[M] Neuer Liniennetzplan?
Ich hab ihn mir heute im Hugendubel am Marienplatz im MarcoPolo-Buch "München für Münchner 2006" in der Umschlagklappe angesehen. Der sieht ziemlich sch... aus. Durch die farbig hinterlegten Stationsnamen ist er sehr unübersichtlich. Und am schlimmsten finde ich ja die Ovale auf der Stammstrecke. Unterschiedlich hoch UND unterschiedlich breit und viel zu rund. Die Stammstrecke sieht so wirklich schrecklich aus.
Es sind sogar ein paar Sehenswürdigkeiten skizziert.
Ne, ne. Das war wohl nichts. Wenn sie ein bisschen an den Ovalen arbeiten, und den Plan allgemein etwas "eckiger" gestalten könnten wär ich zufrieden.
Gut finde ich die neue Darstellung der Halltestellen durch Striche, so wie es die mvg schon macht.
Es sind sogar ein paar Sehenswürdigkeiten skizziert.
Ne, ne. Das war wohl nichts. Wenn sie ein bisschen an den Ovalen arbeiten, und den Plan allgemein etwas "eckiger" gestalten könnten wär ich zufrieden.
Gut finde ich die neue Darstellung der Halltestellen durch Striche, so wie es die mvg schon macht.
Wenn der Planer das nicht hält, dann haben wir hier langsam gleiche Verhältnisse wie Londoner Underground-MapFlo_K @ 7 Oct 2005, 13:19 hat geschrieben: Ne, ne. Das war wohl nichts. Wenn sie ein bisschen an den Ovalen arbeiten, und den Plan allgemein etwas "eckiger" gestalten könnten wär ich zufrieden.

Alle Haltestelle auf der Karte dort sind runder als unser hier.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das so zu gestalten hat der MVV schon länger geplant und es erfreulicherweise jetzt endlich in die Tat umgesetzt - ich finde den Plan dadurch wesentlich übersichtlicher.Flo_K @ 7 Oct 2005, 13:19 hat geschrieben: Durch die farbig hinterlegten Stationsnamen ist er sehr unübersichtlich.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Die Endstation sticht dann aber deutlicher hervor, als die Liniennummer. Außerdem ist es sehr unkonsequent, weil bspw. Deisenhofen, oder Feldmoching nicht eingefärbt sind.Wildwechsel @ 7 Oct 2005, 15:13 hat geschrieben: Das so zu gestalten hat der MVV schon länger geplant und es erfreulicherweise jetzt endlich in die Tat umgesetzt - ich finde den Plan dadurch wesentlich übersichtlicher.
Aber das schlimmste vom optischen her sind diese Ovale. Der Rest ist nicht so schlimm.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Nee, Marco Polo ist schon seit langem tot!FloSch @ 7 Oct 2005, 13:54 hat geschrieben: Und du meinst, dass Marco Polo und das Studentenwerk zusammen den selben Plan sich gebastelt haben?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- eurostarter
- Routinier
- Beiträge: 318
- Registriert: 03 Jan 2005, 06:54
Danke, das hab ich auch gesehen. Ich find halt einfcah, dass es schlecht ausschaut. Das ist eben Geschmackssache. Wie gesagt: Die Form der Ovale find ich weit schlimmer. Warum z.B. ist das Oval bei Pasing so hoch? Das sieht irgedwie so rumgestöpselt aus.eurostarter @ 7 Oct 2005, 16:25 hat geschrieben: ...alle Umsteigebahnhöfe sind nicht eingefärbt.
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
@Moderatoren: Bitte darum, die 2 Bilder aus den Zitaten zu löschen - wenn man da 'ne langsame Verbindung hat, dauert das Laden Ewigkeiten... <_<Chr18 @ 7 Oct 2005, 17:09 hat geschrieben: Kriegt man denn auch größer bitte um antwort.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Spielt keine Rolle, habs trotzdem entfernt. Das macht die Themen unnötig größer und das muß nicht sein. Wie oft ich das nicht schon gesagt hab... <_<FloSch @ 7 Oct 2005, 18:48 hat geschrieben: Auch wenn man das zwanzig mal zitiert, wird es nur ein mal geladen....
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Unter www.bahn.de sind die neuen Abfahrtszeiten ab Anfang November verfügbar. Ich schätze mal, daß es die gedruckten Fahrpläne zwei bis drei Wochen vor Fahrplanwechsel gibt, so wie in den letzten Jahren auch.Münchner Kindl @ 7 Oct 2005, 20:30 hat geschrieben: Wann werden eigentlich die neuen Fahrpläne veröffentlicht???
Bis dahin bete ich mit leise Hoffnung, dass S8 in Johanneskirchen Richtung Innenstadt wieder 10 Min später abfahren soll.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ist mir egal, ob S-Bahn 10 Min später oder früher losfährt, denn 20-Min-Takt schließt sich wieder zurück wie vor der Fahrplanänderung in 2005! Also zwischen 7:05 - 7:11. (Also vorherige S-Bahn oder nächste S-Bahn)FloSch @ 7 Oct 2005, 22:20 hat geschrieben: Ne die soll 10 Minuten früher abfahren ... ... ...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Die Wahrscheinlichkeit, daß die S 8 in Johanneskirchen wieder zu den Minuten 06 - 26 - 46 abfährt, ist sehr gering. Warum willst du denn unbedingt diese Abfahrtsminuten haben?Dol-Sbahn @ 7 Oct 2005, 22:44 hat geschrieben: Ist mir egal, ob S-Bahn 10 Min später oder früher losfährt, denn 20-Min-Takt schließt sich wieder zurück wie vor der Fahrplanänderung in 2005! Also zwischen 7:05 - 7:15. (Also vorherige S-Bahn oder nächste S-Bahn)
Es geht darum, dass S-Bahn in Johanneskirchen 10 Min früher/später eine Verhängnisvoll zu alle Fahrplan entlang der Stationen rücken. Und viele Verbindungen, die ich umsteigen muss, stimmen dann überein und zwar aus Flughafen, Hauptbahnhof (ICE), Pasing (RE, ICE), etc.VT 609 @ 7 Oct 2005, 22:46 hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, daß die S 8 in Johanneskirchen wieder zu den Minuten 06 - 26 - 46 abfährt, ist sehr gering. Warum willst du denn unbedingt diese Abfahrtsminuten haben?
Diese Jahr wurde das Verpassen der S-Bahn drastisch gestiegen und ich habe kein Lust auf die nächste S-Bahn in 20 Min und manchmal sogar auf nächste S-Bahn in 40 Min auf Dauer zu warten!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ist es denn so schlimm, daß du 10 Minuten früher fährst, um deine gewohnten Anschlüsse zu erreichen? In Deisenhofen fährt die S 5 derzeit auch ca. 10 Minuten früher/später Richtung Innenstadt ab als vorher die S 2. Wenn ich also mal nicht im Berufsverkehr fahre, habe ich das gleiche "Problem" wie du. Und auf den ganzen anderen S-Bahn-Linien gibt es noch viele ähnliche Fälle. Bei einer kompletten Neuordnung des Netzes können nun einmal nicht die alten Abfahrtszeiten unverändert beibehalten werden.Dol-Sbahn @ 7 Oct 2005, 22:50 hat geschrieben: Es geht darum, dass S-Bahn in Johanneskirchen 10 Min früher/später rückt in eine Verhängnisvoll zu alle Fahrplan entlang der Stationen. Und viele Verbindungen, die ich umsteigen muss, stimmen dann überein und zwar aus Flughafen, Hauptbahnhof (ICE), Pasing (RE, ICE), etc.
Du sagst, dass du es Problem hast, wenn du nicht zu Arbeit unterwegst?VT 609 @ 7 Oct 2005, 22:55 hat geschrieben: Wenn ich also mal nicht im Berufsverkehr fahre, habe ich das gleiche "Problem" wie du.
Ich fahre zu Schule täglich und komme aus Westen über Pasing, wo S-Bahnen immer vor meine Nase zusperrt, etc.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Nein. Normalerweise fahre ich im Berufsverkehr und kann den 10-Minuten-Takt bei der S 5 ausnutzen. Außerhalb des Berufsverkehrs geht das natürlich nicht.Dol-Sbahn @ 7 Oct 2005, 23:01 hat geschrieben: Du sagst, dass du es Problem hast, wenn du nicht zu Arbeit unterwegst?
Zur Verdeutlichung:
Bis Dezember 2004 fuhr die S 2 in Deisenhofen zu den Minuten 07 - 27 - 47 ab. Seit Dezember 2004 fährt die S 5 in Deisenhofen zu den Minuten 19 - 39 - 59 ab (im Berufsverkehr 10 - 19 - 30 - 39 - 50 - 59). Die Situation in Deisenhofen ist also außerhalb des Berufsverkehrs vergleichbar mit der Situation in Johanneskirchen.