[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4451
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Erste S-Bahn ab Pasing über Stammstrecke: S8 ab 16:23 +5.
Gemäss Navigator bestehen Umleitung von S1 imd S2 weiterhin.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4451
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Störungsmelder erneut überfordert:
S3 Holzkirchen ↔ Pasing
Die S-Bahnen verkehren wieder auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
Die fährt doch über Solln nach Pasing.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Astoro »

Muss dann wohl einer der (äußerst häufigen) Anzeigefehler der Live Map gewesen sein.

Wobei man sagen muss, dass so eine Verbindung schon sinnvoll wäre, um dann Leuchtenbergring und Berg am Laim nicht ausfallen lassen zu müssen.
Mfg Astoro
Flogg
Haudegen
Beiträge: 568
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Schaut man sich in letzter Zeit die Strecke nach Deisenhofen an, was soll einen motivieren, umzusteigen? Obwohl diese in Berichten noch am zuverlässigsten ausgewiesen wird/wurde. Andauernd Tage, an denen der Takt 10 nicht wenigstens teilweise ausfällt und Regelzüge Vollzüge bleiben. Seit etwa einem Jahr immer wieder tage-/wochenlang SEV wegen Infrastrukturproblemen. Man bekommt das Gefühl, je mehr gebaut und erneuert wird, umso schlimmer wird es nach Abschluss der Arbeiten.

Dank all der Einschränkungen auf Straße und Schiene profitiert derzeit vielleicht noch P+R am Stadtrand. Bald wird auch die A995 für mehrere Monate erheblich beeinträchtigt.
Willibaldplatz
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Willibaldplatz »

Astoro hat geschrieben: 27 Jun 2026, 15:21
S5 Aying ↔ Hohenbrunn: Technischer Defekt an einem Bahnübergang
Sa 27. Juni 13:59 – Sa 27. Juni 16:30

Zwischen Aying und Hohenbrunn kommt es zu Verspätungen von bis zu 70 Minuten und vereinzelten Teilausfällen.

Grund hierfür ist ein technischer Defekt an einem Bahnübergang im Bereich Höhenkirchen.
70 Minuten?
70 Minuten ist noch untertrieben, da ging echt gar nichts mehr. Bei dieser Störung war ich heute live dabei, ich saß in der S-Bahn 13:31 ab Aying Richtung München. Die ist planmäßig um 13:40 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn angekommen. Zunächst hieß es, wir warteten auf den Gegenzug. Nach ca. 10 Minuten wurde durchgesagt, dass der Gegenzug jetzt zwar am Einfahrtssignal stehe, der Bahnübergang aber gestört sei, weil wohl irgendein Ungeduldiger versucht habe, den Schrankenbaum selbst anzuheben. Etliche Zeit später konnte dann zwar der Gegenzug den Bahnübergang passieren und am Bahnsteig Richtung Kreuzstraße die Fahrgäste rauslassen, darüber hinaus ging aber in beiden Richtungen nichts mehr. Gegen 14:30, also nach knapp einer Stunde, wurde dann durchgesagt, dass die komplette Strecke gestört sei, die Fahrt nicht mehr stattfinden könne und man sich nach etwaigen (in Höhenkirchen-Siegertsbrunn eher raren) Alternativverkehrsmitteln umsehen solle...

Ich bin dann letzlich mit dem 216er ins Brunnthaler Gewerbegebiet gefahren und nach einem kurzen Ikea-Besuch weiter mit dem 210er nach Neuperlach Süd. Dort war ich kurz vor 16h, die S-Bahn ist zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gefahren. Hatte was von Odyssee/Roadtrip, und das bei knapp 40 Grad.

Die erste Durchsage in der S-Bahn in Höhenkirchen-Siegertsbrunn war noch vom Band ("... Verzögerung weil Warten auf Gegenzug"), danach hat der Triebfahrzeugführer selbst übernommen. Abgesehen davon, dass das jeweils Durchsagte natürlich inhaltlich nicht das war, was ich hören wollte, habe ich mich noch nie so gut bei einer Störung informiert/hinsichtlich der bestehenden Problematik mitgenommen gefühlt. Dafür ganz großen Dank an den Triebfahrzeugführer, das war wirklich top.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Astoro »

Zwischenzeitlich gab es noch ein defektes Stellwerk...
Mfg Astoro
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4451
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nächste Hiobsbotschaft für S3 Ost. Nachdem die S3 Ost vom 18.6. bis 28.6.2026 über Solln nach Pasing im 30-Minuten-Takt umgeleitet wurde, ist ab 29.6.-6.7. ein 40-Minuten-Takt Holzkirchen - München Ost vorgesehen (S3 endet in München Ost). Navigator meldet, dass die S3 zwischen München Ost und Deisenhofen in beiden Richtungen am 29.6.2026 ausfällt. Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4451
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neben der S5, die Baustellen-planmässig von 29.6.-7.7.26 zwischen Wessling/Germering/Pasing und Perlach ausfällt, fallen am 29.6. gemäss Navigator auch die S3-Verstärker ab Maisach aus.
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von DBBahn »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 28 Jun 2026, 09:11 Nächste Hiobsbotschaft für S3 Ost. Nachdem die S2 Ost vom 18.6. bis 28.6.2026 über Solln nach Pasing im 30-Minuten-Takt umgeleitet wurde, ist ab 29.6.-6.7. ein 40-Minuten-Takt Holzkirchen - München Ost vorgesehen (S3 endet in München Ost). Navigator meldet, dass die S3 zwischen München Ost und Deisenhofenin beiden Richtungen am 29.6.2026 ausfällt. Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig?
Dieser Laden! Hab ich doch gesagt, dass der Laden uns wieder überraschen wird. Tatsächlich alle Züge morgen im Ausfall.

Jetzt wird uns uferlos vermutlich gleich erklären, dass der SEV natürlich nicht verlängert werden kann weil Personal nicht so kurzfristig umgeplant werden kann. Also fährt halt morgen nix?! Oder vielleicht ein paar Taxis? Hab ich ja gleich gesagt, lieber den SEV als den 40 Minutentakt des Ladens, der dann nicht fährt. Wie vorausschauend ich doch bin.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4451
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hoffentlich werden dadurch die S-Bahnstörungen weniger
Die S-Bahn München zäunt sich ein: Noch in diesem Jahr – „Das Thema Personen im Gleis steht im Fokus“
...
Die Stammstrecke ist schon seit Längerem weitgehend eingezäunt.
...
„In den letzten Jahren konnten an zahlreichen weiteren Hotspots, über 30, außerhalb der Stammstrecke Zäune auf einer Länge von über 13 Kilometern entlang der Gleise errichtet werden“, so der Sprecher.
...
Insgesamt haben rund 20 Prozent der S-Bahn-Stationen Zäune. In diesem Jahr sollen im Bereich Tutzing an der S6 und in Holzkirchen (S3) Zäune entstehen.
Siehe Merkur 24.6.2026: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 65138.html
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1434
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

DBBahn hat geschrieben: 28 Jun 2026, 11:01
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 28 Jun 2026, 09:11 Nächste Hiobsbotschaft für S3 Ost. Nachdem die S2 Ost vom 18.6. bis 28.6.2026 über Solln nach Pasing im 30-Minuten-Takt umgeleitet wurde, ist ab 29.6.-6.7. ein 40-Minuten-Takt Holzkirchen - München Ost vorgesehen (S3 endet in München Ost). Navigator meldet, dass die S3 zwischen München Ost und Deisenhofenin beiden Richtungen am 29.6.2026 ausfällt. Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig?
Dieser Laden! Hab ich doch gesagt, dass der Laden uns wieder überraschen wird. Tatsächlich alle Züge morgen im Ausfall.

Jetzt wird uns uferlos vermutlich gleich erklären, dass der SEV natürlich nicht verlängert werden kann weil Personal nicht so kurzfristig umgeplant werden kann. Also fährt halt morgen nix?! Oder vielleicht ein paar Taxis? Hab ich ja gleich gesagt, lieber den SEV als den 40 Minutentakt des Ladens, der dann nicht fährt. Wie vorausschauend ich doch bin.
Dass Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig werden, darf man kritisieren. Vor allem, weil das in den letzten Jahren schon fast zur Regel geworden ist. Das ist legitim und das tue ich auch oft genug.

Unsachlich wird es aber mal wieder (wie eigentlich immer bei dir) an der Stelle, wo du meinst, "der Laden" solle kurzfristig Busse und Personal für die Verlängerung des SEV herzaubern. Entweder kapierst du das wirklich nicht oder du hast so einen Hass auf "den Laden", dass du aus Prinzip polemisch bist.

Und nein, ich bin kein Angestellter "des Ladens", habe dort nie gearbeitet und habe keine Verwandten, Freunde o.ä., die dort arbeiten. Ich bin ein sehr interessierter Fahrgast.
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10142
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Von einer Busfirma weiß ich, dass sie ab morgen statt S3 nun S5 fahren, mit gleichem Bus Bus und Personal.
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von DBBahn »

ET 412 hat geschrieben: 28 Jun 2026, 11:24
Dass Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig werden, darf man kritisieren. Vor allem, weil das in den letzten Jahren schon fast zur Regel geworden ist. Das ist legitim und das tue ich auch oft genug.

