Attacken gegen das Personal

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende

Re: Attacken gegen das Personal

Beitrag von Valentin »

Münchner hat geschrieben: 23 Aug 2026, 13:37 Wie lange würde der brauchen, bis er vor Ort ist? 30 Sekunden? Kann schon viel zu lange sein.
Die Begleitung (ohne Kontrollpflichten wie der 2. Schaffner heute) wäre ausschließlich für die Sicherung zuständig.

Allternativ könnten wie bei der S-Bahn schon heute Sicherheitskräfte die Kontrollen mit übernehmen. Die scheinen nicht nur ein Gefühl dafür zu haben, wann ein Fahrgast nicht nur von einer Person alleine kontrolliert werden darf, sondern sind dafür auch ausgerüstet.

Leider sind an manchen Orten auf der Straße die Streifen aber bereits zu dritt unterwegs...

Dystopische Gegenwart.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

218 466-1 hat geschrieben: 23 Aug 2026, 14:28
4002 hat geschrieben: 23 Aug 2026, 12:13 Beim ICE nicht ohne weiteres möglich bspw.
In Artikel ist nur vom Regionalverkehr die Rede.
Erstmal. Ich würde mal davon ausgehen, das man durchaus in Erwägung zieht, das Thema im nächsten Tarifstreit auf den Tisch zu legen und dann dürften ein paar mehr streiken als nur Zugbegleiter. Weil Sicherheitspersonal oder die, die an den Schalter sitzen, wird das auch nicht kalt lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hier eine Stellungnahme der EVG. Da ist nicht nur von den Dienstplänen der Zugbegleiter die Rede. Der Betriebsrat von DB Regio will wohl alle Dienstpläne blockieren. So verstehe ich das.

https://www.evg-online.org/aktuelles/ar ... gte-jetzt/
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Selbst wenn ,,nur" von den Regio Zugbegleitern die Rede ist. Die DB soll schließlich Geld verdienen und gehört dem Staat. Wenn nun klar ist, dass man nicht mit Fahrscheinkontrollen zu rechnen hat, wird die Zahl der Schwarzfahrer massiv zunehmen und damit auch der Staat als Eigentümer Geld verlieren.
Martin H.
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Martin H. »

4002 hat geschrieben: 23 Aug 2026, 12:13 Beim ICE nicht ohne weiteres möglich bspw.
Der Titel des Artikels:
EVG droht mit Blockade im Regionalverkehr

Und im ICE sind sie normal zu mehreren.
Dazu in der Regel ganz anders Publikum.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Des mit Regio hatte ich erst überlesen

Mit der Kundschaft im Fernverkehr hast du schon recht, wobei es da der Bahn und damit auch dem Bund besonders weh tun würde.
Martin H.
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Martin H. »

4002 hat geschrieben: 23 Aug 2026, 13:47 Das Problem ist eher, dass wenn man aus Notwehr handelt, auch erstmal Beschuldigter einer Straftat bist, bis die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob sie es verfolgt oder nicht und schlimmstenfalls sogar vor Gericht sich erklären muss.

So einen Fall im Bekanntenkreis gehabt. Die Anwaltskosten die vorgeschossen werden mussten waren nicht ohne.

Mir ist es auch schon passiert, dass ein Fahrgast meinte auf mich einzudreschen. Glück war, dass Drei Zivilpolizisten gerade danebenstanden und bevor ich irgendwas machen konnte, lagen wir schon beide am Boden. Im Nachhinein meinte der Polizist, wenn ich noch im Rahmen der Abwehr zugeschlagen hätte, man mich auch erstmal als Beschuldigter hätte führen müssen.

Des ist jetzt über 1 1/2 Jahre her und bis heute habe ich nie wieder was von der Staatsanwaltschaft, Polizei o.Ä je wieder was davon gehört. Weder eine Ladung als Zeuge oder einen Brief, dass das ganze gegen eine Geldstrafe eingestellt wurde oder ob es generell fallen gelassen wird.
Einfach nichts.

Der Mann, der die Polizistin in Unterföhring mit entwendeter Dienstwaffe verletzt hat, läuft seit Jahren wieder frei rum, während die Familie mit den Folgen bis ans Lebensende zu kämpfen haben wird.

Was sind das bitte für Rahmenbedingungen??

Da laufen Menschen mit deutlich zweistelligen Vorstrafenregister frei rum, bekommen weiter Bußgelder und Bewährungsstrafen.....

Wenn du aber als unbeschriebenes Blatt und einer aufgebauten Existenz Zivilcourage zeigst, kann dir sowas das Leben zerstören.
Also, Kopf runter und tschüss. Wirklich traurig.
Bei meiner Mutter vor dem Haus waren letztes Jahr abends paar "fette Dreier BMW" und die Fahrer unterhielten sich lauter, einer hatte Musik an.
Da hat der Nachbar von gegenüber, zweiter Stock, wohl vom Balkon runtergeschrien.
Den Nachbar über ihr kenne ich besser - liest hier mit - hatte den Krach gehört, aber ruhig weiter im Homeoffice gearbeitet.
Später in der Nacht klingelt es bei ihm im dritten Stock, Dachgeschoss, die Polizei. Anzeige, er hätte von seinem Balkon jemanden beleidigt usw....
Falsches Stockwerk, falsche Seite, kein Balkon. "Der Herr hat von seinem Balkon aus....."
Konnte es nicht glauben, zwei von vier Verfahren wegen diverser Delikte in dem Zusammenhang laufen noch.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 23 Aug 2026, 16:54 Bei meiner Mutter vor dem Haus waren letztes Jahr abends paar "fette Dreier BMW" und die Fahrer unterhielten sich lauter, einer hatte Musik an.
Da hat der Nachbar von gegenüber, zweiter Stock, wohl vom Balkon runtergeschrien.
Den Nachbar über ihr kenne ich besser - liest hier mit - hatte den Krach gehört, aber ruhig weiter im Homeoffice gearbeitet.
Später in der Nacht klingelt es bei ihm im dritten Stock, Dachgeschoss, die Polizei. Anzeige, er hätte von seinem Balkon jemanden beleidigt usw....
Falsches Stockwerk, falsche Seite, kein Balkon. "Der Herr hat von seinem Balkon aus....."
Konnte es nicht glauben, zwei von vier Verfahren wegen diverser Delikte in dem Zusammenhang laufen noch.
Und dann fragt man sich was in Deutschland schief läuft...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Martin H. hat geschrieben: 23 Aug 2026, 16:27
Der Titel des Artikels:
EVG droht mit Blockade im Regionalverkehr

Und im ICE sind sie normal zu mehreren.
Dazu in der Regel ganz anders Publikum.
Es kommt zudem ein entscheidender Punkt dazu. Die EVG will vorallem den Bund treffen und nicht die Bahn. Das klappt aber nur, wenn man vorwiegend das trifft, was auch der Bund steuert. Nämlich den Regionalverkehr.
anian
Eroberer

Beitrag von anian »

Den Regionalverkehr steuern hauptsächlich die Länder, nicht der Bund. Vom Bund kommt da eigentlich nur das Geld, die restlichen Entscheidungen liegen fast alle beim jeweiligen Bundesland bzw dessen Aufgabenträger (BEG in Bayern, LNVG in Niedersachsen, usw). Dazu gehört z.B. auch die Vorgabe, wie viele Züge mit Zugbegleitern fahren sollen und wie viele pro Zug an Bord sein müssen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Die GdL kritisiert zwar auch, hat aber bisher keine Massnahmen benannt. Tf's sind auch seltener betroffen, als KIN's/ ZUB's.
Ohne KIN ist das erstmal kein Hindernis, den Bahnbtrieb trotzdem am laufen zu halten, ausser wenn die EVG alle Mitglieder, also auch die FdL zur Blockade bringt, aber das haben die so nicht konkret geschrieben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Münchner
Foren-Ass

Beitrag von Münchner »

Lazarus hat geschrieben: 23 Aug 2026, 17:54 Es kommt zudem ein entscheidender Punkt dazu. Die EVG will vorallem den Bund treffen und nicht die Bahn. Das klappt aber nur, wenn man vorwiegend das trifft, was auch der Bund steuert. Nämlich den Regionalverkehr.
Den einzigen, den sie treffen wird, sind die Fahrgäste. Allen voran die, die ihr Abo bereits bezahlt haben und trotzdem in die Röhre schauen dürfen.
Antworten