Bremsgewichte
G = langsam und schwach wirkend
P = schnell und stark wirkend
P+E = P-Bremse (s.o.) und elektrische Bremse
R = schnell und sehr stark wirkend
R + E = R-Bremse (s.o.) und elektrische Bremse
R + E160 (nicht bei allen Loks!) = R-Bremse und elektrische Bremse; Bremsgewicht anzurechnen, wenn der Zugverband >160km/h fährt.
So, das sind die Anschriften für E-Loks.
P = schnell und stark wirkend
P+E = P-Bremse (s.o.) und elektrische Bremse
R = schnell und sehr stark wirkend
R + E = R-Bremse (s.o.) und elektrische Bremse
R + E160 (nicht bei allen Loks!) = R-Bremse und elektrische Bremse; Bremsgewicht anzurechnen, wenn der Zugverband >160km/h fährt.
So, das sind die Anschriften für E-Loks.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
@Maha: Diese Abkürzungen stammen teilweise aus der Zeit vor UIC. G stand/steht (an einigen Wagen heute noch) für Güterwagen und P steht für Personenwagen. Das R ist eine Sache neuerer Zeit, wo die Bremsanlagen noch leistungsfähiger wurden und steht für Rapid.
Die Massenangaben sind an sich nur eine Angabe, damit man die Bremshundertstel ausrechnen kann. Das Bremsgewicht steht für 100t Zuggewicht. Also eine BR 103 hat beispielsweise in der Einstellung R+E160 232t Bremsgewicht auf 100t "Zuggewicht" (in diesem Fall isses ja nur das Lokgewicht).
Die Massenangaben sind an sich nur eine Angabe, damit man die Bremshundertstel ausrechnen kann. Das Bremsgewicht steht für 100t Zuggewicht. Also eine BR 103 hat beispielsweise in der Einstellung R+E160 232t Bremsgewicht auf 100t "Zuggewicht" (in diesem Fall isses ja nur das Lokgewicht).
- Alex420-V160
- Haudegen
Danach war ja net gefragt, aber ok, komplettieren wir die Liste:Alex420-V160 @ 6 Aug 2005, 23:52 hat geschrieben:Hinzu kommt noch:
Mg = Magnetschienenbremse (meist R-Mg angegeben)
H = hydrodynamische Bremse (bei einigen Dieselloks wie der V160-Familie)
C = ? (irgendwas wie Computergesteuert, bei den ET423-426)
ep = ep-Bremse (was war das nochmal?)
102[/i]
- M = Motorbremse
C = computergesteuert (wie du richtig geschrieben hast)
A = automatische Lastabbremsung
H = hydraulische Bremse (gibt es bei einigen Baureihen der V160-Reihe - haut rein, die Bremse)
Mg = Magnetschienenbremse (18t zusätzliches Bremsgewicht pro Drehgestell)
ep = elektropneumatische Bremse (die Bremsung wird durch elektrisch angesteuerte Magnetventile beschleunigt)
(D) = gelbes D in gelbem Kreis steht für Diskus = Scheibenbremse
(K) = gelbes K in gelbem Kreis steht für Kunststoffbremsklötze
nbü = Notbremsüberbrückung bei diesem Wagen vorhanden (bei Loks: NBÜ wird unterstützt)
mZ = mit Zusatzbremse (gibt es bei Loks, die eine Zusatzbremse haben und bei Steuerwagen, die das unterstützen)
- Alex420-V160
- Haudegen
Möööp, falsch! Wie ich oben schon geschrieben habe, heißt es "hydrodynamische Bremse"!H = hydraulische Bremse

Natürlich war auch nach denen gefragt, denn "Maha" hat gefragt,Danach war ja net gefragt, aber ok, komplettieren wir die Liste:
und nur ein paar Beispiele zu den Buchstaben genannt,für was stehen die Buchstaben bei den Bremsgewichten
damit wir wissen, was er/sie meint.(P+E, G, P...)
besserwisserische Grüße,
Alex
Jo schön, dann kannst du doch sicherlich auch erklären, wie diese Bremse funktioniert, oder?Alex420-V160 @ 7 Aug 2005, 00:21 hat geschrieben: Möööp, falsch! Wie ich oben schon geschrieben habe, heißt es "hydrodynamische Bremse"!![]()
![]()

