Noch 'ne Frage zur 218

Rund um die Technik der Bahn
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146 022
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Beitrag von 146 022 »

Huhu :)

Hab' letztens bei genauerer Betrachtung einer DT 218 festgestellt, dass die ihre Abgashutzen verschieden hatten. :o
Gibts da 2 unterschiedliche Bauformen bzw. unterschiedliche Motor - Varianten?
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Jo, Loks mit dem Pielstick-Motor und die mit dem neuen MTU-Motor haben z.B. die Abgashutzen versetzt, ebenso bei den wenigen 218 mit CAT-Motor.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
146 022
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Beitrag von 146 022 »

Kann frau das anhand der Loknummer ablesen, welche Lok welchen Motor hat oder war das nur Zufall, dass die eine 'ne 218 3xx und die andere 'ne 218 4xx war?
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Laura @ 19 Jun 2004, 15:15 hat geschrieben: Kann frau das anhand der Loknummer ablesen, welche Lok welchen Motor hat oder war das nur Zufall, dass die eine 'ne 218 3xx und die andere 'ne 218 4xx war?
Nicht "Zufall", aber auch nicht nach Nummern fortlaufend. Eine Zuordnung Loknummer/Motortyp findest Du unter http://web1.berlin089.server4free.de/v160/...stik/inhalt.php (unten rechts).
146 022
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Beitrag von 146 022 »

He, super Seite!

Genau sowas hab' ich gesucht!

Danke! :)
andreas
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Beitrag von andreas »

ich wollt jetzt kein neues thema aufmachen:

wieviele silberlinge zieht eine 218 im regelverkehr?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

wieviele silberlinge zieht eine 218 im regelverkehr?
nach Mühldorf bzw. Simbach quält sich täglich eine 218 mit ca. 8-9 Silberlinge, egal ob Winter oder Sommer.... Diese 10-Wagen Dostos werden aber schon von 2x 218 gezogen ;)
mfg Daniel
ropix
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Beitrag von ropix »

uferlos @ 29 Nov 2004, 18:40 hat geschrieben: nach Mühldorf bzw. Simbach quält sich täglich eine 218 mit ca. 8-9 Silberlinge, egal ob Winter oder Sommer.... Diese 10-Wagen Dostos werden aber schon von 2x 218 gezogen ;)
Aber doch vor allem deswegen, weil die Dostos Klimae haben - das braucht Saft, den eine 218 beim besten Willen nicht mehr aufbringen kann.
-
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

andreas @ 29 Nov 2004, 18:29 hat geschrieben: wieviele silberlinge zieht eine 218 im regelverkehr?
Bis zu 10 Silberlinge sind laut Lastenheft zugelassen. Darüber hinaus brauchts DT. Da die Lok ja nur 2000PS auf die Schiene bringt, ist es erstaunlich, daß sie 10 Silberlinge wegzieht. :blink: Aja, um sämtlichen 218 vs. 232 - Diskussionen vorzubeugen: Das gleicht einem Vergleich von Äpfel mit Birnen. Die 218 ist absichtlich schwächer gebaut worden, da von Anfang an vorgesehen war, bei größeren Lasten (Güterzüge, lange Personenzüge, usw.) in Doppeltraktion zu fahren.

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
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Beitrag von andreas »

ET 423 @ 29 Nov 2004, 21:56 hat geschrieben: Bis zu 10 Silberlinge sind laut Lastenheft zugelassen. Darüber hinaus brauchts DT. Da die Lok ja nur 2000PS auf die Schiene bringt, ist es erstaunlich, daß sie 10 Silberlinge wegzieht. :blink: Aja, um sämtlichen 218 vs. 232 - Diskussionen vorzubeugen: Das gleicht einem Vergleich von Äpfel mit Birnen. Die 218 ist absichtlich schwächer gebaut worden, da von Anfang an vorgesehen war, bei größeren Lasten (Güterzüge, lange Personenzüge, usw.) in Doppeltraktion zu fahren.

Gruß

ET 423
aber 10 wird sie kaum solo fahren im regulären betrieb oder?

danke für die infos :)
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

ropix @ 29 Nov 2004, 21:27 hat geschrieben:Aber doch vor allem deswegen, weil die Dostos Klimae haben - das braucht Saft, den eine 218 beim besten Willen nicht mehr aufbringen kann.
Klima hat bei uns auf der Strecke nach Mühldorf immer nur genau ein Doppelstockwagen. Der Steuerwagen.

andreas @ 29 Nov 2004, 22:11 hat geschrieben:
ET 423 @ 29 Nov 2004, 21:56 hat geschrieben: Bis zu 10 Silberlinge sind laut Lastenheft zugelassen. Darüber hinaus brauchts DT. Da die Lok ja nur 2000PS auf die Schiene bringt, ist es erstaunlich, daß sie 10 Silberlinge wegzieht.
aber 10 wird sie kaum solo fahren im regulären betrieb oder?
Neun Wagen sind ja auch nicht viel weniger... :)

Wenn Du lange Züge mit (nur) einer 218 sehen willst: RB 31462 kommt Mo-Fr um 8:39 Uhr im Hauptbahnhof an, 31447 fährt um 18:10 ab.
Maha
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Beitrag von Maha »

Wie wurden die Hutzen überhaupt begründet (technisch mein ich - optisch gehören die sowieso einfach auf ne V160)? Es gibt doch auch nen Haufen V160-Nachfolgebaureihen ohne solche?!
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

uferlos @ 29 Nov 2004, 18:40 hat geschrieben: nach Mühldorf bzw. Simbach quält sich täglich eine 218 mit ca. 8-9 Silberlinge, egal ob Winter oder Sommer.... Diese 10-Wagen Dostos werden aber schon von 2x 218 gezogen ;)
Bei den Silberlingen stimmts, bei den Dostos sind maximal proppenvolle 9 Dostos pro Zug - dafür fahren irgendwo (glaub München - Ulm) 111er mit 10 gut gefüllte Stoppeldockern ;) durch die Lande
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

Maha @ 3 Nov 2005, 22:11 hat geschrieben: Wie wurden die Hutzen überhaupt begründet (technisch mein ich - optisch gehören die sowieso einfach auf ne V160)? Es gibt doch auch nen Haufen V160-Nachfolgebaureihen ohne solche?!
Die Hutzen dienen dem besseren Abgasabzug, damit diese nicht so schnell/gut in die Wagenlüftung reinziehen.

Alex
Maha
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Beitrag von Maha »

Und wieso haben dann nicht alle die Dinger drauf?
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Dennis-H
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Beitrag von Dennis-H »

Das ist eine Wissenschaft für sich.

Jedenfalls 218er müssten eigentlich alle Abgaßhutzen haben, genauso wie die meisten 217er, einige 215er (jetzt 225) und die Wiebe-216.

Beim TB10 und TB11 Motor sind die Hutzen meist direkt Paralell auf dem Schalldämpfer. Beim MTU-4000 (egal ob MTU-4000 R40 oder R41) sitzen sich die Hutzen diagonal gegenüber. Und zwar in richtung FST1 vorne rechts und weiter hinten links. Beim Pielstick ist das genau anderst herum. Nämlich vorne links und ganz hinten rechts. Zu begründen ist die unterschiedliche Hutzenanordnung mit der Form des verwendeten Schalldämpfers, der beispielsweise beim MTU-4000 größer ausfällt als beim TB11.

Wenn ich schon grad da bin: Noch Fragen zur 218? Hab beruflich damit zu tun(Werkstatt).

Gruß, Dennis
Maha
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Beitrag von Maha »

Im Moment nicht, aber das ist gut zu wissen! :)
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Aber doch vor allem deswegen, weil die Dostos Klimae haben
Man sollte vielleichtnocheinmal klären, ob die zweite 218 auch den Zug mitzieht oder nur für die Energieversorgung da ist... :lol: :lol: :lol:
Aja, um sämtlichen 218 vs. 232 - Diskussionen vorzubeugen
An was du schon wieder denkst... :D
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Beitrag von chris232 »

Tigerente @ 9 Nov 2005, 18:03 hat geschrieben: Man sollte vielleichtnocheinmal klären, ob die zweite 218 auch den Zug mitzieht oder nur für die Energieversorgung da ist...  :lol:  :lol:  :lol:
Wie oft wurde ein solches Thema schon angefangen? :blink: <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Die Bedeutung dieses Smileys :lol: ist "lol", was soviel heisst wie "laughing out loud".
Es besteht also zu einem nicht zu unterschätzenden Teil die Wahrscheinlichkeit, dass Puky äh Tigerente äh 296 den Beitrag leicht ironisch gemeint haben könnte. B)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

tauRus @ 13 Nov 2005, 15:09 hat geschrieben:Die Bedeutung dieses Smileys  :lol:  ist "lol", was soviel heisst wie "laughing out loud".
Es besteht also zu einem nicht zu unterschätzenden Teil die Wahrscheinlichkeit, dass Puky äh Tigerente äh 296 den Beitrag leicht ironisch gemeint haben könnte.  B)
Echt??? Wirklich??? Also so dumm bin ich auch wieder nicht... :wacko: :angry: :lol: Da hab ich wohl eher was vergessen, nämlich ein " ;) "... :ph34r:

PS: Ich hoffe, der Herr kann diesen Fehler nach meiner ausgiebigen Reue verzeihen. :rolleyes: :P
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