HG > 160 ohne Mg- oder WB-Bremse

Rund um die Technik der Bahn
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

111fahrer @ 20 Aug 2005, 18:53 hat geschrieben:warum ist die wirbelstormbremse nur am ICE3, ganz einfach, wenn die WB einsetzt wird wird ja bekanntlich ein magnetfeld in die schiene induktiret, und das magenetfeld setzt alte Geleisfreimedlde anlagen schnell auser betrieb, darum darf die MG planmäsig nur auf der SFS Köln - Frankfurt /M eingestezt werden, auf den anderen strecken auf denen er ICE3 planmäsig fährt nur bei Zwangs. Not- Schnellbremsung, und auf auserplanmäsigen strecken (aber auch München Nürnberg) muss die WB immer ausgeschaltet werden, dann heist es max 140 km/h
Sicher mit den max. 140km/h?
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Flok @ 24 Aug 2005, 15:13 hat geschrieben: Ah, das ist sehr interessant, Dave. Danke, man lernt eben nie aus!
Bitte, bitte! Normalerweise weiß ich sollche Dinge nicht unbedingt, hab letzt aber ein paar lange Autofahrten ( :o ja, ich weiß) mit meinem Vater gehabt (der ist Physiker) und da hab ich doch so einiges noch mitbekommen. ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

luc @ 24 Aug 2005, 18:18 hat geschrieben: Sicher mit den max. 140km/h?
Todsicher.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tauRus @ 25 Aug 2005, 10:11 hat geschrieben: Todsicher.
Seltsam...wenn ich das Posting von 111fahrer richtig interpretiere, meint er, dass die ICE3 nur auf der SFS Köln-Frankfurt schneller als 140 fahren dürfen, weil sie nur dort ihre Wirbelstrombremse aktivieren dürfen. Das halte ich jedoch für Schwachsinn, denn ich kenne genug Stellen, wo der ICE3 schneller als 140 fährt, auch auf ABS oder nicht modernisierten Strecken...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ohne LZB sind nicht mehr als 140km/h drin, auf jeden Fall B)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tauRus @ 25 Aug 2005, 10:24 hat geschrieben: Ohne LZB sind nicht mehr als 140km/h drin, auf jeden Fall B)
Gut, und wie siehts dann auf der ABS München-Donauwörth aus? Da liegt LZB (derzeit nur teilweise), die WB darf nicht benutzt werden, trotzdem wird dort schneller als 140 gefahren...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4597
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 25 Aug 2005, 10:27 hat geschrieben: Gut, und wie siehts dann auf der ABS München-Donauwörth aus? Da liegt LZB (derzeit nur teilweise), die WB darf nicht benutzt werden, trotzdem wird dort schneller als 140 gefahren...
Dürfen die ICE3 nicht auch 230 ohne Wirbelstrombremse per LZB auf Würzburg-Hannover?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 25 Aug 2005, 11:01 hat geschrieben: Dürfen die ICE3 nicht auch 230 ohne Wirbelstrombremse per LZB auf Würzburg-Hannover?
Das frag ich mich eben auch..auf der NBS Stuttgart-Mannheim bin ich die letzten Male (12./15./23.August) immer so ca. 250 km/h gefahren im ICE3...deshlab kommt mir die Aussage, dass er ICE nur auf der NBS Köln-Frankfurt mehr als 140 fahren darf, seeeehr seltmsam vor...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

ChristianMUC @ 25 Aug 2005, 10:27 hat geschrieben: Gut, und wie siehts dann auf der ABS München-Donauwörth aus? Da liegt LZB (derzeit nur teilweise), die WB darf nicht benutzt werden, trotzdem wird dort schneller als 140 gefahren...
Auf den Abschnitten ohne LZB wird der ICE3 sicher auch ohne Wirbelstrombremse fahren - Und auch auf diesen Streckenabschnitten gelten wohl die gleichen Mindestbremshundertstel wie überall sonst auch - zumindest sind mir dort letztes Mal noch keine Gleisbremsanlagen aufgefallen :blink:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Fährt dann der ICE3 im Abschnitt Göppingen-Plochingen (keine LZB, ich denke auch keine wirbelstromtaugliche Strecke) wirklich nur 140? Mit dem ICE1 bin ich da schon 160 gefahren.
Benutzeravatar
111fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2005, 17:27
Wohnort: Lindau Bodensee

Beitrag von 111fahrer »

luc @ 25 Aug 2005, 13:55 hat geschrieben: Fährt dann der ICE3 im Abschnitt Göppingen-Plochingen (keine LZB, ich denke auch keine wirbelstromtaugliche Strecke) wirklich nur 140? Mit dem ICE1 bin ich da schon 160 gefahren.
auf dem Stecken abschnitt gibt es eine sonder gememigung, die gilt auf fast allen stecken auf den der 403 planmäsig fährt, da darf die WB nur bei Zwangs not und schnell bremsungen eingesetzt werden, daher Ohne LZB 160 und mit LZB Vmax. auf stecken für die es die sonder genemigung nicht gibt, dazu zählt z.b. München Nürnberg und da wird ganz sicher nur 140 gefahren,

auf der SFS Köln Frankfurt wird die WB als Verschleisfreie Betriebsbremse eingesetzt, und das man die WB für die normalen betriebsbremsungen einsetzen kann, wird die WB durch die LZB Freigeschaltet,
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Benutzeravatar
111fahrer
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2005, 17:27
Wohnort: Lindau Bodensee

Beitrag von 111fahrer »

FloSch @ 25 Aug 2005, 11:01 hat geschrieben: Dürfen die ICE3 nicht auch 230 ohne Wirbelstrombremse per LZB auf Würzburg-Hannover?
das hab ich auch schon mal gehört, aber ob das stimmt und warm es so ist,

ich werde mich mal schlau machen
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Antworten