
Hab' letztens bei genauerer Betrachtung einer DT 218 festgestellt, dass die ihre Abgashutzen verschieden hatten.

Gibts da 2 unterschiedliche Bauformen bzw. unterschiedliche Motor - Varianten?
Nicht "Zufall", aber auch nicht nach Nummern fortlaufend. Eine Zuordnung Loknummer/Motortyp findest Du unter http://web1.berlin089.server4free.de/v160/...stik/inhalt.php (unten rechts).Laura @ 19 Jun 2004, 15:15 hat geschrieben: Kann frau das anhand der Loknummer ablesen, welche Lok welchen Motor hat oder war das nur Zufall, dass die eine 'ne 218 3xx und die andere 'ne 218 4xx war?
Aber doch vor allem deswegen, weil die Dostos Klimae haben - das braucht Saft, den eine 218 beim besten Willen nicht mehr aufbringen kann.uferlos @ 29 Nov 2004, 18:40 hat geschrieben: nach Mühldorf bzw. Simbach quält sich täglich eine 218 mit ca. 8-9 Silberlinge, egal ob Winter oder Sommer.... Diese 10-Wagen Dostos werden aber schon von 2x 218 gezogen![]()
Bis zu 10 Silberlinge sind laut Lastenheft zugelassen. Darüber hinaus brauchts DT. Da die Lok ja nur 2000PS auf die Schiene bringt, ist es erstaunlich, daß sie 10 Silberlinge wegzieht. :blink: Aja, um sämtlichen 218 vs. 232 - Diskussionen vorzubeugen: Das gleicht einem Vergleich von Äpfel mit Birnen. Die 218 ist absichtlich schwächer gebaut worden, da von Anfang an vorgesehen war, bei größeren Lasten (Güterzüge, lange Personenzüge, usw.) in Doppeltraktion zu fahren.andreas @ 29 Nov 2004, 18:29 hat geschrieben: wieviele silberlinge zieht eine 218 im regelverkehr?
aber 10 wird sie kaum solo fahren im regulären betrieb oder?ET 423 @ 29 Nov 2004, 21:56 hat geschrieben: Bis zu 10 Silberlinge sind laut Lastenheft zugelassen. Darüber hinaus brauchts DT. Da die Lok ja nur 2000PS auf die Schiene bringt, ist es erstaunlich, daß sie 10 Silberlinge wegzieht. :blink: Aja, um sämtlichen 218 vs. 232 - Diskussionen vorzubeugen: Das gleicht einem Vergleich von Äpfel mit Birnen. Die 218 ist absichtlich schwächer gebaut worden, da von Anfang an vorgesehen war, bei größeren Lasten (Güterzüge, lange Personenzüge, usw.) in Doppeltraktion zu fahren.
Gruß
ET 423
Klima hat bei uns auf der Strecke nach Mühldorf immer nur genau ein Doppelstockwagen. Der Steuerwagen.ropix @ 29 Nov 2004, 21:27 hat geschrieben:Aber doch vor allem deswegen, weil die Dostos Klimae haben - das braucht Saft, den eine 218 beim besten Willen nicht mehr aufbringen kann.
Neun Wagen sind ja auch nicht viel weniger...andreas @ 29 Nov 2004, 22:11 hat geschrieben:aber 10 wird sie kaum solo fahren im regulären betrieb oder?ET 423 @ 29 Nov 2004, 21:56 hat geschrieben: Bis zu 10 Silberlinge sind laut Lastenheft zugelassen. Darüber hinaus brauchts DT. Da die Lok ja nur 2000PS auf die Schiene bringt, ist es erstaunlich, daß sie 10 Silberlinge wegzieht.
Bei den Silberlingen stimmts, bei den Dostos sind maximal proppenvolle 9 Dostos pro Zug - dafür fahren irgendwo (glaub München - Ulm) 111er mit 10 gut gefüllte Stoppeldockernuferlos @ 29 Nov 2004, 18:40 hat geschrieben: nach Mühldorf bzw. Simbach quält sich täglich eine 218 mit ca. 8-9 Silberlinge, egal ob Winter oder Sommer.... Diese 10-Wagen Dostos werden aber schon von 2x 218 gezogen![]()
Die Hutzen dienen dem besseren Abgasabzug, damit diese nicht so schnell/gut in die Wagenlüftung reinziehen.Maha @ 3 Nov 2005, 22:11 hat geschrieben: Wie wurden die Hutzen überhaupt begründet (technisch mein ich - optisch gehören die sowieso einfach auf ne V160)? Es gibt doch auch nen Haufen V160-Nachfolgebaureihen ohne solche?!
Wie oft wurde ein solches Thema schon angefangen? :blink: <_<Tigerente @ 9 Nov 2005, 18:03 hat geschrieben: Man sollte vielleichtnocheinmal klären, ob die zweite 218 auch den Zug mitzieht oder nur für die Energieversorgung da ist...![]()
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Echt??? Wirklich??? Also so dumm bin ich auch wieder nicht... :wacko:tauRus @ 13 Nov 2005, 15:09 hat geschrieben:Die Bedeutung dieses Smileysist "lol", was soviel heisst wie "laughing out loud".
Es besteht also zu einem nicht zu unterschätzenden Teil die Wahrscheinlichkeit, dass Puky äh Tigerente äh 296 den Beitrag leicht ironisch gemeint haben könnte. B)