[M] Zugzielanzeiger auf (S)-Stationen und Zügen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423176 @ 6 May 2005, 03:47 hat geschrieben: Auch interessant sind die Anzeigen in Erding ... komme jetzt nicht drauf gewesen. Da stehen nur die Ankünfte, aber keine Abfahrt drauf. Sehr sinnvoll, muss ich schon sagen
Aber wirklich...
Da steht "Zug endet hier". :(
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Christoph @ 4 May 2005, 21:34 hat geschrieben: Übrigens, die Uhr am Ostbahnhof, Gleis 5, die vor 10 Tagen wieder (mehr schlecht als recht, da mit 5 Sekunden Vorgang pro Tag) in Gang gesetzt wurde, steht seht heute wieder auf 12:00:00 Uhr.

Spitzentechnik - made in Germany!
Anfang letzter Woche dann der nächste Versuch mit einer neuen Uhr am Gleis 5.

Pro Tag machte sie eine Sekunde gegenüber der Uhr auf Gleis 6 gut, und nach nur 10 Tagen Betriebszeit steht sie wieder auf 0:00 Uhr.

Ich glaube, ich sag' nie wieder was über nicht funktionierende RIS-Monitore, wenn offenbar schon der Betrieb einer simplen Bahnhofuhr als "rocket science" gilt.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Es gibt mal wieder was lustiges von den Zugzielanzeigern am Ostbahnhof zu berichten. In der Füh so gegen 6 Uhr wird die S8 Nannhofen zuerst am Gleis 1 angezeigt und zur gleichen Zeit am Gleis 2 die S1 Freising/Flughafen. Bevor die S8 dann einfährt, macht der AB seine Durchsage: "auf Gleis 1 fährt ein, die S8 Nannhofen, ein Vollzug." Kurz bevor die S8 dann wirklich einfährt, wechseln die Zugzielanzeiger und die S8 wird auf Gleis 2 angekündigt. Auf Gleis 1 wird dann die S4 Geltendorf angezeit.
Was ich immer so lustig find ist, daß der AB dann wieder eine Durchsage macht: "Achtung Fahrgäste, eine Gleisänderung, die S8 Nannhofen fährt heute auf Gleis 2 ein." Und das geht jeden Tag so. :)
Ist dies nur um diese Zeit so oder geht das den ganzen Tag so und warum?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 28 Jun 2005, 20:56 hat geschrieben: Hallo!
Es gibt mal wieder was lustiges von den Zugzielanzeigern am Ostbahnhof zu berichten. In der Füh so gegen 6 Uhr wird die S8 Nannhofen zuerst am Gleis 1 angezeigt und zur gleichen Zeit am Gleis 2 die S1 Freising/Flughafen. Bevor die S8 dann einfährt, macht der AB seine Durchsage: "auf Gleis 1 fährt ein, die S8 Nannhofen, ein Vollzug." Kurz bevor die S8 dann wirklich einfährt, wechseln die Zugzielanzeiger und die S8 wird auf Gleis 2 angekündigt. Auf Gleis 1 wird dann die S4 Geltendorf angezeit.
Was ich immer so lustig find ist, daß der AB dann wieder eine Durchsage macht: "Achtung Fahrgäste, eine Gleisänderung, die S8 Nannhofen fährt heute auf Gleis 2 ein." Und das geht jeden Tag so.  :)
Ist dies nur um diese Zeit so oder geht das den ganzen Tag so und warum?

Gruß,
420er Vorserie
klingt sehr nach der Bahn der S1, die am Hauptbahnhof gewendet wird. Nein, das sollte nicht jeden Tag so sein, gabs aber in letzter Zeit häufig. Und hinterlässt ein paar Minuten vorher auf Gleis 5 eine S4 die lange zeit als nicht einsteigen angekündigt wird. Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes </spekulation>
-
420er Vorserie
Kaiser

ropix @ 28 Jun 2005, 21:12 hat geschrieben:
klingt sehr nach der Bahn der S1, die am Hauptbahnhof gewendet wird.
Moment, mit dieser S1 fahre ich täglich vom Ostbahnhof in Richtung Freising. Zuerst wird noch die S7 Wolfratshausen im ZZA angezeigt, dann kurz (so ca. 10 bis 20 Sekunden) die S1 Freising/Flughafen und dann wechselt die S8 von Gleis 1 auf Gleis 2. Wenn die S8 den Ostbahnhof verlaseen hat, wird wieder die S1 Freising/Flughafen angezeit.
Das was du jetzt gemeint hattest, ist die S1 VONFreising/Flughafen zum Hauptbahnhof.
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 28 Jun 2005, 21:18 hat geschrieben:
ropix @ 28 Jun 2005, 21:12 hat geschrieben:
klingt sehr nach der Bahn der S1, die am Hauptbahnhof gewendet wird.
Moment, mit dieser S1 fahre ich täglich vom Ostbahnhof in Richtung Freising. Zuerst wird noch die S7 Wolfratshausen im ZZA angezeigt, dann kurz (so ca. 10 bis 20 Sekunden) die S1 Freising/Flughafen und dann wechselt die S8 von Gleis 1 auf Gleis 2. Wenn die S8 den Ostbahnhof verlaseen hat, wird wieder die S1 Freising/Flughafen angezeit.
Das was du jetzt gemeint hattest, ist die S1 VONFreising/Flughafen zum Hauptbahnhof.
nene - die S1 die da Richtung Ostbahnhof ausfällt, fällt auch in Gegenrichtung erst mal aus - muss dann aus einem Ersatzzug generiert werden. Dabei spinnt dann wohl die Zuglenkung erst mal gehörig *grins*
-
420er Vorserie
Kaiser

ropix @ 28 Jun 2005, 21:27 hat geschrieben: nene - die S1 die da Richtung Ostbahnhof ausfällt, fällt auch in Gegenrichtung erst mal aus - muss dann aus einem Ersatzzug generiert werden. Dabei spinnt dann wohl die Zuglenkung erst mal gehörig *grins*
Es gibt aber laut Fahrplan nur eine einzige planmäßige S1 von Freising (nicht Flughafen) zum Hauptbahnhof, und die kommt am Hauptbahnhof um 7.21 Uhr an.
Soll man sich das dann so vorstellen, daß da irgendwann in der Früh ein "Geisterzug" nach Freising fährt und überall nur kurz in den ZZA´s angezeigt wird?
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Seit einigen Tagen fehlt mal wieder das RIS am Rosenheimer Platz Gleis 2...
420er Vorserie
Kaiser

Oliver-BergamLaim @ 15 Jul 2005, 18:54 hat geschrieben: Seit einigen Tagen fehlt mal wieder das RIS am Rosenheimer Platz Gleis 2...
Hmmm, daß fehlt nun schon seit mindestens einem Monat. mal schaun, wann es mal wieder angebaut wird.
Bild
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Was ist eigentlich mit den ZZA's für Giesing ? War diese Woche mal dort und fand mich ziemlich orientierungslos auf dem Bahnsteig :( Ich habe nichtmal Blechtafeln mit einer Richtungsangabe gesehen. Ist wegen des Linksbetriebs und zweier Linien doch schon nötig. Bin froh, dass ich kein völlig Ortsfremder bin. B)
Wie sieht es mit den ZZA's am Westkreuz und in Berg am Laim aus ?
Frizz
VT 609

Beitrag von VT 609 »

frizzos @ 15 Jul 2005, 22:40 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit den ZZA's für Giesing?
Ich fürchte, in Giesing wird es in absehbarer Zeit keine ZZA mehr geben, sondern nur RIS-Monitore. Dieselbe Befürchtung habe ich auch für Deisenhofen und andere Bahnhöfe, die im Zuge der Außerbetriebnahme der Faltblattanzeiger ihre ZZA verloren haben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

frizzos @ 15 Jul 2005, 22:40 hat geschrieben: Wie sieht es mit den ZZA's am Westkreuz und in Berg am Laim aus ?
Zum Westkreuz kann ich sagen - mau. Es hängen nur Zugzielanzeiger (ich glaube, zwei pro Bahnsteigseite) rum, die eine Art Fahrplanübersicht bieten. Für die nächsten drei Linien, die erscheinen werden und die Zugstärkenanzahl ist auch noch gaga (und das nach Monaten): Mal hält eine S5 Richtung Innenstadt (Vollzug) in den Bahnsteigbereichen C und B und dann mal wieder in den Bereichen B und A (die Nummerierung ist C - B - A; in Richtung Innenstadt). Total verwirrend und aussagelos, wie ich sagen würde. Da hätte man sich das auch sparen können. Aber mal sehen, vielleicht kriegt DB Stus das auch noch hin, ich gebe die Hoffnung als "durch-die-rosa-rote-Brille-gucker" net auf. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
420er Vorserie
Kaiser

ET 423 @ 16 Jul 2005, 04:50 hat geschrieben: Zum Westkreuz kann ich sagen - mau. Es hängen nur Zugzielanzeiger (ich glaube, zwei pro Bahnsteigseite) rum, die eine Art Fahrplanübersicht bieten.
Naja, wirkliche Zugzielanzeiger sind das nicht. Ich würde sie dem Bereich Defas zuordnen, weil die hängen ja mehr in der Mitte von den Bahnsteigkannten. Oder hat sich da seit meiner letzten Durchfahrt vor ca. einem Monat doch mal wieder was getan?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 16 Jul 2005, 08:13 hat geschrieben: Naja, wirkliche Zugzielanzeiger sind das nicht. Ich würde sie dem Bereich Defas zuordnen, weil die hängen ja mehr in der Mitte von den Bahnsteigkannten. Oder hat sich da seit meiner letzten Durchfahrt vor ca. einem Monat doch mal wieder was getan?
Jo klar, ist im Bereich des DEFAS einzuordnen. Darum meinte ich ja, es werde eine Art Fahrplanübersicht darauf angezeigt. Es hat sich also nix getan da (würd' mich da auch wundern :D), keine Sorge. ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Nicht viel Neues, aber nochmal mit einer schönen Übersicht zu den ZZAs:
Pressemitteilung der Bahn zu DEFAS.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jul 2005, 02:33 hat geschrieben: Pressemitteilung der Bahn zu DEFAS.
Lächerlich hoch drei. Wenn die net ordentlich Gas geben, werden die das DEFAS auf den Außenästen net mal zuverlässig hingebracht haben, wenn ich die Radieschen von unten anguck.
mitfahrer
Jungspund

Beitrag von mitfahrer »

Viel witziger sind doch diese automatischen Ansagen: Erst eine Kirchtumuhr "Dingdong", dann die Anfage "Bitte beachten Sie.....S1 Richtung Freising...wird voraussichtlich...5 Minuten...später eintreffen." Danach passieren dann in der Regel nach 1-2 Minuten eine von zwei Dingen: entweder nuschelt ein Mensch eine total unverständliche und übersteuerte Ansage über die Lautsprecher - oder aber die S-Bahn kommt an, dann absolut überpünktlich. Nettes Zeugs.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich hab in Ottenhofen bisher auch nur den Dong vernommen. Die Durchsage danach war so leise, dass sie nicht wirklich Informationen vermittelt hat. Was sie mir wohl sagen wollte war, dass die S aus M ein paar Minütchen später kommt, und deswegen auch meine nach M ein bischen später abfährt. (War bis Riem eh wieder aufgeholt)
Da fand ich die Ansagen des netten Fdl aus Markt Schwaben schon angenehmer... Gut, dass der zumindest den Bf Markt Schwaben noch voll unter Kontrolle hat, hoffentlich bleibt das auch so...

Wie ist das eigentlich mit den Durchsagen auf der Stammstrecke? Die werden schon weiterhin von den den öA gemacht, oder? Oder wollen sie die auch alle in die BZ verfrachten? :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

diese Bandnansage habe ich heute auch in Possenhofen gehört...
*Dong S6 nach Tutzing wird vorraussichtlich 5 Minuten später eintreffen*
diese ansage wiederholte sich innerhalb von 20 Minuten ca. 3 mal.
mfg Daniel
mitfahrer
Jungspund

Beitrag von mitfahrer »

Ich muß sagen, an den Stationen, wo ich das bisher gehört habe, ist die Bandansage um einiges deutlicher. Vor der ganzen Aktion wußten die Typen da oft noch nicht mals, was sie sagen sollten. Und jetzt ist da nur am knacken und rauschen und übersteuert wenn es nicht vom Band kommt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Arrow @ 28 Apr 2005, 08:57 hat geschrieben: Am Marienplatz Gelis 2 wird nun auch der dritte ZZA (im Westbereich) montiert. Dabei wurde ein großer Teil der Deckenverkleidung abgenommen und die Unterkonstruktion durchbrochen (um Platz zu machen). Z.Z. hängt der ZZA noch höher als die ursprüngliche Verkleidung und mit der Aussenseite im Leuchtenband (das auch z.T. abmontiert wurde). Bin gespannt wie die Verkleidungen angepasst werden, der ZZA endgültig eingebaut und wann er angeschlossen wird.
Heute Mittag war die Deckenverkleidung im Bereich des vorderen Zugzielanzeigers - abgesehen von wenigen Restarbeiten - wieder angebracht. Damit der Zugzielanzeiger nicht verdeckt ist, wurde die Deckenverkleidung auf einer Länge von gut 50 Metern um etwa 30 cm nach oben gesetzt. In den schrägen Bereichen wurden dazu die Lochblechlamellen teils angestückelt, teils durch neue ersetzt. An der Decke scheinen die alten Verkleidungen auf dem höhergesetzten Untergestell wieder Verwendung gefunden zu haben. Die Wand wurde nach oben hin durch Bleche verkleidet, an denen heute ein Maler mit Rolle und weißer Farbe beschäftigt war. Die beiden Stirnseiten des höheren Abschnitts wurden mit weißen Blechen verkleidet, die heute in den Betriebsräumen hinter dem vorderen Bahnsteigende zurechtgeschnitten wurden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
420er Vorserie
Kaiser

Hallo!
Mir sind heute ein paar Blätter von den alten Fallblattanzeigern bei der Sauesbahn in die Finger gekommen.
Dort hatte ich zwei etwas ungewöhnliche Ziele entdeckt und zwar die

S2 Wolfratshausen

S2 Höllriegelskreuth

Wer weiß dazu genaueres, wann die S2 nach Höllriegelskreuth/Wolfratshausen gefahren ist? Ich hatte diese Anzeigen noch nie gesehen und mir ist auch nichts davon bekannt daß die S2 jemals dort gefahren wäre.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Live aus TP
Eroberer

Beitrag von Live aus TP »

420er Vorserie @ 7 Oct 2005, 20:57 hat geschrieben: Hallo!
Mir sind heute ein paar Blätter von den alten Fallblattanzeigern bei der Sauesbahn in die Finger gekommen.
Dort hatte ich zwei etwas ungewöhnliche Ziele entdeckt und zwar die

S2 Wolfratshausen

S2 Höllriegelskreuth

Wer weiß dazu genaueres, wann die S2 nach Höllriegelskreuth/Wolfratshausen gefahren ist? Ich hatte diese Anzeigen noch nie gesehen und mir ist auch nichts davon bekannt daß die S2 jemals dort gefahren wäre.

Gruß,
420er Vorserie
War wahrscheinlich mal in Urplanungen irgendwann mal grob vorgesehen, ähnlich wie in Stuttgart auf dem 420er Rollband es auch eine S2 Böblingen gibt, wobei sich eine S2 aber in 27 Jahren S-Bahn Betrieb noch kein einziges Mal dort hin verirrt hat, ähnlich wie die S3 Filderstadt, die aber zumindest bei größeren Verspätungen Filderstadt mitbedient, wenn die S2 Probleme hat oder frühzeitig am Flughafen oder in Vaihingen wg. Verspätungsverschleppung zurückgezogen wird.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

420er Vorserie @ 7 Oct 2005, 20:57 hat geschrieben: S2 Wolfratshausen

S2 Höllriegelskreuth
Diese Anzeigen stammen von 1998. Damals fuhr die S 2 noch nach Holzkirchen. Allerdings gab es damals am Vormittag keinen durchgehenden 20-Minuten-Takt auf beiden Linienästen bis Dachau bzw. Deisenhofen, sondern auf dem Nordast (auch bis Dachau) einen 40-Minuten-Takt und auf dem Südast (auch bis Deisenhofen) einen 20/40-Minuten-Takt. Das paßte natürlich nicht immer zusammen. Also hat man die Züge aus Holzkirchen, die nicht weiterfuhren nach Petershausen, am Ostbahnhof auf die S 7 übergehen lassen. Am Zug war in so einem Fall von vornherein S 7 Höllriegelskreuth/Wolfratshausen angeschrieben. An den Faltblattanzeigern in Deisenhofen wurden diese beiden Ziele auch nachgerüstet, allerdings mit der Liniennummer S 2 (warum man nicht S 7 geschrieben hat, weiß ich nicht). Und so entstanden die von dir erwähnten Faltblätter.
420er Vorserie
Kaiser

Ahja. Danke für die Info.
Bild
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Kann man denn sagen, wann die Anzeiger an den S-Bahnstationen mal wirklich einwandfrei funktionieren?

Heute stand auf der Anzeige am Ostbahnhof (Gleis 4, S6 Richtung Kreuzstraße): +++Schienenersatzverkehr zwischen und+++ (wie informativ ;-)

In Giesing & Ottobrunn wird die Zuglänge immer falsch angegeben: mal wird ein Vollzug angezeigt und es fährt nur ein Kurzzug ein oder umgekehrt...

Verwirrung gab es auch letzten Samstag am Ostbahnhof. Die S-Bahn zur Kreuzstraße ab 23:58 fährt normalerweiße nicht (fällt laut Fahrplan aus...) Laut Anzeige endet diese S-Bahn dort, in Wirklichkeit ist sie aber dennoch bis Höhenkirchen gefahren...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Baseman @ 9 Oct 2005, 12:09 hat geschrieben: Verwirrung gab es auch letzten Samstag am Ostbahnhof. Die S-Bahn zur Kreuzstraße ab 23:58 fährt normalerweiße nicht (fällt laut Fahrplan aus...) Laut Anzeige endet diese S-Bahn dort, in Wirklichkeit ist sie aber dennoch bis Höhenkirchen gefahren...
Letzte Woche war noch Wiesnzeit und da wurden einige Züge verlängert.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Baseman @ 9 Oct 2005, 12:09 hat geschrieben: Kann man denn sagen, wann die Anzeiger an den S-Bahnstationen mal wirklich einwandfrei funktionieren?
Im Allgemeinen tun sie das schon recht gut. Probleme gibt es aber nach wie vor noch sehr stark beim Anzeigen der Zuglänge - nur 2 Beispiele von heute: S2 stadteinwärts am Leuchtenbergring war ein Vollzug, angezeigt wurde ein Kurzzug; S7 Richtung Ostbahnhof am Hauptbahnhof war ein Vollzug, wurde als Kurzzug angezeigt, ebenso an allen weiteren Bahnhöfen.
Zudem schwinden die Minuten nach wie vor oft auffällig schnell - manchmal hüpft die Anzeige einfach von "2min" auf "0min" oder es kommt einem vor, als ob eine Minute nur noch 20 Sekunden hätte... :blink: :ph34r:
Bin auch mal sehr gespannt, wann das alles mal einwandfrei funktioniert...
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Heut gesichtet, Hauptbahnhof, Anzeige: S8 Maisach 2min! Soweit so gut. S8 fährt ein, immernoch alles bestens. Anzeige: S8 Maisach 0min! S8 hält, so wie sie zu stehen kommt, verschwindet die Anzeige und es wird S4 Geltendorf daraus. Ganz Toll. :lol:

Gruß Sbahnman B)
elba

Beitrag von elba »

Unterschleißheim ist zur Zeit zeitlos. Alle drei Bahnsteiguhren stehen auf ca. 3:08 (oder 15:08). Und die DEFAS-Anzeigen zeigen seit gestern "Bitte Zugbeschilderung beachten". Ob das was miteinander zu tun hat, weiß ich nicht.

Edmund
Antworten