[M] Nach 21 Uhr nur noch vorne einsteigen
Mir ist heute an diversen Haltestellen aufgefallen, dass neue Fahrpläne hängen, gültig ab 4.10.05. Dies betrifft nicht nur Linien, die einen Sonderfahrplan zum Oktoberfest hatten, sondern auch beispielsweise 54, 132, 133. Die Abfahrzeiten haben sich nicht geändert, dafür aber die Wagen (bei 132 und 133), die mit einem Rollstuhlsysbol gekennzeichnet sind. Was ist der Grund dafür?
Außerdem scheint die MVG jetzt Ernst machen zu wollen, was den Einstieg beim Fahrer nach 21 Uhr angeht- entsprechende Hinweise wurden jetzt auch an den Haltestellen ausgehängt.
Martin
Außerdem scheint die MVG jetzt Ernst machen zu wollen, was den Einstieg beim Fahrer nach 21 Uhr angeht- entsprechende Hinweise wurden jetzt auch an den Haltestellen ausgehängt.
Martin
Das vorne Einsteigen ist eine Farce. Als man das eingeführt hat (damals noch 20:00), bestanden einige Busfahrer tatsächlich darauf. Aber nur die ersten Wochen. Heute interessiert es absolut niemand mehr. Bei Gelenkbussen ist es ohnehin kaum durchsetzbar. Mich wundert, dass die MVG wieder versucht, das zu beleben.pok @ 2 Oct 2005, 19:24 hat geschrieben: Was macht das eigentlich für einen Sinn, wenn man vorne einsteigt?
Solange die Fahrer nicht mitspielen, funktioniert es nicht, und die Fahrer haben meiner Beobachtung keine Lsut, Fahrkartenkontrolleure zu spielen.
ahhh stimmt... kann mich auch noch an so grüne Aufkleber erinnern, auf denen sowas stand. Aber das hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört, dass des da drauf steht. Denn wenn die Tür eh auf is, dann kann man doch da reingehen dacht ich mir immer.
Gibts denn ab 20:00 bzw. 21:00 Uhr keine regulären Kontrolleure mehr in den Bussen?
Gibts denn ab 20:00 bzw. 21:00 Uhr keine regulären Kontrolleure mehr in den Bussen?
Nicht nur die Münchner versuchen es, sondern auch die VAG Nürnberg, die allerdings ganztags. Ich stelle mir das nur blöd vor, wenn ein Schwall Schüler vorne einsteigen soll.tra(u)mmann @ 2 Oct 2005, 19:32 hat geschrieben: Das vorne Einsteigen ist eine Farce. Als man das eingeführt hat (damals noch 20:00), bestanden einige Busfahrer tatsächlich darauf. Aber nur die ersten Wochen. Heute interessiert es absolut niemand mehr. Bei Gelenkbussen ist es ohnehin kaum durchsetzbar. Mich wundert, dass die MVG wieder versucht, das zu beleben.
Solange die Fahrer nicht mitspielen, funktioniert es nicht, und die Fahrer haben meiner Beobachtung keine Lsut, Fahrkartenkontrolleure zu spielen.
Bei uns in Regensburg hat man es nach 20:00 Uhr vorne einsteigen und Fahrausweis zeigen abgeschafft.
Ergänzung
so was würde mich ärgern bis hin zur Aggression, wenn ich wegen ein paar Idioten, die meinem, auf Kosten der Allgemeinheit schwarz fahren zu können, Verspätungen in Kauf nehmen muss.BR 146 @ 3 Oct 2005, 00:24 hat geschrieben: In Ulm haben sie das so geregelt das (auch bei Gelenkbussen) vorne eingestiegen UND ausgestiegen wurde...
Hat für schöne Verspätungen gesorgt...
- Alex420-V160
- Haudegen
Naja, ich war letztes Wochenende in Nürnberg und bin dort mit dem Bus gefahren (glaub es war etwa 20 Uhr), ich steig vorne ein, geh am Fahrer vorbei und plötzlich schnauzt mich der total unfreundlich an, ich solle meine Fahrkarte vorzeigen. Also das war schon seehr ungewohnt für mich.tramfan @ 2 Oct 2005, 19:35 hat geschrieben:Nicht nur die Münchner versuchen es, sondern auch die VAG Nürnberg, die allerdings ganztags. Ich stelle mir das nur blöd vor, wenn ein Schwall Schüler vorne einsteigen soll.tra(u)mmann @ 2 Oct 2005, 19:32 hat geschrieben: Das vorne Einsteigen ist eine Farce. Als man das eingeführt hat (damals noch 20:00), bestanden einige Busfahrer tatsächlich darauf. Aber nur die ersten Wochen. Heute interessiert es absolut niemand mehr. Bei Gelenkbussen ist es ohnehin kaum durchsetzbar. Mich wundert, dass die MVG wieder versucht, das zu beleben.
Bei uns in Regensburg hat man es nach 20:00 Uhr vorne einsteigen und Fahrausweis zeigen abgeschafft.
Ergänzung
Die Ganztags-vorne-einsteigen-Methode kann durch den Fahrer aufgehoben werden, wenn zu großer Andrang besteht, so die "VAG Mobil"-Kundenzeitschrift.
Komischerweise musste dann keiner bei den Nachtbussen vorne einsteigen noch dort seine Fahrkarte vorzeigen. Nicht gerade sehr konsequent...
Schöne Grüße,
Alex
-
- "Lebende Forenlegende"
Das ist tatsächlich eine Farce... schon mit Einführung von TopBus im letzten Dezember sollte diese Regel ja "wiederbelebt" werden. Passiert ist nichts. Gerade durch TopBus ist es eher noch schwieriger geworden sowas durchzusetzen, weil seither im Spätverkehr auf vielen Linien mit Gelenkbussen gefahren wird. Und bei Gelenkbussen wird es wirklich schwierig bis unmöglich, weil dann der Fahrer die hinteren Türen auch nicht zum Ausstieg freigeben dürfte.tra(u)mmann @ 2 Oct 2005, 19:32 hat geschrieben: Das vorne Einsteigen ist eine Farce. Als man das eingeführt hat (damals noch 20:00), bestanden einige Busfahrer tatsächlich darauf. Aber nur die ersten Wochen. Heute interessiert es absolut niemand mehr. Bei Gelenkbussen ist es ohnehin kaum durchsetzbar. Mich wundert, dass die MVG wieder versucht, das zu beleben.
Die einzige Möglichkeit, das tatsächlich durchzusetzen, wäre, die Fahrer beim Kontrollieren zu kontrollieren. Das müßten dann aber externe Prüfer machen, weil die MVG-Kollegen den Fahrern ja sicher allzu gut bekannt sind. Und bei dem Personalaufwand, der dann für die Überprüfung der Fahrer anfällt, sind die Kosten letzten Endes sicher höher als evtl. Mehreinnahmen beim Fahrgeld...
Bin mal gespannt, ob die MVG es irgendwann noch mal schafft, das Ganze konsequent durchzusetzen, oder ob wir jetzt jedes Jahr irgendwo lesen dürfen, dass die alte Regel "wiederbelebt" wird... :ph34r:
Solche Gestalten von Busfahrern gibts auch bei euch im Münchner Umland. Dieser eine unfreundliche ist mir sogar mit Gesetzen und Verpflichtungen des Fahrgastes gekommen. Und auch damit, das es gesetzlich vorgeschrieben ist, vorne einzusteigen und fahrausweise vorzuzeigen.Alex420-V160 @ 3 Oct 2005, 00:53 hat geschrieben: Naja, ich war letztes Wochenende in Nürnberg und bin dort mit dem Bus gefahren (glaub es war etwa 20 Uhr), ich steig vorne ein, geh am Fahrer vorbei und plötzlich schnauzt mich der total unfreundlich an, ich solle meine Fahrkarte vorzeigen. Also das war schon seehr ungewohnt für mich.

Also Alex, du brauchst dich nicht wundern, solche Unfreundlichkeiten gibts überall.
Hier gilt seit letztes Jahr eine solche Regelung, von Mo-Sa ab 21 Uhr und sonn-/feiertage ganztags muss vorne eingestiegen werden und der Fahrschein vorgezeigt werden. Dies wird durch die Busfahrer auch konsequent umgesetzt, nur bis heute haben es einige Fahrgäste nicht begriffen oder kramen absichtlich erst nach dem Einsteigen in ihren Taschen rum um die Fahrkarte rauszuholen. Folge ist, dass tlw. Verspätungen von 6-7 Minuten entstehen
, nur weil die Leute zu dämlich sind. Und dann kommen noch diese meist überflüssigen Fragereien ("Fährt der Bus zum Langenhorner Markt??", obwohl es in der Zielanzeige deutlich steht, dass der Bus zum Langenhorner Markt fährt :rolleyes: ), da kriege ich jedesmal nen Hals bis nach London...
@ Administratoren oder Moderatoren:
Ich denke, man sollte dieses Thema umbenennen in "[M] Fahrkartenkontrollen nach 21 Uhr" oder so. Schließlich geht ja die Diskussion eindeutig in diese Richtung.
Ganz nebenbei halte ich eine Fahrkartenkontrolle durch den Fahrer für nicht praktikabel. Vermutlich ist auch daran der frühere Versuch gescheitert, das einzuführen.
Ich denke, man sollte dieses Thema umbenennen in "[M] Fahrkartenkontrollen nach 21 Uhr" oder so. Schließlich geht ja die Diskussion eindeutig in diese Richtung.
Ganz nebenbei halte ich eine Fahrkartenkontrolle durch den Fahrer für nicht praktikabel. Vermutlich ist auch daran der frühere Versuch gescheitert, das einzuführen.
Schon okay,DT4.6 @ 3 Oct 2005, 13:56 hat geschrieben: Hier gilt seit letztes Jahr eine solche Regelung, von Mo-Sa ab 21 Uhr und sonn-/feiertage ganztags muss vorne eingestiegen werden und der Fahrschein vorgezeigt werden. Dies wird durch die Busfahrer auch konsequent umgesetzt, nur bis heute haben es einige Fahrgäste nicht begriffen oder kramen absichtlich erst nach dem Einsteigen in ihren Taschen rum um die Fahrkarte rauszuholen. Folge ist, dass tlw. Verspätungen von 6-7 Minuten entstehen, nur weil die Leute zu dämlich sind. Und dann kommen noch diese meist überflüssigen Fragereien ("Fährt der Bus zum Langenhorner Markt??", obwohl es in der Zielanzeige deutlich steht, dass der Bus zum Langenhorner Markt fährt :rolleyes: ), da kriege ich jedesmal nen Hals bis nach London...
manchmal weiß ich nicht, ob der Busfahrer eine Ausweis verlangt oder nicht. Ich war in Essen und wartete auf dem Bus. Und ich erfuhr erst, wenn der Bus mich einsteigen ließ und gleichzeitig die Ausweis verlangte. Dabei fragte ich auch, ob dieser Bus überhaupt nach .... fährt. Soviel hatte ich keine Ahnung über Buslinie in Essen.
Aber bei dir, die überhaupt nach ... fragte wo aber Zielanzeige drin stand, gebe ich dich Recht. Ich fragte doch nicht noch nach .... wo auf der Zielanzeige bereit stand, sondern ich fragte nach Zwischenhalt.
PS: Frage ist Sicherheit, denn die Zielanzeige zeigten in der seltene Fall falsche Richtung!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- drehgestell
- König
In Krefeld bei den SWK gibt es die Regelung, bei den Bussen ganztags vorne einzusteigen (wenn da aber ne Masse an Leuten an der Haltestelle einsteigen will, ist es aber meistens nicht mehr der Fall...
) und bei den Strassenbahnen (!) ab 20 Uhr.
Nur mal so am Rande

Nur mal so am Rande

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Die MVG scheint nun ernst zu machen mit dem vorne Einsteigen ab 21:00.
Fehlt nur noch, dass es in der Tram auch kommt und man die P-Wagen mit dem Argument abschafft, dass man sich leider keine Schaffner für den Beiwagen leisten kann*, da die Lohnnebenkosten so hoch sind.
Daher: Rettet den P-Wagen!
* Oder man hängt den Beiwagen um 21:00 ab
, aber wo kurzfristig abstellen?
Fehlt nur noch, dass es in der Tram auch kommt und man die P-Wagen mit dem Argument abschafft, dass man sich leider keine Schaffner für den Beiwagen leisten kann*, da die Lohnnebenkosten so hoch sind.

Daher: Rettet den P-Wagen!
* Oder man hängt den Beiwagen um 21:00 ab
2. Gleis St.Veit-Straßetra(u)mmannm @ 17 Oct 2005, 17:24 hat geschrieben: aber wo kurzfristig abstellen?

Sollten noch um 21:00 zwei Gleise benötigt werden, wird einfach die Wendezeit gekürzt. Spart wiederum einen Straßenbahnzug. Aber fahren noch überhaupt P-Wagen nach 21:00? Wenn ja, kann man auch einfach die P-Wagen-Kurse früher einrücken lassen. Spart wiederum Geld und so ne kleine Taktlücke kann man doch verschmerzen.
Nein, tun sie nicht. Nicht wirklich zumindest, der letzte P-Kurs auf der 19er ist um 21:12 am Max-weber-Platz und fährt dann heim.luc @ 17 Oct 2005, 16:28 hat geschrieben:Aber fahren noch überhaupt P-Wagen nach 21:00?
Die Zeiten in denen sogar noch die Nachtlinien von Ps bedient wurden sind leider vorbei

Sag das nicht...noch im Juli hat sich 2028 bis um kurz nach Mitternacht auf der 27 gehalten...philmuc @ 17 Oct 2005, 19:53 hat geschrieben: Nein, tun sie nicht. Nicht wirklich zumindest, der letzte P-Kurs auf der 19er ist um 21:12 am Max-weber-Platz und fährt dann heim.
Die Zeiten in denen sogar noch die Nachtlinien von Ps bedient wurden sind leider vorbei![]()
Vor ein paar Tagen war ich Zeuge, wie ein Herr nach 21:00 in einem MVG-Stadtbus zustieg und dem Busfahrer einen 20-EUR-Schein statt einer Fahrkarte hinhielt.
Der Busfahrer wies den Herrn an, wieder auszusteigen, der sich aber weigerte. Der Busfahrer wiederum verweigerte die Weiterfahrt.
Der Herr sprach nur Englisch und wiederholte sich andauernd "This is not friendly".
Endlose Minuten vergingen, bis ein Fahrgast ihm endlich den 20-EUR-Schein so wechseln konnte, dass er am Automaten einen Fahrschein herauslassen konnte. Erst dann ging die Fahrt weiter.
Ist das Verhalten des Busfahrers korrekt? Darf oder muss er die Fahrgäste in Kollektivschuld nehmen, wenn ein Fahrgast keine gültige Fahrkarte hat?
Der Busfahrer wies den Herrn an, wieder auszusteigen, der sich aber weigerte. Der Busfahrer wiederum verweigerte die Weiterfahrt.
Der Herr sprach nur Englisch und wiederholte sich andauernd "This is not friendly".
Endlose Minuten vergingen, bis ein Fahrgast ihm endlich den 20-EUR-Schein so wechseln konnte, dass er am Automaten einen Fahrschein herauslassen konnte. Erst dann ging die Fahrt weiter.
Ist das Verhalten des Busfahrers korrekt? Darf oder muss er die Fahrgäste in Kollektivschuld nehmen, wenn ein Fahrgast keine gültige Fahrkarte hat?
Obs sinnvoll ist, naja ...
Aber was soll der Mann auch schon groß tun? Er darf nun mal niemanden mitnehmen, der keine Fahrkarte hat, das ist der Sinn der Fahrscheinkontrolle nach 21 Uhr beim Fahrer. Und wenn sich das rumspricht, das man umsonst mitfahren kann, wenn man mal kein passendes Kleingeld für den Automaten hat, da kann man sich ja denken was dann los ist.
Da sollte man lieber mal Automaten in die Busse stellen, die auch Scheine annehmen. Bei einer Kurzstrekenkarte Ok, aber wer hat schon immer genug Kleingeld für ne Tageskarte oder ähnliches im Geldbeutel?
Aber was soll der Mann auch schon groß tun? Er darf nun mal niemanden mitnehmen, der keine Fahrkarte hat, das ist der Sinn der Fahrscheinkontrolle nach 21 Uhr beim Fahrer. Und wenn sich das rumspricht, das man umsonst mitfahren kann, wenn man mal kein passendes Kleingeld für den Automaten hat, da kann man sich ja denken was dann los ist.
Da sollte man lieber mal Automaten in die Busse stellen, die auch Scheine annehmen. Bei einer Kurzstrekenkarte Ok, aber wer hat schon immer genug Kleingeld für ne Tageskarte oder ähnliches im Geldbeutel?
Die Alternative wäre ja nur, die Polizei (oder U-Bahn-Wache, wenn die wegen so was kommen, es geht ja um Buslinien) zu holen, wenn der Mann den Ausstieg verweigert. Aber auch dann müsste der Bus stehen bleiben und die Fahrgäste alle aussteigen und mit dem nächsten Bus (in 20 Minuten) weiterfahren.philmuc @ 14 Jul 2006, 16:29 hat geschrieben: Obs sinnvoll ist, naja ...
Vielleicht steigt dann der "Schwarzfahrer" um und blockiert den nächsten Bus.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also das beste bislang erlebte: Polizei kommt, tauscht dem Herrn seinen Geldschein und die Sache ist erledigt.
Bei unseren Privatfahrern isses aber sowieso kein Problem - da gibt auch schon mal der genervte Fahrgast in der ersten Reihe seine Karte nach vorn, damit der Busfahrer schneller wegfahren kann - und drei Haltestellen weiter hatte es der arme Gelschein-only-inhaber auch zu einer Karte geschafft.
Ansonsten - wenns da wirklich mal zu einem Rehtstreit kommt hat die MVG keine 100% Chance den Streit zu gewinnen, es gibt eigentlich keinen Grund warum die Geldscheine nicht annehmen - ih würde Rückgeld halt nicht unbedingt ausgeben, dann werden es sich die Leute schon überlegen ob sie mit einem Schein auftauchen oder nicht
Bei unseren Privatfahrern isses aber sowieso kein Problem - da gibt auch schon mal der genervte Fahrgast in der ersten Reihe seine Karte nach vorn, damit der Busfahrer schneller wegfahren kann - und drei Haltestellen weiter hatte es der arme Gelschein-only-inhaber auch zu einer Karte geschafft.
Ansonsten - wenns da wirklich mal zu einem Rehtstreit kommt hat die MVG keine 100% Chance den Streit zu gewinnen, es gibt eigentlich keinen Grund warum die Geldscheine nicht annehmen - ih würde Rückgeld halt nicht unbedingt ausgeben, dann werden es sich die Leute schon überlegen ob sie mit einem Schein auftauchen oder nicht

-
- 423-Treiber
- König
Mit 20-Euro-Scheinen kommt man an DB-Automaten aber auch nicht unbedingt sehr weit, denn es gibt einen Mindestpreis ab dem 20er und 50er überhaupt erst genommen werden. Liegt daran dass der Automat halt nur Münzen zurückgeben kann und wenn jeder ne Kurzstrecke mit nem 20er oder gar 50er bezahlt ist bald Ebbe in der Kasse...
Soweit ich weiss steht irgendwo in den Beförderungsbedingungen, dass das Fahrgeld passend bereitzuhalten ist. In meiner Zub-Zeit kam es manchmal auch zu der Situation dass ein Reisender unbedingt mit nem 500er zahlen wollte. Aber da gab es dann die Möglichkeit über den Restbetrag ne Quittung auszustellen und der Reisende konnte sich das Geld am Fahrkartenschalter wiederholen. Fanden die aber auch nur ungeschränkt gut, wenn man ihnen den 500er abnahm, für 20 Euro ne Fahrkarte ausstellte und über die restlichen 480 Euro nur ne poplige Quittung aus dem Terminal druckte... :rolleyes:
Soweit ich weiss steht irgendwo in den Beförderungsbedingungen, dass das Fahrgeld passend bereitzuhalten ist. In meiner Zub-Zeit kam es manchmal auch zu der Situation dass ein Reisender unbedingt mit nem 500er zahlen wollte. Aber da gab es dann die Möglichkeit über den Restbetrag ne Quittung auszustellen und der Reisende konnte sich das Geld am Fahrkartenschalter wiederholen. Fanden die aber auch nur ungeschränkt gut, wenn man ihnen den 500er abnahm, für 20 Euro ne Fahrkarte ausstellte und über die restlichen 480 Euro nur ne poplige Quittung aus dem Terminal druckte... :rolleyes: