Frage zu Basa-Vorwahlen etc.

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Servus!

Ich habe mal eine etwas "blöde" Frage. Vorweg: Das Thema ist eigentlich intern - Antworten also bitte per PN an mich oder so Allgemein bzw. "verfremdet" dass man es zwar versteht, dass aber auch keiner Unfug treibt.

Meine Frage ist nun:

Ich habe einige Telefonnummern von Fahrdienstleitern (usw.) wie man sie am Basa-Telefon wählen könnte. Ich will sie aber vom Handy nutzen. Also was muss ich wählen wenn ich nicht wie in München (089 1*** + Nummer) die Nummer weiss?

Als Beispiel: Will ich den Fdl MOP anrufen, wähle ich vom Basa-Netz ja die 9** +43** (eigentliche Nummer) oder per Telefon eben 089 1*** + 43**.

Für München also soweit klar. Aber wie sieht es z.B. bei Grafing aus? Da habe ich statt wie in München 9** ja 9****, also eine andere und längere Vor-Nummer. Dafür nur eine zweistellige Nummer "hinten".
Was ist das dann in "normal" übersetzt? Das gleiche gilt natürlich für alle Bf "außerhalb" von München, hab da z.B. Rosenheim, Kreuzstraße, Holzkirchen usw. als Angabe.

Ist so halt etwas schwer zu erklären mit den Sternchen, als PN natürlich gerne ohne Zensur.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Scheinbar nicht so klar, denn wenn du aus München den Fdl Mops anrufen willst, dann brauchst du natürlich nicht die BASA-Vorwahl 9** mitwählen.

Schön, daß du die BASA-Nr. von Grafing kennst, wir kennen nur die Telekom-Festnetznummer.
Überhaupt, hat denn überhaupt der kleine Ort ne eigene BASA-Vorwahl? Ich glaube nicht!

Melde dich doch mal im S-Bahnforum von Marc an fürs interne Forum! Ich glaube, dann kann man das besser erklären.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Klar dass ich in München die 9** nicht vorwählen brauche :rolleyes:

Werde mal in das Forum sehen
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Ich weiß jetzt nicht ob das intern ist, deshalb frage ich einfach mal: Was ist denn ein Basa-Telefon ?

Wenn´s zu intern ist, braucht keiner antworten ;) .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

BaSa = BahnSelbstanschluss.

Ein Bahninternes Telefonnetz :)
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

tauRus @ 13 Nov 2005, 16:31 hat geschrieben:Für München also soweit klar. Aber wie sieht es z.B. bei Grafing aus? Da habe ich statt wie in München 9** ja 9****, also eine andere und längere Vor-Nummer. Dafür nur eine zweistellige Nummer "hinten".
Was ist das dann in "normal" übersetzt? Das gleiche gilt natürlich für alle Bf "außerhalb" von München, hab da z.B. Rosenheim, Kreuzstraße, Holzkirchen usw. als Angabe.
Eine direkte "Übersetzung" gibts nicht. Telekomvorwahl + Basa-Einwahl + Durchwahl, daraus setzt sich jede Nummer zusammen. Die Basa-Einwahl ist auch nicht überall gleich. Das wäre ja viel zu einfach! ;-)
se upp för tåg
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Überhaupt, hat denn überhaupt der kleine Ort ne eigene BASA-Vorwahl? Ich glaube nicht!
Doch, Grafing hat eine eigene Basa Vorwahl. Wir haben in München Nord so ein kleines Heftchen, nennt sich "Der kleine Helfer". Da stehen so interessante Sachen wie Telefonnummern, Ortsfunkkanäle, technische Besonderheiten von Lokomotiven usw. Aus diesem Heft dürfte der tauRus die Basa Nummer haben ;) .
@tauRus, ich schicke dir die Post Nummer von Grafing per PM, die habe ich aus den alten Lomo Handys :D .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Danke. Mir ging es jetzt nicht umbedingt um Grafing (Ok, praktisch allemal) - Das war nur ein Exemplarisches Beispiel.
Ich dachte halt dass es eine Vorwahl gibt, mit der man diese "Lokführerhelfernummer" nutzen kann, nur eben mit einer bestimmten Vorwahl.

Schade ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ich dachte halt dass es eine Vorwahl gibt, mit der man diese "Lokführerhelfernummer" nutzen kann, nur eben mit einer bestimmten Vorwahl.
Ach so. Da braucht man verschiedene Vorwahlen. So einfach ist es bei der Bahn leider nicht <_< .
Übrigens fällt mir grad auf, für München Nord stehen im Helfer noch die sogenannten Klein Basa Nummern. Die sollte es eigentlich gar nicht mehr geben, sind aber teilweise immer noch benutzbar... :blink:
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Wieso, hast jetzt zum Spaß einfach mal so angerufen? :lol:

Hab mich aber auch gewundert :blink:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wieso, hast jetzt zum Spaß einfach mal so angerufen?
Nein, die Klein Basa Nummern kann man vom Post Netz nicht anrufen. Ich hab aber mal spaßeshalber die Klein Basa Nummer unserer Lokleitung gewählt, weil die übliche Nummer wie üblich besetzt war. Und siehe da - es hat funktioniert :) .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hihi, das ist gemein ;)

Dann tutet der andere Apparat und der Lokleiter meint es ist wichtig :lol: :lol: :lol:
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Update: So wie ich das gerade sehe findet man auf www.zugente.de genau das, was ich suche (Zumindest sieht es dem ersten Augenschein danach aus)!

Für alle Nicht-Eisenbahner: Natürlich braucht man dort einen Account :)

Edit: Muss leider grade feststellen dass das nur Listen sind, welche Transportleitung für welchen Bahnhof zuständig ist. Kann zwar auch weiterhelfen, aber es wäre ja zu schön gewesen ;)
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Matthias1044 @ 13 Nov 2005, 19:00 hat geschrieben:
Nein, die Klein Basa Nummern kann man vom Post Netz nicht anrufen. Ich hab aber mal spaßeshalber die Klein Basa Nummer unserer Lokleitung gewählt, weil die übliche Nummer wie üblich besetzt war. Und siehe da - es hat funktioniert :) .
Die alten Basa- und Kleinbasanummern sind auch heute noch gültig. Wenn du also mal ein altes Basatelefonbuch hast, dann kannst du damit Bundesweit telefonieren. Allerdings spreche ich von dem westlichen Teil dieses Landes. Vom östlichen Bereich muß es aber soetwas auch noch geben. Schließlich ist das Basanetz nach der Wiedervereinigung auch wieder erreichbar gewesen.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Die sollte es eigentlich gar nicht mehr geben, sind aber teilweise immer noch benutzbar... 
Nein, die Klein Basa Nummern kann man vom Post Netz nicht anrufen. Ich hab aber mal spaßeshalber die Klein Basa Nummer unserer Lokleitung gewählt, weil die übliche Nummer wie üblich besetzt war. Und siehe da - es hat funktioniert  .
Diese Klein-basa-Nummern nutzen wir nur, musst du also vorwählen 089 1*** 9** **** und dann die eigentliche Nummer.
Antworten