Wassereinbruch in S-Bahnbaustelle

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Am Nachmittag des 08. April kam es zu einem Wassereinbruch in der S-Bahnbaustelle am Hamburger Flughafen. Dabei wurde die Baugrube unterspült. Die Umgebung rund um die Baustelle wurde weiträumig abgesperrt und umliegende Gebäude, einschließlich der Terminals, wurden evakuiert, da Einsturzgefahr bestand. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Flugbetrieb wurde davon nicht beeinträchtigt.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Im weiteren Verlauf der Unterspülung der S-Bahnbaustelle am Hamburger Flughafen stürzten die Tunneldecke und eine darüber führende Straßenbrücke ein. In der Nähe der Baustelle abgestellte Autos wurden ebenfalls mit in die Tiefe gezogen. Dass dabei keine Personen zu Schaden gekommen sind, ist nur den sofort eingeleiteten Absperrungs- und Evakuierungsmaßnahmen zu verdanken. Am Morgen des 09. April konnten die Terminals 1 und 4 wieder freigegeben werden, sind aber jetzt nicht mehr über die bisherigen Zuwege zu erreichen. Von der Lufthansa-Werft wurde ein behelfsmäßiger Fußweg am Rande des Rollfeldes eingerichtet. Terminal 3 bleibt wegen akuter Einsturzgefahr weiterhin geschlossen.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Du meine Güte, wie ist denn das passiert?! :o Liegt der Hamburger Flughafen so nah am Wasser?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was passsiert ist würde mich auch interessieren. Dadurch wird der Fertigungstermin der S-Bahn sicherlich um Jahre zurückversetzt. Wie geht es jetzt weiter... :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das Ganze erinnert mich irgendwie an das, was damals in Trudering passierte :-(((( Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber gewisse Paritäten gibt es schon :-(((((((
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hmm, denke mal, das es auf jeden Fall ein Grundwassereinbruch war.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das denke ich auch mal; womit wieder teilweise eine Parallelität mit Trudering hergestellt wäre ;-((
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Das war ein Einbruch von Grundwasser. Auch ich habe dabei an Trudering gedacht, zumal ich damals wenige Tage zuvor in München im Urlaub war und dabei auch mit dem 192er Bus durch Trudering gefahren war.
Heute Mittag hat sich die Lage am Hamburger Flughafen weitestgehend wieder normalisiert. Alle Terminals waren wieder freigegeben, lediglich der am nähsten zum Unglücksort liegende Zugang zum Terminal 3 war weiterhin geschlossen. Die eingestürzte Brücke wurde heute abgetragen, die umliegenden Gebäudeteile durch Stützen abgesichert. Inwieweit dieses Unglück den Bau der Flughafen S-Bahn verzögern wird, konnte bisher noch nicht gesagt werden.
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

So etwas ist auch beim Bau des London - Heathrow (Flughafen 1) passiert. Dort ist der Tunnel auch eingestürzt. Allerdings da der Betonhersteller schlechten (bröckeligen) Beton geliefert hat. Dies konnte das Gewicht nicht tragen und KRACH. gottseidank ist das damals ganz am Anfang des Baus passiert. Sie heben nur 500m in die Erde gebohrt bis zu dem Zeitpunkt.

Mfg
Antworten