Richtig
[M] Jahresfahrplan 2027
Re: [M] Jahresfahrplan 2027
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mit dieser Aussage hast du dich endgültig disqualifiziert. Wenn du meine Beiträge lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich das im Gegenzug zu manch anderen Forenmitgliedern nicht bin.Federspeicher hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 11:46 Manchmal erstaunt man immer wieder, mit welch simpel gestrickten Mitmenschen man etwas zu tun hat.
Derjenige, der eine Behauptung aufgestellt hat (bzw. eine Behauptung der MVG wiedergegeben hat), warst du. Ich habe mein Erleben auf der Linie 23 geschildert.Federspeicher hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 11:46wo ihr laut eigener Aussagen doch alles besser wisst.
Schon mal daran gedacht, dass die MVG gerne einfach etwas behauptet, um Kürzungen zu "begründen"? Ich erinnere nur an das Wort "nachfragegerecht". Nur weil die MVG behauptet, das Angebot sei nach einer Angebotsverschlechterung "nachfragegerecht", heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist. Z. B. die Kürzungen in den 2000er-Jahren, die später rückgängig gemacht wurden: Wenn beispielsweise ein 7/7/6-Takt auf den Linien 15 und 25 bis zur Großhesseloher Brücke tatsächlich "nachfragegerecht" gewesen wäre, wäre man sicher nicht ein paar Jahre später wieder zum 5-Minuten-Takt zurückgekehrt.
Warum eigentlich? SWM/MVG sind ein städtisches Unternehmen in Monopolstellung, die ihren Verkehrsauftrag von der Stadt (also praktisch der Öffentlichkeit) bekommen. Ich kann mir auch keinen Nachteil vorstellen, den die SWM oder deren Mitarbeiter erleiden könnten, wenn diese Zahlen veröffentlicht werden.Federspeicher hat geschrieben: ↑24 Jul 2026, 20:52 die Zahlen sind Eigentum der SWM und unterliegen dem Geschäftsgeheimnis.
Wichtigtuerei und ob des die eigenen Argumente so untermauert sei mal dahingestellt.
Schließlich hat man vor kurzem noch mit dem massiven Zuwachs an Beförderungsfällen nach der Verlängerung des 12er geprahlt.
Schließlich hat man vor kurzem noch mit dem massiven Zuwachs an Beförderungsfällen nach der Verlängerung des 12er geprahlt.
Schon klar, warum die SWM diese Zahlen nicht preisgeben wollen. Da könnte ja so manche Entscheidung deutlich mehr hinterfragt werden, wenn die Zahlen bekannt sind.aengelke hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 15:46Warum eigentlich? SWM/MVG sind ein städtisches Unternehmen in Monopolstellung, die ihren Verkehrsauftrag von der Stadt (also praktisch der Öffentlichkeit) bekommen. Ich kann mir auch keinen Nachteil vorstellen, den die SWM oder deren Mitarbeiter erleiden könnten, wenn diese Zahlen veröffentlicht werden.Federspeicher hat geschrieben: ↑24 Jul 2026, 20:52 die Zahlen sind Eigentum der SWM und unterliegen dem Geschäftsgeheimnis.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Was ja auch noch hinzukommt, die MVG will ja die ganzen Goeppel Buszüge ausmustern und durch kleinere Gelenkbusse ersetzten. Heißt weniger Angebot durch das Sparprogramm und zusätzliche weniger Kapazität durch kleinere Fahrzeuge....
mfg Daniel
-
ÖPNV-Nutzer
- Tripel-Ass
Gilt andersherum auch: Kürze die U7 bis zur Unkenntlichkeit (seit Oktober 2023!) und lass sie andauernd ausfallen und schon kann man sie auch offiziell zusammenkürzen. D
Die U7 wurde halt einfach schlicht solange kaputt gekürzt und gespart, bis die Fahrgäste wegblieben - oder vergessen haben, dass die eigentlich bis Neuperlach Zentrum fahren sollte. Da ist es dann laut MVG besser, die Fahrgäste von der U7 am Sendlinger Tor in die 3 Minuten später abfahrende U2 noch mit reinzupressen. Oder in den Sommerferien gleich nur noch ganztags Takt 10 zu fahren. Wenn man das lange genug macht, steigen noch mehr Leute wieder aufs Auto um.
Zuletzt geändert von ÖPNV-Nutzer am 25 Jul 2026, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eisenbahn Alex
- Kaiser
Sind wohl nicht die einzigen die 14 Mio sparen müssen:
https://www1.wdr.de/nrw/sauerland-siege ... n-100.html
Dort könnte es dazu kommen, dass Abend überhaupt keine Busse mehr fahren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Sind halt die zwei Seiten des Deutschland Tickets...Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 18:35 Sind wohl nicht die einzigen die 14 Mio sparen müssen:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Da Frage ich mich auch warum man nicht so Solaris 12m Elektro wie in Thun anschafft und neue Anhänger und auf den wichtigsten Linien ein paar Dach Ladestationen am Linienende installiert. Platz dürfte für sowas genug sein. Und die Reichweite dürfte jetzt abgesehen vom 54 Linienwechsler auch reichen. Später am Abend kann man ja auch normale Gelenkbusse von anderen Linien tauschen lassen.
Das kann dir wohl nur die MVG beantworten...phifue hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 19:04 Da Frage ich mich auch warum man nicht so Solaris 12m Elektro wie in Thun anschafft und neue Anhänger und auf den wichtigsten Linien ein paar Dach Ladestationen am Linienende installiert. Platz dürfte für sowas genug sein. Und die Reichweite dürfte jetzt abgesehen vom 54 Linienwechsler auch reichen. Später am Abend kann man ja auch normale Gelenkbusse von anderen Linien tauschen lassen.
Eher eine Frage des politischen Willens und wie viel einem der Bahnverkehr wert ist. Österreich bekommt es ja auch hin, trotz Klimaticket ein attraktives Angebot zu haben.Jean hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 18:50Sind halt die zwei Seiten des Deutschland Tickets...Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 18:35 Sind wohl nicht die einzigen die 14 Mio sparen müssen:
(Ich weiß, die Konditionen des Klimatickets sind nur sehr begrenzt mit dem Deutschland-Ticket vergleichbar. Trotzdem spielt hier der politische Wille eine große Rolle.)
Bei der U7 würde es mich nicht wundern, wenn man irgendwann zurückrudert. Weil ein Takt 10 auf der U1 Nord wird niemals reichen. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwann der Takt5 kommt auf der ganzen Linie und man das wieder als sensationelle Neuerung verkauft. Zuerst kürzen und das das Zurückrudern als Neuerung verkaufen. Das kann die MVG vorbildlich.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 18:30Gilt andersherum auch: Kürze die U7 bis zur Unkenntlichkeit (seit Oktober 2023!) und lass sie andauernd ausfallen und schon kann man sie auch offiziell zusammenkürzen. D
Die U7 wurde halt einfach schlicht solange kaputt gekürzt und gespart, bis die Fahrgäste wegblieben - oder vergessen haben, dass die eigentlich bis Neuperlach Zentrum fahren sollte. Da ist es dann laut MVG besser, die Fahrgäste von der U7 am Sendlinger Tor in die 3 Minuten später abfahrende U2 noch mit reinzupressen. Oder in den Sommerferien gleich nur noch ganztags Takt 10 zu fahren. Wenn man das lange genug macht, steigen noch mehr Leute wieder aufs Auto um.
Irgendwann fährt die U7 wieder nach Neuperlach Zentrum...oder bis dahin haben wir den 2 Minuten Takt auf den Hauptabschnitten...Lazarus hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 19:17 Bei der U7 würde es mich nicht wundern, wenn man irgendwann zurückrudert. Weil ein Takt 10 auf der U1 Nord wird niemals reichen. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwann der Takt5 kommt auf der ganzen Linie und man das wieder als sensationelle Neuerung verkauft. Zuerst kürzen und das das Zurückrudern als Neuerung verkaufen. Das kann die MVG vorbildlich.
Natürlich, bezweifelt auch keiner. Es ist viel zu wenig Geld für den ÖPNV vorhanden, egal welche Farbe gerade an der Macht ist.ET 412 hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 19:15 Eher eine Frage des politischen Willens und wie viel einem der Bahnverkehr wert ist. Österreich bekommt es ja auch hin, trotz Klimaticket ein attraktives Angebot zu haben.
(Ich weiß, die Konditionen des Klimatickets sind nur sehr begrenzt mit dem Deutschland-Ticket vergleichbar. Trotzdem spielt hier der politische Wille eine große Rolle.)
Ich bleibe dabei: München sollte für Firmen eine spezielle Steuer erheben die nur für den ÖPNV verwendet werden darf.
Glaube ich eher nicht dran. Das würde zuviel kosten. Eher streicht den 25er zusammen, um auf der U1 einen kompletten Takt 5 zu rechtfertigen. Die U7 Neuperlach ist Geschichte. Da bin ich mir recht sicher.Jean hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 19:18Irgendwann fährt die U7 wieder nach Neuperlach Zentrum...oder bis dahin haben wir den 2 Minuten Takt auf den Hauptabschnitten...Lazarus hat geschrieben: ↑25 Jul 2026, 19:17 Bei der U7 würde es mich nicht wundern, wenn man irgendwann zurückrudert. Weil ein Takt 10 auf der U1 Nord wird niemals reichen. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwann der Takt5 kommt auf der ganzen Linie und man das wieder als sensationelle Neuerung verkauft. Zuerst kürzen und das das Zurückrudern als Neuerung verkaufen. Das kann die MVG vorbildlich.
Die Ü40 Taktverstärker könnte man auch kürzen, statt der U1/7 . Da hat es deutlich weniger Einfluss auf die Fahrgäste.
Anderes Thema dürften mangelnde Wartungskapazitäten sein, woran sich auch in den nächsten 15 Jahren nichts ändern wird
Anderes Thema dürften mangelnde Wartungskapazitäten sein, woran sich auch in den nächsten 15 Jahren nichts ändern wird
Vor allem vor der 12 gab es einen 3/3/4 Takt. Dann hat uns der Laden verklickert, den braucht es nicht weil es ja den 12er gibt und es reicht ein 5er Takt. Jetzt wieder mit dem 12er zu argumentieren, ist halt einfach nur unseriös. Der Effekt ist schon durch das oben erwähnte abgegolten. Wenn es wirklich den 10er Takt gibt, dann ist es halt so, dass man den Takt in der HVZ zur Münchner Freiheit um 2/3 gekürzt hat, binnen weniger Jahre, was einfach nur Wahnsinn ist. Und dann kommt ja noch hinzu, das man den 23er ja bald Richtung Norden verlängert will wegen dem "großen Fahrgastpotential". Ich habe mal die KI nach den Fahrgastzahlen gefragt:
Bestandsstrecke (Münchner Freiheit – Schwabing Nord): Bei der Inbetriebnahme im Jahr 2009 wurde mit rund 18.000 Fahrgästen täglich kalkuliert. Durch neue Bebauungen und Firmenzentralen (wie die Amazon-Zentrale am Parzivalplatz) ist die Auslastung in den Stoßzeiten stark gestiegen, weshalb Bürger- und Fahrgastvertretungen eine dichte Taktung fordern.
Geplante Verlängerung (Tram Münchner Norden): Für die geplante Verlängerung der Linie 23 und die neue Querverbindung der Linie 24 (Richtung Am Hart und Kieferngarten, Inbetriebnahme für Ende 2029 anvisiert) prognostizieren SWM und MVG im Bereich der Bayernkaserne/Neufreimann rund 7.000 bis 8.000 zusätzliche Fahrgäste täglich; für den Ast Richtung Am Hart wird mit bis zu 12.000 Fahrgästen gerechnet
Das ist halt ziemlich eindeutig und ominöse Geheimzahlen aus irgendeinem Laden ändern an der Wirklichkeit nichts. Die große Wut entsteht übrigens auch dadurch, dass man bei der Tram ja nichts spart sondern hier die Kapazitäten auf die Strecke nach Moosach umlegt. Zu den Fahrgastzahlen hier schweigt der oberste Fahrgastzähler ja übrigens, vermutlich ist es selbst ihm hier zu lächerlich etwas anderes zu behaupten ...
Man muss aber hier ehrlicherweise sagen, dass die U7 Richtung Neuperlach meiner Beobachtung nach immer schlecht ausgelastet war. Die Streichung hier finde ich geht in Ordnung, nicht jedoch auf dem Nordast.Glaube ich eher nicht dran. Das würde zuviel kosten. Eher streicht den 25er zusammen, um auf der U1 einen kompletten Takt 5 zu rechtfertigen. Die U7 Neuperlach ist Geschichte. Da bin ich mir recht sicher.
Meinst du die U4? Die Verstärker könnte man allerdings wirklich streichen. Da ich fast täglich auf dem Abschnitt Odeonsplatz - Ostbahnhof fahre, kann ich das hier mit 100% Sicherheit sagen (noch sicherer als beim 23er). Hier hat der Laden wirklich dringenden Handlungsbedarf. Der 4er kommt stehts gähnend leer und der 5er ist brechend voll. Wenn sparen, dann hier (aber aus Fahrgastsicht müsste man eher den 5er auf einen 3/3/4 Takt und den 4er auf einen 10 Takt umstellen). Aber bestimmt hat unserer oberster Fahrgastzähler auch hier ganz andere Zahlen zur Hand ...Die Ü40 Taktverstärker könnte man auch kürzen, statt der U1/7
Man müsste halt U4/5 besser vertakten, damit mehr von den Fahrgästen auf die U4 abfällt, ohne die U5 an der Theresienwiese auszubremsen.
Ja U4 war gemeint.
Ähnliches Potenzial sehe ich bei den Nachtlinien
Ja U4 war gemeint.
Ähnliches Potenzial sehe ich bei den Nachtlinien
Man könnte auch die U4 zum Laimer Platz führen und die U5 bis zur Theresienwiese / Westendstraße zurückziehen. Dann würde auch mehr von der U5 auf die U4 verlagert.