Wahlumfrage zur Bundestagswahl am 18.09.2005

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Dol-Sbahn @ 5 Sep 2005, 00:53 hat geschrieben: PS: Beziehung zwischen Europäische Parlament und Deutsche Parlament, ich meine, das Gesprächsverkehr kapiere ich noch nicht und weiß nicht wie das funktioniert.
Grob gesagt: Das Europäische Parlament erarbeitet Richtlinienen, die dann von den Mitgliedsländern in den jeweiligen Parlamenten in nationales Recht (ab da ist erst ein Gesetz) umgesetzt werden müssen.
Wenn sich das Parlament in Strassburg dagegen entscheidet, dann wird man hier gar nicht über Softwarepatente reden, oder was eigenes machen... (Was dann aber auch nur das Deutsche, und nicht das Europäische Patentamt betreffen würde)

Zum Thema... Was ich auch krass fand ist, wie Merkel den Fragen bezüglich USA ausgewichen ist...
Das macht mir fast schon Angst, dass sie sich nicht traut, selbst in dieser schlecklichen Sache in New Orleans (wo deren Politik mal wieder richtig versagt hat, ja sogar richtig offen Rassismus zum Vorschein kommt) etwas gegen die Amerikanische Politik zu sagen...
Die als Kanzlerin, und wir haben bald Truppen sonstwo, und einige Monate später gibts dann in der Störungschronik so einiges über Anschläge zu berichten...

Über die Sache mit dem Urheberrecht hört man leider so wenig, dass man nicht weiß, was schwaz-gelb da so vorhat...
Ich jedenfalls habe mich in meiner politischen Einstellung heute wieder bestätigt gefühlt.

Und jetzt noch was :offtopic: : Kommt das nur mir so vor, oder war der Wahlkampf noch nie (oder zumidest so lang ich denken kann) so sehr in aller Munde?

Edit: Patent =/ Parlament... Ich sollte ins Bett, und werde das auch auf der Stelle tun.. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hängs mal hier hin...wer den Wahlwerbespot von "Die Partei" (das sind die, die ihre Sendezeit über ebay versteigert haben, siehe hier) sehen wollte und verpasst hat, der findet ihn derzeit auf meinem Webspace zum Herunterladen, und zwar hier...Achtung: die verlinkte wmv-Datei hat 11,2 MB
EDIT: Datei war/ist noch net komplett aufm Webspace...bitte noch paar Minuten warten...
EDIT2: jetzt sollte es gehen...
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Hehe, wo ich den Werbespot das erste Mal sah (und das auch noch im öffentlich-rechtlichen...) ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt! Das die das echt durchgezogen haben :lol:

Zum Thema Wahlen: Man wähle das kleinere Übel, welches gegen die Besteuerung der Schichtzulagen ist... :P :ph34r:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Jetzt fehlt noch 'ne Partei in der Umfrage: appd. --> http://www.appd.de
tramfan

Beitrag von tramfan »

DT810 @ 14 Sep 2005, 19:39 hat geschrieben: Jetzt fehlt noch 'ne Partei in der Umfrage: appd. --> http://www.appd.de
Was ist mit der BüSo? Die Partei, die nicht mal richtig schreiben kann, gestern gesehen bei TV Total.
drehgestell
König

DT810 @ 14 Sep 2005, 18:39 hat geschrieben:Jetzt fehlt noch 'ne Partei in der Umfrage: appd. --> http://www.appd.de
Hat sich da nicht letztens das Zweite gegen die Ausstrahlung deren Wahlwerbespots gesträubt?
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

drehgestell @ 14 Sep 2005, 19:21 hat geschrieben: Hehe, wo ich den Werbespot das erste Mal sah (und das auch noch im öffentlich-rechtlichen...) ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt! Das die das echt durchgezogen haben :lol:

Zum Thema Wahlen: Man wähle das kleinere Übel, welches gegen die Besteuerung der Schichtzulagen ist... :P :ph34r:
endlich versteht mich hier mal jemand.

Übrigens: Noch 30 % der Bürger sind unentschlossen. Gelaufen ist daher noch nichts. Schröder hat aber weiterhin nur Außenseiterchancen. Aber es sollen ja gelegentlich Außenseiter gewinnen, zumindest beim Pferderennen.
drehgestell
König

Man könnte ja eine neue Umfrage starten...
"schaffts er noch oder nicht?"
;)
MfG, drehgestell

tramfan

Beitrag von tramfan »

drehgestell @ 14 Sep 2005, 20:12 hat geschrieben: Man könnte ja eine neue Umfrage starten...
;)
Ich hoffe mal nicht, aber ich glaube, das Schwarz-Gelb sich selbst wieder mal ein Bein stellen. Nochmal Rot-Grün und man kann Deutschland vergessen. :angry: :angry: :angry:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

drehgestell @ 14 Sep 2005, 20:12 hat geschrieben: Man könnte ja eine neue Umfrage starten...
;)
Irgendwie komische Sache. Dem Gerd gönne ich den Sieg kein bischen, den beiden Regierungsparteien aber noch am ehesten. Ich denke aber dass sie es nciht mehr schaffen. Eher kommt der "Große Stillstand" (wovon ich nicht weiß ob er besser ist als der Rückschritt).
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
tra(u)mmann

tramfan @ 14 Sep 2005, 20:16 hat geschrieben:Ich hoffe mal nicht, aber ich glaube, das Schwarz-Gelb sich selbst wieder mal ein Bein stellen.
Ich bin für Schwarz-Geld als neue Koalition :D :D :D (das "d" ist kein Tippfehler meinerseits!), die Süddeutsche Zeitung* schrieb tatsächlich "Schwarz-Geld" :lol:, was für ein hervorragender freudscher Verschreiber! LOL, "Schwarzgeld" - ROTFL, SUPER-LOL, MUHAH! :D
*Quelle: DER SPIEGEL, 12.09.05, Rubrik "Hohlspiegel", S. 230
tramfan @ 14 Sep 2005, 20:16 hat geschrieben:Nochmal Rot-Grün und man kann Deutschland vergessen.  :angry:  :angry:  :angry:
Wirklich?
Das Handelsblatt schrieb gestern
Weltbank lobt Reformen und Bürokratieabbau in Deutschland - Kein Industrieland erzielt so große Fortschritte - Studie vergleicht Standortfaktoren in 155 Ländern
Vielleicht wirken ja die Reformen doch noch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 14 Sep 2005, 20:37 hat geschrieben: Wirklich?
Das Handelsblatt schrieb gestern
Weltbank lobt Reformen und Bürokratieabbau in Deutschland - Kein Industrieland erzielt so große Fortschritte - Studie vergleicht Standortfaktoren in 155 Ländern
Vielleicht wirken ja die Reformen doch noch.
Komisch, daß all das in den Frühwehen der Wahl auftaucht. Vorher haut jeder rot-grün in die Pfanne, und jetzt isses super.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 14 Sep 2005, 20:39 hat geschrieben: Komisch, daß all das in den Frühwehen der Wahl auftaucht. Vorher haut jeder rot-grün in die Pfanne, und jetzt isses super.
Naja, gegenteilige Meinungen findet man fast immer. muss man kaum suchen! ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
tramfan

Beitrag von tramfan »

Also vom Bürokratieabbau habe ich noch nichts gemerkt, genauos wie die Reformen wirken. Ich fahr jetzt schon vermehrt mit dem Zug, weil die Benzinpreise wuchern wie wild und die Regierung sich nicht wie zum Beispiel die Österreicher bequemt, die Preise zu drücken. Die Kfz-Steuer wird auch immer höher. Und für die Amis wird das Öl locker gemacht, aber für das eigene Volk nicht. Und woran liegt es wohl, das die Firmen immer ins Ausland abwandern, weil die Regierung nichts tut, um die Lohnnebenkosten zu senken. Von Hartz 4 will ich gar nicht reden, das ist Bürokratie pur.

Ich kann denen nur zugute halten, das die die Tabaksteuer erhöht haben und im Irak-Krieg nicht mitgemacht haben, aber das ist schon so ziemlich alles.
ET 423 @ 14 Sep 2005, 20:39 hat geschrieben: Komisch, daß all das in den Frühwehen der Wahl auftaucht. Vorher haut jeder rot-grün in die Pfanne, und jetzt isses super.
Das ist Deutschland, leider :(
tra(u)mmann

tramfan @ 14 Sep 2005, 20:43 hat geschrieben: Ich kann denen nur zugute halten, das die die Tabaksteuer erhöht haben und im Irak-Krieg nicht mitgemacht haben, aber das ist schon so ziemlich alles.
Die Ablehnung des Irak-Kriegs würde ich nicht unterschätzen.

Die designierte Frau Kanzler Merkel traut sich ja kein einziges kritisches Wort gegen Mr. Bush zu sagen. :angry: :angry: :angry:

obwohl der Präsident Hunderte Tote in New Orleans zu verantworten hat. Diese hätten alle gerettet werden können.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tramfan @ 14 Sep 2005, 20:43 hat geschrieben: Also vom Bürokratieabbau habe ich noch nichts gemerkt, genauos wie die Reformen wirken. Ich fahr jetzt schon vermehrt mit dem Zug, weil die Benzinpreise wuchern wie wild und die Regierung sich nicht wie zum Beispiel die Österreicher bequemt, die Preise zu drücken. Die Kfz-Steuer wird auch immer höher. Und für die Amis wird das Öl locker gemacht, aber für das eigene Volk nicht. Und woran liegt es wohl, das die Firmen immer ins Ausland abwandern, weil die Regierung nichts tut, um die Lohnnebenkosten zu senken. Von Hartz 4 will ich gar nicht reden, das ist Bürokratie pur.
Hallo,
Ich verstehe so manche Kritik an der Regierung nur die hier beschriebenen verstehe ich weniger. MIt denen würde man auch bei einer anderen Regierung nicht anders denken.
Sowohl angeblicher Bürokratieabbau als auch Reformen können jawohl nie so schnell positiv wirken (das wird jeder Regierung in jedem Land so ergehen).
Gegen den Benzinpreis kann der Staat nur eingeschränkt was tun, die Mineralölsteuer kann der Staat aber nicht so schnell geschwind abbauen.
Der Ölverkauf diente zwar keinem, sollte aber allen dienen! Die weitverbreitete Mär dass bekommen die Amis ist Blödsinn. Die Regierung hat Öl verkauft, und zwar auf dem freien Markt. Das Öl von dort beziehen sowohl Die USA als auch die Deutschen. Außer in der DDR-Planwirtschaft oder ähnlichen Gebilden hätte das kein anderer marktwirtschaftlicher Staat anders machen können. Über den Sinn der Aktion darf man aber zurecht streiten. Genauso ist es Blödsinn die gestiegenen Preise für Rohöl den Amis zuzuschreiben! Jeder der Öl und Ölprodukte kauft ist Schuld an der Preistreiberei! Das ist Kapitalismus! Zwar verbrauchen die Amerikaner verhältnismäßig mehr Öl als die Europäer (weswegen der Gerd natürlich auch wahlkampffreundlich den Amis Energiespartipps geben will), aus Sicht der Inder oder Afrikaner aber sidn wir fast genauso schlimm wie die Amerikaner!
Die Kfz-Steuer ist Hubraumabhängig und energietechnisch gute Autos (und auch Neuwagen) werden steuerlich bevorzugt. Zumindest im Ansatz sehe ich das positiv.
Lohnnebenkosten senken wäre nicht schlecht, am besten fände ich es wenn vorallem keine (oder eher weniger) Steuern mehr auf Arbeit erhoben werden würden und dafür die Mehrwertsteuer rauf. Das wäre gerechter (mit Mehrwertsteuererleichterungen für sozial Bedürftige).
HartzIV war sicher nicht perfekt, jede andere Variante hätte aber ähnliches hervorgebracht. Die Bundesagentur für Arbeitslose äh Arbeit aufzulösen wie es die FDP vorschlägt ändert an den Problemen der Menschen aber rein gar nichts.
Den Staat immer mehr zurückzufahren wie es die Union und vorallem die FDP wollen halte ich für problematisch. In Amerika wurde das Jahrzehntelang gemacht, bei der Bewältigung des jüngsten Unglücks sieht man ja wozu das führt. Der Nachtwächterstaat ist mangels Geld gar nicht da um zu helfen.

Nachtrag:
tra(u)mmann @ 14 Sep 2005, 20:50 hat geschrieben:obwohl der Präsident Hunderte Tote in New Orleans zu verantworten hat. Diese hätten alle gerettet werden können.
Meinst du nicht dass du gerade zu weit gehst? Es hätten vielleicht mehr gerettet werden können, alle aber bestimmt nicht. Der Wahlkampf zu Kopf gestiegen? :lol:

Grüße, Dave
tra(u)mmann

Dave @ 14 Sep 2005, 21:00 hat geschrieben: Meinst du nicht dass du gerade zu weit gehst? Es hätten vielleicht mehr gerettet werden können, alle aber bestimmt nicht. Der Wahlkampf zu Kopf gestiegen? :lol:
Hat mit Wahlkampf nichts zu tun. Ich bleibe dabei:

Hätte man die Stadt evakuiert und nicht die arme Bevölkerung ihrem Schicksal überlassen, die ja raus wollte aus der Stadt, aber es sich finanziell nicht leisten konnte, hätten alle oder annähernd alle gerettet werden können. So gibt es aber mindestens 500 Tote. Der Präsident übernimmt ja sogar inzwischen die Verantwortung dafür.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Dave @ 14 Sep 2005, 21:00 hat geschrieben:Die Regierung hat Öl verkauft, und zwar auf dem freien Markt.
Bevor die Amis ihre Katastrophe hatten, vorher wurde das schon mal gefordert, abgelehnt. Dann kam Katrina, auf einmal geht es. Wo ist da die Logik??? :blink: :blink: :angry:
Dave @ 14 Sep 2005, 21:00 hat geschrieben:Genauso ist es Blödsinn die gestiegenen Preise für Rohöl den Amis zuzuschreiben!
Dann schau dir mal die amerikanischen Benzinschlucker an, unter 15 l/100km geht da gar nix, 25 l sind dort normal. :blink: :blink: Die Amis sind die größten Ölverschwender der Welt. Die haben auch noch gewaltige Sparpotenziale, die aber herzlichst abgelehnt werden.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

tramfan @ 14 Sep 2005, 20:43 hat geschrieben: Ich fahr jetzt schon vermehrt mit dem Zug, weil die Benzinpreise wuchern wie wild und die Regierung sich nicht wie zum Beispiel die Österreicher bequemt, die Preise zu drücken.
Ich wüsste nicht warum die Bundesregierung mit Steuermitteln Öl an dem die Ölscheichs sich momentan zu Tode verdienen auch noch subventionieren sollte. Und das verlangen häufig auch noch Leute die sonst immer auf die ach so tollen Marktmechanismen schwören. Wenn jedes Land wegen den hohen Öleinkaufspreisen das Benzin subventionieren würde (und auch Steuerrücknahmen sind eine Art Subventionen), warum sollten die Erdölfördernden Länder dann den Preis wieder senken?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
tramfan

Beitrag von tramfan »

Boris Merath @ 14 Sep 2005, 21:11 hat geschrieben: Ich wüsste nicht warum die Bundesregierung mit Steuermitteln Öl an dem die Ölscheichs sich momentan zu Tode verdienen auch noch subventionieren sollte. Und das verlangen häufig auch noch Leute die sonst immer auf die ach so tollen Marktmechanismen schwören. Wenn jedes Land wegen den hohen Öleinkaufspreisen das Benzin subventionieren würde (und auch Steuerrücknahmen sind eine Art Subventionen), warum sollten die Erdölfördernden Länder dann den Preis wieder senken?
Es geht ja um den Wucher der Tankstellensyndikate, von denen das Bundeskartellamt übrigens nichts wissen will, die immer wieder bei fadenscheinigsten Ausreden die Benzinpreise zu erhöhen. Die Ösis haben was dagegen getan, die Deutschen nicht.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tra(u)mmann @ 14 Sep 2005, 21:06 hat geschrieben:Hat mit Wahlkampf nichts zu tun. Ich bleibe dabei: Hätte man die Stadt evakuiert und nicht die arme Bevölkerung ihrem Schicksal überlassen, die ja raus wollte aus der Stadt, aber es sich finanziell nicht leisten konnte, hätten alle oder annähernd alle gerettet werden können. So gibt es aber mindestens 500 Tote. Der Präsident übernimmt ja sogar inzwischen die Verantwortung dafür.
Ich hab mich an der Formulierung aufgehängt. Alle hätten definitiv nicht gerettet werden können. Aber ein Nachtwächterstaat ist halt nun mal nicht dauernd da und kann allen helfen!
tramfan @ 14 Sep 2005, 21:07 hat geschrieben:Bevor die Amis ihre Katastrophe hatten, vorher wurde das schon mal gefordert, abgelehnt. Dann kam Katrina, auf einmal geht es. Wo ist da die Logik??? :blink:  :blink:  :angry:
Der Preis ist plötzlich gestiegen (sowohl in Deutschland als auch in Amerika) und bildete sich ein man könnte das durch den Verkauf sowohl in Amerika als auch in Deutschland lindern. Das hat nicht funktioniert obwohl sehr viele Staaten mitgezogen haben. Ist aber auch klar bei einem solchen Marktgeschehen, hatte man eigentlich auch vorher gewusst.
tramfan @ 14 Sep 2005, 21:07 hat geschrieben:Dann schau dir mal die amerikanischen Benzinschlucker an, unter 15 l/100km geht da gar nix, 25 l sind dort normal.  :blink:  :blink: Die Amis sind die größten Ölverschwender der Welt. Die haben auch noch gewaltige Sparpotenziale, die aber herzlichst abgelehnt werden.
Genau das wollte ich ja zum Ausdruck bringen: Die US-Amerikaner verbrauchen pro Kopf noch mehr als die Europäer an Spirt. Im Vergleich zu den Menschen die fast oder gar keinen Sprit verbrauchen verbrauchen wir deutlich mehr. Auf dem Markt funktioniert das folgendermaßen: Angebot und Nachfrage Steuern ja bekanntlich den Preis. Zusätzlich kommt noch der Faktor Mensch und Panik hinzu. Wenn jetzt ein Produkt notwendig ist und alle es kaufen und es wird knapper auf dem Markt verteuert es sich. Jeder der dann noch schnell tankt (morgen wirds ja noch teurer) treibt den Preis durch eine gestiegene Nachfrage noch weiter hoch. Damit treibt man notgedrungen den eigenen Preis von morgen in die Höhe. Man kann aber gar nicht anders. Und dass machen sowohl die Amerikaner als auch die Europäer so. Weil sie abhängig sind. Das besondere ist ja auch das beim Öl jede Nachricht aus den Erzeugerländern oder von technischen Anlagen von den Käufern als Angebotsverknappung oder unwahrscheinlicher -Erweiterung angesehen wird. Dumme Sache das Öl.
Grüße, Dave
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Boris Merath @ 14 Sep 2005, 21:11 hat geschrieben: Ich wüsste nicht warum die Bundesregierung mit Steuermitteln Öl an dem die Ölscheichs sich momentan zu Tode verdienen auch noch subventionieren sollte. Und das verlangen häufig auch noch Leute die sonst immer auf die ach so tollen Marktmechanismen schwören. Wenn jedes Land wegen den hohen Öleinkaufspreisen das Benzin subventionieren würde (und auch Steuerrücknahmen sind eine Art Subventionen), warum sollten die Erdölfördernden Länder dann den Preis wieder senken?

Dem kann ich nur zustimmen.

Üblicherweise soll sich der Staat aus allem heraushalten, wenn es mal im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft für einen etwas teurer wird, aber sofort subventionieren. - Warum?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dave @ 14 Sep 2005, 21:00 hat geschrieben: Lohnnebenkosten senken wäre nicht schlecht, am besten fände ich es wenn vorallem keine (oder eher weniger) Steuern mehr auf Arbeit erhoben werden würden und dafür die Mehrwertsteuer rauf. Das wäre gerechter (mit Mehrwertsteuererleichterungen für sozial Bedürftige).
Sehe ich anders, die EInkommensabhängige Einkommenssteuer ist meiner Meinung das gerechteste, jemand der viel verdient kann auch mehr Verantwortung tragen. An so einer Änderung würden nur die Reichen profitieren, und die habens wirklich nicht nötig.

Eine Mehrwertsteuererleichterung halte ich für nicht durchführbar, überleg mal was das für ein Aufwand wird...und eine Mehrwertsteuererleichterung mit nur einer Stufe ist ebenfalls keine gbute Idee, wenn jemand knapp drüber verdient ist er der verarschte...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
tra(u)mmann

Dave @ 14 Sep 2005, 21:19 hat geschrieben: Ich hab mich an der Formulierung aufgehängt. Alle hätten definitiv nicht gerettet werden können. Aber ein Nachtwächterstaat ist halt nun mal nicht dauernd da und kann allen helfen!
Vielleicht hätten tatsächlich ausnahmslos ALLE gerettet werden können. Auch wenn es "nur" 490 von 500 sind, es ist auf jeden Fall eine Schande ungeheuren Ausmaßes, dass unnötigerweise so viele sterben mussten.

Es erinnert mich an die Titanic: Die Armen in den unteren Decks saufen ab.

Es ist auch ein Skandal, dass die Überlebenden tagelang Hunger und Durst leiden mussten. Da schafft es die Supermacht nicht, ein paar Tausend Liter Trinkwasser zu organisieren.

Bush muss sich auch Rassismusvorwürfe gefallen lassen. Reiche Weiße hätten meiner Meinung nach schneller Hilfe bekommen.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

tramfan @ 14 Sep 2005, 21:14 hat geschrieben:Es geht ja um den Wucher der Tankstellensyndikate, von denen das Bundeskartellamt übrigens nichts wissen will, die immer wieder bei fadenscheinigsten Ausreden die Benzinpreise zu erhöhen. Die Ösis haben was dagegen getan, die Deutschen nicht.
Die Macht, den Mineralölkonzernen Grenzen aufzuzeigen, hat weder die Regierung noch das Kartellamt, sondern WIR als Verbraucher. Konsequent dort tanken, wo es billiger ist, Sprit sparen und die Marktwirtschaft zeigt was sie kann!

Bitte nicht immer die Verantwortung für das eigene Wohlergehen auf den Staat schubsen. Ich bin lieber für mich selber verantwortlich.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Boris Merath @ 14 Sep 2005, 21:23 hat geschrieben:Sehe ich anders, die EInkommensabhängige Einkommenssteuer ist meiner Meinung das gerechteste, jemand der viel verdient kann auch mehr Verantwortung tragen. An so einer Änderung würden nur die Reichen profitieren, und die habens wirklich nicht nötig.
Ganz strechen ist utopisch, da gebe ich dir recht. Aber ansonsten halte ich das von mir beschriebene Modell als härter für die Reichen. Sie zahlen zwar weniger Einkommenssteuer als jetzt (die anderen um die es ja geht ja auch) müssen aber nachher wenn sie konsumieren ja viel mehr Zahlen als die Ärmeren! Und falls sie nicht konsumieren gibt es ja schon hohe und bei Bedraf noch zu erhöhende Steuern auf Vermögen welche man ja noch gerade im Spitzensteuersatz ausbauen kann. So kommt jeder in die Pflicht der Geld hat. Diejenigen denen dann selbst die Merwehrtsteuer zu teuer ist (Sozialhilfe) die brauchen eine stärkere finanzielle Unterstützung durch den Staat was als Mehrwertsteuererleiterung dient.
Boris Merath @ 14 Sep 2005, 21:23 hat geschrieben:Eine Mehrwertsteuererleichterung halte ich für nicht durchführbar, überleg mal was das für ein Aufwand wird...und eine Mehrwertsteuererleichterung mit nur einer Stufe ist ebenfalls keine gbute Idee, wenn jemand knapp drüber verdient ist er der verarschte...
Neue Bürokratie auf jeden Fall, dafür aber ein einfacheres Steuersystem. Der problematischste Knackpunkt ist tatsächlich dein letztes Argument.

Grüße, Dave
drehgestell
König

tra(u)mmann @ 14 Sep 2005, 20:30 hat geschrieben:Es erinnert mich an die Titanic: Die Armen in den unteren Decks saufen ab.

Es ist auch ein Skandal, dass die Überlebenden tagelang Hunger und Durst leiden mussten. Da schafft es die Supermacht nicht, ein paar Tausend Liter Trinkwasser zu organisieren.
Da hast du vollkommen Recht...
...denn wenn es um "Demokratie-Hilfe für den Irak" geht (indem man die Zivilisten zubombt etc.) und seine Soldaten anscheinend überall hinschickt, klappt's.

Aber die eigene (schwarze) Bevölkerung?! :angry: :(

Stand es nicht noch letztens in der Zeitung, dass quasi "nebenan" von New Orleans eine Spezialtruppe (Katastrophenbekämpfungserfahren) bereit stand, man sie aber trotz der Not (planmässig) nach Afghanistan geschickt hat anstatt sie (kurzfristig) helfen zu lassen?
Unglaublich!!! :angry: :angry: :angry:
MfG, drehgestell

tra(u)mmann

Diese Geschichte wird derzeit im Internet verbreitet. Ob das jetzt mehr eine Wahlempfehlung für die SPD ist oder eine gegen die SPD wegen der Anspielung auf die Agenda 2010, bleibt jedem selbst überlassen. Vielleicht will ja der Autor auch Werbung für das schreckliche Linksbündnis machen.
Es ist Montag der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.

Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf.

Der Oldie-Sender spielt Modern Talking.

Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden bei der Arbeit.

Dienst am Pfingstmontag – mal wieder.

Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen.

„Ja, ja, der Pfingstmontag“, murmelt Herr S., „ist das wirklich schon fünf Jahre her?“

Es hat sich wirklich einiges getan, seit damals. Nur nicht in seinem Haus.

Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie

Abstriche machen.

Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt.

An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.

Der Strom wurde auch mal wieder erhöht, jedes Jahr um 0,20EUR/kWh.

Fernsehen und PC hat die Familie ja schon lange abgeschafft, denn wer will schon 80EUR im Monat an die GEZ zahlen...

Die Mehrwertsteuer muss erhöht werden, haben sie damals gesagt. Das würde

auch Entlastung in der Haushaltskasse bringen.

Sie wurde erhöht, auf genau 25%.

Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war.

Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale mehr gibt.

Und erst der Benzinpreis an den Tankstellen, der liegt nun ja auch bei 2,80EUR/Liter.

Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden.

Und was man dabei für nette Leute trifft.

Zum Beispiel die Blondine, die Herrn S. immer so reizend anlächelt.

Zurücklächeln mag er nicht.

Wegen seiner Zähne.

Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld.

Und schon die Brille mußte er selbst bezahlen.

Hat dabei aber 15 Euro gespart, weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.

Trotzdem: Der Urlaub fällt flach.

„Das könnte Ärger geben zu Hause“, stöhnt Herr S. vor sich hin.

Traurig erinnert er sich an letzten Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen.

Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her.

„Und bis wann gab es eigentlich Urlaubsgeld?“, fragt sich Herr S., er kommt nicht drauf.

Damals hatte er noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld aus zu geben.

Heute sind es ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1.Mai?

Geschichte.

Das stand nicht auf der Agenda 2010 – so hieß sie doch, oder?

Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern.

Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben.

Er hat auch keine Wahl.

Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen.

Wer will sich schon einreihen, in das Heer von neun Millionen Arbeitslosen?

Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermißt er schon.

Was soll es, in 24 Jahren, dann wird er 70, hat Herr S. es hinter sich.

So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden weitergeht.

Doch wer weiß, vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um.

Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel 12 Euro kostet.

Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro steckt Günther S. sich trotzdem eine an.

Diese E-Mail geht momentan durch ganz Deutschland, warum wohl???

Schick auch Du sie ruhig weiter ..

kostet ja nix ...

NOCH nix
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 16 Sep 2005, 10:00 hat geschrieben: Diese Geschichte wird derzeit im Internet verbreitet. Ob das jetzt mehr eine Wahlempfehlung für die SPD ist oder eine gegen die SPD wegen der Anspielung auf die Agenda 2010, bleibt jedem selbst überlassen. Vielleicht will ja der Autor auch Werbung für das schreckliche Linksbündnis machen.
Keine Sorge, genau diesen Text habe ich schon vor längerer Zeit an anderer Stelle gelesen, wo es noch kein Linksbündnis gab. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Der Text gefällt mir, wohl weil er sich gegen die jetzige Regierung wendet. Und da ich nicht weiß, ob die CDU/SU es besser machen kann, wähle ich FDP und bitte euch, auch FDP zu wählen, damit wir eine große Koalition verhindern können, denn dann würden zwei starke Parteien alles unter sich ausmachen, und die Demokratie braucht eine starke Opposition. Also SPD, Grüne und Linkspartei.
:D
Antworten