Du bist Deutschland
- shaemmerle
- Eroberer
-
- Lebende Forenlegende
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Gar nix, da diese Seite mit meinem Browser noch nie anzeigbar war

Ansonsten kenn ich die Kampagne fast nur vom Hörensagen, im Fernsehen hab ich einen Spot gesehen und in der SZ eine Anzeige wahrgenommen. Ich schau zu wenig fern und beachte noch weniger die Werbespots.
Ich hab also effektiv wenig Ahnung, worum es dabei überhaupt geht, da die Kampagne an mir vorbeigegangen ist.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- drehgestell
- König
Ich find's langsam was nervig. Das Geld für diese Kampagne hätte man garantiert sinnvoller anlegen können, sodass es hier wirklich aufwärts/besser/wie-auch-immer geht.
Und vorallem kam mir dabei folgender Gedanke hoch, der (schon wieder) letztens von einem CDU-Politiker angesprochen wurde: Das nette Thema "Leitkultur" nämlich...*kotz*
:ph34r:
Und vorallem kam mir dabei folgender Gedanke hoch, der (schon wieder) letztens von einem CDU-Politiker angesprochen wurde: Das nette Thema "Leitkultur" nämlich...*kotz*

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- Woodpeckar
- Kaiser
Grundsätzlich finde ich die Kampagne gut.
Anstatt Waschmittel, Autos, Knödel und sonstige Güter unters Volk zu bringen ist erklärtes Ziel der Aktion: Zum Nachdenken bringen.
Und was wird als "Produkt" beworben? Tatsächlich ich.
Über die Aufmachung läßt sich sicherlich streiten, die Aktion kann auch lächerlich gefunden werden, aber es bleibt der Hinweis darauf, dass nicht nur immer "die anderen" zur Aktivität aufgefordert werden können, auch ich selber kann meinen Aktivitätsbeitrag an allen Stellen abgeben.
"Man sollte...", "man müsste...", "man macht..." wird gerne als Redewendung gebraucht, gleichzeitig bleibt aber undefiniert, wer mit "man" eigentlich gemeint ist. In der Regel dient diese unverbindliche Zuständigkeit nur dazu, sich selber aus der Verantwortung zu stehlen, oder Mehrheiten vorzugaukeln.
Dann bin ich gerne Minderheit.
Von kritischen Stimmen zur Aktion wird manchmal der Bezug zu Deutschland als problematisch dargestellt. Warum eigentlich?
In "Du bist Deutschland" läßt sich "Deutschland" durch alle möglichen Begriffe sinnvoll ersetzen, z.B. "das Forum", "der Chat", "die Firma", "die Nachbarschaft", über die so gern geklagt wird. Im Zusammenwirken der Einzelnen kommt irgendetwas Gemeinsames heraus, und wenn es das eigene Land ist, eben Deutschland.
In diesem Sinne: Ich bin Deutschland. B)
Anstatt Waschmittel, Autos, Knödel und sonstige Güter unters Volk zu bringen ist erklärtes Ziel der Aktion: Zum Nachdenken bringen.
Und was wird als "Produkt" beworben? Tatsächlich ich.
Über die Aufmachung läßt sich sicherlich streiten, die Aktion kann auch lächerlich gefunden werden, aber es bleibt der Hinweis darauf, dass nicht nur immer "die anderen" zur Aktivität aufgefordert werden können, auch ich selber kann meinen Aktivitätsbeitrag an allen Stellen abgeben.
"Man sollte...", "man müsste...", "man macht..." wird gerne als Redewendung gebraucht, gleichzeitig bleibt aber undefiniert, wer mit "man" eigentlich gemeint ist. In der Regel dient diese unverbindliche Zuständigkeit nur dazu, sich selber aus der Verantwortung zu stehlen, oder Mehrheiten vorzugaukeln.
Dann bin ich gerne Minderheit.
Von kritischen Stimmen zur Aktion wird manchmal der Bezug zu Deutschland als problematisch dargestellt. Warum eigentlich?
In "Du bist Deutschland" läßt sich "Deutschland" durch alle möglichen Begriffe sinnvoll ersetzen, z.B. "das Forum", "der Chat", "die Firma", "die Nachbarschaft", über die so gern geklagt wird. Im Zusammenwirken der Einzelnen kommt irgendetwas Gemeinsames heraus, und wenn es das eigene Land ist, eben Deutschland.
In diesem Sinne: Ich bin Deutschland. B)
So ein Blödsinn, eher geht das anders rum! Wenn jemand dir sagt, du bist Deutschland, wieviele bilden sich da was drauf ein? Außerdem setzen viele da ganz andere Sachen, wie z.B. ich bin deutscher Fußballfan, ichhab recht, usw. Lieb gemeint, bestenfalls nichts gebracht, wenn nicht sogar Unheil angerichtet => Geldverschwendung.Oppi_SG @ 22 Nov 2005, 16:22 hat geschrieben: Ich kann mich "Woodpeckar" vorbehaltlos anschließen, allerdings mit der Ergänzung, dass der täglich exponentiell ansteigende Egoismus dadurch nicht abgebaut, sondern höchstens in seiner Zunahme gebremst wird. Leider.
Grüße, Dave
PS: @pok: Du Armer! Jetzt verfolgt dich der kindische Transrapid ja noch in jedes fremde Thema! Sind wir uns ja einig, wie nervig der TR ist....

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Also ich frage mich: was wollen die uns damit sagen??? :blink: hat man es nötig, den Leuten einzubläuen, wie toll Deutschland ist? Weil man inzwischen von oben angefangen hat, hier eins nach dem andern kaputt zu machen? Will man nun den Bürgern die Schuld zuschieben? Oder soll das Motivation sein...(wofür?)
Ich fühl mich durch sowas gar nicht angesprochen. Ich bin auch nicht Deutschland. :ph34r:
*lg* Schneggal
Ich fühl mich durch sowas gar nicht angesprochen. Ich bin auch nicht Deutschland. :ph34r:
*lg* Schneggal
Du meinst die Bevölkerung war mal wider nur Opfer von Konzernen und Politikern? :huh: Ich glaube so einfach kann man es sich auch nicht machen!Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben: Will man nun den Bürgern die Schuld zuschieben? Oder soll das Motivation sein...(wofür?)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- Woodpeckar
- Kaiser
Weißt Du wer "die" sind?Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:Also ich frage mich: was wollen die uns damit sagen???
Zitat "Die Partner" von Du bist Deutschland:
"Du bist Deutschland" wird in einzigartiger Weise von zahlreichen deutschen Unternehmen getragen: Sie stellen Werbeplätze in TV, Kino, Zeitungen, Zeitschriften, auf Plakaten und im Internet kostenlos zur Verfügung. Außerdem übernehmen sie die kreative Konzeption, Produktion und Umsetzung der Kampagne zum Selbstkostenpreis.
Wer ist Deiner Ansicht nach "man"?Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:... hat man es nötig, den Leuten einzubläuen, wie toll Deutschland ist?
Und wer wird geprügelt?
Wer hat was kaputtgemacht?Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:Weil man inzwischen von oben angefangen hat, hier eins nach dem andern kaputt zu machen?
Wer ist in diesem Falle "man"?Schneggal @ 23 Nov 2005, 15:19 hat geschrieben:Will man nun den Bürgern die Schuld zuschieben?
Und welche Schuld woran?
Zumindest fühlst Du Dich von der Kampagne insofern angesprochen, allgemeingültige oder auch allgemeinungültige, auf Vermutungen und Verdächtigungen basierende Phrasen zu schreiben ohne wenigstens im Ansatz inhaltlich auf die Kampagne Bezug zu nehmen oder einen solchen erkennen zu lassen.

Ich empfinde diese Dreckskampagne als blanken Hohn und das in großem Maße. Bei über fünf Millionen Arbeitslosen, sinkenden Löhnen, steigender Armut in der Bevölkerung (Stichwort: arme Kinder) und den bevorstehenden neuen Foltern seitens der neuen Regierung erachte ich eine solche Kampagne als Spott.
Man sollte die Kampagne so nennen: Du bist arm (oder wirst es bald werden, wir sorgen dafür), du bist Deutschland!
Man sollte die Kampagne so nennen: Du bist arm (oder wirst es bald werden, wir sorgen dafür), du bist Deutschland!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
Meine Güte... ein Forum voll von Meckerern und Motzern - ein paar wenige Ausnahmen mal ausgenommen. Da ist der Transrapid schlecht, is der ET423 ein Teufelswerk, da ist der neue Netzplan Müll und nun auch der Deutschland-Spot eine "Dreckskampagne".
Wenn's wenigstens ab und an mal irgendwo begründete Meinungen wären. Aber ich habe das Gefühl, es geht den meisten hier einzig und allein um's Meckern. Mecker hier mecker da... jede noch so kleine Veränderung, und selbst wenn sie an sich gut und durchdacht ist, ist schlecht und jeder, der das nicht so sieht, ist genauso schlecht. Müsst ihr ein zufriedenes Leben führen!
Stört mich die Deutschlandkampagne? Stört sie mich mehr, als irgendein Waschmittel-Spot? Nein.
Und wenn es manche Bürger dazu anregt, sich mal Gedanken über ihre Position im Staat zu machen, dann hat der Spot seinen Zweck schon erfüllt. Und mehr wollte er auch nicht.
Denn Deutschland, der Staat, das sind nicht die da "oben", unsere Politiker, sondern das sind wir alle. Wir sind der Staat! Jeder von uns ist Teil Deutschlands und prägt in seinem Umfeld dessen Kultur. Wer sich einbildet, unter 80 Millionen fällt er nicht entscheidend genug auf, der sollte mal überlegen, wodurch er zu dem wurde, was er heute ist - charakterlich.
Aber Hirn einschalten scheint für manche eher ein Ausnahmezustand zu sein - warum auch, Motzen und Meckern geht ja weitaus einfacher; solange man im EBF genug Gleichgesinnte findet.
Der dieses Bild-Niveau nicht leiden könnende
pok
Wenn's wenigstens ab und an mal irgendwo begründete Meinungen wären. Aber ich habe das Gefühl, es geht den meisten hier einzig und allein um's Meckern. Mecker hier mecker da... jede noch so kleine Veränderung, und selbst wenn sie an sich gut und durchdacht ist, ist schlecht und jeder, der das nicht so sieht, ist genauso schlecht. Müsst ihr ein zufriedenes Leben führen!
Stört mich die Deutschlandkampagne? Stört sie mich mehr, als irgendein Waschmittel-Spot? Nein.
Und wenn es manche Bürger dazu anregt, sich mal Gedanken über ihre Position im Staat zu machen, dann hat der Spot seinen Zweck schon erfüllt. Und mehr wollte er auch nicht.
Denn Deutschland, der Staat, das sind nicht die da "oben", unsere Politiker, sondern das sind wir alle. Wir sind der Staat! Jeder von uns ist Teil Deutschlands und prägt in seinem Umfeld dessen Kultur. Wer sich einbildet, unter 80 Millionen fällt er nicht entscheidend genug auf, der sollte mal überlegen, wodurch er zu dem wurde, was er heute ist - charakterlich.
Aber Hirn einschalten scheint für manche eher ein Ausnahmezustand zu sein - warum auch, Motzen und Meckern geht ja weitaus einfacher; solange man im EBF genug Gleichgesinnte findet.
Der dieses Bild-Niveau nicht leiden könnende
pok
@pok: Wie recht du hast...Weswegen ich mich auch für Zivilcourage oder ÖPNV-Vergünstigungen für Schwerbehinderte einsetze.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
GUUUTes Stichwort.pok @ 24 Nov 2005, 21:17 hat geschrieben: Der dieses Bild-Niveau nicht leiden könnende
Sind wir hier eigentlich auch dafür, Bild gehört zerstört, wie auf vielen Werbeplakaten derzeit - zumindest im Münchner Raum gefordert. Oder sind wir eher dafür, Bild muss umbedingt erhalten bleiben, wie es z.B. der Bund der einfach-denkenden Leute oder die Vereinigung der Landesmeckermeister oder die Bruderschaft der Rechten rechten Bürger fordert???
-
-
- Routinier
Also ich finde Kampagne ist zum Nachdenken angedacht.
1. Ich bin Deutschland, weil ich Bürger dieses Landes bin und weil ich es nach außen hin repräsentiere, auch wenn ich es vielleicht nicht möchte.
2. Ich habe mein Schicksal z.T. selbst in der Hand, wenn ich nur meckere bringt es mir und Deutschland wohl auch nichts.
3. In unserem Land, geht es uns viel zu gut, da brauchst du nicht mal weit ins Ausland schauen.
4. Wenn es euch nicht passt Deutschland zu sein, dann geht doch und schaut ob es euch woanders besser geht.
5. Deutschland und also auch der Staat bin ich. Wenn ich ein Problem mit der derzeitigen Politik habe, dann muss ich meinen Arsch bewegen um zu zeigen, dass ich damit nicht einverstanden bin, was unsere Regierung macht. Auch in diesem Fall bringt es nichts, nur zu meckern und nichts zu tun.
6. Die Kampagne hat nicht, rein gar nicht mit der NS-Zeit zu tun, deshalb ist das Bild von Spiegel Online ziemlich daneben und unpassend.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Deutscher
1. Ich bin Deutschland, weil ich Bürger dieses Landes bin und weil ich es nach außen hin repräsentiere, auch wenn ich es vielleicht nicht möchte.
2. Ich habe mein Schicksal z.T. selbst in der Hand, wenn ich nur meckere bringt es mir und Deutschland wohl auch nichts.
3. In unserem Land, geht es uns viel zu gut, da brauchst du nicht mal weit ins Ausland schauen.
4. Wenn es euch nicht passt Deutschland zu sein, dann geht doch und schaut ob es euch woanders besser geht.
5. Deutschland und also auch der Staat bin ich. Wenn ich ein Problem mit der derzeitigen Politik habe, dann muss ich meinen Arsch bewegen um zu zeigen, dass ich damit nicht einverstanden bin, was unsere Regierung macht. Auch in diesem Fall bringt es nichts, nur zu meckern und nichts zu tun.
6. Die Kampagne hat nicht, rein gar nicht mit der NS-Zeit zu tun, deshalb ist das Bild von Spiegel Online ziemlich daneben und unpassend.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Deutscher
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
- 423176
- Lebende Forenlegende
Dieser Meinung muss ich mich anschließen.Zeuge eines Quietschi's @ 25 Nov 2005, 01:20 hat geschrieben: Also ich finde Kampagne ist zum Nachdenken angedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Deutscher
Deutschlan dhat zuviele, die immer nur sagen...ach das bringt nichts. Andere machen das doch eh besser...
Das stimmt nicht, jeder kann was und besser als der andere, eben auf die andere Art und Weise!
- Woodpeckar
- Kaiser
@jadefalcon
Es ist ein treffendes Beispiel für journalistische und populistische "Meinungsmache", dass Du den Link nur auf das Bild und nicht auf den dazugehörigen Artikel bei Spiegel-Online legst. Dieser Artikel setzt sich - im Gegensatz zur kommentarlosen Darstellung des Bildes - kritisch und informativ mit dieser Parallelität auseinander.
Ganz bewusst stellst Du also nicht nur die Kampagne, sondern auch Befürworter der Kampagne in die Nazi-Ecke.
@ET 423
Das findest Du lustig?

Es ist ein treffendes Beispiel für journalistische und populistische "Meinungsmache", dass Du den Link nur auf das Bild und nicht auf den dazugehörigen Artikel bei Spiegel-Online legst. Dieser Artikel setzt sich - im Gegensatz zur kommentarlosen Darstellung des Bildes - kritisch und informativ mit dieser Parallelität auseinander.
Ganz bewusst stellst Du also nicht nur die Kampagne, sondern auch Befürworter der Kampagne in die Nazi-Ecke.
@ET 423
Das findest Du lustig?
- jadefalcon
- Kaiser
Stop!Woodpeckar @ 25 Nov 2005, 08:24 hat geschrieben:Ganz bewusst stellst Du also nicht nur die Kampagne, sondern auch Befürworter der Kampagne in die Nazi-Ecke.
Ich sollte wohl wieder mehr [ironie]-Tags und dergleichen setzen und nichts mehr ohne Kommentar posten, so wie manche Leute offenbar zu Schnellschüssen tendieren... :rolleyes:
(Edit: Nachsatz beigefügt.)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars