[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
HVV_MVV
Doppel-Ass

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von HVV_MVV »

Jean hat geschrieben: 10 Sep 2026, 14:57
DBBahn hat geschrieben: 10 Sep 2026, 14:51 Das Konzept des Ladens für die Baustelle in Laim ist mal wieder phänomenal. Am Hirschgarten und Laim fahren nur zwei Linien die S2 und S8. Natürlich direkt hintereinander, d.h. dazwischen 16 Minuten Wartezeit. Entsprechend ist die Auslastung verteilt. Die S8 (einzigste Linie nach Pasing) natürlich brechend voll und auch noch direkt VOR der S2. Weniger volle S2 dahinter vergleichsweise leer.
Erklär mir bitte wie du den Fahrplan der S2 ändern willst? Ausschlaggebend ist garantiert der Abschnitt Riem - Markt Schwaben. Oder willst du den Fahrplan der Regionalzüge ändern?
Und den Fahrplan der S8 kann man wegen den Güterzügen sicherlich auch nicht ohne weiteres ändern...
Aber was habe ich für Ahnung...bin nur ein Amateur...
Die RB40 fährt ohnehin ohne irgendeinen Fahrplan aktuell, daher hätte man die Fahrplanlage der S2 tatsächlich um 10 Min. verschieben können.
Astoro
Routinier

Beitrag von Astoro »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 10 Sep 2026, 15:21 Das ist der Problem aller Bähnler. Fokus auf dem Fahrplan und nicht auf der Platzkapazität und den Fahrgastaufkommen. Wenn der Fahrplan eingehalten wird, ist alles gut. Wie stark die Züge überfüllt sind, ist sekundär!
Wenn der Fahrplan nicht eingehalten wird, fahren Züge doch nur noch unregelmäßiger, was sicherlich auch nicht die Lösung ist.
Mfg Astoro
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

HVV_MVV hat geschrieben: 10 Sep 2026, 15:58
Jean hat geschrieben: 10 Sep 2026, 14:57
DBBahn hat geschrieben: 10 Sep 2026, 14:51 Das Konzept des Ladens für die Baustelle in Laim ist mal wieder phänomenal. Am Hirschgarten und Laim fahren nur zwei Linien die S2 und S8. Natürlich direkt hintereinander, d.h. dazwischen 16 Minuten Wartezeit. Entsprechend ist die Auslastung verteilt. Die S8 (einzigste Linie nach Pasing) natürlich brechend voll und auch noch direkt VOR der S2. Weniger volle S2 dahinter vergleichsweise leer.
Erklär mir bitte wie du den Fahrplan der S2 ändern willst? Ausschlaggebend ist garantiert der Abschnitt Riem - Markt Schwaben. Oder willst du den Fahrplan der Regionalzüge ändern?
Und den Fahrplan der S8 kann man wegen den Güterzügen sicherlich auch nicht ohne weiteres ändern...
Aber was habe ich für Ahnung...bin nur ein Amateur...
Die RB40 fährt ohnehin ohne irgendeinen Fahrplan aktuell, daher hätte man die Fahrplanlage der S2 tatsächlich um 10 Min. verschieben können.
Ist die Trasse denn frei? Auf der Strecke gibt es auch noch Güterzüge. Zumal 10 Min versetzt die S5 in der Stammstrecke fährt.
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bei der S2 weiß ich es nicht. Aber die S8 fährt seit Beginn der Baustelle gefühlt ohnehin ohne Fahrplan. Zumindest konnte ich bisher keinen feststellen. Die Linie ist leider inzwischen unbrauchbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten