Danke, ich dachte schon es grieselt langsam - Konnte mich da an so eine Ablösebremsung mit einem 710m-Zug erinnern, und das war Gleis 2 ...Marcus798 @ 30 Aug 2004, 08:34 hat geschrieben: Einspruch ! Auf Gleis 1 konntest Du vor dem Umbau lediglich mit 60 rein, 40 raus. Auf Gleis 2 gings mit 90 rein und 100 raus ! (Aus Richtung München, in Richtung Oberhausen)
Gruß Marcus
4 Gleise für Augsburg - München
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Wie das am Ende ausschaut, wüsste ich auch mal gerne....joe85 @ 9 Feb 2005, 22:00 hat geschrieben: Kann mir jemande erklären, was das Trogbauwerk bei der Einfahrt Gernlinden-Nord(Gewerbegebiet) unter der Brücke bringen soll.
Und es werden 6 Gleise zwischen Olching und Maisach, 5 Gleise zwischen Maisach und Mammendorf und 4 Gleise zwischen Mammendorf und Augsburg. Also überall noch 2 Gleise dazu,Da liegen m.E. doch schon vier Gleise.
-
- Doppel-Ass
Zwischen Olching und Maisach wird z. Zt. die Trasse für zwei zusätzliche Gleise gebaut. Das nördliche von beiden ist das künftige Güter-/Regionalgleis Ri Augsburg (=GRW), das andere wird das neue Ferngleis Richtung Westen (=FW). Ich vermute, dass in Höhe von Olching zwischen diesen beiden Gleisen zwei schnelle Weichenverbindungen eingebaut werden. Das bisherige Ferngleis Ost > West wird dann zum Ferngleis West > Ost (=FO). Das bisherige Ferngleis West > Ost wird zum Güter-/Regionalgleis West > Ost (=GRO) In Höhe Gernlinden beginnt für das Gleis GRW die Rampe zum neu errichteten eingleisigen tunnelartigen Überwerfungsbauwerk. Dieses Gleis wird hier von den beiden Fernverkehrsgleisen in einer lang gezogenen S-förmigen Kurve überquert, so dass GRW und GRO neben einander zu liegen kommen. In Maisach sind alle Gleise wieder auf gleicher Höhe.
Künftige Gleisbenutzung in Maisach von Süden gesehen: S-Bahn Ri Ost; S-Bahn Ri West, GRO, GRW, FO, FW. Ich kann mir vorstellen, dass hier kein Platz mehr sein wird für Überholungsgleise.
Die Abkürzungen habe ich selbst gewählt.
Anmerkung: Ich habe keine offiziellen Pläne gesehen.
Künftige Gleisbenutzung in Maisach von Süden gesehen: S-Bahn Ri Ost; S-Bahn Ri West, GRO, GRW, FO, FW. Ich kann mir vorstellen, dass hier kein Platz mehr sein wird für Überholungsgleise.
Die Abkürzungen habe ich selbst gewählt.
Anmerkung: Ich habe keine offiziellen Pläne gesehen.
Mal ne Frage.Künftig sollen noch mehr Züge(600 ???) auf der Strecke Augsburg-München fahren.Dafür wird ja auch gebaut.Logisch.Denoch verkehren bis dahin einige Züge nicht mehr auf dieser Strecke(ICE`s Nürnberg-München).Wie kommen die dann auf die 600 Züge ?
Danke im Vorraus.
Danke im Vorraus.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Einige Verbindungen werden natürlich wegfallen, aber viele bleiben eben auch bestehen. Könnte mir auch vorstellen, daß neue Zugfahrten hinzukommen, sobald eben die Kapazität da ist.Jörg.L.E. @ 11 Feb 2005, 17:25 hat geschrieben: Mal ne Frage.Künftig sollen noch mehr Züge(600 ???) auf der Strecke Augsburg-München fahren.Dafür wird ja auch gebaut.Logisch.Denoch verkehren bis dahin einige Züge nicht mehr auf dieser Strecke(ICE`s Nürnberg-München).Wie kommen die dann auf die 600 Züge ?
Danke im Vorraus.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Gerade im Regionalverkehr nach Augsburg soll ja der Takt deutlich verdichtet werden, die Züge sind doch immer sehr gut gefüllt. Im Fernverkehr wird da wohl nicht so furchtbar viel passieren, im Güterverkehr kann ich das nicht abschätzen.ET 423 @ 11 Feb 2005, 17:28 hat geschrieben: Einige Verbindungen werden natürlich wegfallen, aber viele bleiben eben auch bestehen. Könnte mir auch vorstellen, daß neue Zugfahrten hinzukommen, sobald eben die Kapazität da ist.![]()
Angeblich sollen ja die Intercity München-Nürnberg, die derzeit über Ingolstadt fahren, nach Eröffnung der NBS über Augsburg fahren, damit Augsburg an den FV Richtung Norden zumindest mit Umstieg in Nürnberg behält.FloSch @ 11 Feb 2005, 18:10 hat geschrieben: Gerade im Regionalverkehr nach Augsburg soll ja der Takt deutlich verdichtet werden, die Züge sind doch immer sehr gut gefüllt. Im Fernverkehr wird da wohl nicht so furchtbar viel passieren, im Güterverkehr kann ich das nicht abschätzen.
- 423-Treiber
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem ich letztlich auch mal in Gernlinden war: Momentan siehts so aus wie wenn die über der Brücke eine Metallkonstruktion anbringen würden, um diese zu stützen. Ausserdem werden die Fundamente der Brückenpfeiler ausgegraben. Logische (nicht ernstzunehmende) Folgerung wäre dass die vorhaben die Brücke als ganzes samt Pfeiler rauszuheben...naja, man wird sehen was die vorhaben. Interessantere Frage wäre ob es nicht evtl. einfacher wäre einfach die Strecke zu sperren, die Oberleitung abzunehmen und das Teil zu sprengen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Woodpeckar
- Kaiser
:ph34r: Ts, ts, wie brutal. Wo rohe Kräfte sinnlos walten ....Boris Merath @ 29 Sep 2005, 16:16 hat geschrieben:... Interessantere Frage wäre ob es nicht evtl. einfacher wäre einfach die Strecke zu sperren, die Oberleitung abzunehmen und das Teil zu sprengen.
Wieso muss man es denn immer auf die einfache Tour machen?

Aber wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die letzten Tage so etwas wie die Vorbereitung zum Aufbau eines Riesen-Schmidbauer-Krans gesehen. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer, da ich morgens noch und abends schon im Halbschlaf dort vorbeidackele... B)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Warum auf die einfache Tour - es wird doch umständlich (als Laie könnte man es als solches bezeichnen) gemacht. Übrigens steht auf der Baustellenübersicht ein Wochenende, dass nun der unzerstörbaren Brücke zu Gernlinden wirklich den Gar aus machen könte.Woodpeckar @ 29 Sep 2005, 19:42 hat geschrieben: :ph34r: Ts, ts, wie brutal. Wo rohe Kräfte sinnlos walten ....
Wieso muss man es denn immer auf die einfache Tour machen?![]()
![]()
Aber wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die letzten Tage so etwas wie die Vorbereitung zum Aufbau eines Riesen-Schmidbauer-Krans gesehen. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer, da ich morgens noch und abends schon im Halbschlaf dort vorbeidackele... B)
Und die Brücke, das ist ziemlich sicher wird an einem Stahlgerüst aufgehängt und dann als ganzes weggehoben - das ist fast schon so schön wie sprengen.
-
- 420er Vorserie
- Kaiser
Hier ein Ausschnitt der DB Pressemeldung zum Abriss der Brücke bei Gernlinden.
Größter Mobilkran Deutschlands im Nachteinsatz
Abbruch der alten Straßenbrücke bei Gernlinden / 380 Tonnen Last
am Haken / Zwei weitere Autokräne zum letzten Aushub erforderlich
(München/Gernlinden, 21. Oktober 2005) 20 Meter lang, 5,50 Meter breit und 380
Tonnen schwer, das sind die Maße des ersten Teils der alten Straßenbrücke
Staatsstraße 2345, der in der Nacht Samstag/Sonntag 22./23. Oktober über der
Bahnlinie Augsburg – München ausgehoben wird. Für diese Schwerstarbeit kommt
Deutschlands größter Mobilkran zum Einsatz, dessen Kranhaken allein schon 30
Tonnen auf die Waage bringt. In vier Nächten bis zum 30. Oktober wird während
nächtlicher Streckensperrungen die Spannbetonkonstruktion der alten Brücke mit
speziellen Betonsägen zerschnitten und die einzelnen Überbaufelder ausgehoben.
In der Nacht Samstag/Sonntag 22./23. Oktober wird das erste Überbaufeld
ausgeschnitten zusammen mit den Stahlfachwerkträgern ausgehoben und seitlich
der Gleise abgelegt. Dort werden die Betonteile später mit Meißelbaggern
zerkleinert und abtransportiert. Jedes einzelne Überbaufeld wiegt bis zu 310
Tonnen und die Stahlfachwerkträger rund 70 Tonnen.
Das zweite Überbaufeld wird in der Nacht zum Montag in ähnlicher Weise
ausgebaut. In der Nacht 24./25.10.2005 folgt der Ausbau des alten Brückenpfeilers
zwischen den Fernbahn- und den S-Bahngleisen, der von dem Autokran samt
Fundament ausgehoben wird. Zum Anheben und ruckfreien Ausheben des
Fundamentes werden auch hydraulische Pressen eingesetzt. Nachdem der erste
Fachwerkträger umgebaut ist, wird in der Nacht 25./26.10.2005 auch dieses
Betonteil ausgehoben.
Der Ausbau des vierten Überbaufeldes findet erst in der Nacht 29./30.10.2005
statt. Aufgrund der begrenzten Reichweite von 65 Metern kann der
1.100-t-Autokran hierzu nicht mehr eingesetzt werden. Der Aushub wird von zwei
synchron fahrenden 700-t- und 800-t-Autokränen von der gegenüberliegenden
Gleisseite abgewickelt. Die übrigen Teile der Brücke wie Pfeiler, Widerlager und
Stützwände werden dann in den folgenden Wochen auf konventionelle Art mit
Meißelbaggern abgebrochen.
Deutsche Bahn AG
Ingo Schüttke
Sprecher Bayern
www.db.de
Deutsche Bahn AG
Horst Staimer
Sprecher Bayern
www.db.de
Hier ein Ausschnitt der DB Pressemeldung zum Abriss der Brücke bei Gernlinden.
Größter Mobilkran Deutschlands im Nachteinsatz
Abbruch der alten Straßenbrücke bei Gernlinden / 380 Tonnen Last
am Haken / Zwei weitere Autokräne zum letzten Aushub erforderlich
(München/Gernlinden, 21. Oktober 2005) 20 Meter lang, 5,50 Meter breit und 380
Tonnen schwer, das sind die Maße des ersten Teils der alten Straßenbrücke
Staatsstraße 2345, der in der Nacht Samstag/Sonntag 22./23. Oktober über der
Bahnlinie Augsburg – München ausgehoben wird. Für diese Schwerstarbeit kommt
Deutschlands größter Mobilkran zum Einsatz, dessen Kranhaken allein schon 30
Tonnen auf die Waage bringt. In vier Nächten bis zum 30. Oktober wird während
nächtlicher Streckensperrungen die Spannbetonkonstruktion der alten Brücke mit
speziellen Betonsägen zerschnitten und die einzelnen Überbaufelder ausgehoben.
In der Nacht Samstag/Sonntag 22./23. Oktober wird das erste Überbaufeld
ausgeschnitten zusammen mit den Stahlfachwerkträgern ausgehoben und seitlich
der Gleise abgelegt. Dort werden die Betonteile später mit Meißelbaggern
zerkleinert und abtransportiert. Jedes einzelne Überbaufeld wiegt bis zu 310
Tonnen und die Stahlfachwerkträger rund 70 Tonnen.
Das zweite Überbaufeld wird in der Nacht zum Montag in ähnlicher Weise
ausgebaut. In der Nacht 24./25.10.2005 folgt der Ausbau des alten Brückenpfeilers
zwischen den Fernbahn- und den S-Bahngleisen, der von dem Autokran samt
Fundament ausgehoben wird. Zum Anheben und ruckfreien Ausheben des
Fundamentes werden auch hydraulische Pressen eingesetzt. Nachdem der erste
Fachwerkträger umgebaut ist, wird in der Nacht 25./26.10.2005 auch dieses
Betonteil ausgehoben.
Der Ausbau des vierten Überbaufeldes findet erst in der Nacht 29./30.10.2005
statt. Aufgrund der begrenzten Reichweite von 65 Metern kann der
1.100-t-Autokran hierzu nicht mehr eingesetzt werden. Der Aushub wird von zwei
synchron fahrenden 700-t- und 800-t-Autokränen von der gegenüberliegenden
Gleisseite abgewickelt. Die übrigen Teile der Brücke wie Pfeiler, Widerlager und
Stützwände werden dann in den folgenden Wochen auf konventionelle Art mit
Meißelbaggern abgebrochen.
Deutsche Bahn AG
Ingo Schüttke
Sprecher Bayern
www.db.de
Deutsche Bahn AG
Horst Staimer
Sprecher Bayern
www.db.de
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
und außerdem hätte Sprengen noch lange nicht das Ende der p.D. unzerstörbaren brücke bedeuten müssen - wäre nicht die erste Sprengung die schiefgegangen ist. Aber mal sehen, vielleicht überlebt die Brücke ja auch die heutige Nacht noch - auh die Technik ist nicht unfehlbar und die Brücke galt ja mal als unzerstörlich - jetzt kann sie mal beweisen, ob sie diesen Namen verdient hat... - Morgen gibts dann vermutlich den Bericht über Ende Teil 1 von 4 der ehemaligen Brücke.ET 423 @ 22 Oct 2005, 12:48 hat geschrieben: Und riskanter und würde nicht zuletzt auch das Umfeld in Mitleidenschaft ziehen...
-
-
- Mitglied
Vor zwei Tagen bin ich von M nach A gefahren: Man sieht fast überall, daß bereits das Planum für die zwei zusätzlichen Ferngleise erstellt wird. Lediglich irgendwo in der Mitte der Strecke ist bei einem Dorf nix zu sehen - wird dort nicht gebaut oder die Strecke irgendwo herum geführt? Oder streitet man sich vor Gericht?
Wer kennt den Termin der geplanten Fertigstellung? 2007?
Diese erste Schnellfahrtstrecke wird zur Zeit nur mit durchschnittlich 100 wegen der langen Baustelle befahren! Ganz schön lästig.
Diese erste Schnellfahrtstrecke wird zur Zeit nur mit durchschnittlich 100 wegen der langen Baustelle befahren! Ganz schön lästig.
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
Naja, das Dorf, was du meinst, heisst Mering. Da gibt es genügend Platz innerhalb des komplett umzubauenden Bahnhofs, das sollte also nicht das Problem sein. Derzeit aktueller Termin für die Fertigstellung ist 2012...ManniRuhrpott @ 2 Dec 2005, 17:12 hat geschrieben: Vor zwei Tagen bin ich von M nach A gefahren: Man sieht fast überall, daß bereits das Planum für die zwei zusätzlichen Ferngleise erstellt wird. Lediglich irgendwo in der Mitte der Strecke ist bei einem Dorf nix zu sehen - wird dort nicht gebaut oder die Strecke irgendwo herum geführt? Oder streitet man sich vor Gericht?
Laut bahn.de wird die Strecke vsl.
2010 fertig, der Termin wurde erst dieses Jahr von 2008 auf 2010 verschoben.
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...g__olching.html

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...g__olching.html
Schätze mal, das soll heißen, dort werden dann auch Ks-Signale rumstehen. Ich könnte mir dann auch vorstellen (wenn ich das richtig interpretiere, natürlich), daß die S-Bahn ebenfalls Ks-Signale erhält.www.bahn.de @ 11 Oct 2005 hat geschrieben: Außerdem wird das Elektronische Stellwerk (ESTW) in Mering aufgerüstet und an die Betriebszentrale in München angeschlossen. In Augsburg-Hochzoll, Kissing, Haspelmoor, Nannhofen, Maisach und Olching werden die ESTW-Untereinheiten aus- beziehungsweise umgebaut.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Hatte Manniruhrpot nicht gefragt, wo nicht gebaut wird? Mering ist zur Zeit voll im Umbau. In Haspelmoor ist mir nichts von Bauarbeiten aufgefallen...Naja, das Dorf, was du meinst, heisst Mering. Da gibt es genügend Platz innerhalb des komplett umzubauenden Bahnhofs, das sollte also nicht das Problem sein. Derzeit aktueller Termin für die Fertigstellung ist 2012...
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Stellwerk Maisach soll durch ein ESTW ersetzt werden. Damit werden KS-Signale wohl irgendwann mal Einzug halten. Aber wann, das steht glaub ich noch in den Sternen, da ja noch nicht mal so genau bekannt ist, wann was gebaut wird - und was wann nicht...ET 423 @ 2 Dec 2005, 17:40 hat geschrieben: Schätze mal, das soll heißen, dort werden dann auch Ks-Signale rumstehen. Ich könnte mir dann auch vorstellen (wenn ich das richtig interpretiere, natürlich), daß die S-Bahn ebenfalls Ks-Signale erhält.
-
- Woodpeckar
- Kaiser
Zwischen Haspelmoor und Maisach wird derzeit (noch?) nicht viel für den Ausbau gemacht.Tigerente @ 2 Dec 2005, 22:04 hat geschrieben:Hatte Manniruhrpot nicht gefragt, wo nicht gebaut wird? Mering ist zur Zeit voll im Umbau. In Haspelmoor ist mir nichts von Bauarbeiten aufgefallen...
Aber es sind ja auch noch ein paar Jahre bis zur geplanten Fertigstellung...
-
- Mitglied
Es war nicht nur ein Dorfbahnhof an dem sich nichts tat - es war schon eine längere Strecke ohne Bauarbeiten! Wenn man nach dem Neubau auch noch die alten Gleisanlagen erneueren will, dann werden doch einige Jahre - sicher bis 2010 - vergehen!Woodpeckar @ 3 Dec 2005, 08:11 hat geschrieben:Zwischen Haspelmoor und Maisach wird derzeit (noch?) nicht viel für den Ausbau gemacht.
Aber es sind ja auch noch ein paar Jahre bis zur geplanten Fertigstellung...
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ähm - 2010 wird zwischen Olching und Nannhofen sehr wahrscheinlich nix eröffnet. Andererseits, Gleise auf Planum sind, das sieht man an der S2-Nord ABS im Bereich südlich Dachau sehr schnell gebaut. Da war man immerhin in 3 Jahren fertig - 3 Jahre: Das würde für Fertigstellung 2010 einen Baustart erst im Jahre 2007 bedeuten.ManniRuhrpott @ 3 Dec 2005, 15:21 hat geschrieben: Es war nicht nur ein Dorfbahnhof an dem sich nichts tat - es war schon eine längere Strecke ohne Bauarbeiten! Wenn man nach dem Neubau auch noch die alten Gleisanlagen erneueren will, dann werden doch einige Jahre - sicher bis 2010 - vergehen!
-