So'n Quatsch! Ich hab gar keineET 423 @ 21 Oct 2005, 17:02 hat geschrieben: Hast du versucht, deine eigene Modellbahnanlage zu sabotieren?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

So'n Quatsch! Ich hab gar keineET 423 @ 21 Oct 2005, 17:02 hat geschrieben: Hast du versucht, deine eigene Modellbahnanlage zu sabotieren?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Lokführer häts auch getan. Übrigens hat sich damals niemand hier im EF über diese Bezeichnung aufgeregt. Hat wohl erst einer hier erfunden, daß das eine Beleidigung sein soll. Eher hat man sich über den damaligen S-Takt lustig gemacht.chris @ 21 Oct 2005, 16:55 hat geschrieben:Käm aber irgendwie komisch, wenn da vom Tf oder gar vom "Führer" die Rede wäre...
Tiefer Einstieg? Der ist IHMO ziemlich hoch.gmg @ 21 Oct 2005, 17:00 hat geschrieben:Ich meine ein Schienenbus wird doch so genannt weil er kurz und langsam ist und einen tiefen Einstieg hat. Das trifft ja auf den 628 zu.
795-798, 995-998. Die 772/972 sind nur eine Ostkopie.gmg @ 21 Oct 2005, 17:00 hat geschrieben:(BR- Nummer hab ich vergessen)
Es gibt einfach keine passende Bezeichnung. Triebfahrzeugführer ist zu lang, Lokführer ist nicht ganz richig wenn es sich um Triebwagen oder Steuerwagen handelt, Führer ist zu allgemein und weckt Assoziationen mit Hitler und bei Fahrer fühlen sich die Tfs zu U- Bahnfahrern degradiert. Es ist ein Dilemma!luc @ 21 Oct 2005, 17:08 hat geschrieben: Lokführer häts auch getan. Übrigens hat sich damals niemand hier im EF über diese Bezeichnung aufgeregt. Hat wohl erst einer hier erfunden, daß das eine Beleidigung sein soll. Eher hat man sich über den damaligen S-Takt lustig gemacht.
Tiefer Einstieg? Der ist IHMO ziemlich hoch.
795-798, 995-998. Die 772/972 sind nur eine Ostkopie.
Doch, Eisenbahnfahrzeugführer, wie es neuerdings heißtgmg @ 21 Oct 2005, 17:19 hat geschrieben: Es gibt einfach keine passende Bezeichnung.
Aber im S-Takt kannst du das, glaube ich, nicht reinschreiben. Das würde kaum ein Leser checken. Lokführer ist noch das kürzeste einigermaßen korrekte. Übrigens wurde an anderen Stellen in jenem denkwürdigen S-Takt auch vom Lokführer geredet.ET 423 @ 21 Oct 2005, 17:29 hat geschrieben:Doch, Eisenbahnfahrzeugführer, wie es neuerdings heißt . Spaß ohne, wennste "Tf" schreibst, ist das vollkommen okay und ja wohl eine wirklich kurze Bezeichnung, oder? Und, das soll noch erwähnt werden, ein Triebfahrzeugführer kann sowohl jemand sein, der eine Lok, wie auch einen Triebwagen führt.
Also ich kenne nur die Bezeichnung "multiple unit" - Elektrotriebwagen sind "electric multiple units" (EMU) und Dieseltws "diesel multiple units" (DMU). Aber von "motor coaches" hab ich noch nie was gehört...gmg @ 21 Oct 2005, 17:00 hat geschrieben: Im Englischen werden Triebwagen übrigens gennerell als "motor coaches" bezeichnet obwohl "coach" zuerst nur Reisebusse bezeichnete. Und dann regt sich ZeQ über Leute auf, die den 628 als Schienenbus bezeichnen![]()
![]()
Vielleicht verwechselst Du das damit?gmg @ 21 Oct 2005, 17:00 hat geschrieben: Was?Dann ging das Ganze ja nur einen Monat. Ich hatte das völlig falsch in Erinnerung und dacht, dass wäre über Jahre hinweg gegangen.
Wie Lucs Beitrag schon erahnen lässt habe ich die normale Alltagssprache gemeint. Dass Eisenbahner und Eisenbahnfans von Tfs sprechen, ist ja wohl klar. Aber Laien werden sich niemals dieses Wort angewöhnen weil es einfach dafür dass sie es fast nie brauchen, zu kompliziert ist.ET 423 @ 21 Oct 2005, 17:29 hat geschrieben: Doch, Eisenbahnfahrzeugführer, wie es neuerdings heißt. Spaß ohne, wennste "Tf" schreibst, ist das vollkommen okay und ja wohl eine wirklich kurze Bezeichnung, oder?
Und, das soll noch erwähnt werden, ein Triebfahrzeugführer kann sowohl jemand sein, der eine Lok, wie auch einen Triebwagen führt.
![]()