[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Aug 2026, 19:09 Wär mir neu, das der den Tramschein hat.
Ok. Weil ich hatte auch wie gesagt, auf der Linie 18 ein Fahrer, der hat erst mal die Armaturen am Hauptbahnhof Süd sauber gemacht...und deswegen ein paar Minuten Verspätung eingefahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ET 412 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 18:28 Das ist, glaube ich, auch eine Frage der Mentalität. Ich war vor kurzem am Vierwaldstättersee in Urlaub. Dort war es selbstverständlich, dass an Knotenpunkten Anschlüsse abgewartet wurden und dass jeder Fahrer auf SEINEM Bus geblieben ist und nicht die 2-3 Minuten Standzeit zum Ratschen mit den Kollegen genutzt hat - und dann verspätet weitergefahren ist, weil das Ratschen länger gedauert hat. In der Schweiz konnte man sich auf eine Umsteigezeit von 2 Minuten zwischen zwei Bussen verlassen; in Deutschland würde ich mich darauf nicht verlassen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob der Anschlussbus wartet.
Auch Schweizer Buschauffeusen und -chauffeure ratschen, aber sie tun es disziplinierter. Eigenes Erleben aus Heiden AR oberhalb des Bodensees: mehrere Busse stehen an den Haltestellen rund um den Kirchplatz, das fahrende Personal steht in der Mitte zusammen und ratscht. Beste Grundlage für Verspätungen? Nein, zumindest nicht dort: pünktlich vor der Abfahrtszeit waren alle wieder in ihrem jeweiligen Bus und es wurde auf die Minute exakt abgefahren. Geht doch!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Münchner
Foren-Ass

Beitrag von Münchner »

146225 hat geschrieben: 21 Aug 2026, 05:30 Auch Schweizer Buschauffeusen und -chauffeure ratschen, aber sie tun es disziplinierter.
Was an der insgesamt deutlich anderen Einstellung in der Schweiz liegen dürfte. Das Preisniveau ist zwar exorbitant. Dafür ist man sich bewusst, auch Qualität liefern zu müssen, um mit diesem Niveau leben zu können. Hier ist das Preisniveau immer noch hoch, bei der Qualität orientiert man sich aber immer mehr nach unten.

Wenn du an einen schweizerischen Auftragnehmer einen Auftrag gibt, dann ist das zwar sehr teuer. Dafür bekommst du das Ergebnis in Zeit und Budget und man hat sich an Stellen, an denen die Spec lückenhaft ist, sogar Gedanken gemacht, was sinnvoll ist.

Das gleiche in einer deutschen Firma und man teilt dir mit, dass du froh sein sollst, wenn du überhaupt was bekommst.
Antworten