Lokomotiven - EuroSprinter

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wie bekannt ist, sind fast alle SiemensDispoloks in dem Farbkleid Silber/Gelb gehalten. Die einzige Ausnahme war der EuroSprinter 127 001 (ES 64 P 001), mit seinen rosafarbenen Köpfen. Seit neuesten erstrahlt die schöne Maschine auch mit gelben Köpfen! Heute im Bw München Hbf gesehen :blink:
Hat vielleicht jemand die HU Daten von dem Ding??
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Eine Woche ist vorbei, dershalb geht dieser Beitrag nach Technick

Gruß
Armin
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

So, gibt mal wieder was neues von der Mama aller ES-Kinder:
Eurosprinter überschreitet die Millionengrenze

Die Dispolok ES 64 P, die Mutter aller Eurosprinter und jahrelanger Erprobungsträger der Firmen Siemens AG und Krauss-Maffei Verkehrstechnik GmbH, hat am Mittwoch, den 20. Juli 2005 den Kilometerwert von einer Million erreicht. Ort des Geschehens war der Bahnhofsbereich von Lichtenfels, wo die Lok in einem Meßzug der zu erprobenden Lokomotive 1216 003 verkehrt. Die Lok bleibt auch im Dispolok-Fuhrpark Ihrer Ursprungsbestimmung treu und wird im wesentlichen für Sondereinsatze genutzt.
Pressemeldung der www.dispolok.com
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 9 Dec 2005, 01:26 hat geschrieben: Eurosprinter überschreitet die Millionengrenze
Nach wie vielen Jahren im Einsatz wars denn soweit?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Baujahr 1992. Also hat sie 13 Jahre gebraucht.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Aha, darum waren wohl am Mittwoch Mittag am Münchner Hbf die Gleise 23 und 24 mit einer Dispolokparade belegt und am Bahnsteig Gleis 22/23 ein Sektempfang, der gerade abgebaut wurde, als ich durch die Haupthalle gelaufen bin.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ist denn eine Million Laufkilometer für eine 13 Jahre alte Lok viel oder wenig? Wieviele Kilometer hat denn heute zum Vergleich eine 101 so etwa auf dem Buckel?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sbahnfan @ 9 Dec 2005, 21:54 hat geschrieben: Ist denn eine Million Laufkilometer für eine 13 Jahre alte Lok viel oder wenig? Wieviele Kilometer hat denn heute zum Vergleich eine 101 so etwa auf dem Buckel?
Ich würde, naiv wie ich bin :D, mal annehmen, dass der Eurosprinter recht wenig Kilometer aufm Buckel hat. Seit er nicht mehr für die DB fährt, stand er auch öfters mal 1-2 Wochen rum...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das ist im Vergleich recht wenig, eine normale 103 hatte bei ihrer Abstellung 10 Mio + X drauf. Möchte nicht wissen, welche 110 schon an noch höheren Werten Kratzt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Man darf nicht vergessen, dass der EuroSprinter seit seiner Geburt immer "nur" ein Versuchsfahrzeug war. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Also ist ein Vergleich mit echten Serienloks wenig angebracht.
Ein Vergleich wäre z.B. zwischen 127 und 128 interessant.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Flok @ 10 Dec 2005, 01:04 hat geschrieben: Man darf nicht vergessen, dass der EuroSprinter seit seiner Geburt immer "nur" ein Versuchsfahrzeug war. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Also ist ein Vergleich mit echten Serienloks wenig angebracht.
Ein Vergleich wäre z.B. zwischen 127 und 128 interessant.
Wobei man sagen muss dass die 127 lange Zeit (davon habe sogar ich noch ein paar Bilder) im IC-Einsatz zwischen München und Stuttgart gefahren ist (hauptsächlich, bestimmt ab und an mal andere Leistungen).
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Wobei man sagen muss dass die 127 lange Zeit (davon habe sogar ich noch ein paar Bilder) im IC-Einsatz zwischen München und Stuttgart gefahren ist (hauptsächlich, bestimmt ab und an mal andere Leistungen).
Die erste Fahrt mit planmäßigen Leistungen zwischen München und Stuttgart fand am 09.07.1993 zur Personalschulung statt. Danach übernahm 127.001 zwei tägliche Fahrten nach Stuttgart, vormittags mit EC 66/ EC 13 und nachmittags mit IR 2192/ IC 615. Planmäßig war für diese Züge eine BR 103 im Umlauf. Stand die 127.001 nicht zur Verfügung, wurde mit der 103 gefahren. Das Ganze dürfte bis ins Jahr 1994 stattgefunden haben.

(IR 2192 Salzburg - Karlsruhe, diese Linie fuhr "damals" im 2 Stunden Takt)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also ich meine das war länger. Denn mit 9 hab ich mich noch nicht für Eisenbahn interessiert ;)

Kann natürlich sein dass "meine" Sichtungen von damals dann spontane bzw. kurzzeitige Einsätze z.B. zum Erproben des HAB waren.
Auf jeden Fall habe ich ihn regelmäßig gesehen.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten