Du bist Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

Du bist Deutschland

Was haltet ihr davon?
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Der Marcel Reich-Ranitzki hat sich im Nachhinein schon entschuldigt, dass er an dieser Kampagne teilgenommen hat. Verständlich.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

shaemmerle @ 22 Nov 2005, 03:10 hat geschrieben: Du bist Deutschland

Was haltet ihr davon?
Gar nix, da diese Seite mit meinem Browser noch nie anzeigbar war :)

Ansonsten kenn ich die Kampagne fast nur vom Hörensagen, im Fernsehen hab ich einen Spot gesehen und in der SZ eine Anzeige wahrgenommen. Ich schau zu wenig fern und beachte noch weniger die Werbespots.

Ich hab also effektiv wenig Ahnung, worum es dabei überhaupt geht, da die Kampagne an mir vorbeigegangen ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
pok

Beitrag von pok »

Matthias1044 @ 22 Nov 2005, 03:17 hat geschrieben: Der Marcel Reich-Ranitzki hat sich im Nachhinein schon entschuldigt, dass er an dieser Kampagne teilgenommen hat. Verständlich.
Hauptsache meckern?! Warum ist das denn schon wieder "verständlich"?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Hauptsache meckern?! Warum ist das denn schon wieder "verständlich"?
Och du, der Herr Ranitzki ist bestimmt nur sauer, weil er schon zu alt ist, um irgendwann einmal mit dem deutschen Wunderwerk Transrapid zum Münchner Flughafen zu düsen.
pok

Beitrag von pok »

Schaffst Du es eigentlich auch mal, vernünftig zu antworten, statt diese kindischen Bemerkungen überall abzugeben?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Pok, ich passe mich hier und dir nur an.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich find die Kampagne lächerlich und nervtötend - wird auf kleineren TV-Sendern dauernd abgespielt, 2 Minuten salbungsvolle Luft auf dem Bauch von ein paar Fernsehpromis...

Ausserdem, Deutschland? Deutsche Kultur - Goethe in der Semmel mit Döner und Sauerkraut. B)
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ach, eigentlich müssten doch genug unter dieser Gemeinde sein, die es gut finden, "nicht nur auf der Autobahn Gas zu geben"...... . :P
Gruß vom Wauwi
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Ich find's langsam was nervig. Das Geld für diese Kampagne hätte man garantiert sinnvoller anlegen können, sodass es hier wirklich aufwärts/besser/wie-auch-immer geht.

Und vorallem kam mir dabei folgender Gedanke hoch, der (schon wieder) letztens von einem CDU-Politiker angesprochen wurde: Das nette Thema "Leitkultur" nämlich...*kotz* :P :ph34r:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Grundsätzlich finde ich die Kampagne gut.

Anstatt Waschmittel, Autos, Knödel und sonstige Güter unters Volk zu bringen ist erklärtes Ziel der Aktion: Zum Nachdenken bringen.
Und was wird als "Produkt" beworben? Tatsächlich ich.

Über die Aufmachung läßt sich sicherlich streiten, die Aktion kann auch lächerlich gefunden werden, aber es bleibt der Hinweis darauf, dass nicht nur immer "die anderen" zur Aktivität aufgefordert werden können, auch ich selber kann meinen Aktivitätsbeitrag an allen Stellen abgeben.

"Man sollte...", "man müsste...", "man macht..." wird gerne als Redewendung gebraucht, gleichzeitig bleibt aber undefiniert, wer mit "man" eigentlich gemeint ist. In der Regel dient diese unverbindliche Zuständigkeit nur dazu, sich selber aus der Verantwortung zu stehlen, oder Mehrheiten vorzugaukeln.
Dann bin ich gerne Minderheit.

Von kritischen Stimmen zur Aktion wird manchmal der Bezug zu Deutschland als problematisch dargestellt. Warum eigentlich?
In "Du bist Deutschland" läßt sich "Deutschland" durch alle möglichen Begriffe sinnvoll ersetzen, z.B. "das Forum", "der Chat", "die Firma", "die Nachbarschaft", über die so gern geklagt wird. Im Zusammenwirken der Einzelnen kommt irgendetwas Gemeinsames heraus, und wenn es das eigene Land ist, eben Deutschland.

In diesem Sinne: Ich bin Deutschland. B)
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Ich kann mich "Woodpeckar" vorbehaltlos anschließen, allerdings mit der Ergänzung, dass der täglich exponentiell ansteigende Egoismus dadurch nicht abgebaut, sondern höchstens in seiner Zunahme gebremst wird. Leider.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Oppi_SG @ 22 Nov 2005, 16:22 hat geschrieben: Ich kann mich "Woodpeckar" vorbehaltlos anschließen, allerdings mit der Ergänzung, dass der täglich exponentiell ansteigende Egoismus dadurch nicht abgebaut, sondern höchstens in seiner Zunahme gebremst wird. Leider.
So ein Blödsinn, eher geht das anders rum! Wenn jemand dir sagt, du bist Deutschland, wieviele bilden sich da was drauf ein? Außerdem setzen viele da ganz andere Sachen, wie z.B. ich bin deutscher Fußballfan, ichhab recht, usw. Lieb gemeint, bestenfalls nichts gebracht, wenn nicht sogar Unheil angerichtet => Geldverschwendung.
Grüße, Dave
PS: @pok: Du Armer! Jetzt verfolgt dich der kindische Transrapid ja noch in jedes fremde Thema! Sind wir uns ja einig, wie nervig der TR ist.... :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich bin nicht Deutschland. Punkt.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Also ich frage mich: was wollen die uns damit sagen??? :blink: hat man es nötig, den Leuten einzubläuen, wie toll Deutschland ist? Weil man inzwischen von oben angefangen hat, hier eins nach dem andern kaputt zu machen? Will man nun den Bürgern die Schuld zuschieben? Oder soll das Motivation sein...(wofür?)

Ich fühl mich durch sowas gar nicht angesprochen. Ich bin auch nicht Deutschland. :ph34r:

*lg* Schneggal
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben: Will man nun den Bürgern die Schuld zuschieben? Oder soll das Motivation sein...(wofür?)
Du meinst die Bevölkerung war mal wider nur Opfer von Konzernen und Politikern? :huh: Ich glaube so einfach kann man es sich auch nicht machen!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Mein Konto ist nicht im Soll und mein Chef ist keine Frau - ich bin nicht Deutschland. :P
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:Also ich frage mich: was wollen die uns damit sagen???
Weißt Du wer "die" sind?

Zitat "Die Partner" von Du bist Deutschland:
"Du bist Deutschland" wird in einzigartiger Weise von zahlreichen deutschen Unternehmen getragen: Sie stellen Werbeplätze in TV, Kino, Zeitungen, Zeitschriften, auf Plakaten und im Internet kostenlos zur Verfügung. Außerdem übernehmen sie die kreative Konzeption, Produktion und Umsetzung der Kampagne zum Selbstkostenpreis.
Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:... hat man es nötig, den Leuten einzubläuen, wie toll Deutschland ist?
Wer ist Deiner Ansicht nach "man"?
Und wer wird geprügelt?
Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:Weil man inzwischen von oben angefangen hat, hier eins nach dem andern kaputt zu machen?
Wer hat was kaputtgemacht?
Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:Will man nun den Bürgern die Schuld zuschieben?
Wer ist in diesem Falle "man"?
Und welche Schuld woran?

Zumindest fühlst Du Dich von der Kampagne insofern angesprochen, allgemeingültige oder auch allgemeinungültige, auf Vermutungen und Verdächtigungen basierende Phrasen zu schreiben ohne wenigstens im Ansatz inhaltlich auf die Kampagne Bezug zu nehmen oder einen solchen erkennen zu lassen. ;)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Genausowenig wie Deutschland Papst ist bin ich Deutschland.
(Um mich hier einigen anzuschließen, die auch der sind die sie sind und nicht Deutschland)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich empfinde diese Dreckskampagne als blanken Hohn und das in großem Maße. Bei über fünf Millionen Arbeitslosen, sinkenden Löhnen, steigender Armut in der Bevölkerung (Stichwort: arme Kinder) und den bevorstehenden neuen Foltern seitens der neuen Regierung erachte ich eine solche Kampagne als Spott.

Man sollte die Kampagne so nennen: Du bist arm (oder wirst es bald werden, wir sorgen dafür), du bist Deutschland!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ohne weiteren Kommentar: Spiegel Online

:rolleyes: :huh: :lol:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 24 Nov 2005, 21:05 hat geschrieben: Ohne weiteren Kommentar: Spiegel Online
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Meine Güte... ein Forum voll von Meckerern und Motzern - ein paar wenige Ausnahmen mal ausgenommen. Da ist der Transrapid schlecht, is der ET423 ein Teufelswerk, da ist der neue Netzplan Müll und nun auch der Deutschland-Spot eine "Dreckskampagne".
Wenn's wenigstens ab und an mal irgendwo begründete Meinungen wären. Aber ich habe das Gefühl, es geht den meisten hier einzig und allein um's Meckern. Mecker hier mecker da... jede noch so kleine Veränderung, und selbst wenn sie an sich gut und durchdacht ist, ist schlecht und jeder, der das nicht so sieht, ist genauso schlecht. Müsst ihr ein zufriedenes Leben führen!

Stört mich die Deutschlandkampagne? Stört sie mich mehr, als irgendein Waschmittel-Spot? Nein.
Und wenn es manche Bürger dazu anregt, sich mal Gedanken über ihre Position im Staat zu machen, dann hat der Spot seinen Zweck schon erfüllt. Und mehr wollte er auch nicht.
Denn Deutschland, der Staat, das sind nicht die da "oben", unsere Politiker, sondern das sind wir alle. Wir sind der Staat! Jeder von uns ist Teil Deutschlands und prägt in seinem Umfeld dessen Kultur. Wer sich einbildet, unter 80 Millionen fällt er nicht entscheidend genug auf, der sollte mal überlegen, wodurch er zu dem wurde, was er heute ist - charakterlich.

Aber Hirn einschalten scheint für manche eher ein Ausnahmezustand zu sein - warum auch, Motzen und Meckern geht ja weitaus einfacher; solange man im EBF genug Gleichgesinnte findet.

Der dieses Bild-Niveau nicht leiden könnende
pok
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@pok: Wie recht du hast...Weswegen ich mich auch für Zivilcourage oder ÖPNV-Vergünstigungen für Schwerbehinderte einsetze.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

pok @ 24 Nov 2005, 21:17 hat geschrieben: Der dieses Bild-Niveau nicht leiden könnende
GUUUTes Stichwort.

Sind wir hier eigentlich auch dafür, Bild gehört zerstört, wie auf vielen Werbeplakaten derzeit - zumindest im Münchner Raum gefordert. Oder sind wir eher dafür, Bild muss umbedingt erhalten bleiben, wie es z.B. der Bund der einfach-denkenden Leute oder die Vereinigung der Landesmeckermeister oder die Bruderschaft der Rechten rechten Bürger fordert???
-
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Also ich finde Kampagne ist zum Nachdenken angedacht.
1. Ich bin Deutschland, weil ich Bürger dieses Landes bin und weil ich es nach außen hin repräsentiere, auch wenn ich es vielleicht nicht möchte.
2. Ich habe mein Schicksal z.T. selbst in der Hand, wenn ich nur meckere bringt es mir und Deutschland wohl auch nichts.
3. In unserem Land, geht es uns viel zu gut, da brauchst du nicht mal weit ins Ausland schauen.
4. Wenn es euch nicht passt Deutschland zu sein, dann geht doch und schaut ob es euch woanders besser geht.
5. Deutschland und also auch der Staat bin ich. Wenn ich ein Problem mit der derzeitigen Politik habe, dann muss ich meinen Arsch bewegen um zu zeigen, dass ich damit nicht einverstanden bin, was unsere Regierung macht. Auch in diesem Fall bringt es nichts, nur zu meckern und nichts zu tun.
6. Die Kampagne hat nicht, rein gar nicht mit der NS-Zeit zu tun, deshalb ist das Bild von Spiegel Online ziemlich daneben und unpassend.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Deutscher
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Zeuge eines Quietschi's @ 25 Nov 2005, 01:20 hat geschrieben: Also ich finde Kampagne ist zum Nachdenken angedacht.
1. Ich bin Deutschland, weil ich Bürger dieses Landes bin und weil ich es nach außen hin repräsentiere, auch wenn ich es vielleicht nicht möchte.
2. Ich habe mein Schicksal z.T. selbst in der Hand, wenn ich nur meckere bringt es mir und Deutschland wohl auch nichts.
3. In unserem Land, geht es uns viel zu gut, da brauchst du nicht mal weit ins Ausland schauen.
4. Wenn es euch nicht passt Deutschland zu sein, dann geht doch und schaut ob es euch woanders besser geht.
5. Deutschland und also auch der Staat bin ich. Wenn ich ein Problem mit der derzeitigen Politik habe, dann muss ich meinen Arsch bewegen um zu zeigen, dass ich damit nicht einverstanden bin, was unsere Regierung macht. Auch in diesem Fall bringt es nichts, nur zu meckern und nichts zu tun.
6. Die Kampagne hat nicht, rein gar nicht mit der NS-Zeit zu tun, deshalb ist das Bild von Spiegel Online ziemlich daneben und unpassend.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Deutscher
Dieser Meinung muss ich mich anschließen.

Deutschlan dhat zuviele, die immer nur sagen...ach das bringt nichts. Andere machen das doch eh besser...

Das stimmt nicht, jeder kann was und besser als der andere, eben auf die andere Art und Weise!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

@jadefalcon

Es ist ein treffendes Beispiel für journalistische und populistische "Meinungsmache", dass Du den Link nur auf das Bild und nicht auf den dazugehörigen Artikel bei Spiegel-Online legst. Dieser Artikel setzt sich - im Gegensatz zur kommentarlosen Darstellung des Bildes - kritisch und informativ mit dieser Parallelität auseinander.
Ganz bewusst stellst Du also nicht nur die Kampagne, sondern auch Befürworter der Kampagne in die Nazi-Ecke.

@ET 423

Das findest Du lustig?

:angry:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Woodpeckar @ 25 Nov 2005, 08:24 hat geschrieben:Ganz bewusst stellst Du also nicht nur die Kampagne, sondern auch Befürworter der Kampagne in die Nazi-Ecke.
Stop! :angry: Da maßt du dir eine Deutung an, die ich weder explizit noch implizit vorgenommen habe. Es ist aber doch grotesk, wie man ein im Kern gleiches Motto in zweierlei Wegen benutzen kann, oder?

Ich sollte wohl wieder mehr [ironie]-Tags und dergleichen setzen und nichts mehr ohne Kommentar posten, so wie manche Leute offenbar zu Schnellschüssen tendieren... :rolleyes:

(Edit: Nachsatz beigefügt.)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten