Nachdem das hier kaum jemanden angeht, geschwige denn mir, stelle ich mal eine Umfrage auf. Damit könnt ihr ja dann anonym bleiben.
Also an alle Tfs, welchen Abschluss habt ihr?
Vielen Dank für die Teilnahme

chris
Mhm, zu welche Schule besuchst du? Machst du gerad noch Praktikum bei der Fachoberschule Technik? In Langwied?tra(u)mmann @ 15 Nov 2005, 17:05 hat geschrieben: Fachabitur (Fachoberschule Technik, München)
Dol-Sbahn,Dol-Sbahn @ 15 Nov 2005, 18:02 hat geschrieben: 423176: Ich hoffe nicht, dass du wegen meine Beitrag Konsequenz gezogen hast. Ich habe keine Abstimmung abgegeben (Ist ja für TFs gedacht) aber hier etwas kurz geschrieben.
@Dol-SbahnDol-Sbahn @ 15 Nov 2005, 17:33 hat geschrieben: Mhm, zu welche Schule besuchst du? Machst du gerad noch Praktikum bei der Fachoberschule Technik? In Langwied?
Sorry, ich habe das "Tf" nicht gesehen, da ich nur die Kopfzeile im Portal gelesen habe und das winzige "Tf" auf der eigentlichen Seite übersehen habe.423176 @ 15 Nov 2005, 17:39 hat geschrieben: Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, das hier einige nicht Lesen können.
Seid ihr etwa alle Tf, die in diesem Beitrag bisher geschrieben und abgestimmt haben?
Ich denke mal, das Chris eigentlich mal erfahren wollte, mit welchem Abschluß man reelle Chancen hat, ohne das man sich die Bewerbungsvoraussetzungen ansieht und der gleichen.
Doch gibt es. Ich finde es auf der einen Seite lobenswert wenn jemand sein Abi macht obwohl er es beruflich nicht braucht. Das zeigt, dass man ernsthaftes Interessse daran hat, sich zu bilden. Auf der anderen Seite ist für die Staatskasse aber besser wenn man nur Abi macht, wenn man dann auch einen Beruf ergreift der das Abi voraussetzt. Aber angesichts der Weise wie der Staat mit unserem Geld umgeht, kann ich keinem verübeln, dass ihm die eigene Bildung wichtiger ist als die Staatskasse.ET 423 @ 15 Nov 2005, 18:29 hat geschrieben: Also ich habe Abitur gemacht - mehr gibts dazu eigentlich net zu sagen,
Du übersiehst in deiner Logik aber auch etwas: in der heutigen Zeit bleiben die wenigsten ein Leben lang in dem Beruf, den sie in jungen Jahren mal erlernt haben. z.B. (wirklich nur als Beispiel) könnte ET423 ja auch mal ins Management der Bahn aufsteigen wollen, dazu ist sein Abitur bestimmt nicht unnötig. Oder er übernimmt irgendwelche anderen Aufgaben bei der Bahn, für die Abitur Vorraussetzung ist.gmg @ 15 Nov 2005, 20:05 hat geschrieben: Doch gibt es. Ich finde es auf der einen Seite lobenswert wenn jemand sein Abi macht obwohl er es beruflich nicht braucht. Das zeigt, dass man ernsthaftes Interessse daran hat, sich zu bilden. Auf der anderen Seite ist für die Staatskasse aber besser wenn man nur Abi macht, wenn man dann auch einen Beruf ergreift der das Abi voraussetzt. Aber angesichts der Weise wie der Staat mit unserem Geld umgeht, kann ich keinem verübeln, dass ihm die eigene Bildung wichtiger ist als die Staatskasse.
gmg @ 15 Nov 2005, 20:05 hat geschrieben:Doch gibt es. Ich finde es auf der einen Seite lobenswert wenn jemand sein Abi macht obwohl er es beruflich nicht braucht. Das zeigt, dass man ernsthaftes Interessse daran hat, sich zu bilden. Auf der anderen Seite ist für die Staatskasse aber besser wenn man nur Abi macht, wenn man dann auch einen Beruf ergreift der das Abi voraussetzt. Aber angesichts der Weise wie der Staat mit unserem Geld umgeht, kann ich keinem verübeln, dass ihm die eigene Bildung wichtiger ist als die Staatskasse.
luc @ 15 Nov 2005, 20:10 hat geschrieben:Ich halte es auch für ein großes Problem, daß man mit Abitur größere Arbeitsmarktchancen bei einem Beruf hat, auch wenn man dieses Abitur für diesen Beruf gar nicht benötigt.
Ein anderes Problem ist, daß man zum Beispiel große Probleme hat, mit zweitem Bildungsweg an einer Pädagogischen Hochschule (gibts nur in BaWü, gleichzustellen mit FH im päd. Bereich) zu studieren. Auch einige Fachhochschulen bevorzugen Leute mit allgemeiner Hochschulreife, obwohl sie dafür gar nicht gedacht waren!!!
Fachhochschule nur für zweiten Bildungsweg - ich bin dafür!!!
Wo habe ich das gesagt? Ich finde es nur blöd, daß man etwa mit einem Hauptschulabschluß unter 2,5 heutzutage dazu regelrecht gezwungen wird, einen höheren Schulabschluß zu machen.Woodpeckar @ 15 Nov 2005, 20:29 hat geschrieben:Wow! Bildung für alle, aber nur soweit sie für den zukünftigen Beruf notwendig oder Voraussetzung ist!
Wer legt das wann fest?
Wer Abitur macht "ohne es zu brauchen", schadet der Staatskasse und handelt somit asozial?
Das heißt, daß man für ein FH-Studium eine Berufsausbildung haben muß - denn dafür war die FH seinerzeit gedacht.Fachhochschule nur für zweiten Bildungsweg - ich bin dafür!!!
Tut mir Leid, den Satz verstehe ich nicht ganz!? Wahrscheinlich versuchst du mir zu sagen, dass ich den Abiturienten, die keinen abivoraussetzenden Beruf ergreifen, Sozielschmarotzertum vorwerfe. Naja, streng genommen ist es auch sowas ähnliches, auch wenn ich gar nicht daran gedacht hatte. Aber wie gesagt, ich kann die Leute verstehen. So ungerecht wie der Staat Geld vom Volk nimmt und ans Volk gibt, kann ich mich selbst über richtige Sozialschmarotzer nur bedingt aufregen. Wenn du's so willst, bin ich auch ein Sozialschmarotzer da ich sitzen geblieben bin. Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb trotzdem nicht. Genau so wenig versuche ich Leuten wie ET423 ein schlechtes Gewissen einzureden.FloSch @ 15 Nov 2005, 20:09 hat geschrieben: Du bezeichnest Leute mit Abitur "nur" einer Ausbildung da indirekt als Sozialschmarotzer, das find ich schon etwas "ungut
(@ET423 auch wenn Du nicht unbedingt eine Diskussion willst, sorry:)FloSch @ 15 Nov 2005, 20:09 hat geschrieben:Du bezeichnest Leute mit Abitur und "nur" einer Ausbildung da indirekt als Sozialschmarotzer, das find ich schon etwas "ungut"... Auch in Lehrberufen kann Abitur durchaus Sinn machen!gmg @ 15 Nov 2005 @ 20:05 hat geschrieben: Doch gibt es. Ich finde es auf der einen Seite lobenswert wenn jemand sein Abi macht obwohl er es beruflich nicht braucht. Das zeigt, dass man ernsthaftes Interessse daran hat, sich zu bilden. Auf der anderen Seite ist für die Staatskasse aber besser wenn man nur Abi macht, wenn man dann auch einen Beruf ergreift der das Abi voraussetzt. Aber angesichts der Weise wie der Staat mit unserem Geld umgeht, kann ich keinem verübeln, dass ihm die eigene Bildung wichtiger ist als die Staatskasse.
Dazu ist es jetzt zu spät.ET 423 @ 15 Nov 2005, 21:15 hat geschrieben:Aber wie dem auch sei, ich will hier jetzt auf keinen Fall eine Schulabschlußdiskussion, die womöglich noch in einem Streit ausartet, beginnen.