Bis Leuchenberg an 15:08 fährt S4 nur bis Leuchtenbergring statt Haar.
S4 Leuchtenbergring an 15:28 fährt bis Zorneding statt Haar.
[M] Störungschronik S-Bahn München
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4440
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4440
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warme Sommer gab es früher auch schon in München:Minga Jung hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 19:13 …
Man muss halt ehrlich sein und sagen, dass sowohl das Museumsfahrzeug 420, als auch die moderneren 424 und 423 im Sommer ihre Probleme haben. Warum? Weil sie zu ihrer Konstruktionszeit nicht auf unsere aktuellen Sommer ausgelegt sind.
1: 37,0 °C: 13.08.2003
2: 36,9 °C: 05.07.2015
2: 36,9 °C: 27.07.2013
4: 36,8 °C: 20.07.2022
5: 36,5 °C: 07.08.2015
6: 36,2 °C: 28.07.2013
7: 35,9 °C: 15.07.2023
7: 35,9 °C: 7.7.2015
7: 35,9 °C: 10.8.2003
10: 35,8 °C: 01.08.2017
10: 35,8 °C: 26.08.2011
10: 35,8 °C: 27.07.1983
13: 35,6 °C: 13.08.2015
13: 35,6 °C: 17.07.2015
13: 35,6 °C:?11.07.1984
16: 35,5 °C: 11.07.2023
16: 35,5 °C: 25.07.2022
16: 35,5 °C: 08.08.2015
-
karlingersepp
- Eroberer
- Beiträge: 72
- Registriert: 04 Okt 2024, 15:37
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es ist aber schon erschreckend, dass bis auf wenige Ausreißer alle diese Werte aus den letzten 15 Jahren sind. Früher hätte man so eine Hitze als "Jahrhundertsommer" bezeichnet (z.B. 2003), jetzt haben wir alle paar Jahre so eine Hitzewelle und die Jahre dazwischen sind auch nicht viel kühler.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Jun 2026, 13:56 Warme Sommer gab es früher auch schon in München:
...
Der 423 wurde vor diesen Extremwerten entwickelt, man hätte aber auch in den 90ern schon gewusst, dass es heißer wird, aber wenn man die Fahrzeuge besser an die Hitze angepasst hätte, wären sie vielleicht teurer geworden, was damals schlecht zu verkaufen gewesen wäre.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4440
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich erinnere an Dezember 2023. Standschäden wegen Schnee und Kälte. Da ging auch fast gar nichts mehr. Zur Erinnerung die Werbekampagne von 1967: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 15112
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das sind ja nur die Tage mit den Rekordwerten. Die sind für das Thema hier eigentlich völlig egal, in der Spitze ist es nicht so viel heißer als "früher". Eine mir vorliegende Statistik von Freising/Flughafen kennt amtliche Werte von 35 oder auch 37 Grad auch aus den 90ern, 80ern, 70ern etc.karlingersepp hat geschrieben: ↑25 Jun 2026, 14:10Es ist aber schon erschreckend, dass bis auf wenige Ausreißer alle diese Werte aus den letzten 15 Jahren sind. Früher hätte man so eine Hitze als "Jahrhundertsommer" bezeichnet (z.B. 2003), jetzt haben wir alle paar Jahre so eine Hitzewelle und die Jahre dazwischen sind auch nicht viel kühler.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Jun 2026, 13:56 Warme Sommer gab es früher auch schon in München:
...
Was aber definitiv anders ist: Dass diese Rekordwerte öfter, zum Teil regelmäßig durchgehend tagelang erreicht werden. Als man den 420 gebaut hat, hatte man im Raum München vielleicht drei bis fünf Tage im Jahr über offiziell ermittelten 30 Grad. Seit 2010 haben wir kaum noch Jahre mit unter 10 Tagen, das Jahr 2015 schießt den Vogel mit 31 (!) solcher Tage ab, aber 2023 hatten wir auch 21, 2024/25 jeweils 16. Für den Betrieb von Fahrzeugen, aber auch von Büros oder anderen Arbeitsplätzen macht's einen riesen Unterschied, ob wir drei heiße Tage im Jahr irgendwie rumkriegen oder ob das rechnerisch in einem ganzen Monat normal ist und man dann ggf. als Betreiber/Chef was machen muss.
Im Mischbetrieb 420 vs. 423/424 oder 111 vs. 101/102/146/440/445 ist es ja ganz einfach, indem man das Personal rotiert, sodass ein Tf im Schnitt auch nicht häufiger bei 35 Grad auf einem unklimatisierten Führerstand sitzen muss als früher. Also kein Problem, jedenfalls kein größeres als früher.
-
Minga Jung
- Routinier
- Beiträge: 305
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Selbst dir müsste doch aber auffallen, dass die meisten Werte von 20xx sind? Aber das ist ja noch nicht mal das Problem, dass es "mal" wärmer wird. Es geht doch darum wie lang es pro Jahr so warm ist. Und hier haben wir einen massiven Anstieg. 1990 waren es im Schnitt 6 Tage. Jetzt sind es 11. Das heißt natürlich auch, dass es im Schnitt wärmer ist. Und darauf muss eine Maschine (=Klimaanlage) ausgelegt sein. Beim 423 kühlt die Klimaanlage aber nicht nur den Fahrgastraum, sondern auch noch technische Geräte wie den Antrieb. Überspitzt gesehen: wenn noch bisschen Kälteleistung da ist, dann geht das in den Fahrgastraum. Nicht umsonst baut man heutzutage eine getrennte Klimaanlage für den Fahrgastraum und eine Kühlung für die Technik.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Jun 2026, 13:56Warme Sommer gab es früher auch schon in München:Minga Jung hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 19:13 …
Man muss halt ehrlich sein und sagen, dass sowohl das Museumsfahrzeug 420, als auch die moderneren 424 und 423 im Sommer ihre Probleme haben. Warum? Weil sie zu ihrer Konstruktionszeit nicht auf unsere aktuellen Sommer ausgelegt sind.
1: 37,0 °C: 13.08.2003
2: 36,9 °C: 05.07.2015
2: 36,9 °C: 27.07.2013
4: 36,8 °C: 20.07.2022
5: 36,5 °C: 07.08.2015
6: 36,2 °C: 28.07.2013
7: 35,9 °C: 15.07.2023
7: 35,9 °C: 7.7.2015
7: 35,9 °C: 10.8.2003
10: 35,8 °C: 01.08.2017
10: 35,8 °C: 26.08.2011
10: 35,8 °C: 27.07.1983
13: 35,6 °C: 13.08.2015
13: 35,6 °C: 17.07.2015
13: 35,6 °C:?11.07.1984
16: 35,5 °C: 11.07.2023
16: 35,5 °C: 25.07.2022
16: 35,5 °C: 08.08.2015
-
Minga Jung
- Routinier
- Beiträge: 305
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und die Werbung sagte früher immer die Wahrheit?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Jun 2026, 15:26 Zur Erinnerung die Werbekampagne von 1967: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.