Wahlumfrage zur Bundestagswahl am 18.09.2005

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Doch, davon lebt ja die Demokratie. Daß man nicht sagt: So wie ich es will, wird's gemacht, sondern daß man den anderen davon überzeugt. Klar hat fast jeder eine bestimmte Meinung, aber die kann sich ja auch ändern. Da gibt es so einen Satz: Wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz, und wer mit 60 nicht rechts ist, hat keinen Verstand, oder so ähnlich.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:50 hat geschrieben: Da gibt es so einen Satz: Wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz, und wer mit 60 nicht rechts ist, hat keinen Verstand, oder so ähnlich.
Das ist im Original von Winston Churchill: "Wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz. Und wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand"
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

@MünchnerFreiheit

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 13:49 hat geschrieben:@ traummann: auf derartiges Niveau brauche ich wohl nicht zu antworten oder? Schwesterwelle als Witz ist okay, aber in einer ernsthaften Diskussion zeigt es nur die Argumentationsfähigkeit von dem, der scheinbar nicht inhaltlich argumentieren kann.
meine Art ist es eben, mit satirischen Elementen zu argumentieren. Darauf zu schließen, ich könnte nicht inhaltlich argumentieren, entbehrt jeder Grundlage. Ob ich jetzt Schwesterwelle oder Westerwelle schreibe, ist letztendlich egal, der eigentliche Satz steht ja trotzdem, er hat halt nur eine zusätzliche Spitze. Mir macht es nur so mehr Spaß. Außerdem steht in der Antwort mehr Ernsthaftigkeit, als man auf den ersten Blick sieht. Gut, ich wurde persönlich mit dem Psychiatervorschlag. Aber die Aussagen von Schwesterwelle und auch anderen FDP-Politikern haben etwas von Größenwahn.

Wenn ich jetzt mir die Prognosen in der FDP anhöre, dass Wolfgang Gerhard der beste Außenminister aller Zeiten werden wird, könnte man da nicht kotzen? Dann lasst ihn doch mal erst Außenminister werden, wenn es denn unbedingt dein muss (nein, besser nicht).

Wahre Größe ist es übrigens, wenn man auch über sich selbst und seine Favoriten lachen kann. Nicht alle scheinen das zu können (das ist jetzt nicht persönlich gemeint, ich meine ausdrücklich nicht Dich) und ich bin der Letzte, der jetzt einen Riesenkrach anfangen will.

Mal ganz davon abgesehen, begeben sich Politiker fast aller Couleur gerne mal in Diskussionen und in ihren Reden auf ein satirisches oder auf ein niedriges Niveau. Schröder („die Penner von damals“) genauso wie Stoiber. Wenn wir das beanstanden, dürften wir niemand mehr wählen...

(Edit: Leichtsinnsfehler korrigiert)
tra(u)mmann

@MünchnerFreiheit

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 13:49 hat geschrieben:Über die Möllemann-Nazi-geschichte könnte man diskutieren, man könnte es auch lassen, man könnte sich auch den umstrittenen Flyer zuerst überhaupt mal anschauen..
ich bin im Besitz des Flyers und habe ihn auch gelesen. Selbstverständlich ist der Flyer antisemitisch.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Südostbayer @ 4 Aug 2005, 13:02 hat geschrieben: Das ist im Original von Winston Churchill: "Wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz. Und wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand"
Hast recht. Ich wußte es nicht mehr so genau. Danke Dir!
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Wo?

Der bewußte Flyer

Der richtet sich gegen zwei Personen, eine Regierung, aber nicht gegen einen Staat ("Antiisraelisch") oder gegen Juden.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
tra(u)mmann

@MünchnerFreiheit

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 14:19 hat geschrieben:Wo?

Der bewußte Flyer

Der richtet sich gegen zwei Personen, eine Regierung, aber nicht gegen einen Staat ("Antiisraelisch") oder gegen Juden.

Gruß Flo
die Formulierungen im Flyer sind so geschickt gehalten, dass man Möllemann in der Tat nicht vorwerfen kann, hier generell gegen Juden zu sein. So dumm war Möllemann nicht, das zu deutlich zu schreiben. Aber der Tenor ist schon: Jüdische Regierung = böse, Palästinenser = gut.

Man kann aber gerne darüber diskutieren, ob Scharons martialischer Weg der Vertretung jüdischer Interessen der richtige ist. Ich kritisiere seine Politik ebenso. Aber man muss immer zwei Blickwinkel sehen. Unser Staat ist gottseidank nicht in der Weise gefährdet wie Israel. Unter dem Druck von palästinensischen Selbstmordattentätern sieht man vielleicht so manche Sache anders.

Und das ist der Punkt: Mir gefällt diese schwarz-weiße Sichtweise in dem Flyer nicht. Daher kann man ihn schon als tendenziell antisemitisch bezeichnen.

Meiner Meinung gibt es wohl unter den Juden wie auch unter den Palästinensern (und auch anderen Völkern) eben viele Idioten, die zu keinen Kompromissen fähig sind. Da sind die einen nicht besser und schlechter als die anderen. Aber genau das kommt in dem Flyer nicht rüber.
tra(u)mmann

@MünchnerFreiheit

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 13:49 hat geschrieben:@ traummann: auf derartiges Niveau brauche ich wohl nicht zu antworten oder? Schwesterwelle als Witz ist okay, aber in einer ernsthaften Diskussion zeigt es nur die Argumentationsfähigkeit von dem, der scheinbar nicht inhaltlich argumentieren kann.
im Übrigen hat das Magazin TITANIC über Jahre hinweg grundsätzlich "Bundespräsidentin Johanna Rau" geschrieben (basierend auf einer viel diskutierten Forderung vor Raus Wahl, eine Frau müsste mal ins Amt des Bundespräsidenten) und niemand würde auf die Idee kommen, der Redaktion deshalb eine inhaltliche Argumentationsfähigkeit abzusprechen. Ganz im Gegenteil, das Blatt, mit dem ich mich jetzt nicht messen möchte, genießt unter den Intellektuellen und in den Feuilletons (und nicht nur dort) einen hervorragenden Ruf und landet bei der Wahl zur besten Zeitschrift des Jahres immer recht weit vorne (im letzte Jahr noch vor dem FOCUS!).

Also möge man mir den "Schwesterwelle" zugestehen, wenn ich argumentiere.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
tra(u)mmann @ 4 Aug 2005, 14:49 hat geschrieben:im Übrigen hat das Magazin TITANIC über Jahre hinweg grundsätzlich "Bundespräsidentin Johanna Rau" geschrieben (basierend auf einer viel diskutierten Forderung vor Raus Wahl, eine Frau müsste mal ins Amt des Bundespräsidenten) und [...]
hierzu noch eine Ergänzung. Als Rau einmal in seiner Wohnung über ein Lampenkabel stürzte und sich verletzte, rief das TITANIC Magazin einen Shop ins Leben. Mit einer Bestellung aus dem Produktsortiment konnte man Solidarität am Bundespräsenten und Anteilnahme an seinen Leiden zeigen.

In den Shop gab es z.B. eine Nachbildung der Lampe, deren Kabel zum Sturz führte, und auch eine Nachbildung der Schuhe, die Rau trug, als er stürzte. Das Pikante daran: Angeboten wurden Damenschuhe. :D :D :D :lol: :lol: :lol:
MünchnerFreiheit
Haudegen

Soweit mir bekannt ist, ist Titanik ein Satiremagazin. Insofern ist es natürlich völlig korrekt, daß Du für Deine Beiträge dieselben Rechte in Anspruch nimmst ;)

Gruß Flo
tra(u)mmann

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 15:26 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, ist Titanik ein Satiremagazin. Insofern ist es natürlich völlig korrekt, daß Du für Deine Beiträge dieselben Rechte in Anspruch nimmst  ;)Gruß Flo
wo steht denn, dass in diesem Forum keine satirischen Beiträge erlaubt sind? Mal davon abgesehen, haben auch "seriöse" Zeitungen und Zeitschriften des Öfteren satirische Beiträge.

Also, wer hier satirisch werden will, soll es tun, wer es nicht will, soll es lassen.

(Edit: Orthographie)
MünchnerFreiheit
Haudegen

Ich habe doch gar nicht behauptet, daß satirische Beiträge nicht erlaubt sein sollen. Im Gegenteil, es hat mich erfreut, zu sehen, daß Du Deine Beiträge hier als Satire siehst - dann kann ich sie viel besser verstehen :lol:

Gruß Flo
tra(u)mmann

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 16:08 hat geschrieben:Ich habe doch gar nicht behauptet, daß satirische Beiträge nicht erlaubt sein sollen. Im Gegenteil, es hat mich erfreut, zu sehen, daß Du Deine Beiträge hier als Satire siehst - dann kann ich sie viel besser verstehen  :lol:
Satire hat aber immer einen wahren Kern. Wenn Du das so siehst, dass alles Nonsens ist, was ich schreibe, bitte dann tue es, es hindert Dich niemand daran.
In der Tat ist vieles übertrieben, was ich geschrieben habe, aber Übertreibung ist ein erlaubtes Stilmittel.

Die Aufgabe, den wahren Kern zu extrahieren, liegt beim Leser. Und überhaupt haben meine Beiträge nicht den qualitativen Anspruch, wie ich ihn an kommerzielle Beiträge stelle. Das geht einfach nicht, hunderte Male alles umzuformulieren. So ein Beitrag ist daher immer ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit, auf etwas zu reagieren, und Qualität.

(Edit:) Grammatik
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Jetzt poste ich hier doch mal was rein:

Ich selbst bin hin- und hergerissen. Einerseits täte ich gern FDP wählen, weil mir das Auftreten dieser Partei einfach zusagt, andererseits würde ich damit indirekt CDU/CSU wählen, da die FDP eine eindeutige Koalitionsaussage zugunsten der Union gemacht hat. Ich hätte zwar nichts gegen eine Bundeskanzlerin, aber diese Merkel ist nicht viel fähiger als der Schröder. Damit dürfte schonmal klar sein, welche drei Parteien ich auf keinen Fall wählen werde.

So wie es im Moment aussieht, wird diese Wahl bei mir eine Protestwahl werden. Keine Sorge, nicht im rechten Lager, sondern im linken. Um es deutlich zu sagen: Ich komme nicht aus der ehemaligen DDR, bin KEIN Sozialist und kein stiller Anhänger des früheren SED-Regimes. Aber vielleicht wacht ja die SPD mal wieder auf und besinnt sich auf ihre sozialdemokratischen Wurzeln zurück, wenn die PDS/WASG deutlich zweistellig im Bundestag vertreten ist. Das, was die Regierung Schröder veranstaltet, hat mit Sozialdemokratie nichts zu tun!

Zu der Möllemann-Flyer-Geschichte:

Was bitteschön ist daran antisemitisch, wenn die Regierung Scharon kritisiert wird?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 4 Aug 2005, 18:48 hat geschrieben: Ich komme nicht aus der ehemaligen DDR, bin KEIN Sozialist und kein stiller Anhänger des früheren SED-Regimes.
Wie ich auch, aber ich versuchs erst gar net, das zu erklären - ist sinnlos. ;)
Was bitteschön ist daran antisemitisch, wenn die Regierung Scharon kritisiert wird?
Jede Kritik an Israel, egal in welcher Hinsicht, ist bereits eine höchste Form des Antisemitismus. Das will man den normal denkenden Menschen jedenfalls eintrichtern und bei einigen scheints funktioniert zu haben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die Schwesterwelle sei dir verziehen. Auch als FDP-Anhänger kann ich die ewige Bundeskanzlerkanditin der FDP milde belächeln. Ich halte Guido nicht für den besten FDP-Mann. Gerhardt, Kinkel und vor allem Solms haben da schon ein ganz anderes Format. Genscher steht natürlich ebenfalls in allen Ehren, hat sich aber seinen Ruhestand redlich verdient. Ich würde ihn mir zwar durchaus noch in der aktiven Politik wünschen, aber ich sehe ein, dass er lang genug im Statsdiennst war, und nicht im Ministersessel vor einem Aktenberg sitzend sterben will.

Aber deine sonstige tiefrote SPD-Hymne kann ich leider absolut nicht nachvollziehen, noch nicht einmal in satirischer Weise.

Letzlich sollte man sich eh nicht zu sehr an Personen, sondern an Inhalten messen lassen. Und das Wahlprogramm der FDP ist in meinen Augen bei weiterm(!!) das in sich stimmigste und durchdachteste!! Auch wenn ich selbt im FDP-Programm nicht zu allem ja und Amen sage, aber die Schnittmenge zwischen meinen Ansichten und denen einer politischen Partei ist b ei der FDP eindeutig am grössten! Und ich gehöre ganz sicher NICHT zu den "besserverdienenden", die ja angeblich das einzige Wählerpotential der Liberalen sind!!
tra(u)mmann

Mahlzeit,
VT 609 @ 4 Aug 2005, 18:48 hat geschrieben:[...] Einerseits täte ich gern FDP wählen, weil mir das Auftreten dieser Partei einfach zusagt, andererseits würde ich damit indirekt CDU/CSU wählen, da die FDP eine eindeutige Koalitionsaussage zugunsten der Union gemacht hat. [...] So wie es im Moment aussieht, wird diese Wahl bei mir eine Protestwahl werden. Keine Sorge, nicht im rechten Lager, sondern im linken. [...]
damit wählst Du aber auch indirekt CDU. Wenn sehr viele bei der „Die Linke/PDS“ ihr Kreuz machen, reicht es für Schwarz-gelb nicht und es gibt eine Große Koalition unter dem Merkel als Frau Kanzler.
VT 609 @ 4 Aug 2005, 18:48 hat geschrieben:[...] Das, was die Regierung Schröder veranstaltet, hat mit Sozialdemokratie nichts zu tun![...]
Das sehe ich anders. Viele Gesetze gingen zu Lasten des kleinen Mannes, ja. Allerdings bestand die CDU/CSU darauf, die Gesetze zu modifizieren, sonst hätte es im Vermittlungsausschuss keine Zustimmung gegeben. So trägt z.B. Hartz 4 eben auch die Handschrift der CDU/CSU.
VT 609 @ 4 Aug 2005, 18:48 hat geschrieben:[...] Zu der Möllemann-Flyer-Geschichte: Was bitteschön ist daran antisemitisch, wenn die Regierung Scharon kritisiert wird?
Das habe ich doch schon ausführlich begründet. Mal davon abgesehen, ist dieser Flyer extrem einseitig und in seiner Argumentation äußerst plump. Dass der Flyer so weit geht, dass das unter den Tatbestand der Volksverhetzung fällt, ist aber auch nicht der Fall, das gebe ich gerne zu. Zumindest ist das meine Einschätzung. Aber das müsste ein Jurist beurteilen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 4 Aug 2005, 19:06 hat geschrieben:damit wählst Du aber auch indirekt CDU. Wenn sehr viele bei der „Die Linke/PDS“ ihr Kreuz machen, reicht es für Schwarz-gelb nicht und es gibt eine Große Koalition unter dem Merkel als Frau Kanzler.
Das hat VT 609 ja selber geschrieben - er unterstützt damit indirekt die CDU. Deine Erkenntnis, daß wenn viele bei der WASG ihr Kreuz machen, es somit nicht mehr für Schwarz-Gelb reicht und es eine große Koalition gäbe (mit deiner SPD im Boot), überrascht mich. Haste vor ein paar Tagen wohl noch nicht gesehen, wo du mich fragtest, ob das ein Scherz sei, was ich wählen wolle, oder? :D :P
Das habe ich doch schon ausführlich begründet. Mal davon abgesehen, ist dieser Flyer extrem einseitig und in seiner Argumentation äußerst plump.
Ist am Verhalten Israels angelehnt, wo ist dann also da das Problem? Die würden auch nie zugeben, daß das, was sie mit den Palästinensern machen, ungerechtfertigt und völkerrechtlich in meinen Augen (und nicht nur in meinen Augen!) sehr problematisch ist.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Cloakmaster @ 4 Aug 2005, 19:03 hat geschrieben:[...]Letzlich sollte man sich eh nicht zu sehr an Personen, sondern an Inhalten messen lassen. Und das Wahlprogramm der FDP ist in meinen Augen bei weiterm(!!) das in sich stimmigste und durchdachteste!! Auch wenn ich selbt im FDP-Programm nicht zu allem ja und Amen sage, aber die Schnittmenge zwischen meinen Ansichten und denen einer politischen Partei ist b ei der FDP eindeutig am grössten! Und ich gehöre ganz sicher NICHT zu den "besserverdienenden", die ja angeblich das einzige Wählerpotential der Liberalen sind!!
es wird jetzt den einen oder anderen überraschen. Aber ich finde auch, dass die FDP das konsequenteste und klarste Programm hat. Den Weg halte ich aber für falsch. Außerdem kommt noch dazu, dass die FDP jetzt schon verkündet - obwohl sie generell gegen Steuererhöhungen ist, dass sie einer Mehrwertsteuererhöhung zustimmen will, nur um an die Macht zu kommen. Was ich der FDP vorwerfe ist, dass man nicht 1.) sagt, dass man nur dann mit der CDU/CSU koalieren wird, wenn die Mehrwertsteuer nicht erhöht wird, und 2.) das dann auch so umsetzt! Die sind ja jetzt schon umgefallen! So betrachtet kann man als FDP-Anhänger, wenn man denn einer ist, gleich das Original wählen: CDU/CSU. Wenn die FDP weitermacht, kriegen die nur 6 oder 7 %.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 4 Aug 2005, 19:18 hat geschrieben: Was ich der FDP vorwerfe ist, dass man nicht 1.) sagt, dass man nur dann mit der CDU/CSU koalieren wird, wenn die Mehrwertsteuer nicht erhöht wird, und 2.) das dann auch so umsetzt! Die sind ja jetzt schon umgefallen! So betrachtet kann man als FDP-Anhänger, wenn man denn einer ist, gleich das Original wählen: CDU/CSU. Wenn die FDP weitermacht, kriegen die nur 6 oder 7 %.
Die F.D.P. war/ist und wird immer eine opportunistische Partei bleiben, nur um an die Macht zu kommen. Ist die SPD stark? Kein Problem, gehen wir zur SPD! Hat die CDU mehr Stimmen? Ok, dann halt CDU! Die sind sich jedenfalls für nix zu schade und mit so einer Partei kann zumindest ich net wirklich viel anfangen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tra(u)mmann @ 4 Aug 2005, 19:18 hat geschrieben:Was ich der FDP vorwerfe ist, dass man nicht 1.) sagt, dass man nur dann mit der CDU/CSU koalieren wird, wenn die Mehrwertsteuer nicht erhöht wird, und 2.) das dann auch so umsetzt! Die sind ja jetzt schon umgefallen! So betrachtet kann man als FDP-Anhänger, wenn man denn einer ist, gleich das Original wählen: CDU/CSU.
Genau das ist es, was mich an der FDP stört: Daß sie wieder zu einem Anhängsel der Union geworden ist und wohl alles schlucken wird, was die Union vorhat.
tra(u)mmann @ 4 Aug 2005, 19:06 hat geschrieben:damit wählst Du aber auch indirekt CDU. Wenn sehr viele bei der „Die Linke/PDS“ ihr Kreuz machen, reicht es für Schwarz-gelb nicht und es gibt eine Große Koalition unter dem Merkel als Frau Kanzler.
Das mag durchaus richtig sein. Ich will halt keine Regierung, in der die Union das alleinige Sagen hat. Ich glaube sowieso, daß das Ergebnis der Bundestagswahl eine Große Koalition erforderlich machen wird, wohl unter Führung von Angela Merkel. Über "der Merkel als Frau Kanzler" muß ich jedes Mal wieder lachen :P *LOL* .
tra(u)mmann

ET 423 @ 4 Aug 2005, 19:13 hat geschrieben:Das hat VT 609 ja selber geschrieben - er unterstützt damit indirekt die CDU.
Nein, das schrieb VT 609 nicht, er schrieb, er unterstützt die CDU/CSU, wenn er FDP wählt, er will aber diese Linkspartei wählen.
ET 423 @ 4 Aug 2005, 19:13 hat geschrieben:[...]viele bei der WASG ihr Kreuz machen, es somit nicht mehr für Schwarz-Gelb reicht und es eine große Koalition gäbe (mit deiner SPD im Boot), überrascht mich. Haste vor ein paar Tagen wohl noch nicht gesehen, wo du mich fragtest, ob das ein Scherz sei, was ich wählen wolle, oder? :D :P
Doch, das habe ich damals schon so gesehen. Ich halte es aber für grundfalsch, eine Protestpartei zu wählen, weil die nur sagen, wie es nicht geht und gar nicht regieren können/wollen. Eine Große Koalition ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich sehe daher keinen Widerspruch in meiner Aussage. Das Beste für Deutschland ist in meinen Augen immer noch eine rot-grüne Koalition. Diese werden sich bald viele zurückwünschen.
ET 423 @ 4 Aug 2005, 19:13 hat geschrieben:[...]Ist am Verhalten Israels angelehnt, wo ist dann also da das Problem? Die würden auch nie zugeben, daß das, was sie mit den Palästinensern machen, ungerechtfertigt und völkerrechtlich in meinen Augen (und nicht nur in meinen Augen!) sehr problematisch ist.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Die Geschichte ist nur, dass die andere Seite auch nicht besser ist, weil mir da zu viel Terror im Spiel ist (wohl gemerkt Terror von beiden Seiten). Israel hat zumindest noch eine demokratische Regierung, die Palästinenser nicht. Es gibt also nicht "die böse jüdischen Regierung" und "die guten Palästinenser".

Das aber kommt auf dem Flyer nicht rüber, er ist einseitig und eine Provokation für die meisten Juden, selbst die, die Scharon nicht unterstützen, weil ihre Lage, die ständige Bedrohung durch Selbstmordattentate (die es damals noch in stärkerer Form gab als heute), nicht thematisiert wird. Ich glaube, es ist schwer, sich da reinzuversetzen, aber angenehm kann es nicht sein, wenn der eigene Staat ständig bedroht wird und diverse Staaten die Auslöschung von ganz Isreal fordern. Das kann durchaus eine Erklärung sein, dass man dann dafür ist, sich mit kriegerischen Mitteln zu wehren, obwohl ich das in keinster Weise gutheiße.

Nichts würde ich mir mehr wünschen, wenn die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen und endlich Ruhe ist. Möllemanns Flyer hat aber zu diesem Fernziel nicht gerade beigetragen. Das Teil ist doch extrem trivial in seiner Aussage, oder täusche ich mich da, und es spaltet und versöhnt nicht.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
VT 609 @ 4 Aug 2005, 19:27 hat geschrieben:Über "der Merkel als Frau Kanzler" muß ich jedes Mal wieder lachen  :P *LOL* .
Du meinst wohl "DAS" Merkel als Frau Kanzler. Aber ich habe den Begriff "Kanzlerin" halt nicht im Duden gefunden. Irgendein Comedian hat mal vor ein paar Wochen den Witz gemacht, das Merkel könne nicht Kanzlerin werden, eben mit dieser Begründung. Aber "Frau Kanzler" ist doch auch nett, obwohl mir "Frau VOM Kanzler" besser gefallen würde :lol: :lol: :lol:.

Ja, ich bin wieder böse.

(Edit:) Formatierung. Versehentliche Wiederholung entfernt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 4 Aug 2005, 19:37 hat geschrieben: Nein, das schrieb VT 609 nicht, er schrieb, er unterstützt die CDU/CSU, wenn er FDP wählt, er will aber diese Linkspartei wählen.
Ach ne? Dann zieh' dir mal das rein:
Einerseits täte ich gern FDP wählen, weil mir das Auftreten dieser Partei einfach zusagt, andererseits würde ich damit indirekt CDU/CSU wählen, da die FDP eine eindeutige Koalitionsaussage zugunsten der Union gemacht hat.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder interpretieren das anders, aber für mich liest sich das so: VT 609 würde die FDP gerne wählen, da das Auftreten usw. ihm zusagt. Er machts aber nicht, da er damit INDIREKT die CDU/CSU unterstützen würde.
Ich halte es aber für grundfalsch, eine Protestpartei zu wählen
Ja glaubste etwa, ich bin damit zufriedener? Noch vor drei Jahren hätt' ich mir das nie gedacht. Es ist nur leider so, daß wenn ich SPD wähle, kriege ich grün, grün hasse ich, wähle ich FDP, kriege ich CDU, CDU will ich nicht. Also, was nun? Gib' mir einen Tipp, was du an meiner Stelle sonst wählen würdest?
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ich glaube, das ist wirklich ein Missverständnis. Ich versuche es noch einmal zu erklären:
ET 423 @ 4 Aug 2005, 19:52 hat geschrieben:Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder interpretieren das anders, aber für mich liest sich das so: VT 609 würde die FDP gerne wählen, da das Auftreten usw. ihm zusagt. Er machts aber nicht, da er damit INDIREKT die CDU/CSU unterstützen würde.
Und wählt daher die Linke/PDS und wählt damit auch indirekt die CDU/CSU, er kriegt dann zwar nicht schwarz-gelb, aber er kriegt die CDU/CSU als größte Regierungspartei (wenn viele wie VT 609 denken). Dann sogar ohne FDP an der Regierung, obwohl er ja die FDP eigentlich mag. Ist das nicht widersprüchlich, vielleicht schon grotesk?
ET 423 @ 4 Aug 2005, 19:52 hat geschrieben:Ja glaubste etwa, ich bin damit zufriedener? Noch vor drei Jahren hätt' ich mir das nie gedacht. Es ist nur leider so, daß wenn ich SPD wähle, kriege ich grün, grün hasse ich, wähle ich FDP, kriege ich CDU, CDU will ich nicht. Also, was nun? Gib' mir einen Tipp, was du an meiner Stelle sonst wählen würdest?
Wähle lieber eine Partei, die ernsthaft regieren will, kann ich da nur sagen. Welche, musst Du selbst wissen. Wenn Protestparteien zu viel Stimmen bekommen, wird das Land unregierbar, willst Du das? Wer sagt uns denn, dass eine Große Koalition wieder funktionieren wird wie damals unter Kiesinger?

Dann lieber was Bewährtes, nämlich Rot-Grün. Was hast Du eigentlich gegen die Grünen? Diese Partei unterstützt zumindest den öffentlichen Nahverkehr. Grün habe ich aber noch nie gewählt, wenn ich aber mal nicht die SPD unterstützten würde, würde ich wahrscheinlich für Grün votieren, da mir zumindest die Ansätze zur Energiepolitik, zu den Menschenrechten und zur Ernährung gefallen, und Joschka Fischer hat seinen Job als Außenminister ("innen grün, außen Minister") doch ziemlich passabel erledigt.

(Edit:) Ergänzung in Rot.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 4 Aug 2005, 19:52 hat geschrieben: Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder interpretieren das anders, aber für mich liest sich das so: VT 609 würde die FDP gerne wählen, da das Auftreten usw. ihm zusagt. Er machts aber nicht, da er damit INDIREKT die CDU/CSU unterstützen würde.
Genauso habe ich das gemeint.
ET 423 @ 4 Aug 2005, 19:52 hat geschrieben:Ja glaubste etwa, ich bin damit zufriedener? Noch vor drei Jahren hätt' ich mir das nie gedacht. Es ist nur leider so, daß wenn ich SPD wähle, kriege ich grün, grün hasse ich, wähle ich FDP, kriege ich CDU, CDU will ich nicht.
So geht es mir auch. Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich bei der nächsten Bundestagswahl PDS (bzw. jetzt Linkspartei) wählen würde. Doch was sind die Alternativen? Eine CDU/CSU, die selbst nicht weiß, was sie will, und von der man ständig das Gefühl hat, daß sie die Regierungsarbeit kaum besser machen würde als die jetzige Regierung? Oder eine FDP, die nur Stimmenlieferant für die Union ist? Oder die Grünen, die in ihrer Machtversessenheit bei der Abstimmung über den Afghanistan-Krieg ihre Grundsätze übern Haufen geworfen haben? Oder die SPD mit ihrem Kanzler, dessen Reformen nichts bewirken?
tra(u)mmann

Mahlzeit,

noch etwas zur Erheiterung:

Franz Müntefering sagte heute in die Mikrofone, er bedauere, dass es nur ein TV-Duell gäbe. Zwei wären besser gewesen. Dann könne man der Frau Merkel im ersten Duell erklären, was brutto ist, und im zweiten, was netto ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Münte ist einfach cool! Humor darf man ja als Politiker haben, das Merkel als zukünftige Frau Kanzler hat jedenfalls keinen. Zugegeben ist der Humor kein Grund, SPD zu wählen...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich sehe die FDP nicht als Opportunisten. Das sind in meinen Augen die Grünen, die auf dem Altar der Koalition und damit des Machterhalts praktisch sämtliche "urgüne" Themen geopfert haben. Hier sei einer meiner "lieblings-"Politiker besonders herovrgehoben, Jürgen Tritt-Ihn fester!! Wie der den "sofortigen Atomausstieg" durchgesetzt hat, und der Öffentlichkeit auch so verkaufen wollte; oder die 5DM pro Liter Sprit (ok, haben wir dank Ölpreis inzwischen schon fast erreicht...), die Abschaffung der Bundeswehr (nein, nicht der Wehrpflicht, der ganze Verein soll laut grünem Grundsatz eingestampft werden!!)... das sucht schon seinesgleichen.

Die FDP sagt klipp und klar, daß sie keine MwSt.-erhöhung will, diese aber realistischer Weise nicht wird verhindern können. Vielleicht werden es statt 18% nur 17%, aber auch das bezweifel ich. Wenns es schon weh tut, dann kann es auch gleich ein wenig mehr weh tun. Das wird einer der Kompromisse sein, wie sie JEDE Partei eingehen muss und wird, um zu einer stabilen Koalition und damit regierungsfähigen Mehrheit zu kommen.

Die Grünen haben anno '98 gesagt, der SOFORTIGE Atomausstieg sei eine heilige Kuh, die keinesfalls geschlachtet werde. Und hinterher wurde der "sofortige" (hat ja nur etwas mehr als ein Jährchen gedauert) BESCHLUSS des Atomausstiegs mit extrem langen Restlaufzeiten als ebendieser "Sofortige Ausstieg" verkauft.... Und gerade 2002 wurden noch deutlich weiter vom "urgrünen" Programm neu interpretiert, um die Macht erhalten zu können. Die Grünen sind ein bei weitem zahmerer Juniorpartner, als es die FDP je war.

@ET423und VT609: Dann wählt doch lieber eine der "neolieberalen" Splitterparteien wie "proDM" oder "Bund freier Bürger". Damit habt ihr eure Sympathie für lieberale Politik ausgedrückt, und weder eine grosse Koalition noch schwarz/gelb noch rot/grün unterstützt. Allerdings wird der von dir gewählte Kandidat mit ziemlicher Sicherheit nicht im Bundesag vertreten sein...

Wie man meinen bisherigen Postings entnehmen kann, sehe ich die FDP nicht als reinen Stimenlieferanten an, aber man soll jedem seine Meinung lassen...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Cloakmaster @ 4 Aug 2005, 20:20 hat geschrieben: @ET423und VT609: Dann wählt doch lieber eine der "neolieberalen" Splitterparteien wie "proDM" oder "Bund freier Bürger".
"ProDM" ist nicht neoliberal, sondern rechts. Schon allein deshalb wähle ich so eine Partei nicht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 4 Aug 2005, 20:06 hat geschrieben: Was hast Du eigentlich gegen die Grünen? Diese Partei unterstützt zumindest den öffentlichen Nahverkehr. Grün habe ich aber noch nie gewählt, wenn ich aber mal nicht die SPD unterstützten würde, würde ich wahrscheinlich für Grün votieren, da mir zumindest die Ansätze zur Energiepolitik, zu den Menschenrechten und zur Ernährung gefallen, und Joschka Fischer hat seinen Job als Außenminister ("innen grün, außen Minister") doch ziemlich passabel erledigt.
Ich messe die Leistung einer Partei nicht anhand von einigen Teilen aus ihrem Wahlprogramm oder einer Person, sondern versuche (obwohl das so gut wie net möglich ist), das Ganze zu betrachten. Wenn ich mir da so anschaue, was die Grünen bisher geschafft haben: Ökosteuer (dazu muss wohl net mehr gesagt werden), Atomausstieg (woher die dadurch wegfallende Energie nehmen? Weiß bisher keiner) waren die Dinge, die mich am meisten nerven und Joschka Fischer ist eben ein Mann mit vielen Seiten. Positiv wie negativ, aber es gab Leute, die haben schon einen schlechteren Job gemacht, da geb ich dir Recht. ;)
Antworten