Abschied von überhöhten Ansprüchen?!?!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Hallo Leute!

Ist das noch ein Eisenbahnforum? Oder ein Juristenforum? Oder ein Perversenforum?

Die ständigen Verweise in das kranke Selbstmordforum zeigen eindeutig, vor dem unsere jüngsten Forumsmitglieder tatsächlich geschützt werden sollten. Nicht vor BGS Beamten, die einfach ihren Dienst tun, sondern vor den Psychopathen, die sich hier rumtreiben!!
RICHTIG, Mathias 1044 !!!!!

Und ihr, liebe Admins, überlegt euch mal, was ihr mehr fürchtet: eine amokschreibende Paragraphenschleuder, oder, eines Tages einen Zwölfjährigen auf dem Gewissen zu haben???

Mit nachdenklichen Grüßen
Stellwerk
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

VT 609 @ 26 Aug 2005, 17:31 hat geschrieben: @Admin/Mods:
Eventuell sollte man über eine Löschung dieser Links nachdenken. Ich hab da mal kurz reingeschaut... So schnell wie ich drin war, war ich auch wieder draußen, weil mir da ganz anders dabei geworden ist. Außerdem wäre dieser Thread meiner Meinung nach in "10 vorne" besser aufgehoben.
Dem ersten Wunsch bin ich nicht nachgekommen (weil ich das nicht alleine entscheiden kann), dem zweiten schon.

Rathgeber
Moderator
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wollen wir jetzt über Leute reden, die sich in einem Forum alle selbst runtermachen? Ich glaube nicht. Falls doch Bedarf besteht über sowas zu diskutieren, dann hätte ich dazu doch noch was zu sagen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

VT 609 @ 26 Aug 2005, 17:31 hat geschrieben: Eventuell sollte man über eine Löschung dieser Links nachdenken. Ich hab da mal kurz reingeschaut... So schnell wie ich drin war, war ich auch wieder draußen, weil mir da ganz anders dabei geworden ist.
Mir wurde auch ganz anders als ich das gestern angeklickt habe und mir ein bischen angeschaut habe. Aber: Ich plädiere dafür die Links beizubehalten (wobei das natürlich voll und ganz Sache der Verantwortlichen ist und nicht ich zu entscheiden habe), denn wie wir ja an diesem "Selbstmordforum" sehen wie wir es doch auch immer wieder im Leben mitbekommen gibt es Menschen die Selbstmorde begehen. Da einfach drüber hinweg zu sehen versucht man immer (solange man die betroffenen Personen nicht kennt, bzw. oft selbst dann). Man kann aber nicht den Problemen des Lebens aus dem Weg gehen! Und da gehören, zumindest ist das meine Sicht der Dinge, auch die Probleme Anderer dazu. Wer jetzt argumentiert hier im Eisenbahnforum würden viele Minderjährige aktiv sein dem entgegne ich mit ja trotzdem. Ich halte sie für geistig stark genug sowas auszuhalten. Im Gegenteil, Lebenserfahrung (im positven Sinne, um das Leben schön zu finden) bekommt nur wenn man sich früh genug mit den Schattenseiten des Daseins beschäftigt. Im übrigen kennen wir alle problematischere Seiten, Filme und Fernsehsendungen welche jungem Publikum zur Verfügung stehen als dieses "Selbstmordforum".
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Wirklichkeit @ 25 Aug 2005, 10:15 hat geschrieben: Aus dem Handelsblatt von vorgestern:

...kann nur in Form eines Links hingewiesen werden. Der eindringliche Hinweis steht auf der Startseite im Forum bzw. hier.
Rathgeber (Moderator)
Lieber Herr Rathgeber, ich bitte doch darum, meinen Text hier wieder reinzustellen, weil es meine Zusammenfassung eines Beitrags im Handelsblatt war, und nicht etwa der Originaltext. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen. Ansonsten gibt's von mir halt keine Informationen mehr dazu. Und alles weitere wißt ihr eh schon. Du bist mir bislang nicht negativ aufgefallen, und deswegen gehe ich davon aus, daß es bei dir tatsächlich nur um Urheberrechtsfragen geht, und nicht darum, von einigen Mitgliedern unerwünschte, aber notwendige Diskussionen über bestimmte Themen zu verhindern.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wirklichkeit @ 27 Aug 2005, 10:09 hat geschrieben:
Wirklichkeit @ 25 Aug 2005, 10:15 hat geschrieben: Aus dem Handelsblatt von vorgestern:

...kann nur in Form eines Links hingewiesen werden. Der eindringliche Hinweis steht auf der Startseite im Forum bzw. hier.
Rathgeber (Moderator)
Lieber Herr Rathgeber, ich bitte doch darum, meinen Text hier wieder reinzustellen, weil es meine Zusammenfassung eines Beitrags im Handelsblatt war, und nicht etwa der Originaltext. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen. Ansonsten gibt's von mir halt keine Informationen mehr dazu. Und alles weitere wißt ihr eh schon. Du bist mir bislang nicht negativ aufgefallen, und deswegen gehe ich davon aus, daß es bei dir tatsächlich nur um Urheberrechtsfragen geht, und nicht darum, von einigen Mitgliedern unerwünschte, aber notwendige Diskussionen über bestimmte Themen zu verhindern.
Reiß dich doch bitte am Riemen. Jede Zeitung handhabt das anders und Grundsätzlich ist das erstmal deren Urheberrecht, auch wenn du es zusammenfasst. Gib uns deshalb einen Beweis das die Zeitung es dir oder jedem erlaubt auch deren Artikel zusammenfassend in das Internet zu stellen und es kommt wieder rein. Sonst nicht...
*kopfschüttelnde und auf diesen Beitrag verweisende Grüße*
BR 146
Genervter Moderator
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

BR 146 @ 27 Aug 2005, 16:02 hat geschrieben: Reiß dich doch bitte am Riemen. Jede Zeitung handhabt das anders und Grundsätzlich ist das erstmal deren Urheberrecht, auch wenn du es zusammenfasst. Gib uns deshalb einen Beweis das die Zeitung es dir oder jedem erlaubt auch deren Artikel zusammenfassend in das Internet zu stellen und es kommt wieder rein. Sonst nicht...
*kopfschüttelnde und auf diesen Beitrag verweisende Grüße*
BR 146
Genervter Moderator
Zusammenfassungen von Artikeln sind normalerweise unstrittig. Auch wenn ich hier auch schon einmal massiven juristischen Ärger hatte. Ich bin aber überzeugt davon, dass ich in den Rechtsstreit gewonnen hätte. Es kann nicht angehen, dass man über bestimmte Ereignisse nicht öffentlich reden darf, weil jemand exklusiv berichtet. Zumindest bei Sachen von allgemeinem öffentlichen Interesse ist es m.E. völlig legal, Inhalte in eigenen Worten wiederzugeben. Bei spezielleren Themen bin ich mir nicht im Klaren, ob man es darf.

Was die Sache noch komplizierter macht, es kommt noch das Wettbewerbsrecht dazu. Wenn jemand laufend die gleiche Zeitung zitiert, kann er offenbar gegen dies verstoßen, er verschafft sich ja mit den übernommenen Informationen unter Umständen einen Wettbewerbsvorteil, da er nicht selbst teuer recherchieren muss. Dies würde bedeuten, gelegentlich zitieren/zusammenfassen ist erlaubt, regelmäßig aus ein und derselben Quelle dagegen nicht.

HINWEIS: Dies ist keine Rechtsberatung, da ich eine solche nicht leisten darf. Der Inhalt des Beitrags stellt meine persönliche Meinung dar.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Wirklichkeit,

es ging aus Deinem Beitrag nicht hervor, daß der Text eine Zusammenfassung von Dir ist. Daher mußte ich vom schlimmsten Fall ausgehen und diese Passage löschen. Es ist mir auch nicht möglich, Deine Zusammenfassung wieder einzustellen, weil ich sie nicht gespeichert habe. Bei einer Zusammenfassung ist es ganz sinnvoll, diese als solche klar zu kennzeichnen und einen Link bzw. Ausgabe, Seite einzustellen.
Daß es schwieriger geworden ist, dieses Thema zu diskutieren, ist mir bewußt, habe ich aber nicht ursächlich zu verantworten.

Gruß vom
Rathgeber
Moderator
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

MVG-Wauwi @ 25 Aug 2005, 13:17 hat geschrieben: Dem MVV machen die Kraftstoffpreise rein gar nichts aus, er ist schließlich nicht Betreiber der Fahrzeugflotte..... <_< . Das sollte OB Ude aber eigentlich wissen.....

Solche Worte aus dem Munde eines VDV-Präsidenten halte ich für problematisch :angry: . Ich sehe die Aufrechterhaltung eines Grundangebots nicht als primäres Unternehmensziel, sondern allenfalls als Mindeststandard für die Betätigung als Verkehrsunternehmen an. Auch "wenig genutzte" Angebote können im unternehmerischen Interesse liegen, wenn damit das Gesamtsystem eine höhere Nachfrage hat oder teure Schienenstrecken durch Zubringerverkehre erst eine ordentliche Auslastung erreichen. Na, ja die Worte stammen vom Vorstandsvorsitzenden der Hamburger Hochbahn AG.... die schreibt in Fachartikeln zwar immer über ihr Unternehmertum und Wettbewerbsfähigkeit, fährt aber immer noch unwirtschaftlich mit überlasteten Gelenkbussen auf alten Straßenbahnpfaden......
Vielleicht braucht Herr Elste jeden Cent, um seine Bus- und Bahnprojekte in Hessen (und anderswo) bezahlen zu können.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

autolos @ 29 Aug 2005, 09:19 hat geschrieben: Vielleicht braucht Herr Elste jeden Cent, um seine Bus- und Bahnprojekte in Hessen (und anderswo) bezahlen zu können.
Immerhin hat er in Hessen (genauer: in Wiesbaden) eine preiswerte Entsorgungsmöglichkeit für seine Citaro-Prototypen gefunden..... :ph34r: <_< Das steigert doch gleich den Shareholder Value und das Ansehen der Muttergesellschaft ;) !
Gruß vom Wauwi
Antworten