Eure S-Bahn Netze
- stuttgarterbahn
- Haudegen
meine stammlinie ist die S1 Herrenberg - Böblingen - Stuttgart - Esslingen - Plochingen, die ich leider jeden Tag fahre, sie ist zwar in und um Stuttgart die längste Linie aber nach meinem Geschmack nicht die schönste. MIt gefallen viel besser die S2 Filderstadt - Schorndorf und S3 Flughafen - Backnang. Die S3 soll ja auf die ET423
umgestellt werden, habe bisher nur einmal morgens auf der S3 einen ET423 gesehen aber auf dem Weg von/zur Arbeit habe ich danach keinen mehr erwischt. Hoffentlich wird die Linie bald ganz umgestellt ET423 rulez

Ich finde an sich haben alle S-Bahnlinien was schönes in München. Die 5 ost ist halt der Zeit bis Kirchseeon mit Lärmschutzwänden zu gepflastert und gibt ein trauriges Bild her, dafür wird man mit der Ebersbergerkurve belohnt, die 2 west wird wohl ähnliches Schicksal ereilen, was die Lärmschutzwände angeht, dafür ist im Moment einiges zu sehen dort. Die 20 und 27 sind ne Empfehlung wert, der Blick auf der Isartalbrücke ist einzigartig. Die 7 west ist im Stadt Bereich München ganz schön, und später der Ausblick vor Wolfrathshausen ins Isartal ist auch ganz nett. Auf der 6 west ist der Blick auf den Starnberger See sehr schön. Auf der 4 west kann man schöne Blicke ins Ampertal erleben und auch eine recht langezogene Kurve die recht nette Aussicht ermöglicht.
Aber bei uns kann man auf jeder Linie was entdecken! B)
Aber bei uns kann man auf jeder Linie was entdecken! B)
Also ich finde (natürlich) die S-Bahn Rhein/Ruhr am besten - obwohl Berlin auch nicht schlecht ist.
Es gibt bei uns folgende Linien:
- S1 Dortmund - Bochum - Essen - Mülheim - Duisburg - D-Flughafen - Düsseldorf
- S2 Dortmund - Castrop-Rauxel - Herne - Recklinghausen/ oder Gelsenkirchen - Essen/ oder Gelsenkirchen - Duisburg
- S3 Hattingen(Ruhr) - BO-Dahlhausen - Essen - Mülheim - Oberhausen
- S4 Dortmund-Lütgendortmund - DO-Dorstfeld - DO-Stadthaus - DO-Wickede - Unna
- S5 Dortmund - Witten - Wetter - Hagen
- S6 Essen - E-Kettwig - Ratingen - D-Derendorf - Düsseldorf - Langenfeld - Leverkusen - Köln - Horrem
- S7 Düsseldorf-Flughafen Terminal - D-Hbf - Hilden - Solingen-Ohligs
- S8 Hagen Hbf - Gevelsberg - Schwelm - Wuppertal - Gruiten(Haan) - Hochdahl - Düsseldorf - Neuss - Büttgen(Kaarst) - Korschenbroich - Mönchengladbach Hbf
- S9 Essen-Steele Ost - Essen-Hbf - Bottrop - Gladbeck West - GE-Buer Nord - Marl - Haltern
- S11 W-Vohwinkel - Gruiten - Erkrath - Düsseldorf - Neuss - Dormagen - Köln - Bergisch Gladbach
- S28 Kaarster See - Neuss - Düsseldorf - Erkrath N - Neaderthal - Mettmann Zentrum - ME-Stadtwald
Die Linie die ich am meisten benutze sind die S2 und die S9 da sie beide durch meine Heimatstadt Gelsenkirchen führen.
Auf den meisten Linien wird Mo-Fr ein 20 Minuten Takt angeboten. Durch überlagerung mehrerer Linien auf einer Strecke entstehen auch kürzere Takte (Bsp: Düsseldorf-Neuss). Auf einigen Linienabschnitten werden durch Einsatzfahrten 10-Min.-Takte hervorgerufen. Allerdings gibt es auch abschnitte wo nur ein 60 Min.-Takt herrscht. (Bsp: S2 Gelsenk. - Essen/Duisburg; oder S9 Bottrop - Haltern).
Haltestellen und Fahrtzeiten zwischen den Endpunkten:
- S1: 31 Haltestellen; 1Std 31'
- S2: DO-Recklinghsn.: 11 Hst.; 21'
- S2: DO-Essen: 14 Hst; 52'
- S2: DO-Duisburg: 17 Hst; 1Std
- S3: 13 Hst; 37'
- S4: 19 Hst; 49' - besonderheit: Zug macht Kopf in Unna-Königsborn
- S5: 8 Hst; 32'
- S6: 39 Hst; 1Std 56'
- S7: 14 Hst; 34'
- S8: 38 Hst; 1Std 44'
- S9: Haltern-Essen: 14 Hst; 48'
- S9: Bottrop Hbf - E-Steele Ost: 9 Hst; 23'
- S11: 38 Hst; 1Std 49'
- S28: 18 Hst; 51'
Ich hoffe ich hab jetzt alles zusammen
Grüße aussem Pott
Helmut <_<
Es gibt bei uns folgende Linien:
- S1 Dortmund - Bochum - Essen - Mülheim - Duisburg - D-Flughafen - Düsseldorf
- S2 Dortmund - Castrop-Rauxel - Herne - Recklinghausen/ oder Gelsenkirchen - Essen/ oder Gelsenkirchen - Duisburg
- S3 Hattingen(Ruhr) - BO-Dahlhausen - Essen - Mülheim - Oberhausen
- S4 Dortmund-Lütgendortmund - DO-Dorstfeld - DO-Stadthaus - DO-Wickede - Unna
- S5 Dortmund - Witten - Wetter - Hagen
- S6 Essen - E-Kettwig - Ratingen - D-Derendorf - Düsseldorf - Langenfeld - Leverkusen - Köln - Horrem
- S7 Düsseldorf-Flughafen Terminal - D-Hbf - Hilden - Solingen-Ohligs
- S8 Hagen Hbf - Gevelsberg - Schwelm - Wuppertal - Gruiten(Haan) - Hochdahl - Düsseldorf - Neuss - Büttgen(Kaarst) - Korschenbroich - Mönchengladbach Hbf
- S9 Essen-Steele Ost - Essen-Hbf - Bottrop - Gladbeck West - GE-Buer Nord - Marl - Haltern
- S11 W-Vohwinkel - Gruiten - Erkrath - Düsseldorf - Neuss - Dormagen - Köln - Bergisch Gladbach
- S28 Kaarster See - Neuss - Düsseldorf - Erkrath N - Neaderthal - Mettmann Zentrum - ME-Stadtwald
Die Linie die ich am meisten benutze sind die S2 und die S9 da sie beide durch meine Heimatstadt Gelsenkirchen führen.
Auf den meisten Linien wird Mo-Fr ein 20 Minuten Takt angeboten. Durch überlagerung mehrerer Linien auf einer Strecke entstehen auch kürzere Takte (Bsp: Düsseldorf-Neuss). Auf einigen Linienabschnitten werden durch Einsatzfahrten 10-Min.-Takte hervorgerufen. Allerdings gibt es auch abschnitte wo nur ein 60 Min.-Takt herrscht. (Bsp: S2 Gelsenk. - Essen/Duisburg; oder S9 Bottrop - Haltern).
Haltestellen und Fahrtzeiten zwischen den Endpunkten:
- S1: 31 Haltestellen; 1Std 31'
- S2: DO-Recklinghsn.: 11 Hst.; 21'
- S2: DO-Essen: 14 Hst; 52'
- S2: DO-Duisburg: 17 Hst; 1Std
- S3: 13 Hst; 37'
- S4: 19 Hst; 49' - besonderheit: Zug macht Kopf in Unna-Königsborn
- S5: 8 Hst; 32'
- S6: 39 Hst; 1Std 56'
- S7: 14 Hst; 34'
- S8: 38 Hst; 1Std 44'
- S9: Haltern-Essen: 14 Hst; 48'
- S9: Bottrop Hbf - E-Steele Ost: 9 Hst; 23'
- S11: 38 Hst; 1Std 49'
- S28: 18 Hst; 51'
Ich hoffe ich hab jetzt alles zusammen
Grüße aussem Pott
Helmut <_<
S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg
S1 Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf (BR 143 + x-Wagen und abends 2 Umläufe BR 423 nur abends)
S2 Dortmund - Recklinghausen/Essen/Duisburg (jeder Abschnitt wird stündlich bedient) (BR 143 + x-Wagen)
S3 Oberhausen - Essen - Hattingen (Ruhr) (BR 143 + x-Wagen)
S4 Unna - Dortmund - Dortmund-Lüttgendortmund (BR 143 + x-Wagen)
S5 Hagen - Witten - Dortmund Hbf (BR 143 + x-Wagen und 2 Umläufe BR 423)
S6 Essen - Ratingen Ost - Düsseldorf - Langenfeld - Leverkusen - Köln - Köln-Nippes (BR 143 + x-Wagen und ab und zu BR 423 Langenfeld - Düsseldorf - Ratingen Ost in HVZ)
S7 Solingen-Ohligs - Hilden - Düsseldorf - Düsseldorf Flughafen Terminal (BR 420)
S8 Hagen - Gevelsberg - Wuppertal - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach (BR 143 + x-Wagen und 2 Umläufe BR 423)
S9 Wuppertal - Essen - Bottrop - Haltern am See (BR 420 und 2 Uläufe BR 143 + x-Wagen)
S11 Wuppertal-Vohwinkel/Düsseldorf-Wehrhahn - Düsseldorf - Neuss - Dormagen - Köln-Chorweiler - Köln - Bergisch Gladbach (BR 423)
S12 Au (Sieg) - Hennef - Siegburg - Porz - Köln - Horrem - Sindorf - Düren (BR 423)
S13 Troisdorf - Köln/Bonn Flughafen - Köln - Köln Hansaring (-Köln-Ehrenfeld - Horrem nur HVZ) (BR 423)
S1 Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf (BR 143 + x-Wagen und abends 2 Umläufe BR 423 nur abends)
S2 Dortmund - Recklinghausen/Essen/Duisburg (jeder Abschnitt wird stündlich bedient) (BR 143 + x-Wagen)
S3 Oberhausen - Essen - Hattingen (Ruhr) (BR 143 + x-Wagen)
S4 Unna - Dortmund - Dortmund-Lüttgendortmund (BR 143 + x-Wagen)
S5 Hagen - Witten - Dortmund Hbf (BR 143 + x-Wagen und 2 Umläufe BR 423)
S6 Essen - Ratingen Ost - Düsseldorf - Langenfeld - Leverkusen - Köln - Köln-Nippes (BR 143 + x-Wagen und ab und zu BR 423 Langenfeld - Düsseldorf - Ratingen Ost in HVZ)
S7 Solingen-Ohligs - Hilden - Düsseldorf - Düsseldorf Flughafen Terminal (BR 420)
S8 Hagen - Gevelsberg - Wuppertal - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach (BR 143 + x-Wagen und 2 Umläufe BR 423)
S9 Wuppertal - Essen - Bottrop - Haltern am See (BR 420 und 2 Uläufe BR 143 + x-Wagen)
S11 Wuppertal-Vohwinkel/Düsseldorf-Wehrhahn - Düsseldorf - Neuss - Dormagen - Köln-Chorweiler - Köln - Bergisch Gladbach (BR 423)
S12 Au (Sieg) - Hennef - Siegburg - Porz - Köln - Horrem - Sindorf - Düren (BR 423)
S13 Troisdorf - Köln/Bonn Flughafen - Köln - Köln Hansaring (-Köln-Ehrenfeld - Horrem nur HVZ) (BR 423)