Unsachlich wird es aber mal wieder (wie eigentlich immer bei dir) an der Stelle, wo du meinst, "der Laden" solle kurzfristig Busse und Personal für die Verlängerung des SEV herzaubern. Entweder kapierst du das wirklich nicht oder du hast so einen Hass auf "den Laden", dass du aus Prinzip polemisch bist.

Und nein, ich bin kein Angestellter "des Ladens", habe dort nie gearbeitet und habe keine Verwandten, Freunde o.ä., die dort arbeiten. Ich bin ein sehr interessierter Fahrgast.
Ja ja ist ja gut, aber man muss sich auch mal aufregen dürfen und nicht alles regungslos hinnehmen. Aber du sagst es ja, es ist mittlerweile ja zur Regel geworden. Wenn es die Ausnahme is, sage ich ja nichts. Aber wenn es sich abzeichnet, dann wäre es gut auch einen Plan B in der Tasche zu haben ( könnte mir vorstellen, dass es mit der extremen Hitze zu tun hat). Ansonsten was ist dann morgen? Bewusste Inkaufnahme des Chaos?

Ausserdem missverstehst du mich. "Der Laden" ist nicht hassartig oder negativ konotiert. Eher so wie ein Kumpel, der sich immer wieder mal Eskapaden leistet nach dem Motto "So iss er halt der Laden", musst ihn akzeptieren wie er ist.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7885
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

DBBahn hat geschrieben: 28 Jun 2026, 11:01
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 28 Jun 2026, 09:11 Nächste Hiobsbotschaft für S3 Ost. Nachdem die S2 Ost vom 18.6. bis 28.6.2026 über Solln nach Pasing im 30-Minuten-Takt umgeleitet wurde, ist ab 29.6.-6.7. ein 40-Minuten-Takt Holzkirchen - München Ost vorgesehen (S3 endet in München Ost). Navigator meldet, dass die S3 zwischen München Ost und Deisenhofenin beiden Richtungen am 29.6.2026 ausfällt. Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig?
Dieser Laden! Hab ich doch gesagt, dass der Laden uns wieder überraschen wird. Tatsächlich alle Züge morgen im Ausfall.

Jetzt wird uns uferlos vermutlich gleich erklären, dass der SEV natürlich nicht verlängert werden kann weil Personal nicht so kurzfristig umgeplant werden kann. Also fährt halt morgen nix?! Oder vielleicht ein paar Taxis? Hab ich ja gleich gesagt, lieber den SEV als den 40 Minutentakt des Ladens, der dann nicht fährt. Wie vorausschauend ich doch bin.
Der SEV wurde verlängert... nur die Auskunft wird ihn nicht kennen, wegen dem Hinterwälder-System des europäischen Fahrplanzentrums.

Konzept/Fahrplan, wie letze Woche...
mfg Daniel
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2248
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Martin H. hat geschrieben: 28 Jun 2026, 11:46 Von einer Busfirma weiß ich, dass sie ab morgen statt S3 nun S5 fahren, mit gleichem Bus Bus und Personal.

Man sieht maßnahmenübergreifend die immergleichen Gesichter hinterm Steuer in den immergleichen Bussen.


Die Variation ist da sehr überschaubar.

Das Thema ist ja am Ende ein mehrstufiger Prozess.

Einmal Busse, einmal Personal, dazu die dahinterstehende Verwaltung in dem Unternehmen, da braucht es nur an einer Stelle scheitern.

Selbst doppelt besetzte Kurse von einer Maßnahme doch auf die vorherige zurück zu planen. Die Dienste für die neue Maßnahme sind bereits geschrieben inkl. Fahrplänen, Pausen usw.


Sieht von Außen einfach aus.

Wer einen Busführerschein inkl. FQN und morgen Zeit hat, bekommt sicherlich auch einen Bus um da BNV zu fahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7885
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Es müssen ja nicht die gleichen Unternehmer fahren... für die S5 sind nur Solos geplant. Auf der S3 vornehmlich Gelenk/15m. Die Solos waren da nur Verstärker, zur Not fährt der Gelenker allein, was von der Kapazität idr. ausreichend ist. Offene Dienste können auch durch andere Unternehmen gedeckt werden.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22319
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 28 Jun 2026, 11:59
DBBahn hat geschrieben: 28 Jun 2026, 11:01
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 28 Jun 2026, 09:11 Nächste Hiobsbotschaft für S3 Ost. Nachdem die S2 Ost vom 18.6. bis 28.6.2026 über Solln nach Pasing im 30-Minuten-Takt umgeleitet wurde, ist ab 29.6.-6.7. ein 40-Minuten-Takt Holzkirchen - München Ost vorgesehen (S3 endet in München Ost). Navigator meldet, dass die S3 zwischen München Ost und Deisenhofenin beiden Richtungen am 29.6.2026 ausfällt. Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig?
Dieser Laden! Hab ich doch gesagt, dass der Laden uns wieder überraschen wird. Tatsächlich alle Züge morgen im Ausfall.

Jetzt wird uns uferlos vermutlich gleich erklären, dass der SEV natürlich nicht verlängert werden kann weil Personal nicht so kurzfristig umgeplant werden kann. Also fährt halt morgen nix?! Oder vielleicht ein paar Taxis? Hab ich ja gleich gesagt, lieber den SEV als den 40 Minutentakt des Ladens, der dann nicht fährt. Wie vorausschauend ich doch bin.
Der SEV wurde verlängert... nur die Auskunft wird ihn nicht kennen, wegen dem Hinterwälder-System des europäischen Fahrplanzentrums.

Konzept/Fahrplan, wie letze Woche...
Hilft wirklich viel, wenn man als Fahrgast nicht weiß, welche Züge dann fahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1434
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Es würde dir, Lazarus, vermutlich helfen, wenn du Beiträge von anderen VERSTEHEN könntest anstatt sie nur zu lesen. Nochmal für dich: Zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof fahren morgen offenbar KEINE Züge. Zu dem eigentlich ab morgen geplanten 40-Minuten-Takt auf der S3 Süd gibt es einen Baustellenfahrplan auf der Homepage der S-Bahn München.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22319
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

ET 412 hat geschrieben: 28 Jun 2026, 13:50 Es würde dir, Lazarus, vermutlich helfen, wenn du Beiträge von anderen VERSTEHEN könntest anstatt sie nur zu lesen. Nochmal für dich: Zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof fahren morgen offenbar KEINE Züge. Zu dem eigentlich ab morgen geplanten 40-Minuten-Takt auf der S3 Süd gibt es einen Baustellenfahrplan auf der Homepage der S-Bahn München.
Das war die Kritik. Weil auf der Homepage eben steht, das die S3 im Takt 40 zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof fährt. Eine andere Info ist dort nicht zu finden. Laut Verbindungsauskunft fährt auch die S20.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1434
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Jun 2026, 14:15

Das war die Kritik. Weil auf der Homepage eben steht, das die S3 im Takt 40 zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof fährt. Eine andere Info ist dort nicht zu finden.
Doch, für den eigentlich ab morgen geplanten 40-Minuten-Takt schon:
https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:0 ... -41-23.pdf

Zur Überziehung der derzeitigen Sperrung steht dort (noch) nichts, das stimmt.
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von DBBahn »

ET 412 hat geschrieben: 28 Jun 2026, 13:50 Es würde dir, Lazarus, vermutlich helfen, wenn du Beiträge von anderen VERSTEHEN könntest anstatt sie nur zu lesen. Nochmal für dich: Zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof fahren morgen offenbar KEINE Züge. Zu dem eigentlich ab morgen geplanten 40-Minuten-Takt auf der S3 Süd gibt es einen Baustellenfahrplan auf der Homepage der S-Bahn München.
Naja der Lazarusse hat schon einen Punkt. Weder unter Betriebslage, noch unter Baustellen sehe ich was jetzt morgen wie und wohin fährt. Ich sehe momentan nur dass alle Züge ausfallen morgen bis ca. 15 Uhr. Ich finde es zwar sehr gut und danke dir und uferlos, dass ihr uns schon wissen lässt, dass es wohl morgen doch SEV gibt (dessen kurzfristige Forderung von mir ja angeblich "polemisch und unsachlich" gewesen ist und jetzt geht es plötzlich doch, aber ok) aber die anderen Fahrgäste würden das auch gerne offiziell wissen und auch wie lange dass dann noch geht (das morgen 15 Uhr wieder Züge fahren kann man ja wohl ausschließen). Oder auch ob die S3 dann nur Deisenhofen - Holzkricehn pendelt oder weiterhin bis Pasing.

Sollte morgen tatächluich der SEV verlängert werden, gibt es jedenfalls ein Lob und ein Fleißbienchen von mir für "den Laden", ich schimpfe ja nicht nur sondern lobe auch, wenn es was zu loben gibt.
Antworten