warum der letzte Skoda aus dem Verkehr gezogen wurde...
Astoro hat geschrieben: 23 Jun 2026, 20:52 Heute mal wieder "klassische" Dostos auf der RE1, soweit ich sehen konnte mit 111.
Ja. Lt. bahn.expert sind (mindestens) 111 011-3 & 111 076-6 beim RE1 im Einsatz.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
corsa636
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: 18 Dez 2012, 12:00

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von corsa636 »

218 466-1 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:47
MAN ND 202 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:22 mal für die Dummen wie mich: was fehlt denn an den Wagengarnituren? Bei den Loks kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die Wagen?
Müller hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:31 Würde mal spontan tippen, dass man die 102 blöderweise auch noch so schlecht konstruiert hat, dass sie nicht gegen andere austauschbar ist, also die Wagen nicht ohne sie können. Von diesem Schrott darfst du am besten gar nichts mehr erwarten...
So ist es. Da die Wagen nur mit BR 102 funktionieren, ist immer der ganze Zug ausser Betrieb, wenn eins von beiden defekt ist. So wie bei IC2 auch. Die Skoda Wagen sind komplett nutzlos ohne BR 102. Andere Loks können sie nur abschleppen.
Ist dem Auch so wenn "nur" die Mittelwagen ohne Steuerwagen verwendet werden?
z.B. im Vectron Sandwich
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15108
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

corsa636 hat geschrieben: 23 Jun 2026, 22:43
218 466-1 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:47
MAN ND 202 hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:22 mal für die Dummen wie mich: was fehlt denn an den Wagengarnituren? Bei den Loks kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die Wagen?
Müller hat geschrieben: 22 Jun 2026, 21:31 Würde mal spontan tippen, dass man die 102 blöderweise auch noch so schlecht konstruiert hat, dass sie nicht gegen andere austauschbar ist, also die Wagen nicht ohne sie können. Von diesem Schrott darfst du am besten gar nichts mehr erwarten...
So ist es. Da die Wagen nur mit BR 102 funktionieren, ist immer der ganze Zug ausser Betrieb, wenn eins von beiden defekt ist. So wie bei IC2 auch. Die Skoda Wagen sind komplett nutzlos ohne BR 102. Andere Loks können sie nur abschleppen.
Ist dem Auch so wenn "nur" die Mittelwagen ohne Steuerwagen verwendet werden?
z.B. im Vectron Sandwich
Ja. Es haben nur die End- und Steuerwagen einseitig eine Regelkupplung, die Faltenbalg-Wagenübergänge können wie bei Triebzügen nicht ohne benachbarten Skoda-Wagen gefahren werden. Du kannst bei den Skoda-Zügen nur Mittelwagen rausnehmen, der End- und der Steuerwagen (da müsste zentral die ganze Steuerung drin sein) muss immer mit. Da die Skoda-Wagen ja wie gesagt ohne ZWS oder ÖBB-WTB daherkommen, ist auch keine Durchleitung solcher Signale in einem bauartfremden Sandwich z.B. von Vectron zu Vectron möglich. Man kann die Züge ohne die Skoda-Steuerung der 102 wirklich nur abschleppen, mehr nicht.
Müller
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02 Apr 2026, 12:08

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Müller »

Immerhin lassen uns die 111er nicht im Stich. Die laufen seit 50! Jahren zuverlässig und bleiben uns hoffentlich in München noch ein paar Jahre wenigstens als Unterstützung erhalten.
Antworten