Nachfolger des ET 423
Hhmmm, sind ganz sicher die gleichen Motoren, aber wie soll ich das erklären . . . . . . ???? HHHHHmmmmmmm ???....Ah! Ich versuchs mal gaanz grob: Die 420 bzw. 403 Motoren sind Mischstrommotoren, die es mit jeder Last aufnehmen, also sich sehr sehr schnell drehen. Beim 420 liegt es ja nicht an den Motoren das er nur 120 fahren kann. Mist, ich kann das schlecht erklären, obwohl ich es verstehe. . . *sollkeineAusredesein*. Kann das irgentwer verständlich erklären?
Hmm, optisch gesehen nicht gerade eine Augenweide, aber das ist ja Geschmackssachejadefalcon @ 3 Apr 2003, 00:46 hat geschrieben: Hier ist ein Bild eines alten 403.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
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Sicherlich spielt dann auch die Getriebeübersetzung noch eine Rolle, oder?
Mal ganz doof gefragt...was soll eigentlich ein Mischstrommotor sein? Kann der gleichermaßen Gleich- und Wechselstrom verdauen, oder was heißt das? :huh:
Mal ganz doof gefragt...was soll eigentlich ein Mischstrommotor sein? Kann der gleichermaßen Gleich- und Wechselstrom verdauen, oder was heißt das? :huh:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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Soweit ich weiß, ja. Du kannst z. B. eine Modell-Lok von Märklin mit Mischstrommotor mit einem Gleichstromtrafo betreiben. Nimmst Du eine Lok mit Gleichstrommotor und betreibst sie mit Wechselstrom, hüpf-ruckelt sie nur hin und her (sieht lustig aus und fördert sicherlich die Lebensdauerjadefalcon @ 3 Apr 2003, 08:41 hat geschrieben:Mal ganz doof gefragt...was soll eigentlich ein Mischstrommotor sein? Kann der gleichermaßen Gleich- und Wechselstrom verdauen, oder was heißt das? :huh:

Gibt es eigentlich auch reine Wechselstrommotoren? Ich meine fast, nicht, oder?
Ciao
Daniel
Edit:
@Irgendein Mod: Das wurde automatisch an meinen Beitrag angehängt...
Why?
Mischstrommotoren sind 3 Phasen-Wechselstrommotoren die über Phasenanschnittsteuerung gesteuert werden. Mischstrommotoren sind auch z.B. in der 1044 (oder?, glaub schon) . Aber mal ganz ehrlich -> Der 420 ist so ziemlich das komplizierteste Fahrzeug was auf deutschen Schienen rumfährt, und ich bin froh das ich ihn so halbwegs verstanden hab. Deshalb stürtz ich mich hier nicht ins verderben
).
