[M] Architektur und Stadtentwicklung

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung

Beitrag von Lazarus »

Der Club daneben stand noch bis vor wenigen Jahren. Ich meine, der wurde erst um 2013 herum abgerissen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Wenn man heute an den Eingängen von der Leopoldstr. 206 entlang läuft, bekommt man ein Gefühl wie es dort früher zuging, wenn man mal am Olympiazentrum durchs Stadtteilviertel gelaufen ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... angen.html

Damit dürfte das Schicksal der Galaria Kaufhof am Marienplatz besiegelt sein. Kaum vorstellbar, das die Eigentümer den Ende des nächsten Jahres auslaufenden Mietvertrag noch einmal verlängern werden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 11:04 Damit dürfte das Schicksal der Galaria Kaufhof am Marienplatz besiegelt sein. Kaum vorstellbar, das die Eigentümer den Ende des nächsten Jahres auslaufenden Mietvertrag noch einmal verlängern werden.
Das hat dann aber in dem Fall weniger mit Galeria zu tun als mit den Plänen der Eigentümer ...

Abgesehen davon bietet so eine Insolvenz natürlich wiedermal die Möglichkeit unrentable Häuser und auch Mitarbeiter loszuwerden oder wie das Unternehmen im Spiegel zitiert wird: "Der Antrag schaffe »den rechtlichen Rahmen, um die aktuelle Situation zu ordnen, das Unternehmen zu stabilisieren und die Voraussetzungen für eine nachhaltige Zukunft« zu schaffen, heißt es seitens des Unternehmens. (...) Im Juli kündigte Galeria an, 33 Warenhäuser auf den Prüfstand zu stellen und mit Vermietern über Mietkonditionen zu verhandeln. Ohne tragfähige Lösungen sei die Fortführung der jeweiligen Filiale gefährdet, hieß es. Alle Warenhäuser müssten nachhaltig profitabel wirtschaften. Eine Entscheidung über die Zukunft der Filialen stand zuletzt noch aus."
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Wobei ich mich frage, da ists eigentlich schon immer gut voll, ob nicht eine Verkleinerung der Flächen rauskommen könnte. Marienplatz ist doch eine Flagshiplage
Die Nebenräume für Koffer und Taschen z.B. wären ein heißer Kandidat.

Mehr fürchten muß sich da wahrscheinlich der Rotkreuzplatz.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 12:09 Wobei ich mich frage, da ists eigentlich schon immer gut voll, ob nicht eine Verkleinerung der Flächen rauskommen könnte. Marienplatz ist doch eine Flagshiplage
Die Nebenräume für Koffer und Taschen z.B. wären ein heißer Kandidat.

Mehr fürchten muß sich da wahrscheinlich der Rotkreuzplatz.
Fakt ist, der Pachtvertrag läuft Ende des Jahres 2027 aus und laut den Eigentümern soll das Interesse zuvor schon eher gering gewesen sein, den Mieter zu halten. Stichwort verspätete oder unvollständige Mietzahlungen. Die neuerliche Insolvenz dürfte die Entscheidung endgültig besiegelt haben...
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Wer soll da stattdessen rein?
Mir fällt höchstens noch Decathlon ein, da deren Filiale in der Luisenstr. eher klein ist für deren Verhältnisse.
Sonst ist dies abseits von Galeria eher ein Kandidat für langen Leerstand und auch Decathlon weiß dies.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 13:31 Wer soll da stattdessen rein?
Mir fällt höchstens noch Decathlon ein, da deren Filiale in der Luisenstr. eher klein ist für deren Verhältnisse.
Sonst ist dies abseits von Galeria eher ein Kandidat für langen Leerstand und auch Decathlon weiß dies.
Soweit ich weiß, ist wohl geplant, das Ding umzubauen und in kleine Ladengeschäfte zu verwandeln. Ich glaube nicht, das Decathlon die gesamte Fläche nutzen könnte.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Schicksal vom Rotkreuzplatz sollte somit besiegelt sein. Diese riesigen Flächen will keiner in dieser Form haben. Kaufhof Stachus sieht länger leer obwohl es einer Familie gehört...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 13:59 Das Schicksal vom Rotkreuzplatz sollte somit besiegelt sein. Diese riesigen Flächen will keiner in dieser Form haben. Kaufhof Stachus sieht länger leer obwohl es einer Familie gehört...
Wenn meine Infos stimmen, soll das Gebäude im Frühjahr 2027 komplett abgerissen werden und einem Hotel weichen. Wirklich gesichert sind derzeit wohl nur die Standorte OEZ und Leopoldstrasse.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Gebäude am Marienplatz ist denkmalgeschützt soviel ich weiß...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Am Marienplatz Einkaufspassagen wie das OEZ oder PEP?
Weiß nicht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 14:24 Am Marienplatz Einkaufspassagen wie das OEZ oder PEP?
Weiß nicht.
Sollte ja mit dem alten Karstadt Stachus - Hauptbahnhof entstehen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 14:16 Das Gebäude am Marienplatz ist denkmalgeschützt soviel ich weiß...
Der ehemalige Kaufhof am Stachus ebenso.
Willibaldplatz
Tripel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Jean hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 14:16 Das Gebäude am Marienplatz ist denkmalgeschützt soviel ich weiß...
Bevor das hier eine ähnliche Legendenbildung wie bei der angeblich unveränderbaren Ackermannschleife wird:

Das Kaufhof-Gebäude am Marienplatz ist nicht denkmalgeschützt. Der Bereich steht - wie die gesamte Münchner Altstadt innerhalb des Altstadtrings - aber unter Ensembleschutz. Das heißt, dass eine etwaige Neubebauung in das Gesamtgefüge passen muss. Bei einer Neubebauung muss daher die Denkmalschutzbehörde einbezogen werden. Die dürfte aber laute Jubelschreie ausstoßen, wenn dieses Gebäude wegkommt. Denn dieser grobe Klotz stört das Ensemble der Münchner Altstadt, das durch seine "Kleingliedrigkeit" geprägt ist, bereits seit seiner Errichtung empfindlich. Letztlich sind Gebäude wie dieses der Grund, weshalb man zu ihrer künftigen Verhinderung den Ensembleschutz überhaupt erst eingeführt hat.

Beim Kaufhof-Gebäude am Stachus ist es anders, das ist mit seiner phänotypischen 50er-Jahre-Architektur tatsächlich ein Einzeldenkmal.

Ob ein Gebäude als Einzeldenkmal geschützt ist oder nicht, oder ob Ensembleschutz besteht, lässt sich übrigens problemlos über den Denkmalatlas Bayern ermitteln: https://geoportal.bayern.de/denkmalatlas/
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Willibaldplatz hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 17:47
Das Kaufhof-Gebäude am Marienplatz ist nicht denkmalgeschützt. Der Bereich steht - wie die gesamte Münchner Altstadt innerhalb des Altstadtrings - aber unter Ensembleschutz. Das heißt, dass eine etwaige Neubebauung in das Gesamtgefüge passen muss. Bei einer Neubebauung muss daher die Denkmalschutzbehörde einbezogen werden. Die dürfte aber laute Jubelschreie ausstoßen, wenn dieses Gebäude wegkommt. Denn dieser grobe Klotz stört das Ensemble der Münchner Altstadt, das durch seine "Kleingliedrigkeit" geprägt ist, bereits seit seiner Errichtung empfindlich. Letztlich sind Gebäude wie dieses der Grund, weshalb man zu ihrer künftigen Verhinderung den Ensembleschutz überhaupt erst eingeführt hat.

Beim Kaufhof-Gebäude am Stachus ist es anders, das ist mit seiner phänotypischen 50er-Jahre-Architektur tatsächlich ein Einzeldenkmal.

Ob ein Gebäude als Einzeldenkmal geschützt ist oder nicht, oder ob Ensembleschutz besteht, lässt sich übrigens problemlos über den Denkmalatlas Bayern ermitteln: https://geoportal.bayern.de/denkmalatlas/
Danke für die Klarstellung. Na wenn es weg kann, dann bitte. Ist eh Beton Brutalismus.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Man sollte sich nicht zu früh freuen. Weil noch ist nicht raus, ob das, was dann kommt, besser ist. Wenn ich die verschiedenen Bausünden in München so sehe.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich denke, das Thema Galeria ist durch.... wie oft wollen die sich noch neu sortieren und neu aufstellen? Bei jeder Insolvenz das gleiche Gelaber nur um dann zwei Jahre später wieder am Ende zu sein.... selten wurde ein Totes Pferd so lange geritten.
Und grad so riesige, sauteure Lagen wie die am Marienplatz werden die sich nicht mehr leisten können auf Dauer.
Und ganz ehrlich, welcher Vermieter der so eine Toplage hat würde einer Mietkürzung zustimmen bei einem Mieter, der ständig pleite geht?
Wenn das Kaufhaus weg ist können auch die einzelnen Grundstücksbesitzer einzeln entscheiden was sie auf ihren Grundstück machen, die müssen ja nicht wieder zusammen so ein Monstrum bauen....
Ich denke nicht, daß Galeria da irgendwelche Trümpfe in der Hand hat um das Ende abzuwenden....

Und es glaubt doch keiner, daß die nach der diemaligen Insolvenz irgendein Konzept finden das dauerhaft funktioniert....
Antworten