[M] Frage zu Ks-Signalen
Hallo Leute,
eine Frage die mit schon lange auf der Zunge brennt, ich hab mich zwar schon tot gegooglet aber nichts gefunden. Und zwar ich fahr immer mit der S4 Richtung Geltendorf und in Laim leuchtet am Asig immer ein schönes "P". Was bedeutet dieses "P" und was gibts noch für Buchstaben an Ks-Signalen und was bedeuten sie.
Vielen Dank für ne Antwort
der Bahner
eine Frage die mit schon lange auf der Zunge brennt, ich hab mich zwar schon tot gegooglet aber nichts gefunden. Und zwar ich fahr immer mit der S4 Richtung Geltendorf und in Laim leuchtet am Asig immer ein schönes "P". Was bedeutet dieses "P" und was gibts noch für Buchstaben an Ks-Signalen und was bedeuten sie.
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Jein. Zum Signal Zs 2 - Richtungsanzeiger steht in der DS 301 (Signalbuch) in der Ausführungsbestimmung 38 folgendes:derbahner @ 29 Aug 2005, 19:33 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. und bei diesen "Richtungsanzeigern" wird immer der Bahnhof nach dem Siganl also auf welchen Bahnhof der Schienenweg gestellt ist angezeigt ??
Der Richtungsanzeiger gibt in der Regel durch den Anfangsbuchstaben des nächsten größeren Knotenbahnhofs an, für welche Fahrtrichtung das Hauptsignal auf Fahrt steht. Eine Übersicht der verwendeten Buchstaben enthalten die Örtlichen Richtlinien zur KoRil 408.01-09.
Außerdem können die verwendeten Buchstaben im Fahrplan enthalten sein.
se upp för tåg
Ja, das gab es , aber selten.ET 423 @ 29 Aug 2005, 22:20 hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung: Diese Richtungsanzeiger gibts nicht erst seit den Ks-Signalen, die gabs schon zu H/V-Zeiten und wenn ich nicht komplett irre, gibt es sie sogar an Formsignalen.
BTW: Woher kommt eigentlich der Name "Kanal"? Fährt da jetzt die S1/S2? Früher wurde die KBS 970 öfter umgeleitet und dann vor Pasing wieder eingefädelt; es wurde dem Tf in Mü Hbf per Lautsprecher mitgeteilt :blink: - nicht etwa zur Dampflokzeit

Grüße,
Stellwerk
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Zwischen Stuttgart und Bietigheim gibt es auch die Buchstaben S und F für S-Bahn und Fernbahngleis. Wofür braucht man die Buchstaben hier überhaupt? ich meine der Lokführer sieht doch auf welchem Gleis er fährt, das breucht doch eigentlich nicht auch noch angezeigt werden...
Ausserdem hab ich mich schon oft gefragt wofür in Bietigheim in Richtung Heilbronn das W steht. Für den Haltepunkt Walheim? oder für Würzburg?
Ausserdem hab ich mich schon oft gefragt wofür in Bietigheim in Richtung Heilbronn das W steht. Für den Haltepunkt Walheim? oder für Würzburg?
Ein Zug hat einen etwas längeren Bremsweg, und kann auch nicht so einfach zurückfahren, wenn im Stellwerk mal was schief gelaufen ist.Fahrgast_S @ 31 Aug 2005, 07:41 hat geschrieben: Zwischen Stuttgart und Bietigheim gibt es auch die Buchstaben S und F für S-Bahn und Fernbahngleis. Wofür braucht man die Buchstaben hier überhaupt? ich meine der Lokführer sieht doch auf welchem Gleis er fährt, das breucht doch eigentlich nicht auch noch angezeigt werden...
Darum gibt es die Richtungsanzeiger. So erkennt der Tf schon frühzeitig, dass der Fahrweg in die gewünschte Richtung eingestellt ist. Denn wenn er über die Weiche drüber ist, und der Fahrweg ist falsch, ist es zu spät.
Nachdem (wie schon geschrieben) der Richtungsanzeiger den nächst größeren Knotenpunkt /-bahnhof anzeigt, wird es sicher nicht der "Haltepunkt" Walheim sein.Ausserdem hab ich mich schon oft gefragt wofür in Bietigheim in Richtung Heilbronn das W steht. Für den Haltepunkt Walheim? oder für Würzburg?

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Das is klar, aber die S bzw F- anzeiger stehen an jedem Signal auf der Strecke und auch wenn Regionalbahn auf das S-Bahnglies fährt steht da S. Oder gilt das dann für die nächste Weiche auf der Strecke?Ein Zug hat einen etwas längeren Bremsweg, und kann auch nicht so einfach zurückfahren, wenn im Stellwerk mal was schief gelaufen ist.
