tv.münchen wird München TV

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

tra(u)mmann @ 16 Sep 2005, 23:05 hat geschrieben: Was ich bisher auf München.TV gesehen habe, erinnert eher an einen offenen Kanal als an ein professionelles Stadtfernsehen.

Natalie Kaschuge ist in der Tat (noch?) keine professionelle Reporterin.

Allerdings war TV München (damals noch TV Weiß-Blau) am Anfang auch sehr unprofessionell. Als die Reichweite stieg, investierte man in den Sender und im Laufe der Zeit wurde ein recht respektabler Sender daraus, der aber tendenziell CSU- und autofreundlich war, was mir nicht so gefiel.
Erinnert mich auch sehr an einen offenen Kanal. Vor allem die Zwischentrailer und die schlechte Bildqualität der Berichte. Ist ja auch kein Wunder bei kleinen Handkameras. ist euch schon mal aufgefallen, dass grundsätzlich nicht die befragte Person, sondern der Hintergrund scharf ist?

Und: münchen.tv hat aber schon die Reichweite, die tv.münchen hatte. Und nicht nur das: Sie ist sogar noch größer, weil das Oberland hinzukommt. Ein größeres Sendegiebt und ein unprofessuionellerer Sender?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Flo_K @ 17 Sep 2005, 15:45 hat geschrieben: Und: münchen.tv hat aber schon die Reichweite, die tv.münchen hatte. Und nicht nur das: Sie ist sogar noch größer, weil das Oberland hinzukommt. Ein größeres Sendegiebt und ein unprofessuionellerer Sender?
Absolut richtig. Dennoch muss man dem Sender ein wenig Zeit geben, sein Programm noch zu verbessern. Besonders viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Die billige Technik wird man kaum durch teure ersetzen und Personal ist auch ein entscheidender Kostenfaktor.

Talentierte Moderatoren wechseln ohnehin früher oder später zu größeren Sendern, siehe Henry Gründler, der auch bei TV.München angefangen hat.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

tra(u)mmann @ 17 Sep 2005, 15:55 hat geschrieben: Absolut richtig. Dennoch muss man dem Sender ein wenig Zeit geben, sein Programm noch zu verbessern. Besonders viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Die billige Technik wird man kaum durch teure ersetzen und Personal ist auch ein entscheidender Kostenfaktor.

Talentierte Moderatoren wechseln ohnehin früher oder später zu größeren Sendern, siehe Henry Gründler, der auch bei TV.München angefangen hat.
A propos: Die Sendetechnik von tv.m wurde vom Insolvenzverwalter für sage und schreibe 1 Million verkauft. Vielleicht hätte "München live TV" doch gut daran getan den Sender tv.m zu übernehmen...

Ich hab ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn man so viele unprofessionelle Leute (Praktikanten und zum Teil sicher auch schlechte Volontäre) beschäftigt. Anders gehts ja nicht. Aber tv.münchen hat diese tatsache wenigstens durch ein halbwegs professionelles Sendungsdesign und richtigen Moderatoren kaschiert.

Bei der Wiesn sind als Außenreporter grade mal vier Leute unterwegs.
Natalie Kaschuge: Zelte, Fahrgeschäfte
Éine Frau Schieder: Trends
Putzi Holenia: Gastronomie
Christopher Griebel: Übernimmt jeden tag einen anderen Job auf der Wiesn und berichtet.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Die Wiesn-Übertragung ist ja doch besser, als ich vermutet hatte. Alex Onken macht sich auf der Empore gut und auch der Griebel als Security ist gut. Der Griebel ist sowieso in seiner Art etwas besonderes unter den Moderatoren.

Und sonst: Massive Tonprobleme (Bei "Wiesn kulinarisch"), ein seltsames Sendungsdesign und mit Natalie Kaschuge kann ich mich einfach nicht anfreunden.
tra(u)mmann

Flo_K @ 17 Sep 2005, 15:45 hat geschrieben: Erinnert mich auch sehr an einen offenen Kanal. Vor allem die Zwischentrailer und die schlechte Bildqualität der Berichte. Ist ja auch kein Wunder bei kleinen Handkameras. ist euch schon mal aufgefallen, dass grundsätzlich nicht die befragte Person, sondern der Hintergrund scharf ist?
Sagen wir es einmal so: Früher war ja Henry Gründler - wie schon geschrieben - bei TV.München.

Heute macht er sich auf RTL über den (fiktiven) Offenen Kanal "Süderbrarup" lustig und der Nachfolger von TV.München, München.TV, versprüht nun selbst den Charm eines Offenen Kanals. Dafür hat München offiziell keinen Offenen Kanal.

Alles klar? Ende offen. Der Vorhang ist unten, alle Fragen sind offen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also ich bin schon ziemlich enttäuscht. Während der Wiesn war ich ja ganz zufrieden, aber jetzt. Für den allersersten Tag war das schon bescheiden. Die Bild- und Tonqualität von "Zur Sache" ist ja wirklich ein Witz. Und für Robert Link ist wie erwartet kein Ersatz gefunden worden. Besonders billig auch das Design, und auch das Nachrichtenstudio ist nichts Besonderes. Und dann auch noch dieser schreckliche Didi(?), der nach dem Wetter kommt.
Was mir schon auf der Wiesn aufgefallen ist kommt jetzt noch deutlicher rüber. Die akute Schleichwerbung. Wahrscheinlich werden bei "Zur Sache", oder beim "Presse-Talk" zu 80% Redakteure der Münchner Zeitungsgruppe befragt werden. Ich bin mal gespannt auf das Abenprogramm.
tra(u)mmann

Flo_K @ 4 Oct 2005, 18:34 hat geschrieben: [...] Und dann auch noch dieser schreckliche Didi(?), der nach dem Wetter kommt. [...]
Der Didi IST doch das Wetter!?

Außerdem ist der Wetter-Didi noch das Beste des gesamten Programms.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

tra(u)mmann @ 4 Oct 2005, 18:57 hat geschrieben: Der Didi IST doch das Wetter!?

Außerdem ist der Wetter-Didi noch das Beste des gesamten Programms.
*räusper* Der Mann ist der Grund, warum ich mir das Wetter nie angesehen haben. Und jetzt seh ich den Typen schon wieder! <_< Na gute Nacht!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Um 20.15 Uhr dann das Stadtgespräch. Das Studio ist zwar noch deutlich Ausbaufähig, aber im Vergleich zu tv.münchen ein echter Fortschritt. Auch Jörg van Hooven ist als Fragensteller besser, als Robert Link, der für das Stadtgespräch völlig ungeeignet war.
tra(u)mmann

mellertime @ 4 Oct 2005, 20:05 hat geschrieben: *räusper* Der Mann ist der Grund, warum ich mir das Wetter nie angesehen haben. Und jetzt seh ich den Typen schon wieder! <_< Na gute Nacht!
Der Didi mit seinem Gmies-Standl ist halt ein Münchner Original, das man entweder mag oder nicht. Host mi? Ein fesches Derndl stellt er auch oft vor (was mit dem Wetter aber nichts zu tun hat!?), wobei ich in letzter Zeit keine Grazien mehr gesehen habe, sondern er hat alte Knacker präsentiert. Schade!
tra(u)mmann

münchen.tv auf DVB-S und DVB-T

Da ich die letzte Zeit viel zu tun hatte, habe ich es erst jetzt bemerkt, als ich mal wieder bei meinen DVB-S-Karten einen Sendsuchlauf startete:

münchen.tv und RFO (Regional Fernsehen Oberbayern) sind nun auch per Satellit Astra zu empfangen, und zwar digital per DVB-S:

Satellit ASTRA 1 H 19,2° Ost
Transponder: 87
Polarisation: horizontal
Downlinkfrequenz: 12.148,50 MHz
Symbolrate: 27,5 MSymb/s
FEC: 3/4
unverschlüsselt

Die Sendezeit geht nur täglich von 18:00 bis 0:00, wobei münchen.tv von 19:00 bis 23:00 sendet. Die übrigen zwei Stunden sind für RFO reserviert.
Die übrige Zeit bleibt der Schirm dunkel, es gibt nicht mal ein Testbild.

münchen.tv hat nun das geschafft, was TV München nie gelang: die europaweite Ausstrahlung.

Auch ein Empfang per DVB-T ist inzwischen möglich: Kanal 66 (834 MHz).

Dies entnehme ich zumindest der (Baustellen-)Website von münchen.tv (http://www.muenchen-tv.de), kann ich mangels DVB-T-Receiver nicht überprüfen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ja, wurde schon vor einiger Zeit (mitte Oktober) aufgeschaltet.
tra(u)mmann

elchris @ 1 Jan 2006, 20:39 hat geschrieben:Ja, wurde schon vor einiger Zeit (mitte Oktober) aufgeschaltet.
Du meinst DVB-T?

Die Aufschaltung auf Satellit per DVB-S ist noch einigermaßen frisch, sie erfolgte am 6. Dezember 2005.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Und im KMS-Kabel hatten sie jedenfalls kurz vor Weihnachten mal einen kaputten Videotext.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

So, jetzt gibt es münchen.tv ja schon einige Monate. Zeit mal eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Leider hat sich nicht sehr viel zum Positiven gewendet. Weiterhin fehlt eine ernstzunehmende Nachrichtenmoderation, es gibt auch allgeimen kaum akzeptable Moderatoren. Während tv.münchen sein dünnes Programm und sein dürftiges Erscheinungsbild mit professionellen Moderatoren kaschierte, die es vor allem gut verstanden eine Zuschauerbindung aufzubauen, lässt münchen.tv diese Chance ungenutzt.
Doch auch in anderer Hinsicht ist münchen.tv schlechter als es tv.münchen in den letzten Monaten seines Bestehens war. Die Bildqualität ist meistens mies. Und das Design ist bis auf wenige Ausnahmen ziemlich dürftig.

Es gibt aber Lichtblicke: Jörg van Hooven, der Chefredakteur ist zwar als Moderator gewöhnungsbedürftig, jedoch gefällt er mir in bei "Menschen in München" sehr gut. Diese Sendung ist auch eine der besten, die der Sender zu bieten hat. Besonders die Folge mit Dieter Hanitzsch war sehr interessant. War ja immerhin auch mal Chefredakteur bei ProSieben.
Auch ganz gut ist der neu eingeführte Stadtrundgang mit Christopher Giebel. Während dieser Moderator im Presse-talk völlig falsch eingesetzt wird und absolut unfähig ist eine solche Sendung zu moderieren. Auch bedenklich ist die massive Schleichwerbung, weil in "Zur Sache" und im Presse-Talk immer Vertreter von FOCUS oder MM/tz vorkommen. Auch war Herr Markwort als erster gast bei "Motivation Deustchland" zu sehen, einem weiteren Format, das von tv.münchen übernommen wurde.
Das Schlimmste allerdings ist wirklich die fehlende Moderationskompetenz und die miese Bildqualität. Außerdem scheint "münchen heute" nicht live ausgestrahlt zu werden. Und aktualisiert wird die Sendung auch nicht. Von einem Nachrichtenüberblick, wie bei tv.münchen ganz zu schweigen.
Auch ist das Programm immer noch sehr dünn, dünner als bei tv.münchen. Sonntags Wiederholungen und Freitags Fremdzulieferungen.
Schade, schade, so wird daws nichts werden. Zumindest Moderatoren hätte man von tv.münchen übernehmen sollen.

So weit mal meine Meinung, was meint ihr denn? Mittlerweile sollte ja jeder den Sender kennen.
tra(u)mmann

Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben: Die Bildqualität ist meistens mies.
Aufgefallen ist mir, dass Aufnahmen, die nicht im Studio und nicht im Freien bei Sonnenschein stattfinden, teilweise viel zu dunkel sind. Da gab es mal ein Interview in einem Bergrestaurant, da sah man nur dunkle Gestalten vor einem noch dunkleren Hintergrund. Über gescheite mobile Beleuchtungseinrichtungen scheint der Sender nicht zu verfügen.

Etwas negativ ist auch, dass das Programm nur von 18:00 bis 0:00 auf Satellit ausgstrahlt wird. In der übrigen Zeit muss ich meine zweite (analoge) TV-Karte bemühen, die ich aber wegen des kleinen Programmangebots und der schlechteren Bildqualität (der anderen Sender, bei München TV kommt es da auch nicht mehr darauf an) nicht mehr so gerne verwende. Das kann doch nicht so viel mehr kosten, das auf 24 Stunden auszudehnen, wenn man ohnehin schon das nicht ganz billige Medium Satellit nutzt, oder?
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Satellit wird von der BLM gefördert soweit ich weiß. Und die Bildquali liegt daran, dass die nur billige Handkameras benutzen. Wie Amateure. Also haben sie nur so Mini-Scheinwerfer, die es noch viel schlimmer machen. Außer bei bestimmten Sachen, wie "Menschen in München", wo sie echte ernstzunehmende Kameras haben.

Also die Qauli ist wirklich mies. tv.mücnhen hatte durch gute Bildquali und Moderation und auch Design viel kaschieren können außerdem gabs da massig Sympathieträger, bei münchen.tv Mangelware. münchen.tv scheint sich da gar keine Mühe zu geben professionell zu wirken.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben:Außerdem scheint "münchen heute" nicht live ausgestrahlt zu werden. Und aktualisiert wird die Sendung auch nicht.
Das war in den letzten Jahren bei TV München nicht anders...

Ansonsten ist München TV, wie wie sein Vorgänger auch, nichts anderes als Provinzfernsehen...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Rathgeber @ 13 Mar 2006, 07:31 hat geschrieben: Das war in den letzten Jahren bei TV München nicht anders...

Ansonsten ist München TV, wie wie sein Vorgänger auch, nichts anderes als Provinzfernsehen...
Doch. tv.münchen hatte nach längerer Pause zuletzt die NAchrichten wieder live, und sogar eine sondersendung zum Mooshamer-Tod.
Und was heißt Provinzfernsehen? Bei tv.münchen waren zumindest die Nachrichten und die ein oder andre Moderation schon sehr professionell.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 15 Mar 2006, 00:12 hat geschrieben:
Rathgeber @ 13 Mar 2006, 07:31 hat geschrieben: Das war in den letzten Jahren bei TV München nicht anders...

Doch. tv.münchen hatte nach längerer Pause zuletzt die NAchrichten wieder live
Aber nur um 18 Uhr. Die anderen Nachrichtensendungen von tv.münchen waren ebenso wie jetzt bei münchen.tv auch nur Wiederholungen. Und sooooo schlecht ist die Monika Eckert doch auch nicht. Oder hättest du lieber Uwe Brückner oder Christian Aigner?
Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben:Auch ist das Programm immer noch sehr dünn, dünner als bei tv.münchen.
Finde ich nicht. Ich finde das Programm von münchen.tv wesentlich besser als das, was zuletzt bei tv.münchen zu sehen war. Auch wenn durch die Insolvenz der Hanno Soravia nichts mehr zu sagen hatte, ausgestrahlt wurde bis zum Schluß der Schrott, den er angeschleppt hat.
Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben:Sonntags Wiederholungen und Freitags Fremdzulieferungen.
Das war bei tv.münchen doch auch nicht anders. Da gab es jeden Tag irgendwelche Zulieferungen und am Wochenende fast ausschließlich Wiederholungen.
Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben:Und das Design ist bis auf wenige Ausnahmen ziemlich dürftig.
Warum ist das dürftig?
Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben:Auch bedenklich ist die massive Schleichwerbung, weil in "Zur Sache" und im Presse-Talk immer Vertreter von FOCUS oder MM/tz vorkommen.
Da muß ich dir allerdings zustimmen. Die Herren Ippen und Markwort sind auffällig oft zu sehen. Das liegt halt an der Gesellschafterstruktur von München Live TV.
Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben:Das Schlimmste allerdings ist wirklich die fehlende Moderationskompetenz und die miese Bildqualität.
So schlimm finde ich die Bildqualität nicht. Hast du mal die Bildqualität von RTL München Live gesehen? Das ist jetzt zum Großteil mit münchen.tv gleichgeschaltet, trotzdem ist die Bildqualität merklich schlechter. Woher das kommt, weiß ich nicht.
Flo_K @ 12 Mar 2006, 21:20 hat geschrieben:Auch ganz gut ist der neu eingeführte Stadtrundgang mit Christopher Giebel. Während dieser Moderator im Presse-talk völlig falsch eingesetzt wird und absolut unfähig ist eine solche Sendung zu moderieren.
Das stimmt. Im Presse-Talk würde ich mir den Jörg van Hooven als Moderator wünschen. Der Christopher Griebel ist dafür nicht wirklich geeignet.

Die Internetseite von münchen.tv finde ich ganz gut gelungen: http://www.muenchen-tv.de. Mir gefällt sie besser als die letzte Version der Internetseite von tv.münchen, die ja im Soravia-Stil war. Das kann man aber tv.münchen nicht anlasten, vermutlich wollte der Soravia, daß tv.münchen seine Internetseite so umgestaltet.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Flo_K @ 15 Mar 2006, 00:12 hat geschrieben:Doch. tv.münchen hatte nach längerer Pause zuletzt die NAchrichten wieder live, und sogar eine sondersendung zum Mooshamer-Tod.
Und was heißt Provinzfernsehen? Bei tv.münchen waren zumindest die Nachrichten und die ein oder andre Moderation schon sehr professionell.
Darüber läßt sich trefflich streiten...

Auch zu TVM-Zeiten wurden Volontäre / Pratikanten zu aktuellen "Brennpunkten" geschickt. Dass ist nicht mein Anspruch an professionelles Fernsehen. Das ist aber kein Lokalfernsehen-Phänomen, sondern ein allgmeines Phänomen des Privatfernsehens. Ich war an zwei Beiträgen zu einem Thema beteiligt. Ein Beitrag war vom BR, einer von Sat1. Was der Privatsender im Vorfeld bot (und auch im Ergebnis = Sendung) bot, war im Vergleich zum BR unter aller Kanone...

Daß auch München TV eine Live-Sondersendung hinbringen würde, wenn es die Sitiation erfordert, bezweile ich nicht. Auch der der Moshammer-Tod war so ziemlich die einzige Ausnahme von der gängigen TVM-Regelung. Solche Anlässe bringen Quote...
Daß auch TVM nicht sonderlich professionell war, läßt sich u.a. auch daran ablesen, daß die Bezahlung des Anchormans (der wirklich gut war!) unter aller Sau war...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Rathgeber @ 15 Mar 2006, 01:52 hat geschrieben: Daß auch TVM nicht sonderlich professionell war, läßt sich u.a. auch daran ablesen, daß die Bezahlung des Anchormans (der wirklich gut war!) unter aller Sau war...
Ach, des weißt du? Kennst du den?

Jaja, der Robert Link (ich nehme an, du meinst den) war wirklich extrem gut für so eienen Sender. Den vermisse ich am allermeisten.

Und des ist dann aber eigentlich eher gegen die Professionalität von Herrn Link, denn wenn er so gut ist, hätte er ja wechseln können. Das ist jetzt keien Anzeichen für unprofessionalität seitens tv.münchen.
Alleine bei den selbstproduzierten Werbespots sieht man den unterschied. Man Vergleiche die Höno-Sportmed Werbung (die neue mit dem weißen hintergrund), welche verdammt professionell ist mit den Spots, die münchen.tv so produziert.
Und bei tv.mücnhen waren auch volontäre, das geht auch nicht anders. Aber die hatten wenigstens ein echtes Kamerateam mit gscheider Kamera und gutem Mikrofon, auch das war professioneller. Und ob die Moderatoren jetzt gut oder schlecht waren, auf jeden Fall hatten sie Erfahrung eund ein höheres Alter. Bei münchen.tv wird alles mit sehr Jungen Leuten besetzt. Das wirkt unprofessionell.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Flo_K @ 15 Mar 2006, 02:10 hat geschrieben:Und des ist dann aber eigentlich eher gegen die Professionalität von Herrn Link, denn wenn er so gut ist, hätte er ja wechseln können. Das ist jetzt keien Anzeichen für unprofessionalität seitens tv.münchen.
So einfach ist ein Wechsel nicht, denn Journalisten gibt es wie Sand am Meer...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Rathgeber @ 15 Mar 2006, 22:23 hat geschrieben: So einfach ist ein Wechsel nicht, denn Journalisten gibt es wie Sand am Meer...
Ja, schon. Aber es gibt vor allem untalentierte Journalisten in Massen. Herr Link konnte Beispielsweise deutlich besser moderieren bzw. sprechen, als beispielsweise Frau Horn oder Herr Dorow von Rundschumagazin im BR. Und sympathisch war er auch noch, was im fernsehen immer gut ist, ganz zu schweigen, von der angenehmen Stimme.
tra(u)mmann

Flo_K @ 12 Mar 2006, 22:28 hat geschrieben: Satellit wird von der BLM gefördert soweit ich weiß. Und die Bildquali liegt daran, dass die nur billige Handkameras benutzen. Wie Amateure. Also haben sie nur so Mini-Scheinwerfer, die es noch viel schlimmer machen. Außer bei bestimmten Sachen, wie "Menschen in München", wo sie echte ernstzunehmende Kameras haben.
Die miese Bildqualität ist wirklich eine Katastrophe. Gestern habe ich mir ein paar Minuten den "Stadtrundgang in Bogenhausen" (Titel eventuell ähnlich) angetan. Zur hournalistischen Qualität möchte ich mich nicht im Detail äußern, nur so viel: einen wirklichen Inhalt konnte ich nicht entdecken - billig gemachter, seichter Boulevardjournalismus eben. :angry: Aber jetzt zur technischen Seite: Bei dem Gang (an der sehr lauten Prinzregentenstraße) wechselten die Moderatorin und der Gast laufend zwischen Sonnenschein und Häuserschatten. Im Sonnenschein war das Bild zu hell, im Häuserschatten viel viel zu dunkel, da war kaum was zu erkennen. :angry: :angry: :angry: Da machen Videoamateure normalerweise bessere Bilder, das Material ist meiner Meinung nach nicht sendefähig.

Die Qualität des Studiobildes ist dagegen akzeptabel.

Obwohl ich vom Programm nicht wirklich überzeugt bin, würde ich mir eine Ausweitung der Satellitensendezeiten wünschen, da es halt so ziemlich die einzige Möglichkeit ist, ein paar München-News mit bewegten Bildern zu sehen. Nur von 18:00 bis 0:00 zu senden, ist eines Fernsehsenders kaum würdig, das erinnert dann an die Siebziger Jahre, als, man kann es kaum glauben, die ARD erst ab 16:00 sendete. Vormittags gab es aber noch stundenweise Schulfernsehen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

tra(u)mmann @ 17 Mar 2006, 07:51 hat geschrieben: Die miese Bildqualität ist wirklich eine Katastrophe. Gestern habe ich mir ein paar Minuten den "Stadtrundgang in Bogenhausen" (Titel eventuell ähnlich) angetan. Zur hournalistischen Qualität möchte ich mich nicht im Detail äußern, nur so viel: einen wirklichen Inhalt konnte ich nicht entdecken - billig gemachter, seichter Boulevardjournalismus eben. :angry: Aber jetzt zur technischen Seite: Bei dem Gang (an der sehr lauten Prinzregentenstraße) wechselten die Moderatorin und der Gast laufend zwischen Sonnenschein und Häuserschatten. Im Sonnenschein war das Bild zu hell, im Häuserschatten viel viel zu dunkel, da war kaum was zu erkennen. :angry: :angry: :angry: Da machen Videoamateure normalerweise bessere Bilder, das Material ist meiner Meinung nach nicht sendefähig.
Ja ne, des war "Impressionen aus München und dem Oberland", was Du da gesehen hast. Das ist eh nur eine Werbeveranstaltung, weiter nichts. Entweder für die Städte und dort ansässige Unternehmen, oder eben für Immobilienmakler,wie gestern. Und ja, die Bildqualitöt ist mies, war aber schon deutlich schlimmer. Außerdem hatten sie dann gestern auch noch Probleme mit dem Ton, weil des mikro schlecht war, hat man immer wieder ganze Sätze nicht recht verstanden.
tra(u)mmann

Flo_K @ 17 Mar 2006, 14:13 hat geschrieben: Ja ne, des war "Impressionen aus München und dem Oberland", was Du da gesehen hast. Das ist eh nur eine Werbeveranstaltung, weiter nichts. Entweder für die Städte und dort ansässige Unternehmen, oder eben für Immobilienmakler,wie gestern. Und ja, die Bildqualitöt ist mies, war aber schon deutlich schlimmer. Außerdem hatten sie dann gestern auch noch Probleme mit dem Ton, weil des mikro schlecht war, hat man immer wieder ganze Sätze nicht recht verstanden.
O.k., ich habe keine Lust gehabt nachzuschauen, wie die Sendung heißt. Jetzt sehe ich auf der Originalwebsite "Impressionen" von 22:00 bis 23:00.

Da das eine Art Stadtrundgang war, habe ich das halt so genannt. Vom Thema dürfte das eher Frauen interessieren, welcher Großkopferte in welchem Haus wohnt. Nach ein paar Minuten wurde mir das zu dumm und der Sender war gewechselt.

So eine Sendung dürfte auch schnell produziert sein. Da nimmt man die Natalie zusammen mit einem Gast und lässt die beiden eine Zeitlang rumlaufen, ein Kameramann noch dazu und fertig. Eine große Vorbereitung bedarf es wahrscheinlich nicht.

Ja, der Ton war auch nicht besonders. Zu verstehen war der Ton zwar noch einigermaßen, aber der Autolärm störte. Das geht jetzt schon weg vom Thema, aber es zeigt mal wieder, dass München könnte auch an solchen Hauptstraßen ein bisschen leiser sein könnte, wenn der ÖPNV noch besser angenommen werden würde.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

VT 609 @ 15 Mar 2006, 00:43 hat geschrieben:Aber nur um 18 Uhr. Die anderen Nachrichtensendungen von tv.münchen waren ebenso wie jetzt bei münchen.tv auch nur Wiederholungen. Und sooooo schlecht ist die Monika Eckert doch auch nicht. Oder hättest du lieber Uwe Brückner oder Christian Aigner?
Nein, nein. Frau Eckert gefällt mir immer besser sei entwickelt sich. Und seit neuestem bekommt sie anscheinend Schulungen, oder tipps oder so. Gestern hat sie sich offensichtlich darum bemüht, lockerer zu sein, was ihr zwar mehr oder weniger gut gelang, aber nicht zu Nachrichten passt. Auch wenn dieses riesige Studio mit dieser Einrichtung nach einer Moderatorin und nicht nach einer Sprecherin schreit.
Und eines stört mich schon. Es ist etwas seltsam die wichtigste Sendung und das Aushängeschild eines Senders mit einer solch jungen Dame zu besetzen. Sie ist, egal wie gut sie ist, für eine Nachrichtensendung meinem Geschmack nach einfcah zu jung.
Über Herrn Aigner und Her Brückner brauchen wir nicht zu sprechen. Grausam.
Finde ich nicht. Ich finde das Programm von münchen.tv wesentlich besser als das, was zuletzt bei tv.münchen zu sehen war. Auch wenn durch die Insolvenz der Hanno Soravia nichts mehr zu sagen hatte, ausgestrahlt wurde bis zum Schluß der Schrott, den er angeschleppt hat.
Falsch. Zuletzt hat sich die BLM gemeldet und die Soravia-Teile wurden fast vollständig gekippt. Es wurden Formate um 22 Uhr etabliert, wie Zeitzeugen oder "KULT - Das Magazin". Am Schluss war schon was geboten. Auch die Schleichwerbung wurde gegen Ende weniger. Und die Tollwood-Sendungen bei tv.münchen waren zwar dilletantisch, aber es gab sie.
Warum ist das dürftig? [Das Design]
Weil es einfallslos ist. Gut, es hat WIedererkennungwert. Teils ist es auch gut. Aber "mücnhen heute", "szene münchen", "Zur Sache" und "Stadtgespräch" sind schon etwas dürftig und wirken billig.
So schlimm finde ich die Bildqualität nicht. Hast du mal die Bildqualität von RTL München Live gesehen? Das ist jetzt zum Großteil mit münchen.tv gleichgeschaltet, trotzdem ist die Bildqualität merklich schlechter. Woher das kommt, weiß ich nicht.
Ich meine auch die Qualität in den Beiträgen, die Bildquali an sich ist in Ordnung.
Die Internetseite von münchen.tv finde ich ganz gut gelungen: http://www.muenchen-tv.de. Mir gefällt sie besser als die letzte Version der Internetseite von tv.münchen, die ja im Soravia-Stil war. Das kann man aber tv.münchen nicht anlasten, vermutlich wollte der Soravia, daß tv.münchen seine Internetseite so umgestaltet.
Naja, sehr unprofessionell. Ich kenne 18jährige, die designen deutlich bessere Seiten. Alleine schon, dass die Leiste unten nicht statisch ist, sondern am Ende der Seite ist nicht schön. DIe Sendungen im Programm sind nicht verlinkt. Die Moderatorenseite ist ebenfalls ein Witz, und die Bilder von den Leuten mit diesen tollen Brillen funktionieren nicht. Die tv.m Seite sah wenigstens gut aus, auch wenn sie ned gscheid gepflegt wurde.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

VT 609 @ 15 Mar 2006, 00:43 hat geschrieben: Die Internetseite von münchen.tv finde ich ganz gut gelungen: http://www.muenchen-tv.de. Mir gefällt sie besser als die letzte Version der Internetseite von tv.münchen, die ja im Soravia-Stil war. Das kann man aber tv.münchen nicht anlasten, vermutlich wollte der Soravia, daß tv.münchen seine Internetseite so umgestaltet.
Ich zitiere mich ja ungern selber, aber Flo_K zuliebe mach ich es jetzt doch mal ;) :

Die letzte Version der Homepage von tv.münchen ist teilweise noch online: tv.münchen
tra(u)mmann

VT 609 @ 23 Mar 2006, 01:06 hat geschrieben: Die letzte Version der Homepage von tv.münchen ist teilweise noch online: tv.münchen
Gleich auf der Startseite steht, TV München respektive TV Weiß-Blau wäre das erste lokale TV-Programm in Deutschland gewesen (Sendestart 1985). Das stimmt so nicht. Die "Telezeitung", eine Art Ableger von der Süddeutschen Zeitung, war schon viel früher auf Sendung und ich konnte sie bereits im Februar 1985 empfangen, als ich meinen Kabelanschluss bekam. Ergänzung: Der Sendestart war irgendwann 1984, wenn mich nicht alles täuscht am 01.04.85, als in München das Kabelpilotprojekt startete.

Hier gab es werktäglich eine halbe Stunde sehr gut gemachte Lokalnachrichten pro Tag, die stündlich wiederholt wurden. Die Art der - kritischen - Berichterstattung gehörte meiner Meinung nach zu dem besten, das je im TV ausgestrahlt wurde.

Der Sender wurde aber wegen Erfolglosigkeit eingestellt (bzw. ging teilweise in TV Weiß-Blau auf). Wegen zu geringer Zuschauerzahlen, es gab damals nur eine geringe Anzahl an Kabelanschlüssen und keine terrestrische Verbreitung, konnten nicht genug Werbeeinnahmen erzielt werden. Genau genommen lief auf der Telezeitung fast keine Werbung.

TV Weiß-Blau (ein meiner Meinung nach unpassender Name) überlebte aber und wurde dann - erst sehr spät - in TV München umbenannt.

Ergänzung: Witzig ist, dass z.B. auch die Werbepreise von TV München noch online sind. :D
Antworten