DB vergibt Großauftrag für 466 Loks

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Deutsche Bahn: Ausschreibung für Dieselloks weiter zurückgestellt
27.10.2004

www.eurailpress.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

sbahnfan @ 24 Aug 2003, 18:52 hat geschrieben:
Die altewn IR Wgen werden -extras- in verkehrsrot umlackiert und als abteilwagen eingesetzt, bei der DB-Regio :D
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

aber vielleicht nur 25% von allen, der rest steht weiter in Mukran oder fährt zwischen Chemintz und Berlin :-)
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Falls die Bahn irgendwann doch noch neue Dieselloks ausschreiben will, könnte nun eine weitere Lokbaureihe zum Zug kommen:

Siemens Allach liefert zusammen mit Alstom in Belfort 400 (+100 Option) dieselelektrische Loks der Reihe BB 475 000.
Die Fahrzeuge haben Zulassungen für das SNCF / DB Netz, und sind eine Mischung aus EuroRunner und einer PRIMA Lok.

Hier gehts zur PRIMA Lok von Alstom (für die, die das Ding noch nicht kennen).

Nebenbei wird es ja in kürze auch eine Diesellok auf TRAXX Basis geben.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Flok @ 27 Sep 2005, 08:46 hat geschrieben: Hier gehts zur PRIMA Lok von Alstom (für die, die das Ding noch nicht kennen).
Iiiiiihhhh, wer hat den das Ding designt? Sieht ja schrecklich aus!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich bin mir sicher, dass die DB das mit einem anderen Design bestellen würde.
Die Franzosen waren ja im Design von Schienenfahrzeugen schon immer etwas... nennen wir es mal eigenwillig. ;)
In den 70ern wars ja ganz schlimm... *brr*

Bin ja mal gespannt auf den TRAXX-Diesel. Das wird sicherlich ein feines Maschinchen... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Speziell für EasyDor und mellertime wird die Lok in "Osteuropäischem Zuckerbäckerdesign" der Tschechisch/Slovakischen BR240 bestellt :blink:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/electr...0605_240086.jpg

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Nichts gegen die 240er der CD. Dieser Lok sieht man ihr Entwicklungsjahrzehnt und den Designgedanken deutlich an und versprüht mehr Charme als die gesichtslosen Drehstromkisten a la 146, 185 und Co...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Der neue Russendiesel wäre doch auch was? Bilder gabs mal bei DSO zum guggen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Matthias1044 @ 27 Sep 2005, 11:29 hat geschrieben: Nichts gegen die 240er der CD. Dieser Lok sieht man ihr Entwicklungsjahrzehnt und den Designgedanken deutlich an und versprüht mehr Charme als die gesichtslosen Drehstromkisten a la 146, 185 und Co...
Mir ist dazu spontan das Design früherer Citroens in den Sinn gekommen.
Womit wäre die eigentlich vergleichbar Mit der deutschen 110er ?

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Womit wäre die eigentlich vergleichbar Mit der deutschen 110er ?
In etwa. Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, Leistung 3100 KW. Die E 240 ist als 25 KV Wechselstromlok im südlichen Tschechien anzutreffen.
Im Jahr 2002 wurden 3 Maschinen zur E 340 Zweisystemloks umgebaut. Diese Loks fahren im Grenzverkehr bis nach Österreich.
Bei den Eisenbahnern- und Freunden nennt man diese Lokomotiven aufgrund ihrer auffälligen Stirnseite aus Kunststoff (ähnlich wie beim Taurus) "Laminatkas".
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

EasyDor @ 27 Sep 2005, 10:46 hat geschrieben:Die Franzosen waren ja im Design von Schienenfahrzeugen schon immer etwas... nennen wir es mal eigenwillig. ;)
Das ist wohl wahr :lol: . Ab den Nasenloks (CC 6500, BB 7200 und 15000 etc.) gefallen mir französische Tfz aber zumeist recht gut. Die Inox-Wagen hatten ja auch etwas, auch wenn ich diese nur von Bildern kenne.

