[M] Komische Türen
Bin gerade eben mit einer U-Bahn auf der U2 gefahren und dabei ist mir gleich was aufgefallen. Dieser Wagen ( hab mir extra die Nummer gemerkt 6496 ) hatte komische Kästen über den Türen.
Das waren richtig riesige Kästen über jeder Tür, die weit ins innere hineinragen... etwas gleich hoch wie tief.
Das war wohl irgendwas für die Türen, denn die funktionierten auch ganz anders als sonst.
Sicher, da is n Hebel, den man zieht, und dann geht die Tür auf... soweit nichts neues... aber das Öffnen an sich lief ganz anders ab als gewohnt. Viel sanfter als es bisher war ( ich rede von dem Türtyp, bei dem es langt, wenn man nur einen Hebel benutzt, und dennoch beide aufgehen). Ausserdem war beim Anfahren auch immer ein komischer Ton zu hören... wie eine höher werdende Sirene.
Bin mir nicht sicher, aber es kann auch sein, dass man das übern Lautsprecher gehört hat vor der Durchsage.
War jedenfalls sehr überrascht, weil ich in sowas noch nie mitgefahren bin. Weiß jemand, was das fürn Wagen ist?
pok
Das waren richtig riesige Kästen über jeder Tür, die weit ins innere hineinragen... etwas gleich hoch wie tief.
Das war wohl irgendwas für die Türen, denn die funktionierten auch ganz anders als sonst.
Sicher, da is n Hebel, den man zieht, und dann geht die Tür auf... soweit nichts neues... aber das Öffnen an sich lief ganz anders ab als gewohnt. Viel sanfter als es bisher war ( ich rede von dem Türtyp, bei dem es langt, wenn man nur einen Hebel benutzt, und dennoch beide aufgehen). Ausserdem war beim Anfahren auch immer ein komischer Ton zu hören... wie eine höher werdende Sirene.
Bin mir nicht sicher, aber es kann auch sein, dass man das übern Lautsprecher gehört hat vor der Durchsage.
War jedenfalls sehr überrascht, weil ich in sowas noch nie mitgefahren bin. Weiß jemand, was das fürn Wagen ist?
pok
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Wagen 496 war einer der Prototypen für die B-Wagen. Er fährt seit etwa 20 Jahren durch den Münchner Untergrund, wenn nicht gerade irgendwas daran getestet wurde. Die Türsysteme sind dort in der Tat anders als bei allen anderen, man hat sich aber dann doch für ein anderes System entschieden.pok @ 16 Apr 2005, 20:08 hat geschrieben: Weiß jemand, was das fürn Wagen ist?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
hihi - mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.pok @ 16 Apr 2005, 20:08 hat geschrieben: Bin gerade eben mit einer U-Bahn auf der U2 gefahren und dabei ist mir gleich was aufgefallen. Dieser Wagen ( hab mir extra die Nummer gemerkt 6496 ) hatte komische Kästen über den Türen.
pok
Ein B
so weiß das ganze Land
schließt Türen schnell
soweit bekannt.
Was dann nicht jeder weiß vielleicht
es gibt nen B
wo die Tür gemütlich schleicht.
Die Nummer 4XX kennzeichet diesen Wagen eindeutig als Prototyp - der nen komplett anderen Türschließmechanismus hat. Übrigens - wer in die langsame Türe springt wird erstaunt sein, welchen "Schließdruck" das Ding hat. Immer interessant zu beobachtem im Zugverband - wärend die anderen schon geschlossen und abfahrbereit dastehen, gehen bei ihm noch die Türen zu.
-
Ja, das war wohl über die Lautsprecher zu hören...das hat wohl irgendwas mit dem Drehstromantrieb zu tun...wenn man beschleunigt macht der Funk auch so ein komisches Geräusch...pok @ 16 Apr 2005, 20:08 hat geschrieben: Bin mir nicht sicher, aber es kann auch sein, dass man das übern Lautsprecher gehört hat vor der Durchsage.
Das Türsystem ist jedoch nur im Nordwagen ein Anderes...
Doofe Tram!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wie schorsch schon sagte, das ist der einzige dieser Art. Sogar der Südteil, also 7496, hat nicht diese eckigen Kästen über der Tür, sondern eben nur der 6496. Das hat man damals bei diesem einen Wagen der B-Prototypen testweise so eingebaut, und dann halt so gelassen. Zur Technik habe ich irgendwas im Hinterkopf, dass dessen Türen nicht direkt mit Druckluft, sondern über Seilzüge angetrieben werden. Diese Aussage können Leute wie ropix, Boris Merathoder schorsch sicher präzisieren bzw. ggf. korrigieren.pok @ 16 Apr 2005, 20:08 hat geschrieben: 6496
Zu dem (lauteren) Summton beim Anfahren, das hat jeder B-Wagen, wenn während des Anfahrens eine Durchsage gemacht wird. Das kommt also über den Lautsprecher. Einen leiseren Summton hört man ohnehin bei jedem B-Wagen. Das ist aber im Prinzip nichts anderes als das Pfeifen vom C-Zug, das Quietschen vom 423, 403, Taurus usw., also allen Drehstromfahrzeugen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- profimaulwurf
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
noch dreht er aber wohl seine Runden - und schockiert die Türoffenhaltebevölkerung mit geschlossenen Tatsachenprofimaulwurf @ 1 May 2005, 20:08 hat geschrieben: Wie gesagt der 496 ist leider an Siemens verkauft ..... schluchz .... der einzige Wagen der noch nie Türprobleme hatte ...... so ausgefeilt ist seine Türtechnik. Alle anderen Modernen Türtechniken der Welt basieren auf dieser Technik ...... (Stolz protz)

-
- profimaulwurf
- Kaiser
Also ich weiß von den Kollegen aus der Lehrabteilung, dass unser 496 nur Leihweise nach Nürnberg zu Siemens geht :blink: ...für ca. 6 Monate...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
In was fuer eines?profimaulwurf @ 3 May 2005, 15:15 hat geschrieben:Nein, der ist endgültig verkauft und geht letztendlich irgendwann mal ins Museum in NürnbergCode: Alles auswählen
Also ich weiß von den Kollegen aus der Lehrabteilung, dass unser 496 nur Leihweise nach Nürnberg zu Siemens geht :blink: ...für ca. 6 Monate...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hatte ich gestern also doch keine Halluzinationen.uferlos @ 25 May 2005, 16:48 hat geschrieben: also heute war der 496 noch auf der U6 anzutreffen![]()

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- "Lebende Forenlegende"
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Er ist definitiv da, hoffen wir dass es bleibtMichi Greger @ 8 Aug 2005, 18:17 hat geschrieben: AFAIK ist er noch da und bleibts auch.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.