BlumenTram der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 20 Aug 2005, 15:27 hat geschrieben: Mahlzeit,

der arme P-Wagen, das hat er nicht verdient. Ich bin eigentlich fast jeglicher Form von Kunst aufgeschlossen, aber das schießt den Vogel ab. Das ist das Hässlichste, was ich je gesehen habe. :angry: :angry: :angry:
Na ja,

sieh's doch einfach pragmatisch. Immerhin geistert der Kunst sei Dank nun ein P-Zug auf Strecken rum, die schon seit Jahren kein Altfahrzeug geshen haben. Wahnsinn finde ich allerdings, dass man extra für den 12er eine Fahrtzielbeschriftung mit allen Schikanen angefertigt hat. Ich will so was auch für R-Wagen!
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
MVG-Wauwi @ 22 Aug 2005, 08:37 hat geschrieben:sieh's doch einfach pragmatisch. Immerhin geistert der Kunst sei Dank nun ein P-Zug auf Strecken rum, die schon seit Jahren kein Altfahrzeug geshen haben. [...]
die Aktion an sich finde ich ja gut.

Du hast Recht, man sieht wieder einen P-Wagen auf "fremdem" Terrain. Allerdings hat man den Eindruck, er wäre eben von einer Horde Graffitivandalen bearbeitet worden, die das erste Mal eine Sprühdose in der Hand haben.

Aber wahrscheinlich wollte das die Künstlerin erreichen: Dass man über diese Provokation redet. Zumindest das ist ihr ausgezeichnet gelungen.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 09:19 hat geschrieben:Mahlzeit,

Du hast Recht, man sieht wieder einen P-Wagen auf "fremdem" Terrain. Allerdings hat man den Eindruck, er wäre eben von einer Horde Graffitivandalen bearbeitet worden, die das erste Mal eine Sprühdose in der Hand haben.

Aber wahrscheinlich wollte das die Künstlerin erreichen: Dass man über diese Provokation redet. Zumindest das ist ihr ausgezeichnet gelungen.
:D Ob Kunst, Provokation oder Pragmatismus, ich kann nur sagen: "Lack d'rüber...." :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 09:19 hat geschrieben: Mahlzeit,

Bei den normalen - vor allem älternen - Fahrgästen wird der P-Wagen aber sehr gut angenommen. Dazu muss man sich aber mal in den Zug setzten und nicht den Fst belagern. Dann bekommt man auch mal so Geschichten erzählt wie - "Wir haben uns seinerzeit in so einer alten Bahn kennen gelernt. Meine Frau ist mir in einer Kurve direkt vor die Füße gefallen". Man sieht teilweise entzückte Gesichter. Und das die Aktion für die Buga ist - das wissen eigentlich die wenigsten.

Überhaupt ist es lustig zuzuhören wieso der P jetzt da im Einsatz ist und wieso der so bunt ist. Ein paar Leute tippte auf Werbung für ein Pflanzengeschäft (Hm... - welches ließ sich nicht ermitteln - schlechte Werbung). Andere wiederum schienen sich an die damalige große Kampagne von EOn (die einfach rote Plakate aufgehängt haben, wer sich noch dran erinnern kann) und ham schon gerätselt, was die MVG denn diesmal vorhat.

Aber der P bereitet auch Probleme. Ein Rollstuhlfahrer ist einmal verzweifelt. Zuerst hat er die Bahn nicht erreicht, er muss ja vorne Einsteigen und bis er vorne war, waren die Türen zu. Danach kam der E12 (warum auch immer) und dann der Buga-P. Summa sumarum 40 Minuten Wartezeit.
-
tra(u)mmann

ropix @ 22 Aug 2005, 21:33 hat geschrieben:[...] Wir haben uns seinerzeit in so einer alten Bahn kennen gelernt. Meine Frau [...]
das mag ja alles sein, aber das ist keine "alte Bahn" :angry: :angry: :angry:. Ich möchte keine neue Diskussion losbrechen, ich weiß, dass der R-Wagen dem P-Wagen überlegen ist, aber "alt" ist vielleicht der A-Wagen...
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Weiß jemand ob der Blumen-Wagen kaputt ist? WOllte heute mal mit nem P die 18er abfahren, waren aber auf allen Kursen nur R2. :(
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

[spekulier] Vielleicht hat ja die Fahrweise eines gestrigen Fahrers doch zu viel Gestrüpp von den Fenstern abgeworfen, so dass wieder nachdekoriert werden muss? [/spekulier] Kommt halt davon, wenn man an jeder Haltestelle mit durchdrehenden Rädern anfährt und teilweise mit der Magnetschienenbremse *klingelklingel* in die Kurven reinbremst, um nicht rauszufliegen. Dass Blumenschmuck allein dadurch zerstört wurde, hab ich selbst gesehen, und ausgestiegen bin ich ungefähr so: --> :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 31 Aug 2005, 15:48 hat geschrieben: [spekulier] Vielleicht hat ja die Fahrweise eines gestrigen Fahrers doch zu viel Gestrüpp von den Fenstern abgeworfen, so dass wieder nachdekoriert werden muss? [/spekulier] Kommt halt davon, wenn man an jeder Haltestelle mit durchdrehenden Rädern anfährt und teilweise mit der Magnetschienenbremse *klingelklingel* in die Kurven reinbremst, um nicht rauszufliegen. Dass Blumenschmuck allein dadurch zerstört wurde, hab ich selbst gesehen, und ausgestiegen bin ich ungefähr so: --> :wacko:
Oha...und ich hab die Fahrweise vom Auer schon für extrem gehalten, aber im Vergleich zum von Wildwechsel beschriebenen Fahrstil war das harmlos... :D
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

*grummel* Und ich tausche in der Arbeit noch rum, damit ich heute Frühdienst machen konnte. Hoffentlich ist es nix Ernstes, damit der Zug diese Woche noch wieder auf die Strecke kann; der Gondrellpaltz ist halt einfach eine P-Wagen-Endhaltestelle...
Das dürfte der erste Ausfalltag der BlumenTRam gewesen sein, oder täusche ich mich?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der wurde heimgeschleppt, es war nur noch eine Motorgruppe benutzbar.
Es hat schon mindestens einen Ausfall wegen Fahrer ohne Lizenz gegeben.

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

ChristianMUC @ 31 Aug 2005, 16:01 hat geschrieben: Oha...und ich hab die Fahrweise vom Auer schon für extrem gehalten, aber im Vergleich zum von Wildwechsel beschriebenen Fahrstil war das harmlos... :D
Wenn 6 irre hinter einem rumsabottieren muß sowas rauskommen. :rolleyes:

Gerhard
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Heute fuhr er wieder!

Gerhard
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Salve!

Ja, die Kraxn war in der HW zum Motorentausch.
Hats böse erwischt, Kollektorüberschlag.
Gestern war die Überführung aus der HW.

Da Maicho
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Woher haben Sie neue Motoren? Aus den Wägen ohne HU?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Auer Trambahner @ 2 Sep 2005, 18:02 hat geschrieben:Heute fuhr er wieder!

Gerhard
Danke für die Info - auch an Da Maicho!

Vielleicht schaff' ich es dann doch noch, mal ein paar Haltestellen mitzufahren und mir das Blumenwunder auch aus der Innenansicht anzutun ...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Woodpeckar @ 2 Sep 2005, 21:47 hat geschrieben: Vielleicht schaff' ich es dann doch noch, mal ein paar Haltestellen mitzufahren und mir das Blumenwunder auch aus der Innenansicht anzutun ...
Ich fands innen nicht so schlimm. Letzten Sonntag bin ich auf der Linie 25 mit dem BUGA-Wagen gefahren. Das war das erste Mal seit 2 Jahren, daß ich wieder mit einem P-Wagen gefahren bin.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Die BlumenTram ist doch voll häßlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Motoren? Aus den hinterstellten Zügen?
Nein. Sowas ist auf Lager. Noch. B)

Da Maicho
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zeuge eines Quietschi's @ 3 Sep 2005, 08:17 hat geschrieben: Die BlumenTram ist doch voll häßlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

ET 423 @ 3 Sep 2005, 21:29 hat geschrieben: Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. :D :lol:
Danke. Ist doch so. Noch einer der so denkt. :) :D :lol:

Außerdem viel zu viel Aufwand für 'ne BUGA wo kaum einer hingeht!!!!

FPTV.de
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Zeuge eines Quietschi's @ 3 Sep 2005, 22:32 hat geschrieben: Außerdem viel zu viel Aufwand für 'ne BUGA wo kaum einer hingeht!!!!
Warst du schon mal dort?

Die BUGA in München wir trotz aller Unkenrufe die bestbesuchte Bundesgartenschau der letzten Jahrzehnte werden.
Wenn ich bei gutem Wetter sehe, wie voll die U2 in Trudering noch/schon ist und die Leute anschaue, weiß ich, wie viele Besucher auf die BUGA gehen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Zeuge eines Quietschi's @ 3 Sep 2005, 22:32 hat geschrieben: Danke. Ist doch so. Noch einer der so denkt.  :)  :D  :lol:

Außerdem viel zu viel Aufwand für 'ne BUGA wo kaum einer hingeht!!!!
Was die Blumentram angeht, kann ich nur zustimmen.

Die BUGA ist wohl dieses Mal mehr für das junge Publikum ausgelegt und ist durchaus ein Erfolg. Wer nur Pflanzen anschauen will, ist dort sicher auf der falschen Veranstaltung. Frau Kleeblatt :D informiert uns ja täglich auf RTL München Live ("Kleeblatt" - was für ein Name, ich denke manchmal, der Name ist ein Gag [und RTL München Live/München TV gleich mit] :D) über die aktuellen Events der überaus beliebten Gartenschau.

Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich bislang mir das Ganze nur von außen angeschaut habe. Vom S-Bahnhof in Gronsdorf setzt sich jedenfalls einiges an Publikum Richtung BUGA in Bewegung.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Auf die BUGA werde ich nicht gehen. Ganz bestimmt nicht.

Die Blumentram war, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, heute auf der Linie 18 Kurs 7. Das Ding fährt wie eh und je. Fahrer war übrigens Nachteule. Aber trotzdem immer noch ein hässliches Teil.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

schiach wia d nacht finster
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Bichl ET420 @ 3 Sep 2005, 23:16 hat geschrieben: schiach wia d nacht finster
Dann mach doch das Licht an!!!

FPTV.de
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

der arme P-Wagen, das hat er nicht verdient. Ich bin eigentlich fast jeglicher Form von Kunst aufgeschlossen, aber das schießt den Vogel ab. Das ist das Hässlichste, was ich je gesehen habe. 
QUOTE (Zeuge eines Quietschi's @ 3 Sep 2005, 08:17)
Die BlumenTram ist doch voll häßlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. 
Wie gefällt euch dann erst dieser P-Wagen? :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 6 Sep 2005, 16:31 hat geschrieben: Wie gefällt euch dann erst dieser P-Wagen? :lol:
Mir gefallen überhaupt keine P-Wagen, von daher erübrigt sich die Frage. :D Aber wenn ich zwischen der BlumenTram und dem P auf dem von dir eingestellten Bild wählen müßte, würde ich letzteres bevorzugen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Flo @ 6 Sep 2005, 16:31 hat geschrieben: Wie gefällt euch dann erst dieser P-Wagen? :lol:
Schaut besser aus als der fahrbare Blumenkübel :D . In den Farben Rot bzw. gelb macht sich der P-wagen garnicht mal so schlecht. Is mal was anderes als dieses ewige weiß-blau :D

Gruß,
420er Vorserie
Bild
tra(u)mmann

Es ist unglaublich, aber selbst mit dieser eigentlichen hässlichen Werbung gefällt mir der P-Wagen deutlich besser als der zum Blumenkübel umgestaltete.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich schließe mich an, lieber Werbung auf dem ganzen Fahrzeug als dieses Pseudo-Blumenmuster.
Antworten