Jo, schön, darum hab ichs auch ausführlicher geschrieben. Aber du kannst gerne auch erzählen, was die Bremsgewichte an Wagen (oder doch Loks? Das wirst du ja sicherlich schnell beantworten könnenNatürlich war auch nach denen gefragt, denn "Maha" hat gefragt,

Gruß vom ET423, der zwar Kinder nicht mag, aber dennoch herzlich gerne über diese lachtbesserwisserische Grüße,
Alex

- Alex420-V160
- Haudegen
Nu klar - du ziehscht im Führerstand das Bremsventil und dann bremstsJo schön, dann kannst du doch sicherlich auch erklären, wie diese Bremse funktioniert, oder?Möööp, falsch! Wie ich oben schon geschrieben habe, heißt es "hydrodynamische Bremse"!

Moment, ich organisier mir mal schnell 'ne Nachholstunde beim Betriebsleiter der Rent-a-Rail (den ich sehr gut kenne) und dann lass ich's mir nochmal erklären (ich wusste es mal) - aber es gibt bis jetzt noch einen großen Unterschied zwischen uns bei diesem Thema: du musst es wissen - ich darf es wissenAber du kannst gerne auch erzählen, was die Bremsgewichte an Wagen (oder doch Loks? Das wirst du ja sicherlich schnell beantworten können ) in rot und in gelber Raute bedeuten und wann man sie anrechnen darf und wann net.

Ich lach auch gern über Kinder - zum Glück bin ich keins mehr.Gruß vom ET423, der zwar Kinder nicht mag, aber dennoch herzlich gerne über diese lacht
nächtliche Grüße,
Alex
Sie lesen heite mit Beitrag
0107
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Und dazu noch die 32-Achsen-RegelungJo, schön, darum hab ichs auch ausführlicher geschrieben. Aber du kannst gerne auch erzählen, was die Bremsgewichte an Wagen (oder doch Loks? Das wirst du ja sicherlich schnell beantworten können ) in rot und in gelber Raute bedeuten und wann man sie anrechnen darf und wann net.

Moment, ich organisier mir mal schnell 'ne Nachholstunde beim Betriebsleiter der Rent-a-Rail (den ich sehr gut kenne) und dann lass ich's mir nochmal erklären
Ich wette mit dir, dass er es zu 90 % nicht weiß.
Die neuen Autowagen namens Hcceerrs haben keine Lastabbremsung, sowohl keine automatische als auch keinen Lastwechsel. Sie fahren ständig mit 72t Bremsgewicht und dürften in dieser Hinsicht ein Exot auf deutschen Gleisen sein.A = automatische Lastabbremsung
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Ich schau heute mal. Bei den neuesten 3achsigen Autowagen (siehe Dollnstein) weiß ich es auch nicht, aber bei den alten Dingern - die haben einen Lastwechsel. Du musst es doch wissen, du warst doch Jahre lang in MilbertshofentauRus @ 7 Aug 2005, 09:39 hat geschrieben: Ääääh also ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, aber haben denn die meisten "normalen" Autowagen nicht auch nur ein festes Bremsgewicht?

Jo, deswegen ja - Die Züge bremsen ja sau beschissen (war immer genial wenn mal der Lrf gefahren ist, da konnte man nicht zusehen
).
Und ich habe nie einen Lastwechsel bemerkt. Hatte mir mal für Zusi Bremsgewichte abgeschrieben - Je mehr ich nachdenke ...
Also ich sage: Sie haben keinen Lastwechsel (und natürlich kein "A")

Und ich habe nie einen Lastwechsel bemerkt. Hatte mir mal für Zusi Bremsgewichte abgeschrieben - Je mehr ich nachdenke ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Wer hat gesagt, daß ich es nicht weiß?Alex420-V160 @ 7 Aug 2005, 02:04 hat geschrieben: aber es gibt bis jetzt noch einen großen Unterschied zwischen uns bei diesem Thema: du musst es wissen - ich darf es wissen![]()

Und wie ist das, wenn sie leer sind? Bremsen die sich dann bei einer etwas stärkeren Bremsung nicht Flachstellen in ihre Räder? :blink: :unsure:Die neuen Autowagen namens Hcceerrs haben keine Lastabbremsung, sowohl keine automatische als auch keinen Lastwechsel. Sie fahren ständig mit 72t Bremsgewicht und dürften in dieser Hinsicht ein Exot auf deutschen Gleisen sein.
@ et423
weil mich das nun auch mal interessiert hab ich mal einen kundigen wagenmeister gefragt. der erklärte mir dass der unterschied zwischen leer und beladen bei diesen dingern nur so wenig ausmacht dass man auf lastabbremsung verzichtet! mehr als 6 - 8 tonnen beladung haben die dinger nie, und das erfordere keine änderung der bremseinstellung.
naja, wenn´s denn so ist wie er sagt leuchtet es mir auch ein...
so long
ike
weil mich das nun auch mal interessiert hab ich mal einen kundigen wagenmeister gefragt. der erklärte mir dass der unterschied zwischen leer und beladen bei diesen dingern nur so wenig ausmacht dass man auf lastabbremsung verzichtet! mehr als 6 - 8 tonnen beladung haben die dinger nie, und das erfordere keine änderung der bremseinstellung.
naja, wenn´s denn so ist wie er sagt leuchtet es mir auch ein...

so long
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Hmm, okay, dann leuchtets mir auch ein.Ike59 @ 7 Aug 2005, 13:24 hat geschrieben: @ et423
naja, wenn´s denn so ist wie er sagt leuchtet es mir auch ein...![]()

So long and thanks

ET 423 (mit automatischer Lastabbremsung *G*)
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Naja, kommt halt drauf an, was für Autos. Ok, 16 Fiat Panda würden dann zusammen vielleicht so 12t wiegen, aber 16 Mercedes S-Klassen kämen da bei 16 Stück schon so auf ca. 24t oder so und ich dachte halt, daß das schon ein ordentliches Gewicht ist *G*. Aber gut, die Wagen an sich wiegen wohl noch wesentlich mehr, so daß das im Endeffekt keinen großen Unterschied macht^^.Tigerente @ 7 Aug 2005, 13:26 hat geschrieben: So paar Autos wiegen ja nix. In solch einen Hcceerrs passen glaube ich 16 Autos rein, auf einen 3-achsigen Laeeks 8 oder 10, kommt drauf an, was für Autowagen bzw was für Autos.

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Alex420-V160
- Haudegen
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Also, der Laekks547 (ein etwas älterer Autowagen) hat "KE-GP-A Max: 34t" - alles klar?Und ich habe nie einen Lastwechsel bemerkt. Hatte mir mal für Zusi Bremsgewichte abgeschrieben - Je mehr ich nachdenke ...

Würde er das net wissen, wäre das sogar verzeihbar. Das betrifft nämlich hauptsächlich Reisezugwagen.Alex420-V160 @ 7 Aug 2005, 14:10 hat geschrieben: Soll ich dir 'n Treffen mit ihm organisieren? Ich kann dir sagen: streich das "nicht" hinter "90 %" - dann hast du fast 100%-ige Gewinnchancen.

Für mich sonnenklar, da ich solche Karren auch in der Wali für die Zwischenprüfung bearbeiten durfte.Tigerente @ 8 Aug 2005, 04:08 hat geschrieben: Also, der Laekks547 (ein etwas älterer Autowagen) hat "KE-GP-A Max: 34t" - alles klar?![]()

Grüßle
Martin