Darum gibt es die Richtungsanzeiger. So erkennt der Tf schon frühzeitig, dass der Fahrweg in die gewünschte Richtung eingestellt ist. Denn wenn er über die Weiche drüber ist, und der Fahrweg ist falsch, ist es zu spät.
Das hab ich mir auch gedacht, aber vor Würzburg kommt ja Heilbronn, das ist ja ein größerer Knotenpunkt. Demnach müsste da ein H stehen. Und sonst gibt es auf der Strecke nichts mit W.Nachdem (wie schon geschrieben) der Richtungsanzeiger den nächst größeren Knotenpunkt /-bahnhof anzeigt, wird es sicher nicht der "Haltepunkt" Walheim sein.
Der Nymphenburger Kanal, der Würmwasser in den Nymphenburger Schlosspark leitet, fließt in der Nähe des Abzweigs durch. Allerdings bin ich nach etwas googeln gerade verwirrt, welche Weichen genau die "Abzw. Kanal" sind. Ich habe nämlich auch noch "Abzw. Obermenzing", "Abzw. Nymphenburg" und "Abzw. Neulustheim" gefunden, die alle da in der Gegend sein müssen (und teilweise wahrscheinlich Namen für die Fernverkehrsgleise sind).Stellwerk @ 31 Aug 2005, 06:52 hat geschrieben:BTW: Woher kommt eigentlich der Name "Kanal"? Fährt da jetzt die S1/S2?
Gleich danach kommt übrigens noch was ein bisschen kurioses: Die Aufspaltung in S1 und S2 wird auch durch Richtungsanzeiger signalisiert, und zwar I(ngolstadt) und L(andshut). Früher wurde das große I allerdings nicht als gerader Strich geschrieben, sondern mit Bogen unten, also wie heute ein J, und so sah auch der Richtungsanzeiger und -voranzeiger aus, bis zum Umbau auf KS-Signale. Der Voranzeiger steht alleine, deswegen hat man den einfach stehengelassen und er zeigt immer noch J, der Richtungsanzeiger hängt am letzten Ks-Signal mit dran, wurde also mitausgetauscht und zeigt jetzt nur mehr einen geraden Strich I.
Als ich klein war, dachte ich übrigens immer, die Buchstaben kommen daher, dass das J im Alphabet links vom K liegt und L rechts davon, und entsprechend gehen die Strecken ja auch nach links oder rechts weg.
Moin, Moin
der Richtungsanzeiger Zs2 (Zs4) kommt nur zum Einsatz, wenn für den Tf keine eindeutige
Zuordnung über den eingestellten Fahrweg besteht. Soll heißen, Hp1 nur auf die
Hauptbahn und mit Hp2 immer nur auf die Nebenbahn. Dann erfolgt keine Angabe des
eingestellten Fahrweges. Kann aber bei einer Signalstellung sowohl in die eine als auch
in die andere Richtung gefahren werden, dann wird das Hauptsignal mit einen
Richtungsanzeiger versehen. In einigen Bereichen sogar mit einem Zs2v als Voranzeiger.
Wie oben bereits geschrieben, es ist egal, ob Ks, Hp od. Hl-Signalsystem und auch an den guten
alten Formhauptsignalen gibt es den Richtungsanzeiger.
Gruß D.
der Richtungsanzeiger Zs2 (Zs4) kommt nur zum Einsatz, wenn für den Tf keine eindeutige
Zuordnung über den eingestellten Fahrweg besteht. Soll heißen, Hp1 nur auf die
Hauptbahn und mit Hp2 immer nur auf die Nebenbahn. Dann erfolgt keine Angabe des
eingestellten Fahrweges. Kann aber bei einer Signalstellung sowohl in die eine als auch
in die andere Richtung gefahren werden, dann wird das Hauptsignal mit einen
Richtungsanzeiger versehen. In einigen Bereichen sogar mit einem Zs2v als Voranzeiger.
Wie oben bereits geschrieben, es ist egal, ob Ks, Hp od. Hl-Signalsystem und auch an den guten
alten Formhauptsignalen gibt es den Richtungsanzeiger.
Gruß D.
- mellertime
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Genau, das gilt dann immer für den nächsten Abzweig.Fahrgast_S @ 31 Aug 2005, 08:32 hat geschrieben: Das is klar, aber die S bzw F- anzeiger stehen an jedem Signal auf der Strecke und auch wenn Regionalbahn auf das S-Bahnglies fährt steht da S. Oder gilt das dann für die nächste Weiche auf der Strecke?