Wobei ich auch die Prima durchaus nicht schlecht finde, mit ihrem Kasten, der von einer Axt geformt sein könnte... :D Diese ist eben ein reines Zweckdesign, wie auch unsere Neubauloks, aber auch einem solchen kann man ästhetische Aspekte abgewinnen. Allerdings wirkt die Prima gerade auch durch die mehrfarbige FRET-Lackierung nicht so nüchtern.

Ästhetischer Geschmack ist eben doch subjektiv :) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Dennis-H
Eroberer
Beitrag von Dennis-H »

Servus

Zur Br218:

Wie sicher der ein oder andere schon weiß bin ich Azubi beim Bw Kempten. Und ich muss sagen das es schon gewisse Störungen bei der 218er gibt die sich häufen, aber liegen geblieben ist schon länger keine mehr.

Sicher kommen die 218er langsam in die Jahre (mal sehn ob sich die Neubaufahrzeuge so lange halten können...) aber sie verrichten meistens zuverlässig ihren Dienst.

------------------------------------------

Die Allgäu-ECs sind da auch so ein Thema. Sie werden zwar normalerweise standartmäßig mit 2*218 gefahren, aber gerade in letzter Zeit ist zu beobachten das hin und wieder auch nur eine am Zug ist. Diese hat dann zwar ein wenig Verspätung, aber es geht auch so.

Hierzu mal ein Beweisbild:
Bild
(218 445 mit EC192 kurz vor MBU)

Der Einsatz von Ludmillas (oder Großrussen bzw Russenkübel jeder wie er will) vor den EC's wurde nicht nur mit dieser 233 getestet sondern auch mit stink-einfachen 232ern was dieses Bild von mir belegt:
Bild
(232 559 mit EC192 am 29.04.2005 in Biessenhofen)

Dann denke ich schon das eine 218 einen ICE-1.Generation zieht!

Man denke doch nurmal was die 218er oder auch 215er vor der Wende für Güterzüge bewegt haben. Ich denke Bilder die das beeindruckend unter Beweis stellen gibt es gerade auf www.V160.de genügend!

Wie schon angesprochen gehört die 218 zu den etwas lauteren. An dem Punkt bin ich aber der Meinung das sich z. B. der Motor der 218 (egal welcher) längst nicht so "gequält" anhört wie bei vielen neubau-VT's.

Beim Thema Klimanlagen das auch schon angeschnitten wurde muss man sich auch fragen: "Fluch oder Segen?"

Gerade diesen Sommer wo es nun wirklich nicht sonderlich warm war bin ich häufig mit einem VT642 gefahren und meistens herrschte in den Fahrzeugen wirklich eine "klirrende" Kälte. Wenn man sich dann bei den Fahrgästen mal ein wenig umgesehen hat wusste man das man nicht der einzige ist der sich in dem Ding sonst was abfriert.

Die ER20 oder die ER25 die auch schon mal im Gespräch war denke ich ist ein würdiger Nachfolger der 218.

Die ER20-Dispoloks die derzeit vom ALEX angemietet werden, werden ja auch im Bw Kempten gewartet und instandgehalten und laufen soweit Tadellos und verrichten eigentlich gute Arbeit.

Man sehe sich nur mal an wie ein 8-Wagen ALEX mit dem Eurorunner abzieht und wie die 218 mit einem 7Wagen-RE schon ein wenig in die Knie geht. Da ist hald doch ein gewisser technischer Fortschritt zu merken.

Wie in anderen Foren bereits zu lesen war soll ja am 29. ein EC-Zugpaar mit ER20 gefahren werden!

Ich denke das wars im Großen und Ganzen.

Gruß, Dennis

PS: Auch gehöre zu den Fans der 218! Ich bin schließlich mehr oder weniger damit aufgewachsen!
Baureihe 666
Eroberer

Beitrag von Baureihe 666 »

Man sehe sich nur mal an wie ein 8-Wagen ALEX mit dem Eurorunner abzieht und wie die 218 mit einem 7Wagen-RE schon ein wenig in die Knie geht.
Die REs, die du meinst bestehen sicher n-Wagen, oder?
Da möchte ich schnell drauf hinweisen, dass ein n-Wagen etwa 30 - 33 t wiegt und die ALEX-Wagen (als ich mal da war, sehr schick die Teile) vermutlich um die 40 - 43 t.
[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Als ich noch täglich von München nach Kaufering gefahren bin, bin ich öfters mit einem Zug gefahren, der gegen 16.51 (dies kann nun geändert sein!)) los fuhr und hinten dran 3 Verstärkerwagen bis Buchloe dabei hat, also insgesamt 7 Wagen und dieser Zug hat bis Geltendorf nie 140 km/h erreicht.

Allerdings gehts hier um neue Loks, die nun hoffentlich bald bestellt werden, damit diese 232-218-Diskussion nicht wieder aufgerollt werden. :rolleyes:
Dennis-H
Eroberer
Beitrag von Dennis-H »

Hallo Tigerente,

ja es hat sich was geändert.

Der Zug den du meinst hat 7 Wagen, aber vor den Verstärkerwagen jetzt eine zweite Lok. Die Zweite Lok und die letzten drei Wagen werden in Buchloe abgehänt. Der vordere Teil (normaler Wendezug) fährt dann weiter nach Füssen und die zweite Lok mit ihren drei Wagen als Leerzug nach Kempten.

Das ganze sieht dann so aus:
Bild
(218 341, Mitte 218 241 bei Epfenhausen)

Zuvor fährt um 16:10 noch ein RE nach Lindau aus München raus mit insgesammt 7 Wagen (die letzten drei kommen in Kempten weg).

Hierzu auch ein Bild:
Bild
(218 381 auf höhe Aitrang)

Gruß, Dennis
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hier die neue Voith Maxima 40 CC (klick auf Pressemeldung vom 30.01.).
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Naja - klar hoffe ich, dass Voith (technisch gesehen) gute Arbeit geleistet hat und sich die Maschine auch verkaufen wird. Aber bei der Optik der Maxima bekomme ich Würfelhusten... :( Nichts gegen gezielten Einsatz von Kanten und planen Flächen im Design, aber so wie dort finde ich es nicht gerade geglückt.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die sehen ja potthäßlich aus! :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Da kann ich zustimmen - wirklich formschön sind diese Loks nicht, leider. :( Naja, wenn sie wenigstens ihre Leistung auf die Schiene bringen, entschädigt das zumindest ein bißchen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Die Eisenbahn wird doch sowieso keine 6-achsigen Loks bestellen, es sei denn, diese gibts auch in einer 4achsigen Version. Aber dann doch lieber den Hercules :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wegen angeblicher Geschmacksverirrung gelyncht werde: Die Lok schaut zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich kann mich mit der Optik durchaus anfreunden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Wildwechsel @ 3 Feb 2006, 13:11 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wegen angeblicher Geschmacksverirrung gelyncht werde...
Solch hinterhältige Ambitionen hat hier doch niemand. Zudem steht ja extra "geschmacksmustergeschützt" unter dem Bild... :D
Und so ganz ohne ist die Optik wirklich nicht.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Was habt ihr denn bloß alle?

Die Lok hat immerhin den zweiten Platz im Windkanal gemacht!
Den ersten gewann eine Schrankwand... :D :P
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Von der Seite her gesehen soll ja die Front (leicht?) abgeschrägt sein.
Aber ich könnte mich durchaus auch mit dem Desigm anfreunden... :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Is' ja mal was "anderes", untypisches und so schön kantig ;) :lol:
Erinnert mich irgendwie an 'ne Kreuzung aus Class 66 (*rrr*, 6-achsige Dieselpower B) ) und typischen Amis-/Kanada-Loks - warum auch immer! :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten