Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Laienkommentare:
Das Beste ist, wenn der Tf (=Lokführer) mal wieder als Zugführer bezeichnet wird, und das nicht nur von der Presse sondern auch von diversen Führungskräften der Bahn. PEINLICH
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tra(u)mmann @ 1 Sep 2005, 23:20 hat geschrieben: also ich denk bei FÜHRER eher an das Scheusal aus Braun-au mit der braunen Uniform, stundenweise mit Frau Braun verheiratet...
Sorry, der Witz musste einfach sein, gerade wenn schon Farben erwähnt werden.
Das erinnert mich daran, wie ich als Schüler mal mit meiner Klasse das Dachauer Kz besichtigt habe (übrigens das einzige Mal dass ich mit der S2- West gefahren bin) und unser Lehrer kurz nachdem wir angekommen waren, gesagt hat: "So jetzt ist es 10, jetzt müsste dann auch bald unser Führer kommen".
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

gmg @ 5 Sep 2005, 16:03 hat geschrieben: Das erinnert mich daran, wie ich als Schüler mal mit meiner Klasse das Dachauer Kz besichtigt habe (übrigens das einzige Mal dass ich mit der S2- West gefahren bin) und unser Lehrer kurz nachdem wir angekommen waren, gesagt hat: "So jetzt ist es 10, jetzt müsste dann auch bald unser Führer kommen".
Auch in einem Reiseführer hatte ich mal den Fall, dass eine Lektorin das Wort "Führer" konsequent gegen andere Begriffe austauschte.
VT 605
Jungspund

Beitrag von VT 605 »

Was ich immer wieder bei Fahrten mit dem VT 610 erlebe: Es wird von Angehörigen mehrerer Wandergruppen vernarrt behauptet, dass Pendolino eine eigene Zuggattung sein soll. Mal so ne Frage: Taigatrommel is´ doch der lahme IC, oder?
Lokführer aus BW
Mitglied

Beitrag von Lokführer aus BW »

Als Taigatrommel hat man die BR 220 bezeichnet.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lokführer aus BW @ 5 Sep 2005, 20:35 hat geschrieben: Als Taigatrommel hat man die BR 220 bezeichnet.
Bittew konkretisiere das ganze auf BR 220 in Zweitbesetzung, eine 220, I war und ist die V200 der DB
650-Kutscher
Foren-Ass

Beitrag von 650-Kutscher »

VT 605 @ 5 Sep 2005, 19:00 hat geschrieben:Was ich immer wieder bei Fahrten mit dem VT 610 erlebe: Es wird von Angehörigen mehrerer Wandergruppen vernarrt behauptet, dass Pendolino eine eigene Zuggattung sein soll. Mal so ne Frage: Taigatrommel is´ doch der lahme IC, oder?
Die Bezeichnung Pendolino ist wie ein eigenes Markenzeichen.
Im Sprachgebrauch der DB ist diese Bezeichnung tatsächlich in Verbindung mit den Baureihen 610, 611, 612 nicht anzuwenden.
Sondern NeiTech.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Führer kann auch Lokführer heißen. Viele Lokführer lösen sich mit "Grüß dich Führer passt alles" ab.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

VT 605 @ 5 Sep 2005, 20:00 hat geschrieben: Was ich immer wieder bei Fahrten mit dem VT 610 erlebe: Es wird von Angehörigen mehrerer Wandergruppen vernarrt behauptet, dass Pendolino eine eigene Zuggattung sein soll.
Ähmen, Zuggattung ist doch dieses Zeugs wie RE, RB, ICE usw.? :blink:
Dann macht das ganze auch SInn, am Anfang fuhren die "Pendolinos" oder auch besser die BR 610 als RSB RegionalSchnellBahn. Heute dürfte das ganze halt IRE oder eher RE heißen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Na ja, in der Schweiz ist der InterCity mit Neigetechnik eine eigene Zuggattung (ICN), was sich allerdings nicht im Fahrpreis niederschlägt, bei den Eidgenossen kostet ICE wie S-Bahn alles gleich.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

FloSch @ 7 Sep 2005, 00:07 hat geschrieben: Na ja, in der Schweiz ist der InterCity mit Neigetechnik eine eigene Zuggattung (ICN), was sich allerdings nicht im Fahrpreis niederschlägt, bei den Eidgenossen kostet ICE wie S-Bahn alles gleich.
Find' ich gut! So was könnte die Deutsche Bahn den Schweizern eine Scheibe abschneiden!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

DT810 @ 9 Sep 2005, 06:31 hat geschrieben: Find' ich gut! So was könnte die Deutsche Bahn den Schweizern eine Scheibe abschneiden!
Nö, dann hätten wir überfüllte ICs und leere Regionalzüge - ausserdem geht das bei uns nicht, da Regio von den Ländern bestellt und bezahlt werden und die Fernzüge ja die DB selber bastelt.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Sicherlich hat ein Einheitstarif wie bei den SBB durchaus Vorteile, da dem Reisenden auf diese Weise die Wahl seines Zuges komplett freigestellt wird. Nur müsste man dazu erst einmal bei Otto Normalfahrgast in die Birne kriegen, dass er die so gewonnene Flexibilität auch richtig nutzt - sonst könnte genau das passieren, was elchris prophezeit hat.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

elchris @ 9 Sep 2005, 14:32 hat geschrieben:Nö, dann hätten wir überfüllte ICs und leere Regionalzüge - ausserdem geht das bei uns nicht, da Regio von den Ländern bestellt und bezahlt werden und die Fernzüge ja die DB selber bastelt.
Schon mal gehört, dass manche Leute dort ein- oder aussteigen wollen, wo kein IC, aber ein Eil- oder Bummelzug hält? ;)
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

650-Kutscher @ 6 Sep 2005, 13:31 hat geschrieben: Die Bezeichnung Pendolino ist wie ein eigenes Markenzeichen.
Im Sprachgebrauch der DB ist diese Bezeichnung tatsächlich in Verbindung mit den Baureihen 610, 611, 612 nicht anzuwenden.
Sondern NeiTech.
Nur der 610 darf sich "Pendolino" nennen, weil er technisch den italienischen Fahrzeugen, die diesen Namen innehaben, ähnelt. Die 611/612 dürfen sich nicht so nennen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 9 Sep 2005, 19:58 hat geschrieben: Nur der 610 darf sich "Pendolino" nennen, weil er technisch den italienischen Fahrzeugen, die diesen Namen innehaben, ähnelt. Die 611/612 dürfen sich nicht so nennen.
Nein, sind wie ICE-TD deutscher Neigemist. Dagegen funktioniert die FIAT-Technik im ICE-T wunderbar.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 9 Sep 2005, 20:03 hat geschrieben: Nein, sind wie ICE-TD deutscher Neigemist. Dagegen funktioniert die FIAT-Technik im ICE-T wunderbar.
Der 610 hat auch eine hydraulische FIAT-Neigetechnik. Nur die 605, 611 und 612 haben die weniger zuverlässige, elektrische Neicontrol-Neigetechnik.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:09 hat geschrieben: Der 610 hat auch eine hydraulische FIAT-Neigetechnik. Nur die 605, 611 und 612 haben die weniger zuverlässige, elektrische Neicontrol-Neigetechnik.
Oh sorry, falsch zitiert: Ich bezog mich nicht auf alle Neigezüge im Nahverkehr sondern nur auf deienen zweiten Satz, also was 611 und 612 angeht. Ich glaub wir verstehen uns!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 9 Sep 2005, 20:09 hat geschrieben:Nur die 605, 611 und 612 haben die weniger zuverlässige, elektrische Neicontrol-Neigetechnik.
Was hat eine falsch konstruierte Achswelle mit elektrischer Neigetechnik zu tun? Die Neigetechnik funktioniert seit Jahren einwandfrei, wurde ja auch vom Leo 2 übernommen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 13 Sep 2005, 01:32 hat geschrieben: Was hat eine falsch konstruierte Achswelle mit elektrischer Neigetechnik zu tun? Die Neigetechnik funktioniert seit Jahren einwandfrei, wurde ja auch vom Leo 2 übernommen.
Die Neigetechnik hat sehr lange rumgesponnen als dass man damit einen zuverlässigen Betrieb machen konnte! Dann kan dann noch das Problem mit den Haarrissen in den Achsen hinzu wodurch die teure Neigetechnik wieder nutzlos wurde. Im übrigen ist ein Panzer halt auch kein Nahverkehrszug.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Vorhin saß ich in der S2 Richtung Erding, da setzt sich am HBF eine Frau gegenüber von mir hin und fragt mich, ob die S- Bahn nach Giesing fährt, sie habe nämlich gar nicht nachgeschaut. Ich sage ihr, nein und sie steht auf und studiert den Linienplan. Nachdem sie mindestens eine Minute lang geschaut hat, setzt sie sich wieder hin und ich sage ihr:
" Danach kommt die S5, die fährt nach Giesing." Sie antwortet:"Die hier?" Ich sage:"nein, die nächste." Sie sagt, ich habe gerade nachgeschaut, die hier fährt".
Wenn ich nicht so ein Rechthaber wäre, hätte ich sie ja einfach nach Erding fahren lassen. so habe ich ihr dann aber gesagt, dass die S5 und die S6 nach Giesing fahren. Dann fragt sie mich:
"Ja, was mache ich denn jetzt?" Ich sage:"ja, umsteigen! Aber am besten erst am Isator weil man am Marienplatz entgegen dem Strom aus- oder einsteigen muss." Sagt sie: "Ne, ich steig lieber jetzt aus."
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

tra(u)mmann @ 13 Aug 2005, 12:51 hat geschrieben: Es ist doch klar, dass bei Signalübertragungen etwas MODULIERT wird, auf eine Trägerschwingung, und dass eine Größe der Schwingung für die Codierung verwendet wird, eben etwa die FREQUENZ. Selbst wenn an das nicht weiß - Radiostationen haben oft die Abkürzung FM im Namen,[...]
Ich glaube das mit der Frequenz und dem Modulieren is nicht jedem klar. Es ist schon von manchen viel verlangt, zu wissen, was Frequenz eigentlich ist. :ph34r:

Bei einer Führerstandsbesichtigung vom 420 hat mal eine Mutter ihrem Kind gesagt: "Da vorne ist das Lenkrad..." :ph34r: :blink: :P - gemeint war halt das Rad von der Handbremse.

*lol*
Schneggal
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Schneggal @ 13 Oct 2005, 15:59 hat geschrieben: Bei einer Führerstandsbesichtigung vom 420 hat mal eine Mutter ihrem Kind gesagt: "Da vorne ist das Lenkrad..." :ph34r: :blink: :P - gemeint war halt das Rad von der Handbremse.
Das hört man bei so ziemlich jeder Führerstandsbesichtigung. Ich kanns bald nicht mehr hören... Besonders schlimm ist es auf Eisenbahnveranstaltungen "für die ganze Familie". Da ist es meistens so dass nur der Familienvater wirklich Ahnung und Interesse hat. Seine Frau staunt nur und hat überhaupt keine Ahnung, und die Kinder begreifen das Ganze mehr als eine Art Abenteuerspielplatz.

(Damit ich nicht missverstanden werde: Es gibt natürlich auch Frauen und Kinder die sich mit der Eisenbahn auskennen. Was ich oben geschildert habe ist aber oft zu sehen.)
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Beim Bahnparkfest in Augsburg gabs auch wieder einiges zu hören, z.B. meinte ein Vater bei der Drehscheibe, während er zum Ringlokschuppen schaut und dort hin zeigt: "Das ist aber eine große Garage" <_<

Alex
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

In den Eisenbahnforen liest man alle paar Wochen mit unerschütterlicher Beharrlichkeit, dass bei Doppeltraktion BR 218 die zweite Lok nur für das Heizen des Zuges zuständig wäre. Und diejenigen die das behaupten, sind keine Väter mit Kindern, die nur einmal im Jahr auf einem Bahnfest vorbeischauen ;) .
tramfan

Beitrag von tramfan »

Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 20:40 hat geschrieben: In den Eisenbahnforen liest man alle paar Wochen mit unerschütterlicher Beharrlichkeit, dass bei Doppeltraktion BR 218 die zweite Lok nur für das Heizen des Zuges zuständig wäre. Und diejenigen die das behaupten, sind keine Väter mit Kindern, die nur einmal im Jahr auf einem Bahnfest vorbeischauen ;) .
Ist damit zufällig ein bestimmtes namens DSO gemeint? :D :D ;) Wenn nicht in welchen Forum?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Damit war neben DSO auch dieses Eisenbahnforum gemeint.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 20:40 hat geschrieben: In den Eisenbahnforen liest man alle paar Wochen mit unerschütterlicher Beharrlichkeit, dass bei Doppeltraktion BR 218 die zweite Lok nur für das Heizen des Zuges zuständig wäre. Und diejenigen die das behaupten, sind keine Väter mit Kindern, die nur einmal im Jahr auf einem Bahnfest vorbeischauen ;) .
Genauso gibt es aber da auch Leute die nicht fähig sind zu erklären warum die Züge früher bei gleicher Länge mit einer 218 ausgekommen sind.
Natürlich leisten beide 218 sowohl für den Antrieb des Zuges als auch für die Bordstromversorgung. Aber es scheint ja wohl der Fall zu sein dass eine 218 beides nicht bei gewünschter Leistung sowohl für die Fortbewegung als auch die Stromversorgung schaffen kann.
:P
Grüße, Dave
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Genauso gibt es aber da auch Leute die nicht fähig sind zu erklären warum die Züge früher bei gleicher Länge mit einer 218 ausgekommen sind.
Hättest du da konkrete Beispiele für die unfähigen Leute und für die Züge die früher mit einer und heute mit zwei 218 bespannt werden?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 20:53 hat geschrieben: Hättest du da konkrete Beispiele für die unfähigen Leute und für die Züge die früher mit einer und heute mit zwei 218 bespannt werden?
Wenn man ein bischen hier im Forum blättert sicher...
Ach übrigens... ich zeige grundsätzlich nicht allzu gerne auf fremde Leute mit dem Figer. Ich kann aber mal etwas im Forum forsten um die entsprechenden Themen mit den entsprechenden Aussagen zu finden.
Antworten