Muss es auch nicht. Es steht nirgends geschrieben, daß es der Anfangsbuchstage sein muss. Für Würzburg könnte auch "Q" stehen, hauptsache es ist in den Örtlichen Richtlinien drin.Das hab ich mir auch gedacht, aber vor Würzburg kommt ja Heilbronn, das ist ja ein größerer Knotenpunkt. Demnach müsste da ein H stehen. Und sonst gibt es auf der Strecke nichts mit W.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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Ähnlich wie in Neufahrn. Ein L für Landshut (logisch) und ein A für Airport (Flughafen).mellertime @ 31 Aug 2005, 11:53 hat geschrieben: Muss es auch nicht. Es steht nirgends geschrieben, daß es der Anfangsbuchstage sein muss. Für Würzburg könnte auch "Q" stehen, hauptsache es ist in den Örtlichen Richtlinien drin.


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Und um jetzt die Verwirrung noch komplett zu machen:
Von Stuttgart nach Plochingen das "S" für S-Bahngleis
aber: ein "E" für das Ferngleis
Also nach Vorbeifahrt am Stellwerk in Stuttgart, ganz rechts das Gleis in Richtung Bad Cannstatt, kommt zunächst als Vorankündigung der Buchstabe "E" in gelb und ab dort wo es gilt "E" in der der Farbe weiß.
Von Stuttgart nach Plochingen das "S" für S-Bahngleis
aber: ein "E" für das Ferngleis

Also nach Vorbeifahrt am Stellwerk in Stuttgart, ganz rechts das Gleis in Richtung Bad Cannstatt, kommt zunächst als Vorankündigung der Buchstabe "E" in gelb und ab dort wo es gilt "E" in der der Farbe weiß.
Für Esslingen?650-Kutscher @ 31 Aug 2005, 18:47 hat geschrieben: Und um jetzt die Verwirrung noch komplett zu machen:
Von Stuttgart nach Plochingen das "S" für S-Bahngleis
aber: ein "E" für das Ferngleis![]()
Also nach Vorbeifahrt am Stellwerk in Stuttgart, ganz rechts das Gleis in Richtung Bad Cannstatt, kommt zunächst als Vorankündigung der Buchstabe "E" in gelb und ab dort wo es gilt "E" in der der Farbe weiß.
Ich würde auch auf Esslingen tippen. Schließlich liegt das ja zwischen Stuttgart und Plochingen.ChristianMUC @ 31 Aug 2005, 19:00 hat geschrieben:Für Esslingen?650-Kutscher @ 31 Aug 2005, 18:47 hat geschrieben: Und um jetzt die Verwirrung noch komplett zu machen:
Von Stuttgart nach Plochingen das "S" für S-Bahngleis
aber: ein "E" für das Ferngleis![]()
Also nach Vorbeifahrt am Stellwerk in Stuttgart, ganz rechts das Gleis in Richtung Bad Cannstatt, kommt zunächst als Vorankündigung der Buchstabe "E" in gelb und ab dort wo es gilt "E" in der der Farbe weiß.
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Im Bereich Kanal liegen in der Tat sehr viele Abzweige und das interessante daran, die S1 bzw. S2 befahren den Abzw. Kanal eigentlich gar nicht obwohl der Richtungsanzeiger dies vermuten liesse... S1 und S2 trennen sich am Abzw. Nymphenburg, der vom Fdl Stammstrecke gestellt wird, auf der S1 folgt dann der Abzw. Neulustheim, die Zusammenführung S-Bahn und Fernbahn, welcher dem Fdl Moosach zugeordnet ist, während es auf der S2 mit dem Abzw. Obermenzing weitergeht, der S-Bahn, Fernbahn und das Gleis nach Laim Rbf verbindet, gestellt vom Fdl Allach. Der eigentliche Abzw. Kanal ermöglicht einen Wechsel zwischen Gleis Landshut und Gleis Ingolstadt und bietet zusätzlich die Fahrmöglichkeit nach Pasing, sozusagen hinten rum und hat sogar einen eigenen Fdl.zonk @ 31 Aug 2005, 09:24 hat geschrieben: Der Nymphenburger Kanal, der Würmwasser in den Nymphenburger Schlosspark leitet, fließt in der Nähe des Abzweigs durch. Allerdings bin ich nach etwas googeln gerade verwirrt, welche Weichen genau die "Abzw. Kanal" sind. Ich habe nämlich auch noch "Abzw. Obermenzing", "Abzw. Nymphenburg" und "Abzw. Neulustheim" gefunden, die alle da in der Gegend sein müssen (und teilweise wahrscheinlich Namen für die Fernverkehrsgleise sind).
Gleich danach kommt übrigens noch was ein bisschen kurioses: Die Aufspaltung in S1 und S2 wird auch durch Richtungsanzeiger signalisiert, und zwar I(ngolstadt) und L(andshut). Früher wurde das große I allerdings nicht als gerader Strich geschrieben, sondern mit Bogen unten, also wie heute ein J, und so sah auch der Richtungsanzeiger und -voranzeiger aus, bis zum Umbau auf KS-Signale. Der Voranzeiger steht alleine, deswegen hat man den einfach stehengelassen und er zeigt immer noch J, der Richtungsanzeiger hängt am letzten Ks-Signal mit dran, wurde also mitausgetauscht und zeigt jetzt nur mehr einen geraden Strich I.
Als ich klein war, dachte ich übrigens immer, die Buchstaben kommen daher, dass das J im Alphabet links vom K liegt und L rechts davon, und entsprechend gehen die Strecken ja auch nach links oder rechts weg.
Früher wurde generell für den Buchstaben "I" ein "J" als Richtungsbuchstabe verwendet, ich weiss nicht ob es dazu diente Verwechslungen mit einer "1" auszuschliessen oder weil früher auch die Schreibweise Jngolstadt oder Jsar nicht unüblich war. Am Ostbahnhof kann man sogar beide Möglichkeiten bewundern, bei Ausfahrt aus Gleis 4 Richtung Giesing bekommt man trotz Ks-Signal ein "J", während man bei Ausfahrt aus Gleis 3 Richtung Giesing am H/V-Signal ein "I" zu sehen bekommt.
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An jedem Signal ist Unfug! Ein Zs 2 steht nur an einem Signal, nach welchem im anschließenden Weichenbereich auf die jeweils andere Strecke gewechselt werden kann. Zusätzlich sind bei einigen Zs 2 noch im Vorsignalabstand Zs 2v vorhanden.Fahrgast_S @ 31 Aug 2005, 08:32 hat geschrieben:Das is klar, aber die S bzw F- anzeiger stehen an jedem Signal auf der Strecke und auch wenn Regionalbahn auf das S-Bahnglies fährt steht da S. Oder gilt das dann für die nächste Weiche auf der Strecke?
Korrekt. Ich hoffe, ich verursache jetzt keine Verwirrung, wenn ich schreibe, daß am selben Signal bei Fahrt in Richtung Waiblingen kein "W", sondern garnix angezeigt wird!VT609 hat geschrieben:Ich würde auch auf Esslingen tippen. Schließlich liegt das ja zwischen Stuttgart und Plochingen.

se upp för tåg
Ist Abzw. Kanal dieses kleine Stellwerk am Hang, wo die Gleise, die hinten um Pasign Gbf. "rumführen" ind Ingolstädter Fernbahn einmünden? Also die Strecke, wo die Zürich-EC zumindest in Richtung MH gerne langfahren...423-Treiber @ 31 Aug 2005, 23:06 hat geschrieben:
Im Bereich Kanal liegen in der Tat sehr viele Abzweige und das interessante daran, die S1 bzw. S2 befahren den Abzw. Kanal eigentlich gar nicht obwohl der Richtungsanzeiger dies vermuten liesse... S1 und S2 trennen sich am Abzw. Nymphenburg, der vom Fdl Stammstrecke gestellt wird, auf der S1 folgt dann der Abzw. Neulustheim, die Zusammenführung S-Bahn und Fernbahn, welcher dem Fdl Moosach zugeordnet ist, während es auf der S2 mit dem Abzw. Obermenzing weitergeht, der S-Bahn, Fernbahn und das Gleis nach Laim Rbf verbindet, gestellt vom Fdl Allach. Der eigentliche Abzw. Kanal ermöglicht einen Wechsel zwischen Gleis Landshut und Gleis Ingolstadt und bietet zusätzlich die Fahrmöglichkeit nach Pasing, sozusagen hinten rum und hat sogar einen eigenen Fdl.
Rischdisch!ChristianMUC @ 1 Sep 2005, 05:47 hat geschrieben: ...
Ist Abzw. Kanal dieses kleine Stellwerk am Hang, wo die Gleise, die hinten um Pasign Gbf. "rumführen" ind Ingolstädter Fernbahn einmünden? Also die Strecke, wo die Zürich-EC zumindest in Richtung MH gerne langfahren...
