Ausziehgleis zu kurz...

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Genau. Da ein Ausziehgleis länger sein kann als der "Bahnhofsbereich" des danebenliegenden Streckengleises kann hier mit längeren Zügen rangiert werden, als es "Problemlos" auf dem Streckengleis ablaufen würde.

Aber mal eine andere Frage. Wenn an solch einem Gleis nun noch ein Güteranschluss liegt, nennt man das Gleis dann trotzdem Ausziehgleis - bzw. ab welchem Punkt?
-
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

herrje, das sind fragen... :huh:

der einzige mir bekannte anschluss an einem ausziehgleis ist eine awanst in die ich öfter reinmusste. ist halt saublöd wenn viel los ist....
sonst muss ich auf ropix frage passen; ob das ganze dann einen anderen namen hat weiss ich auch nicht...
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Guido @ 25 Nov 2005, 23:22 hat geschrieben:
Ike59 @ 25 Nov 2005, 22:26 hat geschrieben: hi leute,
für diejenigen die sich noch für den eigentlichen vorgang interessieren - die aktion kran auf brücke ist wohl erledigt - zu schwer das ganze! ich hörte nun hinter vorgehaltener hand mehrfach was von schneidbrenner weil man absolut nicht drankommt und die karre eh krumm ist.....!

schaun wir mal was daraus wird. in dem falle wäre die kiste wohl bald vergangenheit...

grüssli
ike
Das wäre aber sehr unschön, wenn diese Lok nur wegen der schwierigen Bergungsverhältnisse dem Schneidbrenner zum Opfer fallen würde. Ich hab nun keine Ahnung wie Mardode das Hafengleis dort wirklich ist, oder ob das gar ein Vorwand nur ist, aber 2 kleinere leichtere Kräne dürften das Gefährt doch zumindest auf dieses Gleis gehievt bekommen, und dann könnet man die Lok mittels Hilfsdrehgestellen überführen ... Anders schauts aus sollte der Rahmen beschädigt worden sein, dann wäre eine Reperatur kaum noch möglich und die Lösung des Schneidbrenners die sinnvollste. Dennoch wär's schade drum.

An der Stelle mal ein Dankeschön an Ike59 für die Fotos und Infos.
Ohje, da wäre das sicherlich die erste 90er, die verschrottet wird... Aber: Warten wir es ab.

Was ist denn so im Umfeld der Lok? Eine Straße, ein Platz oder ein Feld? Könnte man da nicht was mit einem Kran anfangen (okok, beim Feld würde es schon wieder matschig werden...))?
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

Ne ein lichtes Wäldchen... :lol:
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

nee, es ist absoluter murks in der ecke; keine strasse, nur gleise die entweder zu weit weg, marode oder von der brücke aus nicht mit derart schwerem gerät zu beackern sind.
aus den gerüchten werden derweil handfeste pläne - die maschine wird wohl tatsächlich zerlegt und als ersatzteillager enden.....
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ike59 @ 25 Nov 2005, 10:33 hat geschrieben: ... und ins hafengleis brauchen sie wegen maroden gleisen auch nicht.....
[Naivmodus]
Das wäre doch ein "willkommener" Anlass, das dortige Hafengleis mit allem drum und dran zu sanieren, oder?
[/Naivmodus]
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ike59 @ 28 Nov 2005, 00:06 hat geschrieben: nee, es ist absoluter murks in der ecke; keine strasse, nur gleise die entweder zu weit weg, marode oder von der brücke aus nicht mit derart schwerem gerät zu beackern sind.
aus den gerüchten werden derweil handfeste pläne - die maschine wird wohl tatsächlich zerlegt und als ersatzteillager enden.....
Oder sie wird so zerlegt, dass sie direkt nach Cottbus geht und dort gleich zur 294.5 wieder aufgebaut wird...
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

tja, der naivmodus - dem bin ich in der vergangenheit auch desöfteren aufgesessen.
das hafengleis soll zum neuen jahr von der hafengesellschaft selber bedient werden. ob dieselbe an dem gleis ernstzunehmende instandsetzung betreibt erlaube ich mir mal ganz leise zu bezweifeln...

von cottbus war auch nicht die rede; soweit ich auf inoffiziellen kanälen in erfahrung bringen konnte wird der begriff ersatzteillager oft genannt...; fürwahr ein trauriges ende wenn es denn so kommt! da aber 2 volle wagons von hinten auf die 294 gepurzelt sind hat sie ganz schön was ins kreuz bekommen und ist wohl doch arg verbogen. wenns eba den vorgang freigibt dürfte es sicher schnell gehen....
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

...inzwischen stand es offiziell in der hildesheimer zeitung - die maschine wird zerlegt!
derweil haben herzige mitbürger der immer noch herumliegenden lok einen zusätzlichen bunten rostschutz aufgesprüht; vermutlich damit die graffity´s nicht beschmutzt werden hat man das ganze gerät nun cristomässig mit planen verhüllt...

mal sehen ob ich in der einfahrt mal wieder ein foto von dem ganzen hokuspokus machen kann; irgendwie bin ich ja immer zu spät und kriege sicher nen anmecker wenn ich da zwecks foto auch noch schleiche.....
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

es gibt doch immer wieder überraschungen bei der bahn....
die 294 wurde nun doch am 15.12.05 von 2 kleineren kränen über das hafengleis geborgen. das ganze war dem vernehmen nach ein geduldsspiel welches sich über den ganzen tag hinzog.
wohin die maschine verbracht wurde und was nun damit wird kriege ich auch noch raus. hauptsache es gab kein unrühmliches ende in form von zerschnittenen resten....

grüssli
ike
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ach wie schön. Ich denke mal, die wird auf den kürzesten Weg nach Cottbus gehen. Wie heißt es so schön? bei der bahn ist alles möglich. in dem Falle sogar was schönes.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hey, das sind ja echt mal schöne Nachrichten. :) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

sie steht derzeit in seelze und soll offenbar doch nach verabreichung eines hilfsdrehgestelles nach cottbus. natürlich lästern nun welche die karre sei sowieso murks, andere sagen sie würde gebraucht.... B)
schaun wir mal....
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wie gesagt, an 90ern ist bisher alles wieder aufgebaut wurden. Der aktuellste Fall ist die 290 125, hat zwar nichts mit einem Unfall zu tun, sondern wurde laut Aussagen eines Bw-Mitarbeiters "ausgeschlachtet". Aber ich denke, diese wird nun auch nach Cottbus gehen und dort eine Remot werden.
Was mich ja noch interessieren würde, ob die Hildesheimer eine gleich zur Remot umgebaut wird oder ob die "nur" eine Reparatur bekommt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Schon komisch, am 25.November schrieb ich daß es mit 2 leichteren Kränen wohl ginge die Lok zu bergen und anschließend zu überführen, und siehe da, es geht tatsächlich.

@Tigerente: Wäre wohl sinnvoll sie gleich zur Remot aufzubauen ... wenn sie tatsächlich wieder aufgebaut wird, wovon ich aber ausgehe.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Hier ein Bild von der 294 077.

Ob man diesen kleinen Knick beim hinteren Vorbau rechts unten am Rahmen reparieren kann? Die Vorbauten vorn sind sicherlich kein Problem.
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

moin moin,

die beiden vollen wagen die der 90er von oben ins kreuz fielen haben ja ganz schön gestaucht! bisher hab ich noch nix neues gehört aus seelze - bin auch gespannt was nun davon wird...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Tigerente @ 26 Dec 2005, 09:56 hat geschrieben: Ob man diesen kleinen Knick beim hinteren Vorbau rechts unten am Rahmen reparieren kann?
Muss man das überhaupt? :unsure:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Muss nicht... Sie wird lediglich nur gebraucht. Weißt du, wir haben hier oft akuten Lokmangel. Außerdem, oben steht schon irgendwo, dass die Eisenbahn die Loks, welche mit einer 3 beginnen, in wenigen Jahren ausmustern will. Gut, das "Gerücht" geht nun schon ein paar Jährchen rum, wird aber langsam aber sicher ausgeführt. Also brauchen wir alle 90er, denn bisher wurde noch keine 90er ausgemustert und sie liegen im vollen Unterhaltungsbestand und, wenn du es noch nciht weißt, werden die in Cottbus nun alle umgebaut zur 294.5. Sprich: Neuer Motor, neuer Luftpresser, Geländer am Umlauf und noch andere kleien Rafinessen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Tigerente: Ich meinte eigentlich nur den Knick, ob der so wesentlich ist? Ich habe ihn auf den Bildern nicht richtig erkennen können!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Dave @ 28 Dec 2005, 17:15 hat geschrieben: @Tigerente: Ich meinte eigentlich nur den Knick, ob der so wesentlich ist? Ich habe ihn auf den Bildern nicht richtig erkennen können!
Kann ich von hier aus auch nicht sagen.

Ike: Haste mal was neues über diese Lok erfahren?
Im THread "Der Rangierbahnhof München Nord" ist ein THema, wo auch eine 294 gelitten hat...
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

gute frage - hab das ganze dank hohem krankenstand bei uns und den daraus resultierenden zusätzlichen schichten etwas aus den augen verloren. mal sehen was ich dieser tage dort herausfinde wenn ich die ohren ausfahre....:-)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Kürzlich gab es eine Sichtung in DSO, wo diese Lok im Schlepp irgendwohin unterwegs war.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten