Suche

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Die momentane Situation find ich gelinde gesagt mies, wenn die Suche fast die Hälfte der Beiträge eines Forums als Ergebniss findet. (Suche nach 'Westtangente' im Straßenbahn und Bus Forum und 11 Seiten Ergebnisse....)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 23 Dec 2004, 14:10 hat geschrieben: Die momentane Situation find ich gelinde gesagt mies, wenn die Suche fast die Hälfte der Beiträge eines Forums als Ergebniss findet. (Suche nach 'Westtangente' im Straßenbahn und Bus Forum und 11 Seiten Ergebnisse....)
Ich auch, das kannst Du mir glauben :-) Ihc kann DIr nur raten, nochmal zu schauen, ob auch alle der vielen Optionen auf was vernuenftigem stehen, ansonsten koennte es helfen sich einmal abzumelden und wieder anzumelden.

Die Ursache fuer diesen Unsinn ist mir leider nicht bekannt, und da das Suchsystem von dem Forum recht komplex und unuebersichtlich programmiert ist, tue ich mir bei der Fehlersuche schwer, vorallem weil der Fehler auch nicht reproduzierbar ist.

Ich kanns mir nach den Feiertagen nochmal anschauen, vielleicht finde ich ja was, aber versprechen kann ich nichts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

kann es sein, daß nur das Feld 'Suche in diesem Forum' unten auf der Übersichtsseite nicht funktioniert?
mit dem Suche Button oben in der Navigationsleiste funktioniert die Suche.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Meine Suche nach ergab leider 118 Seiten Treffer. Ich hatte die Einschränkung "nur in Titeln suchen" aktiviert. Es ist ja schön, wenn die Städtekürzel verwendet werden, kann man diese auch "suchfunktionsgeeignet" machen?
Oder liegt es an mir und ich müßte eine andere Einschränkung noch zusätzlich aktivieren?

Für
gilt leider das gleiche.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das Einzige, was mich an der Suche wirklich stört, ist, dass bei einem umfangreichen Thema nicht die richtige Seitenzahl angezeigt wird. Besonders lästig ist das z.B, wenn sich das Gesuchte in Themen à la "Störungschronik S-Bahn München" befindet... ansonsten findet man alles, was man braucht, vorausgesetzt man bringt etwas Zeit und Geduld mit.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wofür braust Du eine Seitenzahl, wenn Du unter Wo suchen? auswählst Zeige Ergebnisse nach Beiträgen?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

luc @ 7 Nov 2005, 00:11 hat geschrieben:Meine Suche nach ergab leider 118 Seiten Treffer.

(...)

Für
gilt leider das gleiche.
Äh, wonach hast Du denn gesucht? Daß bei der Eingabe eines Buchstaben sehr viel rauskommt, verwundert mich eigentlich nicht...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Äh, wonach hast Du denn gesuch? Daß bei der Eingabe eines Buchstaben sehr viel rauskommt, verwundert mich eigentlich nicht...
Also ich habe nach "" und nach "(S)" in den Titeln gesucht. Grund: Viele Threads haben eine Überschrift mit dieser Abkürzung, analog [M], [KA], [HH], usw...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ach so, ich dachte schon, Du hättest etwas Bestimmtes gesucht...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Danke. :)

Sorry, dieser Beitrag ist falsch gelandet...Ursprüngliches Ziel war der Beitrag über die Verschrottung der X420.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

ChristianMUC @ 7 Nov 2005, 14:55 hat geschrieben: Danke. :)
Häh? :blink: Worauf bezieht sich dein "Danke"?
ChristianMUC

Alex420-V160 @ 7 Nov 2005, 15:18 hat geschrieben: Häh? :blink: Worauf bezieht sich dein "Danke"?
is ne gute Frage, das gehört eigentlich komplett woanders (zu den verschrotteten X420) hin und bezieht sich auf die Übersetzung von Rathgeber eben in diesem Tehma.
Keine Ahnung, wie das hierher kommt, hab wohl die Themen grad durcheinander gebracht...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

<Hm...auch ich kann nur nochmal de Frage stellen, was denn mit der Seitenzahl gemeint ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Als Suchergebnis werden 118 Seiten angegeben, es sind also ca. 118*25=2950 Threads, die angeblich (also nicht nur ein einzelnes S, sondern auch die geschweiften Klammern) im Thementitel haben.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

luc @ 8 Nov 2005, 00:45 hat geschrieben: Als Suchergebnis werden 118 Seiten angegeben, es sind also ca. 118*25=2950 Threads, die angeblich (also nicht nur ein einzelnes S, sondern auch die geschweiften Klammern) im Thementitel haben.

Werden die eckigen Klammern überhaupt mitgesucht? Satzzeichen (wozu die Klammern wohl zählen) werden häufig bei Suchen ignoriert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Werden die eckigen Klammern überhaupt mitgesucht? Satzzeichen (wozu die Klammern wohl zählen) werden häufig bei Suchen ignoriert.
Ja, das ist wohl das Problem. Gibt`s Abhilfemöglichkeiten?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Bei allen Schwächen, die die Suchfunktion hier haben mag:
Es leuchtet mir nicht ein, warum man statt oder ( S ) nicht einfach Stuttgart eingeben kann...
Ich habe den Eindruck, daß hier ein theoretisches Problem diskutiert wird, das in der Praxis aber nicht existiert. Es gibt Foren, die ein Suchen nach zwei Buchstaben schlicht ausschließen - was ich nicht schlecht finde.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Rathgeber @ 11 Nov 2005, 00:11 hat geschrieben: Bei allen Schwächen, die die Suchfunktion hier haben mag:
Es leuchtet mir nicht ein, warum man statt oder ( S ) nicht einfach Stuttgart eingeben kann...
Ich habe den Eindruck, daß hier ein theoretisches Problem diskutiert wird, das in der Praxis aber nicht existiert. [...]

Nun gut, es ist nicht in jedem Beitrag mit einem "" im Titel unbedingt der Begriff "Stuttgart" im Fließtext enthalten (dürfte aber eher die Ausnahme sein).

Daher halte auch ich das Ganze nicht für ein wirklich großes Problem. Mit der Suchfunktion komme ich - nach kurzer Eingewöhnungszeit - sehr gut zurecht und finde so gut wie alles, was ich suche.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Rathgeber @ 11 Nov 2005, 00:11 hat geschrieben:Es leuchtet mir nicht ein, warum man statt oder ( S ) nicht einfach Stuttgart eingeben kann...
Um das Problem noch theoretischer zu lösen, man erhält bei der Suche nach Stuttgart in den Titeln im Forum S-Bahn-Fahrzeuge zum Beispiel gerade mal 2 Threads. Einer davon ist sogar überregional. Erweitert man dagegen die Suche mit der Option "Gesamte Beiträge durchsuchen", erhält man 130 Threads mit für Stuttgartern interessanten Themen wie unter anderem "ET 423 in Frankfurt?", "die 420er in Pasing sind weg", "ET 420 in NRW". Zum Vergleich: Es gibt 286 öffentliche Threads in diesem Forum, nach der Suchfunktion müßte dieses Forum ja fast schon ein Stuttgarter Forum sein.
Ich finde das mit den Städtekürzeln in Brackets sehr gut, die meisten neueren Threads haben das auch schon, auch wenn es nicht in den Regeln steht. Manche User betteln auch manchmal, daß ihnen der Moderator das vergessene Kürzel in die Überschrift des Titels einfügt.
Ich denke, dadurch liese sich auch die Archivierung stark verbessern. Aber, ob es technisch möglich ist, die Suche nach meinen Vorstellungen zu verändern, weiß ich leider nicht.

@Rathgeber: Ich hoffe, ich nerve dich nicht allzu sehr. Das ganze ist mir halt aufgefallen, als ich es ausprobiert habe. Ich wollte in "S-Bahn Netze und Allgemeines" eingeben, um alle neueren Stuttgart-Themen zu bekommen. Das hat dann nicht funktioniert und ich entschloß mich, das in diesen Thread reinzuschreiben.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

luc @ 11 Nov 2005, 00:52 hat geschrieben:@Rathgeber: Ich hoffe, ich nerve dich nicht allzu sehr.
Nein, luc, Du nervst mich nicht. Du weckst nur meine Neugier...
luc @ 11 Nov 2005, 00:52 hat geschrieben:Es gibt 286 öffentliche Threads in diesem Forum, nach der Suchfunktion müßte dieses Forum ja fast schon ein Stuttgarter Forum sein.
Dann gib doch mal München ein, dann ist Stuttgart im Vergleich eher gering vertreten... :P

Nein, das Hauptproblem sehe ich eher darin, daß viele Leute nicht in der Lage sind, konkret zu suchen, bzw. nicht wissen, wonach sie eigentlich suchen. Dagegen ist aber auch die beste Suchmaschine machtlos...Das ist kein eisenbahnforum-spezifisches Phänomen.
luc @ 11 Nov 2005, 00:52 hat geschrieben:Ich finde das mit den Städtekürzeln in Brackets sehr gut, die meisten neueren Threads haben das auch schon, auch wenn es nicht in den Regeln steht. Manche User betteln auch manchmal, daß ihnen der Moderator das vergessene Kürzel in die Überschrift des Titels einfügt.
Die Ortskennung in den eckigen Klammern dient in erster Linie dazu, anhand der Überschrift zu erkennen, um welche Stadt es sich handelt. Wer sich für die Straßenbahn in München nicht interessiert, braucht bei der Kennung diesen Beitrag gar nicht erst zu lesen.
luc @ 11 Nov 2005, 00:52 hat geschrieben:Ich denke, dadurch liese sich auch die Archivierung stark verbessern. Aber, ob es technisch möglich ist, die Suche nach meinen Vorstellungen zu verändern, weiß ich leider nicht.
Keine Ahnung. Das kann unser Programmatiker Boris eher beantworten...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

*Thema-mal-wieder-raufkram*

423 597 fährt jetzt mit einen roten Leuchtmelder im Taster für das zentrale Schließen herum. Ist das ein Versuch, wird das generell umgebaut, oder war beim eventuellen Reparieren grad nichts anderes zur Hand?

Warum ich das hier schreibe?

Nunja, wenn ich mich recht entsinne, hat mal wer geschrieben, dass er immer sein Handy über den mittleren Taster legt, damit er statt auf dezentrales Schließen (also Rücknahme der freigabe rechts/links) nicht aus versehen auf Zwangsschließen drückt. Brav, wie ich (manchmal) bin, wollte ich natürlich das betreffende Thema raussuchen. Also in die Suchfunktion eingegeben: "Handy AND Taster", Ergebnisse nach Beiträgen anzeigen. Was wird mir geliefert? Dieser Beitrag von ET 423, in dem zuverlässig keines der beiden Worte vorkommt. :(
Beste Grüße usw....
Christian

423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Wildwechsel @ 15 Feb 2006, 14:31 hat geschrieben: *Thema-mal-wieder-raufkram*

423 597 fährt jetzt mit einen roten Leuchtmelder im Taster für das zentrale Schließen herum. Ist das ein Versuch, wird das generell umgebaut, oder war beim eventuellen Reparieren grad nichts anderes zur Hand?

Warum ich das hier schreibe?

Nunja, wenn ich mich recht entsinne, hat mal wer geschrieben, dass er immer sein Handy über den mittleren Taster legt, damit er statt auf dezentrales Schließen (also Rücknahme der freigabe rechts/links) nicht aus versehen auf Zwangsschließen drückt. Brav, wie ich (manchmal) bin, wollte ich natürlich das betreffende Thema raussuchen. Also in die Suchfunktion eingegeben: "Handy AND Taster", Ergebnisse nach Beiträgen anzeigen. Was wird mir geliefert? Dieser Beitrag von ET 423, in dem zuverlässig keines der beiden Worte vorkommt. :(
Sehr gute Suche!

Also das ist bei einigen, weil entwerder Kollegen gemalt haben oder es waren keine anderen "Plättchen" für den Leuchtdrucktaster als Abdeckung vorhanden. Wenn man es aber mal ganz genau nimmt, muss dort der Taster mit dem grünen Kreis (quasi Zp9) vorhanden sein. So wurde uns das damals in die Wiege gelegt, da das für TAV der Abfahrauftrag war (wenn alle anderen Bedingungen erfüllt waren)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Danke für die schnelle Antwort. :) Gibt's überhaupt welche mit grünem Kreis, oder kann man das vom Fahrgastraum entfernungsbedingt nur nicht erkennen?
Beste Grüße usw....
Christian

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 15 Feb 2006, 15:52 hat geschrieben: Gibt's überhaupt welche mit grünem Kreis, oder kann man das vom Fahrgastraum entfernungsbedingt nur nicht erkennen?
Eigentlich ist der Kreis wohl immer grün, aber durch die Hinterleuchtung und vom Fahrgastraum aus siehts eher schwarz aus.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
tra(u)mmann

Aufgefallen ist mir, dass bei der Suche steht, dass das Jokerzeichen "*" lautet.

In Wirklichkeit muss aber als Jokerzeichen "%" verwendet werden.

Mit dem angegeben "*bar*" wird überhaupt nichts gefunden, wohl aber mit "%bar%.

Ergo kein Fehler in der Suchfunktion, aber in der Minianleitung dazu. Sollte man eventuell mal ändern, da wohl viele darauf hereinfallen.
ChristianMUC

tra(u)mmann @ 19 Jul 2006, 11:00 hat geschrieben: Mit dem angegeben "*bar*" wird überhaupt nichts gefunen,
Doch :D Jetzt findet man diesen Beitrag :lol:
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 19 Jul 2006, 11:05 hat geschrieben: Doch :D Jetzt findet man diesen Beitrag :lol:
Meine Aussage bezog sich auf den damals aktuellen Stand :D
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Da schließ ich mich nur an ich habe gestern das Thema S-Bahnlinie A gesucht erfolglos :angry:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das Leben ist so grausam... Meinen Bleistift findet die Suche übrigens auch nicht... :angry: :D
tra(u)mmann

Chr18 @ 20 Jul 2006, 11:24 hat geschrieben: Da schließ ich mich nur an ich habe gestern das Thema S-Bahnlinie A gesucht erfolglos :angry:
Mit der Suche komme ich nach ein wenig Gewöhnung eigentlich ganz gut zurecht.

Das mit dem Jokerzeichen könnte enstanden sein, dass der Datenbankserver irgendwann mal gewechselt wurde. MS-Access verwendet z.B. den Stern als Jokerzeichen, SQL-Datenbanken normalerweise das Prozentzeichen. Ist aber reine Spekulation, keine Ahnung, ob da mal was umgestellt wurde.
Antworten