Diese "Hintenrum-Eisenbahn" ist offiziell die "Pasinger Abstellbahn". Sie dient hauptsächlich der Zuführung der Leerzüge von MH nach Pasing Betriebsbahnhof und umgekehrt.
BTW: Anläßlich des Gleisbaus zwischen Daglfing und JoKi wurde bekanntlich stadteinwärts auf dem Gegengleis gefahren, ergo in Daglfing auf das mittlere Gleis und von da mit Hp2 Richtung Ostbahnhof.
*g* Jetzt kommts: Ich fahr da so lang un denk noch laut mit dem gastmitfahrenden Kollegen zusammen, was soll wohl die 0 (Null) über dem Signal...
Bei der zweiten Fahrt schoß es mir dann, das ist das Zs2 O (Ohhh *g*) für "Ostbahnhof"... Jaja, man sollte eben öfters mal nicht den Regelfahrweg nehmen - oder mal in die Örlis kucken.
Peinlich peinlich...

Gruß A.R.
Korrigiert mich bitte wenn etwas falsch sein sollte, und zwar am Esig von Laim hängt zusätzlich ein Zs3v und Signalisiert immer 80 km/h ??? und dabei blinkt die grüne Lampe! Ich dachte "langsamfahrt" (und blinkende grüne Lampe) beginnt erst ab 60 km/h irgentwie versteh ich des net ode blinkt die Lampe bei jeder verlangsamung?? Bzw. welche Geschwindigkeit ist den vor dem "Blinkenden"Esig 120 km/h?? :blink: :blink:
Bei KS-Vor- oder Mehrabschnittssignalen, die mit Zs3v eine Herabsetzung der Geschwindigkeit vorankündigen, blinkt die grüne Laterne immer, egal ob das 20, 80 oder 140km/h sind.Ich dachte "langsamfahrt" (und blinkende grüne Lampe) beginnt erst ab 60 km/h irgentwie versteh ich des net ode blinkt die Lampe bei jeder verlangsamung??:blink: :blink:
Beim herkömmlichen H/V-Signalsystem hast du schon recht, da wird Hp2 / Vr2 nur bis 60km/h signalisiert.
Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Die S-Bahn fährt auch nach Esslingen.ChristianMUC @ 31 Aug 2005, 18:00 hat geschrieben:Für Esslingen?650-Kutscher @ 31 Aug 2005, 18:47 hat geschrieben: Und um jetzt die Verwirrung noch komplett zu machen:
Von Stuttgart nach Plochingen das "S" für S-Bahngleis
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Also nach Vorbeifahrt am Stellwerk in Stuttgart, ganz rechts das Gleis in Richtung Bad Cannstatt, kommt zunächst als Vorankündigung der Buchstabe "E" in gelb und ab dort wo es gilt "E" in der der Farbe weiß.
Hat aber keinen Richtungsanzeiger.
Und bis vor circa vor einem Jahr war das besagte E noch ein F.
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- Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
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Das A in Neufahrn für den Flughafen ist sehr wohl logisch, wenn man hier nämlich als Richtung ein F angeben würde, könnte es zu Verwechselungen kommen, denn der Tf (bin selber einer), könnte dann das F auch für Freising halten. Freising ist nämlich der nächste Bf. in Richtung Landshut. Und um dort alles gleich auszuschließen nahm eben das A für Airport.
Frage beantwortet?????
Frage beantwortet?????
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
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Es geht mir da mehr um die Ideologie: Man hätte auch ein "T" für Terminal oder ein "B" für Besucherpark oder etwas Vergleichbares nehmen können. Aber wieso muß es die englische Übersetzung von Flughafen sein - Airport? <_<Zeuge eines Quietschi's @ 3 Sep 2005, 09:02 hat geschrieben: Das A in Neufahrn für den Flughafen ist sehr wohl logisch, wenn man hier nämlich als Richtung ein F angeben würde, könnte es zu Verwechselungen kommen, denn der Tf (bin selber einer), könnte dann das F auch für Freising halten. Freising ist nämlich der nächste Bf. in Richtung Landshut. Und um dort alles gleich auszuschließen nahm eben das A für Airport.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nein - A steht definitiv für "Airport". So steht es jedenfalls in den örtlichen Richtlinien für das Zugpersonal.DasBa @ 3 Sep 2005, 14:42 hat geschrieben: ...vielleicht steht das "A" für "Abfertigungsgebäude". Ist ja die deutsche Übersetzung für "Terminal" B)

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