[M] Frage zu Ks-Signalen

Alles über die Netze von S-Bahnen
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

In weiser Voraussicht hätte man ja auch ein "E" für Erding wählen können, aber man kann ja dann sagen, dass das "A" für Altenerding steht... :lol:
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

423-Treiber @ 3 Sep 2005, 18:00 hat geschrieben: In weiser Voraussicht hätte man ja auch ein "E" für Erding wählen können, aber man kann ja dann sagen, dass das "A" für Altenerding steht... :lol:
Ach ja, da war ja mal was von wegen verlängern der S2 von Erding bis Freising. Darum ist aber auch schon ganz schön ruhig geworden. Wohl kein Geld mehr dafür, man muß ja noch den TRANSRAPID und die 2. blödsinnige Stammstreckenröhre bauen. :P :ph34r: :lol:
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Ich bin für "F" für Freising und "F" für Flughafen... *ggg*
Warum steht am Ostbahnhof Gleis 4 ein "I" für Giesing !? Weil in "Giesing" zwei "i"'s vorkommen... ?

Nehmts einfach als gegeben hin, entscheidend ist, was der Club der Streckenplaner beim Netz ausgewürfelt hat und in den Örtlichen steht.
A.R. :D
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Churfürst August @ 3 Sep 2005, 22:23 hat geschrieben: Ich bin für "F" für Freising und "F" für Flughafen... *ggg*
Warum steht am Ostbahnhof Gleis 4 ein "I" für Giesing !? Weil in "Giesing" zwei "i"'s vorkommen... ?

Nehmts einfach als gegeben hin, entscheidend ist, was der Club der Streckenplaner beim Netz ausgewürfelt hat und in den Örtlichen steht.
Die Örtlichen, ohne Ö fehlt dir was (gesungen).

FPTV.de
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Churfürst August @ 3 Sep 2005, 22:23 hat geschrieben: Ich bin für "F" für Freising und "F" für Flughafen... *ggg*

Vielleicht steht das "I" ja auch für In den Schrott.

Denn in Giesing ist ja 'nen Schrotthändler.

FPTV.de
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Zeuge eines Quietschi's @ 4 Sep 2005, 00:16 hat geschrieben:Denn in Giesing ist ja 'nen Schrotthändler.
Boah, was für eine Rechtschreibung... *grusel*
se upp för tåg
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

8. Bauserie @ 4 Sep 2005, 02:20 hat geschrieben: Boah, was für eine Rechtschreibung... *grusel*
Leider nicht sein erster, man braucht ja nur mal in die Signatur vom "Zeugen eines Quietschies" (ist das sowas ähnliches wie die Zeugen Jehovas? :D ;) ) zu schauen... *graus*

Schöne Grüße,
Alex
chrisfdl
Jungspund
Beitrag von chrisfdl »

hallo,

dann muss ich als drops der bei netz arbeitet ja auch mal meinen senf dazugeben. kann denn meisten aussagen hier eigentlich nur recht geben. dazu wo überall ein zs2(zs4) steht, nämlichwenn durch die signalisierung die richtung nicht erkennbar ist (z.B. ks1 mit gleichem zs3 für mehrere Richtungen) genauso wie der erklärung wann ks1 blinkt und wann nicht.
hab noch ein paar beispiele, wie verwirrend die buchstaben bei zs2/zs4 sein können:

beispiel containerbahnhof leipzig-wahren: ausfahrt mit ks1 und zs3 mit signalisierten 40 km/h: richtungsanzeiger zeigt L für leipzig-leutzsch oder W für wiederitzsch. da is es noch logisch.

aber in schkeuditz folgendes: S für das Regelgleis (vmtl. wg S-Bahn) und R für den Streckenwechsel "3.Streckengleis" in Richtung Wahren. Und warum das R konnte mir nichtmal der Bezirksleiter erklären.

Hab noch ein kleines Bild, für alle die, die sich unter Richtungsanzeiger nix vorstellen können: Großkorbetha in Richtung Weissenfels.

Bild
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Auch verwirrend ist das Zs 2 in Ludwigsburg in Richtung Bietigheim/Marbach(Neckar) - dort leuchtet ein "B" auf, wenn es in Richtung Marbach(Neckar) geht. Laut der Streckenliste (für die Queckse: Örtliche Richtlinien) steht das "B" für Backnang, dies ist jedoch nur bedingt richtig, früher hieß Freiberg(Neckar) (der nächste Bahnhof nach Ludwigsburg in Richtung Marbach) nämlich Beihingen-Heutingsheim!
se upp för tåg
derbahner
Mitglied

Beitrag von derbahner »

Ich hab dass auf der Bahn.de Seite gefunden und wollte fragen was das für eine kuriose Bauform ist ? Vorallem das untere Ding das warscheinliuch das Vorsignal darstellen soll. Ich hab diese Bauform auch auf der Strecke München-Augsbrug beobachtet. Aber was is des für eine Bauforum, des ist doch kein KS obwohls n bisschen so aussieht?? http://www.bahnimbild.de/fotothek/cmd/0.76...36509779029.466
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also das untere Bild zeigt wohl definitiv keine Signale im Vordergrund :lol: :P, und auf dem oberen Bild sind im Hintergrund zwei Ks-Signale zu sehen, die sowohl Haupt- als auch Vorsignalbegriff haben. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
derbahner
Mitglied

Beitrag von derbahner »

Wie ? Auf dem Link den ich grad gepostet hab??
derbahner
Mitglied

Beitrag von derbahner »

Sorry wurde falsch verlinkt

Also nochmal: Ich hab dass auf der Bahn.de Seite gefunden und wollte fragen was das für eine kuriose Bauform ist ? Vorallem das untere Ding das warscheinliuch das Vorsignal darstellen soll. Ich hab diese Bauform auch auf der Strecke München-Augsbrug beobachtet. Aber was is des für eine Bauforum, des ist doch kein KS obwohls n bisschen so aussieht??

Klick

Edit. Link repariert *g*
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

derbahner @ 5 Sep 2005, 22:37 hat geschrieben: Wie ? Auf dem Link den ich grad gepostet hab??
Joa...merke: Von bahnimbild.de kann man nicht direkt verlinken, da landet man immer auf der Startseite, uns Ernie+Bert haben recht wenig mit Ks-Signale zu tun :D
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Was fürn Bild meinst du denn? Ich seh da nur 4 Leute mit Blumenstrauß und Ernie und Bert.
derbahner
Mitglied

Beitrag von derbahner »

:D Ich weiß, ich habs jetzt nochmal selber hochgeladen. Also nochmal die Frage: :D Ich hab dass auf der Bahn.de Seite gefunden und wollte fragen was das für eine kuriose Bauform ist ? Vorallem das untere Ding das warscheinliuch das Vorsignal darstellen soll. Ich hab diese Bauform auch auf der Strecke München-Augsbrug beobachtet. Aber was is des für eine Bauforum, des ist doch kein KS obwohls n bisschen so aussieht??

***KLICK ZUM BLID***
VT 609

Beitrag von VT 609 »

derbahner @ 5 Sep 2005, 22:43 hat geschrieben: Also nochmal: Ich hab dass auf der Bahn.de Seite gefunden und wollte fragen was das für eine kuriose Bauform ist ? Vorallem das untere Ding das warscheinliuch das Vorsignal darstellen soll. Ich hab diese Bauform auch auf der Strecke München-Augsbrug beobachtet. Aber was is des für eine Bauforum, des ist doch kein KS obwohls n bisschen so aussieht??
Das ist kein Ks-Signal, sondern ein H/V-Signal neuerer Bauart. Diese Kompaktbauform wird seit Anfang der 90er Jahre verwendet. Oben sieht man das Hauptsignal, unten das Vorsignal. Bei dem Hauptsignal handelt es sich vermutlich um das Einfahrsignal eines Bahnhofs, erkennbar am Buchstaben "A".

Die Ks-Signale sehen zwar den H/V-Signalen der neueren Bauart ähnlich, aber es gibt doch ein paar feine Unterschiede. Ein Ks-Signal hat nur drei große Lampen, nicht vier wie das H/V. Die Lampe für das Hp0 ist beim Ks oben in der Mitte. Die Lampe links unten (für das gelbe Licht beim Hp2) gibt es beim Ks gar nicht. Das Ks hat zwar eine gelbe Lampe, diese ist aber weiter oben angebracht (ungefähr auf der Höhe, wo auf dem Bild das rote Licht des Hp0 leuchtet).
derbahner
Mitglied

Beitrag von derbahner »

Alles klar!

Vielen Dank!
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Kleine Anmerkung: Es sind H/V-Signale der Bauart 1984.
derbahner
Mitglied

Beitrag von derbahner »

Danke! Aber leider nirgentswo im Internet zu finden <_< <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich möchte noch anmerken, daß diese Mastbauweise auch auf der Strecke ML - MDA mittlerweile sehr gerne aufgestellt wird. ;) :)
derbahner
Mitglied

Beitrag von derbahner »

Und hast du evtl. noch Bilder von H/V Signalen in der Bauform von 1984 ausser dieses eine von mir ??
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Ich möchte noch anmerken, daß diese Mastbauweise auch auf der Strecke ML - MDA mittlerweile sehr gerne aufgestellt wird.
Ich werfe noch in die Runde:
- Giesing - Deisenhofen
- Umfahrung Berg am Laim
- Heimeranplatz (West) :D
- BAL - Grafing
- uvm.
Alles allerdings OHNE Ausleger.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bahnfan @ 6 Sep 2005, 20:13 hat geschrieben: Alles allerdings OHNE Ausleger.
Und darum gings mir ja - es ging mir um den Ausleger, darum schrieb ich ja auch Mastbauweise --> lesen, verstehen, anwenden

Aber um die Liste fortzuführen: Ich habe noch einen Streckenabschnitt auf der S4 nach Geltendorf im Angebot (MFB - MBAU z.B.), MOP S Gleise 1-3, jeweils die Asig Richtung Tunnel, S8 MFHT, S5 MDS - MHO (ausschließlich MHO).
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

lesen, verstehen, anwenden
Aus diesem Grund ja "Alles allerdings OHNE Ausleger." ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bahnfan @ 6 Sep 2005, 22:40 hat geschrieben: Aus diesem Grund ja "Alles allerdings OHNE Ausleger." ;)
Dann frage ich mich, warum du meinen Beitrag zitiert hast? :lol: Mir zumindest gings nur um die Mastausleger, das hast du ja auch bemerkt. :D
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Gute Frage, nächste Frage! :lol:
Antworten