[M] Neuer Liniennetzplan?
- Tilletappen
- Routinier
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Außer in den Wikipedia-Artikeln hab ich den Plan bisher noch nirgends gesehen. Dort ist er aber sehr nützlich, da die normalen Netzpläne dort ja nicht verwendet werden dürfen, Urheberrecht...Tilletappen @ 28 Aug 2005, 15:57 hat geschrieben: Hallöle, ich hab mich gerade mal ein wenig bei Wikipedia umgeschaut und nen neuen Netzplan gefunden der eigentlich hervorragend gelungen ist. Habt ihr ihn schonmal irgendwo gesehen?
Ich finde dort mehr Übersichtlicher als übliche Netzpläne.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Stimmt schon, ich finde das Teil ja auch ganz gut (gibt's in anderen Städten sogar vom Verbund), nur: Könnte man das ganze mit einem [M] versehen? Gut danke!Tilletappen @ 28 Aug 2005, 15:57 hat geschrieben: Hallöle, ich hab mich gerade mal ein wenig bei Wikipedia umgeschaut und nen neuen Netzplan gefunden der eigentlich hervorragend gelungen ist. Habt ihr ihn schonmal irgendwo gesehen?
Hier der Link:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...BCnchen2005.png
CU Tille

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Irgendwann wird es ja gezwungener Maßen einen komplett neuen Plan geben, vielleicht à la Berlin. Denn die beiden U-Bahn-Verlängerungen nach Moosach und Garching werden schon schwierig einzufügen sein. Wenn dann irgendwann mal die zweite Stammstrecke kommt ist wahrscheinlich endgültig kein Platz mehr bei bisherigem Design. Außerdem könnte man dann mal endlich die Tramlinien dazunehmen, zumindest angedeutet.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Also Moosach ist gar kein Problem, Garching wohl auch kein größeres, da knickt die U6 halt nach rechts ab, die S1 kann man ja evtl auch noch etwas nach Norden verschieben.Flo_K @ 26 Sep 2005, 13:00 hat geschrieben: Irgendwann wird es ja gezwungener Maßen einen komplett neuen Plan geben, vielleicht à la Berlin. Denn die beiden U-Bahn-Verlängerungen nach Moosach und Garching werden schon schwierig einzufügen sein. Wenn dann irgendwann mal die zweite Stammstrecke kommt ist wahrscheinlich endgültig kein Platz mehr bei bisherigem Design. Außerdem könnte man dann mal endlich die Tramlinien dazunehmen, zumindest angedeutet.
Die zweite Stammstrecke wird wohl eine größere Herausforderung, da es in der Innenstadt eh schon etwas eng ist.
Aber bitte nicht so wie in Berlin der Metrolinienplan, da hat's Trams und Metrobusse auch noch mit drin und der ist dadurch herrlich unübersichtlich.
Das wird - soweit ich weiß - mit handelsüblicher Software erstellt. Allerdings gibt es schon spezielle Sachen wie z.B. in Stuttgart, wo die Pläne automatisch (mit mehr oder weniger manueller Nachbearbeitungclorch @ 1 Sep 2005, 10:13 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie man so einen Plan erstellt. Gibt es dafür spezielle Software oder macht man das mit einem "handelsüblichen" Grafikprogramm?

Der neue Plan ist z.B. schon auf dem "Studieren in München" von Studentenwerk zu bewundern (Stand "Dezember 2005").Flo_K @ 26 Sep 2005, 13:00 hat geschrieben: Irgendwann wird es ja gezwungener Maßen einen komplett neuen Plan geben, vielleicht à la Berlin. Denn die beiden U-Bahn-Verlängerungen nach Moosach und Garching werden schon schwierig einzufügen sein.
Garching und Moosach sind als "in Bau" eingezeichnet -- ohne irgendwelche Knicke.
Die Liniennummern der U-Bahnen sind nun eckig, die Bahnhöfe oval bzw. Nicht-Umsteigebahnhöfe so wie auf anderen Netzplänen mit einem kleinen Querstrich in der Farbe der Line gekennzeichnet. Die Endbahnhöfe sind mit der Linienfarbe.
Insgesamt scheint der Plan einen Tick filigraner, auf jeden Fall dürfte genug Platz für eine zweite Strammstrecke sein, wenn man die anderen Linien etwas nach oben bzw. unten verschiebt. Nur die S7 nach Wolfratshausen ist da ein Problem, das man aber knicken kann.
Als Linien verändert haben sich, wie schon bekannt die S3 (entfällt), die S4 (fährt nun Memmendorf - Ebersberg), die S8 (Geltendorf - Flughafen) und die U8 (nur noch bis Harthof).
- Woodpeckar
- Kaiser
da gab es aber mal einen User, sich nach einem Flame abgemeldet, dann neu angemeldet, dann umbenannt und nach einem neuerlichen Flame wieder abgemeldet hatte...Woodpeckar @ 5 Oct 2005, 08:35 hat geschrieben:So ganz nebenbei, der demnächst mit Mammendorf benamte Bahnhof Nannhofen ist mein Stammbahnhof... B)tra(u)mmann @ 5 Oct 2005, 00:31 hat geschrieben:LOL!
Absicht oder Fehler? Nun gut, der, den es trifft, ist ja nicht mehr unter uns...![]()
![]()
Grundsätzlich muss ich mich erst an den neuen Namen für den Endpunkt gewöhnen ...
Gibts den auch schon irgendwo online? Oder kannst Du ihn nicht irgendwie scannen und ihn reinstellen (oder mir schicken, wenn das urhenerrechtlich im Forum nicht geht)? Wäre echt super.3247 @ 5 Oct 2005, 00:09 hat geschrieben: Der neue Plan ist z.B. schon auf dem "Studieren in München" von Studentenwerk zu bewundern (Stand "Dezember 2005").
Garching und Moosach sind als "in Bau" eingezeichnet -- ohne irgendwelche Knicke.
Die Liniennummern der U-Bahnen sind nun eckig, die Bahnhöfe oval bzw. Nicht-Umsteigebahnhöfe so wie auf anderen Netzplänen mit einem kleinen Querstrich in der Farbe der Line gekennzeichnet. Die Endbahnhöfe sind mit der Linienfarbe.
Insgesamt scheint der Plan einen Tick filigraner, auf jeden Fall dürfte genug Platz für eine zweite Strammstrecke sein, wenn man die anderen Linien etwas nach oben bzw. unten verschiebt. Nur die S7 nach Wolfratshausen ist da ein Problem, das man aber knicken kann.
Als Linien verändert haben sich, wie schon bekannt die S3 (entfällt), die S4 (fährt nun Memmendorf - Ebersberg), die S8 (Geltendorf - Flughafen) und die U8 (nur noch bis Harthof).
Wo findet man den Plan in Internet3247 @ 5 Oct 2005, 00:09 hat geschrieben: Der neue Plan ist z.B. schon auf dem "Studieren in München" von Studentenwerk zu bewundern (Stand "Dezember 2005").
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
den linkChr18 @ 5 Oct 2005, 20:26 hat geschrieben: kann mir jemand den link reinschreiben

P.S.: Den Beitrag von Flo_K interpretiere ich so, dass er ihn genausowenig gefunden hat, wie ich.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma

Wenn ihr das gemeint habt, habe ich diese Plan im Zusi-Forum gefunden, der zu Tilletappen (Nickname) gehört.
PS: Ich habe die Beschreibung nochmal angeschaut, nein, es passt dieses Bild nicht an.
Diesen Link haben sie vermutlich nicht gemeint, weil dieses Netz nicht umgesetzt wird. Das war mal ein Entwurf, allerdings gibt es einige Änderungen gegenüber diesem Plan:Dol-Sbahn @ 5 Oct 2005, 22:30 hat geschrieben: Wenn ihr das gemeint habt, habe ich diese Plan im Zusi-Forum gefunden, der zu Tilletappen (Nickname) gehört.
- Die S 4 fährt ab Dezember von Mammendorf (Nannhofen) nach Ebersberg
- Die S 8 fährt ab Dezember von Geltendorf zum Flughafen
- Die Linienbezeichnung "S 3" entfällt
- Die Verstärkerzüge auf der S 2, S 4 und S 5 bekommen keine eigenen Liniennummern (wäre auch Schwachsinn)
- Die S 27 gibt es gottseidank noch
- Der Hp Mühlthal (S 6 West) wurde zum letzten Fahrplanwechsel stillgelegt
- Die U 8 fährt im Norden nur noch bis Harthof
Habe ich auch festgestellt.Diesen Link haben sie vermutlich nicht gemeint, weil dieses Netz nicht umgesetzt wird. Das war mal ein Entwurf, allerdings gibt es einige Änderungen gegenüber diesem Plan:
Fährt diese Linie noch unter Schwarz-Gelb-Farbe statt Rot? Hoffentlich.[*] Die S 8 fährt ab Dezember von Geltendorf zum Flughafen
Und wie würde Fahrplan aussehen, fährt S8 Richtung Innenstadt in Johanneskirchen wieder 10 Min später los?
Ja, der Plan ist alt. Aber, schade, eine S4 zum Flughafen hätte mir gefallen und auch die S13 nach Zorneding hat was.Dol-Sbahn @ 5 Oct 2005, 22:30 hat geschrieben:Wenn ihr das gemeint habt, habe ich diese Plan im Zusi-Forum gefunden, der zu Tilletappen (Nickname) gehört.
PS: Ich habe die Beschreibung nochmal angeschaut, nein, es passt dieses Bild nicht an.