[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4446
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Erste S-Bahn ab Pasing über Stammstrecke: S8 ab 16:23 +5.
Gemäss Navigator bestehen Umleitung von S1 imd S2 weiterhin.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4446
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Störungsmelder erneut überfordert:
S3 Holzkirchen ↔ Pasing
Die S-Bahnen verkehren wieder auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
Die fährt doch über Solln nach Pasing.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 210
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Astoro »

Muss dann wohl einer der (äußerst häufigen) Anzeigefehler der Live Map gewesen sein.

Wobei man sagen muss, dass so eine Verbindung schon sinnvoll wäre, um dann Leuchtenbergring und Berg am Laim nicht ausfallen lassen zu müssen.
Mfg Astoro
Flogg
Haudegen
Beiträge: 568
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Schaut man sich in letzter Zeit die Strecke nach Deisenhofen an, was soll einen motivieren, umzusteigen? Obwohl diese in Berichten noch am zuverlässigsten ausgewiesen wird/wurde. Andauernd Tage, an denen der Takt 10 nicht wenigstens teilweise ausfällt und Regelzüge Vollzüge bleiben. Seit etwa einem Jahr immer wieder tage-/wochenlang SEV wegen Infrastrukturproblemen. Man bekommt das Gefühl, je mehr gebaut und erneuert wird, umso schlimmer wird es nach Abschluss der Arbeiten.

Dank all der Einschränkungen auf Straße und Schiene profitiert derzeit vielleicht noch P+R am Stadtrand. Bald wird auch die A995 für mehrere Monate erheblich beeinträchtigt.
Willibaldplatz
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Willibaldplatz »

Astoro hat geschrieben: 27 Jun 2026, 15:21
S5 Aying ↔ Hohenbrunn: Technischer Defekt an einem Bahnübergang
Sa 27. Juni 13:59 – Sa 27. Juni 16:30

Zwischen Aying und Hohenbrunn kommt es zu Verspätungen von bis zu 70 Minuten und vereinzelten Teilausfällen.

Grund hierfür ist ein technischer Defekt an einem Bahnübergang im Bereich Höhenkirchen.
70 Minuten?
70 Minuten ist noch untertrieben, da ging echt gar nichts mehr. Bei dieser Störung war ich heute live dabei, ich saß in der S-Bahn 13:31 ab Aying Richtung München. Die ist planmäßig um 13:40 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn angekommen. Zunächst hieß es, wir warteten auf den Gegenzug. Nach ca. 10 Minuten wurde durchgesagt, dass der Gegenzug jetzt zwar am Einfahrtssignal stehe, der Bahnübergang aber gestört sei, weil wohl irgendein Ungeduldiger versucht habe, den Schrankenbaum selbst anzuheben. Etliche Zeit später konnte dann zwar der Gegenzug den Bahnübergang passieren und am Bahnsteig Richtung Kreuzstraße die Fahrgäste rauslassen, darüber hinaus ging aber in beiden Richtungen nichts mehr. Gegen 14:30, also nach knapp einer Stunde, wurde dann durchgesagt, dass die komplette Strecke gestört sei, die Fahrt nicht mehr stattfinden könne und man sich nach etwaigen (in Höhenkirchen-Siegertsbrunn eher raren) Alternativverkehrsmitteln umsehen solle...

Ich bin dann letzlich mit dem 216er ins Brunnthaler Gewerbegebiet gefahren und nach einem kurzen Ikea-Besuch weiter mit dem 210er nach Neuperlach Süd. Dort war ich kurz vor 16h, die S-Bahn ist zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gefahren. Hatte was von Odyssee bei knapp 40 Grad.

Die erste Durchsage in der S-Bahn in Höhenkirchen-Siegertsbrunn war noch vom Band ("... Verzögerung weil Warten auf Gegenzug"), danach hat der Triebfahrzeugführer selbst übernommen. Abgesehen davon, dass das jeweils Durchsagte natürlich inhaltlich nicht das war, was ich hören wollte, habe ich mich noch nie so gut bei einer Störung informiert/hinsichtlich der bestehenden Problematik mitgenommen gefühlt. Dafür ganz großen Dank an den Triebfahrzeugführer, das war wirklich top.
Antworten